Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • the parametrer just controlls what happens to the squashfs when unpacking an 7025 image - through it away or keep it. It doens't make any difference if it is enabled or disabled - unless you unpack another image :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo


    ich bekomme immer diese meldung wenn ich z.b ein addon installiere,den bootmanager aktiviere/deaktiviere,ein installiertes image als nfi...
    was kann das sein ???


    Barry Allen V5.0.35, lt6



  • gettext und envsubst binary sind aus irgend einem Grund nicht auführbar.


    chmod 755 /usr/bin/gettext
    chmod 755 /usr/bin/envsubst

  • Hallo
    Danke das wars vorerst !! hoffe es bleibt so

  • Na ja, irgendwas mache ich falsch, habe das neueste stable oozoon im flash installiert. barryallen 5.0.36 draufgespielt. Alles möglich probiert. Das Multibootmenü startet nicht.


    Gebe nun entnervt auf. Bleibe momentan beim Oozoon vom 28.03.


    Schönen Gruß


    Tschuldigung ))
    Habe den Fehler gefunden, nach Neuformatierung des Sticks funktioniert alles wunderbar.


    Vielen Dank an die Entwickler und weiter so.

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin neu in der Dreamboxwelt (seid 3 Wochen) und bewege mich schon länger als Gast in diesem Forum. Bisher hat dies gereicht.
    Nun mühe ich mich schon länger mit BA ab und stehe jetzt definitiv an einer Mauer... Mit der installation von BartAllen bin ich schon weiter gekommen, aber nun präsentiert mit Telnet folgendes:


    dm8000
    ================================================================
    secondstage loader OK
    ================================================================
    Jetzt wird der Kernel des Images im Flash getestet auf USB Treiber
    ================================================================
    Barry Allen stoppt udev, rebooten Sie um es zurueck zu bekommen
    Barry Allen Device wird der USB Stick /dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0/part1 !
    Erasing Barry Allen USB device ...
    Making empty ext3 Filesystem ...
    ln: /media/ba/.bafatcheck: Operation not permitted
    link on Barry Allend USB device not possible
    maybe still FAT, or read-only mount - sorry !

    preinst script returned status 1
    Collected errors:
    * Aborting installation of enigma2-plugin-extensions-barryallen
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-barryallen.



    Was bedeutet das? Ich habe alles so gemacht wie in Romeo-Golfs anleitung... Read-only mount sagt mir nichts, formatiert ist FAT32. Neuformatierung des sticks (Vebatim Store n go 4gb) hat nichts gebracht, er wird auch nicht in der Memory Info angezeigt.


    Ich hoffe es ist ein simpler Fehler und danke für eure Hilfe!

  • In der BA Doku steht aber auch was man machen soll wenn stick nicht genommen wird (anderen stick, mit HP Bootdisk tool formatieren, usb hub dazwischen machen,...)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke für die schnelle Antwort Gutemine!
    Ok... Zwei dinge davon habe ich gemacht, mit dem HP Tool formatiert und schon den zweiten Stick versucht. Da beides nicht geholfen hat dachte ich es liegt an was anderem. Werde noch den Hub und einen dritten Stick probieren. Ich hoffe das löst mein Problem.
    An was könnte es sonst liegen? Wo sehe ich wie der Stick gemountet ist?
    Eine Info habe ich noch vergessen, ich kann problemlos per FTP auf den Stick zugreifen, Daten draufschreiben und lesen. Wieso kann ich das wenn er nicht erkannt wird?



    05.05.10 Lösung: Musste den USB Stick via Ubuntu in ext3 formatieren. Danach hatt es gekappt!

    Newnigma2 daily im Flash

    3 Mal editiert, zuletzt von MAG666 ()

  • es gibt verschiedenste gründe warum nachdem BA versucht sich den stick in ext3 zu formatieren dieser immer noch FAT ist, es gibt clevere leute die sich in telnet draufstellen damit er ja nicht ungemountet werden kann, statt so wie in der doku cd / oder cd /tmp zu machen. Es gibt leute die picons oder swapfile draufmachen bevor sie BA installieren, obwohl man das laut doku alles erst naccher machen darf. Es gibt leute die den stick mit dem HP tool nicht full formatieren und damit das FAT immer auf dem rawdevice haben statt auf der primary partition, ...


