Lost in Translation

  • :smiling_face_with_horns:

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie ()

  • Deine replies kannst du auch selber editieren - was glaubst du mache ich ständig :)


    Und die Textausgabe bei der Installation steht im wesentlichen in etwas anderen Worten auch am Anfang des Threads.


    LG
    gutemine

  • Liebe gutemine,
    ich glaube, du musst dein Spanisch schnell verbessern.Mir ist gerade die die aktuelle BA Version für die Clones vor die NAse gekommen. :O :O

  • Zitat

    Original von Verleger
    Liebe gutemine,
    ich glaube, du musst dein Spanisch schnell verbessern.Mir ist gerade die die aktuelle BA Version für die Clones vor die NAse gekommen. :O :O


    Wenn du keinen Clone hast kannst du die auch gerne installieren, Support wirst du aber keinen kriegen.


    Und wenn die anderen Letzte Warnungen ignorieren sind Sie selber Schuld, die steht nicht umsonst jetzt auch im ipk File drinnen und wird bei der installation ausgegeben.


    Und für den Rest kannst Du nur meine Signatur lesen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nein, ich habe kein Clone. :winking_face:
    War eigentlich nur als Hinweis oder so gedacht.Wenn du es falsch verstanden haben solltest, bitte ich um Verzeihung.

  • Nein Ihr dürft gerne entsprechende infos zusammentragen, aber ich kann daran eh nichts mehr ändern, der entsprechende Code ist eh schon ziemlich lange drinnen. Und der Rest steht in meiner Signatur.


    Den Leuten ist nur nicht klar das dies ein Krieg ist den Sie nicht gewinnen können - ausser Sie machen sich ein eigenes Multiboot Tool, was in dem Fall aber auch nicht mehr viel helfen würde.


    Ich habe auch schon die Postings gelesen wo die Leute die Systemzeit der box vorgestellt haben um zu testen was passiert und dann BA für sicher erklärt haben - war sehr amüsant zu lesen wenn man weis das BA die Systemzeit sowas von egal ist.


    Insofern ist es nur lustig das die ganzen falschen Hinweise (MAC adresse als string im code, ausgeben der Build time im BA Bootmanager) von den sogenannten Profis begeistert zur Kenntnisse genommen werden. Vieleicht sollte ich noch ein paar mehr einbauen - wenn Sie dann besser schlafen :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Im sorry for my bad english.I have a problem .
    my dvice is Dm800
    oozoon lean latest in flash
    ba.5.0.15 on usb 2 gig
    i canot copy image to media/usb/MB.image . if my image is 43 gig it copy until 30 gig and said there is no space left on usb . I test several usb

  • I´m quite sure, you are copying your image to the root!

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • yes, please change the /MB_Images link again to usb and then chick in telnet:


    ls -alh /MB_Images


    this has to point to /media/usb/MB_Images with the USB stick really mountet there - if NOT then change it to /media/ba/MB_Images (which is the fallback if no harddisk is in teh box anyway, so if you remove the /MB_Images link it should go there)


    So if you don't have a Harddisk it is better to move /MB_Images to /media/ba - becauser this is the same in ALL images - while /media/usb might be /media/sda1 in some images, etc.


    Ciao
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Mal ne bescheidene Frage:


    Habe das GP 4.4 leider ohne das USB im Kernel, so dass ich das neue Barry Allen ja nicht draufbekomme.


    Kann mir jemand helfen, wie ich nachträglich die passenden Treiber oder aber die Voraussetzungen für das Barry Allen schaffe ?? Wäre nett.

    DM 7080 HD mit DMM Unstable und 512MB SSD
    2x DM 8000 HD PVR mit DMM Original und GP
    QNAP 439-pro 8TB

  • Helfen musst du dir selber, indem du ein Image ins flash packst mit USB Unterstützung im Kernel, das hat gutemine aber auch erst gefühlte 1 Million mal geschrieben ...

  • Entweder verwendest du weiterhin BA 4.9.7.. Nach wie vor eine excellente Lösung. Oder du nimmst ein aktuelles Oozoon in´s Flash und arbeitest mit GP2 4.x auf dem Stick!


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

    Einmal editiert, zuletzt von santaleone ()

  • Hi gutemine,


    das neue WW/BA läuft top, aber ich hätte eine Frage dazu:


    Wenn ich meinen neuen 4GB Stick mit WW als 2. WW Classic einrichten will, bekomme ich eine Fehlermeldung:


    - FAT 96 - 2048MB probiert
    - Imagepartition Rest


    beim Durchführen Fehlermeldung:


    Imagepartition only up to 2048MB supported und Abbruch (interessanterweise auch bei 2048MB FAT)


    Konnnte den Stick nur mit 256MB FAT, 8 Partitonen für Images (128MB) und Rest ext3 für Images herrichten -> also 3. Multiboot


    d.h. WW Classic ging mit dem 4GB Stick nicht. Ist das ein Bug oder beabsichtigt?


