Lost in Translation

• Ihr braucht nicht wirklich mehr Eure Upgrade und installationserfahrungen posten wenn alles gut geht - haben wir ja ausgiebig im R5 Testthread gemacht - aber natürlich schön wenn es sauber geht - das neue device Management beim 4.9 war da schon eine schwerere Geburt, insofern war es vieleicht gar nicht so schlecht das sich das auf 2 Releasezyklen aufgeteilt hat.

LG
    gutemine

FeReNGi - your PM is full - I can't reply.

Edited 2 times, last by gutemine ().

• Ist es möglich, auch Debian auf eine der Partitionen installieren zu lassen?
    Dann würd ich das mal ausprobieren.

• Hallo,

habe BarryAllen von 4.9.7 auf 5.0.7 gerade upgedated im Flash.
    Während des Updates habe ich auch keine Fehlermeldung erhalten. (Im Flash ist ein aktuelles Oozoon). Soweit so gut :)
    Nach dem Booten von Gemini 4.4 über BA von CF steht das BA-WebIF nicht mehr zu Verfügung. Also in das BA-Plugin gegangen und BA-WebIF neu installiert. Enigma neu gebootet, allerdings weiterhin kein WebIF. :(
    Als Fehlermeldung erhalte ich im Explorer nur HTTP500 Interner Serverfehler.
    Wenn ich dagegen das Flashimage boote steht das BA-WebIF zur Verfügung.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke !

THX Rübe

Edited 4 times, last by Ruebe ().

Original von Zonk2007
    Ist es möglich, auch Debian auf eine der Partitionen installieren zu lassen?
    Dann würd ich das mal ausprobieren.

Probier es halt aus. Du musst halt beim debian extract eine Partitionsnummer angeben als Ziel (wenn er die nicht eh vorschlägt) und die Partition sollte wenigstens 300MB groß sein, sonst ist sie bald voll.

Allerdins bringt dir das partitionsbooten beim debian sowieso nichts, weil das nur mit dem Kernel und Treibern vom Flash booten kann - Debian ist unsere Dreambox ziemlich egal :-)

Edited 2 times, last by gutemine ().

• Das stand schon im alten Thread - webif mit roter taste in der Pluginliste deinstallieren und DANN erst wieder neu nachinstallieren mit der BA Funktion, dann sollte es wieder gehen

LG
    gutemine

Edited once, last by gutemine ().

• Hi gutemine,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen, aber das Webif bei Ba geht weiterhin nicht im Gemini 4.4. Das normale WebIF ist verfügbar.
    Warten wir doch einfach mal ab ob ich da der Einzige mit dem Problem bin, oder ob sich noch andere melden. Ist ja nicht wirklich wichtig. Über das Flashimage funzt es ja. Danke :)

Original von Ruebe
    Hi gutemine,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen, aber das Webif bei Ba geht weiterhin nicht im Gemini 4.4. Das normale WebIF ist verfügbar.
    Warten wir doch einfach mal ab ob ich da der Einzige mit dem Problem bin, oder ob sich noch andere melden. Ist ja nicht wirklich wichtig. Über das Flashimage funzt es ja. Danke :)

Dito genau das gleiche Problem WI gelöscht neues WI drauf und nada

• Neu ist in dem Fall aber von Juli - was schon ziemlich alt ist.

Wirklich Lust habe ich daher nicht mir das anzuschauen, warten wir lieber aufs neue Gemini.

In neueren Images wie OoZooN oder auch dem enwnigma2 2.8 gehts schon mit dem neuen http Render Aufrufen, das webif im GP2 ist scheinbar schon zu alt. Man kann zwar von http://www.dreamboxupdate.com ein neueres Webif klauen und dem GP2 reinwürgen, aber dann muss auch das twisted, etc dazu passen - also nichts für Leute die nicht wissen was Sie tun. Insofern ist warten aufs neue GP2 wohl gescheiter.

LG
    gutemine

• also ich krieg auch nix mehr gebacken, muss aber sagen das meine kleine Box ziemlich bockig is seit gestern und viel rumzickt, weiss also nicht ob folgende fehler von BA kommen oder weil sie zickig ist.

