Lost in Translation

  • Es gibt nur Release images oder Experimental :)


    Man soll aber keine Release Images in den Flash machen, die altern zu rasch.


    Und ja LowFAT kann alle aktuellen OE 1.6 images booten, auch dein Backup.


    Das image muss nur den selben Kernel und aktuelle Treiber haben so wie der Kernel der im LowFAT verwendet wird.


    LG
    gutemine

  • dann gib mir doch bitte noch eine Tip fürs Flash:


    icvs oder oozoon experimental? ode regal ode rwas anderes auf der 7025 als möglichst kleines Image...


    B

  • mist nun scheitert die Sicherung...


    er findet kein secondstage... da kein netz habe ich dies manuell reinkopiert...
    http://sources.dreamboxupdate.…secondstage-dm7025-76.bin
    die sollte zum oozoon passen...
    hab sie umbenant auf secondstage.gz... beim sichern sagt er ...76 passt nicht und löscht sie... was nun?



    wenn irgend möglich würde ich diese installation gerne retten - in der hoffnung das ohne Ba mit Lowfat das netzwerkproblem verschwunden ist - glaub ich zwar nicht wirklich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...


    B

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Verständnis-/Vorgehensfrage, die ich auch nach Benutzen der Suchfunktion nicht zufriedenstellend beantwortet finde.


    Zu meiner DM-8000-Installation:


    Flash: Oozoon 3.0.3 Release mit aktuellen Treibern & BA
    USB: Oozoon 3.0.3 Release mit aktuellen Treibern & BA & vielen Plugins


    Wenn ich von USB-Stick boote finde ich zwar aktualisierte DVB-Treiber, aber keine Betriebssystemaktualisierungen des Experimental-Zweiges, was wohl auch so ok und gewollt ist.


    Wie aktualisiere ich denn nun alles am effiizientesten auf die Experimental-Version ? Wenn ich das aktuellste Experimental-Image neu ins Flash aufspiele, ist BA ja wohl weg. Wenn ich BA nun neu installiere, komme ich an das Image auf dem USB-Stick wieder ran. Dieses USB-Image ist dann ja aber noch auff dem Stand 3.0.3 Release. Wie bekomme ich dieses dann auf den Stand des Experimental-Images im Flash ? Kann ich das USB-Image mittels BA auf den Stand des Experimeentals im Flash bringen ? Oder muss ich ein neues USB-Image installieren und alle Erweiterungen wieder neu installieren ?


    Vielen Dank im Voraus,


    fredmr...

    Dreambox DM8000, 2x DVB-C, 1TB HDD, SAMSUNG DVD-Writer
    Oozoon aktuelles OE 1.6 experimental Release

  • ändere einfach die feed url auf den experimental feed und schon kannst du aktualisieren. das ganze geschieht natürlich auf eigene gefahr, weil nicht getestet von mir.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke Oozoon,


    das werde ich mal testen...


    Ähh, doofe Frage: Wo ändere ich die Feed-URL ? Im Betriebssystemaktualisierungs-Plugin oder muss ich irgendwo eine Datei editieren ?


    Sollte ich das mit dem USB-Image (BA plus viele Plugins) machen oder meinst Du ich kann das auch mit dem Image im Flash (hat nur ein Plugin:BA) machen ?


    Danke Dir,
    fredmr...

    Dreambox DM8000, 2x DVB-C, 1TB HDD, SAMSUNG DVD-Writer
    Oozoon aktuelles OE 1.6 experimental Release

    Einmal editiert, zuletzt von fredmr ()

  • Du kannst mit BA eine kopie jedes images machen (auch des Flash) und es damit ausprobieren.


    Beim nächsten mal gleich keine Release Images verwenden - wer keine Scheidung haben will darf halt nicht Heiraten :)


  • einfach in /etc/opkg in den 3 dateinen *-feed.conf das release in der url mit experimental ersetzen.


    des kannste du egal wo machen. ein zurück wird allerdings nicht funktionieren.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • GuteMine: Dann werden ich mich mal "scheiden" lassen :winking_face: THX


    OoZooN: Danke Dir, werde ich mal am Wochenende testen...


    Noch eine letzte Frage: Wenn ich das Flash auf das aktuelle Experimental aktualisiere (wie auch immer), würde ein USB-Image sich dann danach richten, was im Flash ist, wenn ich die Treiber aktualisiere oder würde das USB-Image weiterhin auf der Release-Version verbleiben ?


    Gruß,
    fredmr...

    Dreambox DM8000, 2x DVB-C, 1TB HDD, SAMSUNG DVD-Writer
    Oozoon aktuelles OE 1.6 experimental Release

  • Das Probkem ist ja das die Treiber zusammen passen müssen, womit die wenn du ein altes im Flash hast die neuen auf dem BA device nicht mehr wollen.


    Deswegen ist es besser im Flash immer aktuelles zu haben und ggf. die auf dem BA device halt auch mit neuen Treibern zu aktualisieren - ba.sh get_latest_driver - siehe erste Seite - wenn das image keinen Softwarefeed hat.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Moin, mein Problem oben ist vermutlich auch das zeroconfig Problem... Symptome sind identisch... nur bekomme ich es nicht gefixt...


    es ist doch richtig wenn ich mit dem Flash boote , dann unter CF im ba Verzeichnis das ICVS GP3 auswähle und dort die etc/default/zeroconf manipuliere ????


    Ich komme ja nur an die Box wenn ich ein anders Image (also flash) boote...
    hab ich was übersehen?


    B

  • GuteMine: Danke, das war's, was ich wissen wollte. War immer der irrigen Meinung, dass nicht nur Treiber, sondern auch OS-Bestandteile aktualisiert werden.


    Dann werde ich am Wochenende mal meine DM aktualisieren...


    Danke an alle, die die Dreambox noch besser machen als sie ohnehin schon ist, insbesondere gutemine, oozoon und das IHAD-Team !!!


    Gruß,
    fredmr...

    Dreambox DM8000, 2x DVB-C, 1TB HDD, SAMSUNG DVD-Writer
    Oozoon aktuelles OE 1.6 experimental Release

  • In Release images wird selten was aktualisiert - sondern es kommt meistens neue Release. Deswegen altern sie ja auch (zu) rasch und man hat damit keine dauerhafte Freude im Flash

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Ja so geht das :)


    mit der bapostinst könnte man es aber automatisch ins neue image kopieren beim Auspacken

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Gibt es einen besonderen Grund warum man das GP3 Bootlogo nur im Flash und nicht im CF installieren kann?
    Hat das was mit BA zu tun?


    Gruß,

  • vieleicht weil es ein ipk nur für den Flash ist ?


    Im Flash installieren und dann *.mvi und *.jpg kopieren geht aber schon.

  • Das komische ist aber dass bei mir auf dem CF eine Ältere Version des Plugins installiert ist, und dass das Update eben nicht geht.


    Macht es Sinn das ältere Plugin mit ipkg zu entfernen?


    Und wie hebe ich den Schreibschutz der Bilddateien auf?


    Gruß,