Lost in Translation

  • Zitat

    Original von MyB5
    gutemine,


    Which version to be installed on my Vu+ Duo? I have DreamElite BH 1.3.3F (OE1.5?) in flash..


    Vielen dank


    Look in the VU+ Support Board.


    5.1.17 ist the latest version with support for VU+

  • Hallo!


    Ich habe DM800 mit Stick und HDD


    Ich hatte bis gestern die Gemini 5.10 in Flash und noch mal Gemini 5.10 auf dem Stick mit Barry Allen 5.1.32 installiert gehabt! War alles OK. Gestern habe ich das neue Oozoon vom 05.08.2010 in Flash installiert und nach einigen Software Udates habe ich dann das neue Barry Allen 5.1.34 installieren lassen. Obwohl schn eine instalation vorhaden war, hat er mir den Stick neu formatiert!
    Eine Fehler die ich sofort gemerkt habe ist bei beiden BA Versionen zu bemerken und das ist, wenn man die Box hoch fährt in BA Multiboot-Auswahl (rotes Schirm) Menu mit der FB nicht eingreiffen und ein anderes Image aussuchen kann.
    Erst wenn die Box hochgefahren ist, dann kann ich das in BA Plugin mit "Wähle das Image für folgendes Boot..."


    Danke!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    2 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • dann solltest du vieleicht die BA doku lesen oder nur ein bischen im Board suchen wo das schon dutzende mal gefragt und auch beantwortet wurde. Im BA Plugin Fernbedienungsdeivce umsetzen ... hilft

  • Can I safely install the latest BA on DM8000HD with frontprocessor 7?
    I saw a warning in the first topic.


    I'm currently using the latest OpenPli nightly builds.

  • The warning is only about using the Flashing Feature of BA (for putting an nfi file to Flash by BA instead of using normal Flashing via WebIF).


    If you don't use this feature it is safe to use BA.


    PS: Unless you have a non genuine Dreambox. Then the box will learn Spanish :)


    Ciao
    gutemine

  • Gibt es eine Möglichkeit BA zu zwingen den USB Stick zu formatieren?


    Hintergrund:
    Wenn keine HDD verbaut ist wird der Stick als sda1 eingebunden (oozoon fstab) und als HDD behandelt und nicht formatiert, was ja gut ist da sonst alle Daten auf der HDD weg wären. Natürlich kann man mit mkfs dies selbst machen.


    Wäre es möglich BA beim Installieren noch ne Abfrage mitzugeben wie z.B. "Wenn BA deinen Datenträger löschen soll, bitte Bezeichnung eingeben (sda1, sdb1 etc. oder Enter ohne zu formatieren) dann wird wenn gewollt der Stick gleich mit formatiert was bei HDDs wenn man eh löschen wollte auch geschiet.
    Oder wie das noba file ein format file auf dem Stick/HDD erstellen und dann wird das Device auch formatiert.


    lg
    huggy

  • sieh dir mal Wally West an, damit kannst du den Stick auch formatieren, wenn keine Platte drinnen ist. Seid WW 5.1.5 ist auch /dev/sda Support dabei.


    Zitat

    Original von gutemine
    Und wie gesagt, mit WW kannst du schön das device auswählen, partitionieren und für BA zum verwenden markieren.


    Einfach die aktuelle WW Version von hier installieren - vorher dofstools, findest du auch dort im 1. Beitrag:
    Barry Allen 5.1 Test und Entwicklungsthread - REOPENED for WW Tests


    Eine FAT-Partiton und/oder mehrere Imagepartitionen muss man ja nicht erstellen. Man kann auch "Classic Barry Allen" wählen: Einfach nach Installation im WW-Plugin den Partitionswizzard starten, Device wählen, FAT Partiton: 0MB = Classic Barry Allen wählen - fertig

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Vielen Dank für die Info, hab mir den Thread mal durchgelesen.


    Wenn man dazu noch extra nen Plugin installieren muss, dann bleib ich beim Formatieren im Telnet. Wäre einfach noch nen netter Zusatz.