Also BA 5.0 kann ich nich installieren, da jammert er auch wie auf Seite #1 beschrieben über einen Kernel ohne USB Support. Ich hab exp-image von dreamboxupdate.com, stand gestern ;)

Und wenn ich dann 4.9.7 installieren will faselt der immernoch was von 507 ??

wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm :rolleyes:

• mach z.B. ein aktuelles OoZooN in den Flash dann gehts auch mit Version 5

Habe es jetzt extra nochmals in gelb am Anfang des Threads hingeschrieben.

Die 4.9 hat 'nur' gesagt das es das gerne hätte - jetzt wird es halt auch überprüft und ggf. verweigert.

/usr/lib/ipkg/status - das 5.* vom BA rauseditieren dann kannst du wieder 4.9.7 drauf tun - ist aber eh noch drauf durch die abgebrochene 5.* installation.

Und wieso, weshalb, warum habe ich schon im Beta Thread vom 5.0 erklärt - schnelleres booten, mehr Stabilität beim booten von usb, booten von imagepartitionen, keine Verletzung des 11. Gebots mehr (das ist das Problem in deinem Fall, das von gestern hilft dir da nicht mehr),...

Bis jetzt war mir das auf der 7025 die ja von CF bootet egal, jetzt eben nicht mehr !

Wenn Ihr die USB Treiber auch im Kernel Eures Lieblingsimages haben wollt wendet Euch an die Imagebauer, verwendet altes BA oder anderes image im Flash.

LG
    gutemine

Edited 8 times, last by gutemine ().

• Kleine Anfängerfrage :)

Habe jetzt WW und BA drauf. Und habe im Bios meiner 8K die entsprecheden Einstellungen gemacht.

Er zeigt beim booten aber immer noch /flash/ an. Müßte da nicht jetzt was mit usb stehen?

• nicht wenn noch dein Flash image zum booten ausgewählt ist - erst wenn durch auswählen eines image auf dem stick im BA Plugin auf dem FAT ein vmlinux.gz und ein autoexec*.bat ist, wo drinnen steht wo sein kernel und/oder image auf dem stick ist wird das auch verwendet - sonst gehts ja nicht mehr booten wenn der stick nicht dran ist.

LG
    gutemine

• Ich hab ja ein Image auf der CF zum booten ausgewählt.

Habe BA und WW auf der CF installiert. Muß ich dann cf im Bios einstellen?

Wobei das ist doch auch USB bei der 8K, oder?

*leichtverwirrtbin* ;)

• Ähm das bios der 8k kann (noch) nicht von CF booten - derzeit geht nur USB stick - cf lässt sich im bios zwar auswählen,
    funktioniert aber auch nicht :-)

Im readme.txt vom WW steht genau was einzustellen ist - alles andere an devices wird derzeit nicht funktionieren (auf der 7025 kannst du mit loader #74 auch usb auswählen - mit genauso wenig Erfolg)

Und ja die CF ist auch am USB - er hängt aber am internen CF/SD reader der wiederum eine art hub ist.

Es sind vom secondstage loader aber nur devices die am usb direkt dran hängen unterstützt - und das ist eben nur der stick Anschluß vorne und die 2 hinten - theoretisch ginge auch der wo die DVD dran hängt, aber das ist eine andere Geschichte.

LG
    gutemine

Edited 5 times, last by gutemine ().

• wenn du wirklich vom FAT booten willst geht es auf der 8k im moment nicht anders.

Müsste mal wer im VIP Board fragen ob für CF was geplant ist, aber ich habe sicher nicht vor mich dort auch noch zu registrieren - gutemine will kein VIP (mehr) sein, ausserdem will ich nicht dort auch noch meine abstrusen Standpunkte vertreten müssen.

LG
    gutemine

Edited 3 times, last by gutemine ().

• Jetzt hab ich zur CF noch einen USB Stick hinten in die Box gesteckt.

Kann ich jetzt einfach im WW Plugin nochmal von vorne anfangen und dort jetzt den Stick partitionieren oder soll ich WW und BA deinstallieren und alles nochmal neu machen?

• na ja wenn du in den WW partitionier wizzard gehst wirst du draufkommen das der bei installiertem BA dir das sowieso erstmals löscht und rebootet - und ja dann fängst du am stick nochmals an :-)

• Mist,

jetzt will BA immer auf die CF und nicht auf den USB Stick. Gibts da einen Trick oder soll ich die CF raus nehmen, während der Installation?