    Ich habe es dann so gelöst, das ich WW deinstalliert habe, WW 0.3.4 drauf (mit Gateway aus, weil sonst kriegt man 5.0.11 vom Feed), Stick 96MB FAT, Rest ext3 formatiert und dann auf WW 5.0.11 upgedated.


    Flash: OoZooN lean aktuell
    WW: 5.0.11
    BA: 5.0.12


    Den Einwand 4GB Stick sei überdimensioniert möchte ich gleich abschwächen:
    1. Die Sticks werden dir ja heutzutage nachgeschmissen
    2. Sticks unter 2GB kriegt man kaum noch :winking_face:


    NACHTRAG:
    Ach ja, ganz vergessen: Beim deinstallieren wurde der Stick ohne Rückfrage wieder formatiert (auf eine Partition) :face_with_rolling_eyes:


    Im meinem Fall war es egal. Aber nur aus Interesse: Warum und warum ohne Rückfrage. Es gibt sicher Fälle, wo das nicht erwünscht - und wenn man es nicht weiss ....

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich habe mir eben das BA komplett über meine alte Version drüber geupdatet. es kam zu keinem Fehler. Doch sobald ich das BA nun auf rufe kommt kein Menü mehr und die FB macht nichts mehr.
    Dreambox: dm7025
    Enigma Version: dev-2008-11-27
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 0.99
    Gemini 4.4

  • FAT über 2GB macht wenig Sinn weil das BIOS dann evt Probleme kriegt.


    Mit FAT auf 2000 sollte es aber schon gehen, weil durch den fielsystemoverhead sind die 2048 nicht 100% genau gerechnet, was evt verwirrend ist.


    Und mit wenn Du BA oder WW deinstallierst geht es davon aus das du es nicht mehr haben willst und putzt auch die von Ihm verwendenten device wieder sauber - steht auch so in der doku ... nur lesen muss man Sie.


    Im Prinzip gilt das auch für dein eigentliches Problem... im readme.txt steht KLAR das wenn du WW classic willst du als Imagepartitionen 0 auswählen solltst. Nicht 1 und dann die Restgröße des sticks, das kann nicht gehen weil das die mittlere BA partition kleiner als 24MB wäre was nicht geht (wo sollen dann die BA Binaries hin). Und image partitionen sind wirklich mit maximal 2GB unterstützt. Also FAT 96 und Partiitionsanzahl 0 und du hättest auch ohne den ganzen Blödsinn gekriegt was du wolltest ... womit wir wieder beim doku lesen sind.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich habe Barry Allen auf mein 7025 (auf USB) erfolgreich installiert.
    Dann habe ich Gemini 4.4 installiert. Aber beim Booten bleibt die Box hängen.


    gibt's eine andere Einstellung ? wo mache ich den Fehler ?




    PS: im Flash gibt's Ozoon image.


  • Mach keine Doppelposts :)


    Booten von USB auf der 7025 ist immer noch ein Glückspiel - probiers mit USB Hub dazwischen, anderen USB stick oder kaufe dir lieber eine CF karte.


    Das mit dem USB auf der 7025 steht aber auch in der BA Doku das es eher Masochismus ist sich das anzutun.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine


    Im Prinzip gilt das auch für dein eigentliches Problem... im readme.txt steht KLAR das wenn du WW classic willst du als Imagepartitionen 0 auswählen solltst. Nicht 1 und dann die Restgröße des sticks, das kann nicht gehen weil das die mittlere BA partition kleiner als 24MB wäre was nicht geht (wo sollen dann die BA Binaries hin). Und image partitionen sind wirklich mit maximal 2GB unterstützt. Also FAT 96 und Partiitionsanzahl 0 und du hättest auch ohne den ganzen Blödsinn gekriegt was du wolltest ... womit wir wieder beim doku lesen sind.


    LG
    gutemine


    Sorry, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt:
    1. habe ich deine Duku vorher gelesen (das mit dem format bei deinstallation habe ich wohl nicht gelesen, wollte ja zuerstmal installieren :winking_face: )
    Ausserdem hat sich in deiner Doku wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen :winking_face:

    Zitat

    2. Classic Wally West


    This has a relatively small FAT partition
    at the beginning (typically 96MB are
    recommended, but everything from 16-20048MB should work)


    2. genau das habe ich ja gemacht!


    Wizzard gestartet:
    - FAT size [16 - 2048]MB: 96 (0 wäre nur BA)
    - Number of image partitions: [1-8] 0 - also Classic WW


    Fehlermeldung:



    auch mit FAT 256, 1024 oder 2048MB gleiche Meldung


    ich habe alles gerade nochmal wiederholt um sicherzugehen - same shit.


    Am Stick liegt es auch nicht, habe noch einen von der gleichen Firma, Modell und Größe am mit WW 0.3.4 und BA 4.6.x laufen. Absichtliche Multibooteinrichtung oder nur formatieren für BA (FAT size 0) klappt ohne probs

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Probier mal die 5.0.12 vom WW ob es da besser geht :)


    Zuerst wohl den Typen mit der FB in der Hand die Kompetenz absprechen und dann nachbessern ... :winking_face: :tongue:


    Scherz beiseite. Jetzt klappt es - Danke!

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox