Lost in Translation

  • Zitat

    Originally posted by drsnacek
    Thank you all of you for answers - I tried it and dont work. PageUp/Down scroll text in the Hyperterminal window :-O It can be problem with type of terminal or some setting in the Hyperterminal.. but I dont know which one :frowning_face:


    Try the other alternative via Net connection. It will work.

  • So, I have another problem... DM8000.
    OoZooN image in Flash - latest kernel, clear installation.
    Installed dosfstools, Wally West.
    USB stick - FAT 96MB, Classic Multiboot layout, two partitions 128MB.
    Installed BA - into first partition installed Gemini2 440.
    Changed USB settings in "BIOS".


    Booting into OoZooN without problems. When I select Gemini2 in the BA OSD menu for booting and then rebooting then in the hyperterm there is this error:


    VFS: Cannot open root device "sdd5" or unknown-block(8,53)
    Please append a correct "root=" boot option
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,53)
    <0>Rebooting in 180 seconds..


    When I unplug USB and reboot then I have OoZooN back but there is only WW plugin in the Plugins OSD menu :-O


    What is wrong?

  • Looks like the fielsystem on the imagepartition died - in Wally West there is an option now to re-format it - but probably it is better to start from beginning again (WW Partitioning and BA installation), sorry.


    Could also be that your stick is too slow to be detected during booting, maybe try another one.


    PS: The whole layout 3 ist still in very early stage, also because we still have to convince the imagebuilders that building USB drivers into their kernel is a good idea to support booting directly from an partiiton on USB.


    Ciao
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Thanks for reply - I tried the whole process three times - always the same result. I am going to try Classic WW :) I am using USB stick included with DM8000 (recovery stick).

  • well, it works on my 8k - so it can be only your stick causing the mess. But yes, WW classic is more stablei in booting, and BA classic is definitely the most stable version.


    Ciao
    gutemine

  • das letze BA will sich bei mir nicht installieren auf newnigma, usb stick wird aber erkannt ?!



  • Zitat

    Your Flash image Kernel now has to include the USB drivers
    or Barry Allen will not even install anymore !
    .....
    Looks like this image doesn't have an USB enabled Kernel (yet)
    I'm sorry, Barry Allen will NOT install in this image !


    du brauchst ein image, bei dem der kernel die usb treiber inkludiert hat.
    das hat der großteil der gängigen images leider noch nicht.
    hier ist gutemine schneller als die imagebauer.
    mach doch einfach das aktuelle oozoone in den flash und alles wird einwandfrei funzen. oozoone hat die usb treiber im kernel.
    newenigma o.a. knallst du dann auf deinen stick oder dort wo du ba instaliert hast.

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddie ()

  • Zitat

    Original von skills
    das letze BA will sich bei mir nicht installieren auf newnigma, usb stick wird aber erkannt ?!


    usb stick wird aber erkannt


    habe mit ein bischen patchen, wie vorn geschrieben, die 4.9.7 installiert :winking_face:

  • das mag schon sein. aber hier geht es wahrscheindlich um den bootvorgang. dafür braucht der kernel die usb-treiber. das ist meine vermutung.

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • Und wenn du es gepatched hast um es auf einer Clonebox zu benutzen solltest du lesen was auf der ersten Seite steht, ganz genau - und dann nachdenken ob das gescheit war !


    Und gepatchte BA in welcher Form auch immer werden von mir nicht supportet - weil die sich vieleicht auch mal ein bischen seltsam verhalten ... werden.


    Der Rest steht in meiner Signatur.


    LG
    gutemine


  • woran siehst du das der kerl eine clone box bzw. gepatchte ba hat?

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • wozu, BA hat keine Klone Detection oder Klonebomben - was Ihr Euch immer zusammenfantasiert. *)


    Er checked nur ob der Loader aktuell ist ... und wenn nicht ... kommt gutemine's Spanisch :)


    Deswegen steht ja auch am Anfang des Threads das es vieleicht nicht so klug ist diesen Check bei der Installation auszuhebeln/wegzupatchen.


    Und wenn eine Clonebox keinen aktuellen Loader kann dann ist das nicht BA sein Problem !


    Und Ihr könnt jetzt gerne alle 244 BA Versionen die es bis jetzt gab durchprobieren seit wann das so ist.... viel Spaß !


    LG
    gutemine


    *) wenn das jetzt wer als Entwarnung auffasst ... und seine gepatchte BA Version weiterhin auf einer Clone box verwendet ... selber Schuld, ich habe bereits ausreichend gesagt das Ihr darüber nachdenken solltet was Ihr da tut.

    8 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • mensch gutemine, alles wird gut, ich glaube du brauchst mal eine Auszeit


    Respect vor deiner Arbeit, aber wenn du das Wort Patch hörst drehst du scheinbar gleich durch


    ich habe mich bei dem patchen auf den von dir geposteten bezogen


    Zitat

    /usr/lib/ipkg/status - das 5.* vom BA rauseditieren dann kannst du wieder 4.9.7 drauf tun - ist aber eh noch drauf durch die abgebrochene 5.* installation.


    und nein, ich habe keine Klonbox, muste auch die 400 Lenze aufen Tisch kloppen !

  • Ich habe niemanden verdächtigt, ich wollte nur klarstellen was supported ist und was nicht :)


    Und jeder muss selber wissen was er tut ... und ggf halt auch die Konsequenzen tragen. Insofern war es halt nur wieder Zeit für einen kleinen Reminder.


    BA ist ja Freeware, insofern kann jeder tun damit was er möchte, nur sollte man vieleicht checks nicht leichtfertig aushebeln ohne zu wissen was man dabei tut - die sind schon aus gutem Grund da drinnen und dazu da das andere checks nie was zu tun kriegen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • scheisse finde rc umschaltung nur im ba kanst du dich bei einen
    frischling nicht ein kleines bisschen besser ausdrücken
    ICH love dream box

  • Zitat

    Original von hörby1
    scheisse finde rc umschaltung nur im ba kanst du dich bei einen
    frischling nicht ein kleines bisschen besser ausdrücken
    ICH love dream box


    Die Doku vom BA drückt sich sogar sehr genau aus - und ich habe wenig Lust die abzutippen nur weil du sie nicht lesen willst :)


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von hörby1
    scheisse finde rc umschaltung nur im ba kanst du dich bei einen
    frischling nicht ein kleines bisschen besser ausdrücken
    ICH love dream box


    optionen ba -> boot optionen -> fernbedienung geräteliste


    GuteMine


    dann war also meine erklärung mit dem usb richtig.

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie ()

  • ja, ist ja nicht so schwer "USB Treiber im Kernel" wenn sie als *.ko mit modprobe zum nachladen da sind hilft dir das nichtsc beim booten von einer Partition, und ich habe jetzt seit 1 Jahr die Warnung drinnen das die images das können sollten, aber es hat sich nicht getan, also ist es halt jetzt Mandatory. Manchmal muss man auch etwas Druck ausübern um zum Ziel zu kommen, und wenn es keiner benutzt werden alfällige Bugs nie gefixed.


    Aber bis jetzt hat sich eigentlich noch keiner wirklich beklagt, bzw. gibt es auch nicht mehr BA Probleme wie vorher. Und falls es keinem aufgefallen ist es kommen kaum mehr mein stick wird bei der Installation nicht erkannt Fehler mehr seitdem ich das geändert habe .... schon komisch, oder ?


    LG
    gutemine

  • How i use BA 5.0.11 in Gemini (GEMINI in Flash), is possible install USB into kernel? Pls link.