  • genau deswegen ist es auch ein ZUSATZ = WW


    Kannst du nachher sogar deinstallieren wenn er dich stört.


    Und hardddisk (oder eben den USB statt hardddisk) kann man mit enigma2 formatieren, da ist kein telnet nötig.


    Wobei simples kurzzeitiges anstecken eines zweiten USB sticks auch reicht damit BA auch formatiert, aber was solls.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von huggy
    Vielen Dank für die Info, hab mir den Thread mal durchgelesen.


    Wenn man dazu noch extra nen Plugin installieren muss, dann bleib ich beim Formatieren im Telnet. Wäre einfach noch nen netter Zusatz.


    naja, WW kann mehr als formatieren :winking_face:


    Ich persönlich betreibe E2-Multiboot schon seid längerer Zeit. Seiddem ich WW/BA betreibe (Bootmanager = off) habe ich so gut wie null Probleme mit Multiboot, reines BA kommt mir nicht mehr auf den Stick ....


    *PEACE gutemine*


    Es gibt sogar Imagebauer, die den Support im Homeboard verweigeren, wenn das Image nicht im Flash ist. Auch diese Images laufen mit WW/BA 1a!

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Habe ich das in der Doku richtig gelesen?


    Wenn bei der 8000 Cf+Stick gesteckt sind, wird BA auf die Cf installiert, da die Cf mit am USB hängt.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • In der Doku vom BA steht KLAR das man nur das device beim installieren anstecken soll wo BA drauf soll.


    Wenn stick und CF dran ist wird einfach das erste genommen was auf find /dev/sd* antwortet (was dann die CF ist), aber das ist nicht Sinn der Sache die doku zu ignorieren und dann um Hilfe zu bitten oder erst dann zu fragen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe die Doku nicht ignoriert.


    Das war nur eine Verständnisfrage, bevor ich BA installiere, da ich mir noch noch nicht schlüssig war, ob BA auf die Cf oder den Stick soll.


    Auf einer 8000 ist es schließlich ein wenig anders als auf meiner 7025+.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Ist ja OK, aber es verwirrt dann nur wieder die üblichen Dokuverweigerer.


    Ich benutze nur BA classic auf CF, falls du WW verwenden willst musst du aber stick nehmen - auf der 8k

  • Das war ja eigentlich der Hintergrund für die Frage.
    Ich möchte erst einmal nur BA auf der 8000 verwenden, und da ich auch ein wenig faul bin, wollte ich die Cf+Stick gesteckt lassen und BA sollte sich auf die Cf installieren.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • irgendwie bewegen wir uns aber im Kreis.


    Wenn du eine unterstützte BA installation machen willst wo du dich bei Problemen hier im Thread mit dem output des ipkg install /tmp/*.ipk einfinden kannst um Hilfe zu kriegen halte dich an die Doku


    Was Ihr sonst in Euren Wohn- und Schlafzimmern macht interessiert mich nicht :)


    Und mit WW kannst du sowieso auswählen zum partitionieren und installieren was du willst - womit wir wieder beim im Kreis drehen wären.


    Verrsteh mich nicht falsch, aber in ein paar Tagen kommt dann einer der meinte es wäre problemlos möglich seine USB Hardddisk mit einer Menge Filmen beim installieren von BA dranzulassen 'weil BA eh auf CF geht wie er gelesen hat' und sich dann beklagt das BA Ihm die Festplatte am USB formatiert hat und alles weg ist. Insofern bin ich halt vorsichtig/streng. Schon weil viele User nicht einmal wissen welches /dev/sd* jetzt was ist.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ist in Ordnung. Streich einfach die Frage.
    Vielleicht nehme ich auch LowFat und da bleibt eh nur der Stick.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Hello,


    I have a question about regarding the menu language...


    The current my system language is Arabic.
    And of course the language menu in Barry Allen is Arabic...


    My question is:
    How can I make the language Barry Allen (English).
    And basic system (Arabic)?


    Thank you very much for your efforts


    Kind Regards,
    DarknessX.