    Und es gäbe ja auch die Möglichkeit ihn mit Wally West vor der BA installation manuell zu formatieren und für BA zu markieren, oder im auf einem Linux PC gleich als ext3 zu formatieren,.... aber das steht ja auch teilweise in der doku die nicht gelesen wird :)


    Der üblichste ist aber das der stick halt in der Erkennung zu langsam ist, dann hilft eben anderer oder ein hub ... aber auch nicht immer.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi - bin ein dreambox-newbie und hab' ein Problem:


    Hab' Barry Allen installiert (mit Oozoon 2.8.0 oder Gemini 4.70 im Flash), kann aber nur das flash image oder debian starten, alle anderen stick-images funktionieren nicht.


    hier meine Config:
    DM8000 (mit usb-stick, ohne harddisk)
    Flash: Gemini 470 (auch mit Oozoon 2.8.0 probiert)
    Barry Allen Version 5.0.36 (bei Oozoon war's noch 5.0.35)
    USB-Stick (mit HP-Tool formatiert), mit Wally West 5.0.25 in 8 Partitionen unterteilt.
    Hab' die Anleitung (geschrieben fuer Version 5.0.26) befolgt (bzw. auch die Anleitung zu Beginn hier in diesem Thread).


    Hab' urspruenglich das Ganze mit Oozoon probiert, hab' dann aber (nach mehreren Tagen) mal Gemini versucht (wollte als newbie mal mehrere Images ausprobieren), dort Barry Allen installiert, der hat den Stick mit den Images drauf erkannt ["you can relax now" :o)].


    Das "Symptom" ist aber gleich geblieben - bei Auswahl eines stick-images (z.B. original 2.8.0, oder sogar "nochmals" gemini 4.70 (selbe Version am Stick wie im flash probiert um "inkompatibilitaeten" auszuschliessen) erscheint jeweils der Name des gewaehlten images am OLED display, dann wird das Barry-Allen Bild (ohne die Menuepunkte) nochmals dargestellt, dann lange, lange nichts, dann kommt wieder der Bootmanager (scheint da ein Timeout zu geben).


    Bin sicher es ist etwas ganz simples - hab' aber noch kein aehnliches Posting gefunden :o/


    Hat jemand eine Idee..?

  • weder das OoZooN noch GP2 4.7 brauchen Hilfe von Bart


    Und bei mir funktioniert das booten der images :)


    Probiers erstmals ohne WW dann sehen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe Oozoon 2.8.x im Flash und BA 5.0.36. Jetzt ist ja das Gemini 5 herausgekommen und ich wollte mal fragen ob ich das wie gewohnt ebenfalls auf dem Memorystick installieren kann. Gemini 5 basiert ja auf OE 1.6. Gibt es da irgendwelche Probleme?

  • die OE 1.6 Images sind von BA 5.0 nicht mehr unterstützt -> auf BA 5.1 Upgraden sobald eine OE 1.6 Image im Flash ist.


    Mit einem OE 1.5 Image im Flash kann man keine 1.6er Images mit BA booten


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • BA 5.1 ist ab jetzt Released und hier im Thread auf der ersten Seite zu finden


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • @ gutemine was ist dan mit WW ist es dan einsetzbar ??? zu BA 5.1 released kit! Oder ist meine frage zu füh gestellt worden???

    MfG
    Hausmeister111
    ORDNUNG MUSS SEIN!!!:aufsmaul:
    ALLES FÜR DIE DREAM; ALLES FÜR IHAD!!!:woot:
    :aufsmaul::rot:!!! DREAMBOX CLONE !!! :rot::aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von hausmeister111 ()

  • Eins nach dem anderen, sobald ich zeit habe wird es auch einen WW 5.1 Testkit geben :)


    Und BA 5.0 ist ja nicht tot, schon weil es für die 7025 noch keine OE 1.6 Images gibt.


    Nur wenn Ihr es ständig falsch verwendet mach ich es halt ein bischen scherer es zu bekommen/benutzen. In den OoZooN OE 1.5 Images kann man es ja weiterhin runterladen und von seinem Softwarefeed auch.


    Bart ist damit aber erstmals in Pension, nachdem BA 5.1 eh auch die 1.6 experimental images von DMM unterstützt.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von hausmeister111
    @ gutemine was ist dan mit WW ist es dan einsetzbar ??? zu BA 5.1 released kit! Oder ist meine frage zu füh gestellt worden???



    Hatte es nicht eilig aber du weist ja selbst wen dan fragen kommen wie es geht aber nicht mit ..... warum ? :winking_face:

    MfG
    Hausmeister111
    ORDNUNG MUSS SEIN!!!:aufsmaul:
    ALLES FÜR DIE DREAM; ALLES FÜR IHAD!!!:woot:
    :aufsmaul::rot:!!! DREAMBOX CLONE !!! :rot::aufsmaul: