Lost in Translation

  • Hört sich gut an.
    Aber an deinem Gesichtsausdruck, musst du noch arbeiten, wenn ich mir dein Avatar so ansehe. :tongue:

  • Bitte nicht steinigen :winking_face:


    Kann mir bitte jemand auf deutsch erklären was genau WW ist und was man damit machen kann ?? Es wäre sehr nett :winking_face:


    Danke im voraus

  • Hallo Leute


    Habe seit dem 2.10 endlich meine 7025SS plus mit 500 GB HDD.
    Lese mich gerade in der Barry Allen Sache ein,habe schon etliche Seiten gelesen,die 300 vom Riesenthread,die 35 und auch die 11 vom Vorgänger-Thread.
    Leider ist mein Englisch nicht besonders gut,gibt es das Readme.txt auch in deutsch?
    Habe es nirgens gefunden.
    Möchte gerne BA installieren und mittesten.
    Eine 1 GB CF Card ist schon drin.


    Gruß Matthias


  • Wie wäre es mit der deutschen BA doku von http://www.oozoon.de - oder wenn du das Plugin installiert hast und das enigma2 auf deutsch steht kannst du auch das deutsche readme.txt im BA Plugin drinnen lesen (wobei das vom BA nicht sehr informativ ist - gehört dringend neugeschrieben, aber ich bin halt faul)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Rocco123
    Bitte nicht steinigen :winking_face:


    Kann mir bitte jemand auf deutsch erklären was genau WW ist und was man damit machen kann ?? Es wäre sehr nett :winking_face:


    Danke im voraus


    In der BA doku gibt es auch eine Seite zum WW - aber wenn du nicht weist wozu er gut ist, dann bleibe lieber beim normalen BA ohne WW - geht ja auch :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo Gutemine,


    Danke für deiner antwort, aber ich habe noch folgende fragen.


    1- Was spaziert wenn ich im BA oozoon full image auf partition 1 gebootet bin und deiner update check ausführ. Wenn zumbeispeil im oozoon update ein neuer secondstage und treiber dabei sind wirden diesen dan ignoriert und das update prozess abgebrochen. Ich kann vorab nicht wissen ob im update ein neuer seconstage loader drin ist.


    2- ist es praktisch nicht möglich um auch der secondstage loader im BA image via einer Wally West partition zu integrieren oder kann das nicht gemacht werden weil DMM der seconstage loader abgeschirmt hat.


    mfg Jan

  • Der secondstage loader ist das BIOS der Box - das ist immer im Flash - sonst bootet sie ja nicht.


    Wobei das andersrum ist als du denkst:


    Das ipk für den loaderupdate das du bei der 8* bei einem update kriegen kannst schreibt immer in /dev/rmtblock/1 - was ja der bootblock im Flash ist wo der loader hinkommt. Insofern funktioniert das wahrscheinlich ganz normal - nur eben nicht auf dem BA device.


    Beim auspacken der images auf dem BA device wird ja deren loader immer weggeworfen und der im Flash genommen - womit auch deren ipk status falsch ist. Nicht umsonst checked BA die version des ssl nicht über den ipk status sondern schaut direkt auf /dev/mtdblock/1 nach !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Halllo Gutemine,


    Ist mir nun klar. Ist aber jämmerlich das DMM der secondstage nicht auf basis der neue PC EFI standard entwickelt hat. Vorteil werden gewesen das der speicher platz für secondstage loader keiner limits mehr hat und auf verschiedende partitions gespeichert werden kann.


    mfg Jan

  • Die Dreambox ist aber kein PC sondern Consumer Electronics :)


    Die muss auch booten wenn gar kein device dran ist, und daher muss das bios in den flash.

  • Halllo Gutemine,


    Verständnis Frage:


    bei BA wird immer der Kernel,Treiber aus dem Flash genommen egal welches image ich starte.


    bei WW wird für jedes Image eine eigene Partition angelegt und komplett von dort gebootet, geht bei der 8000k nur mit USB Stick.


    ist das so richtig verstanden?


    nur in welcher Reihenfolge verläuft die Installation erst WW dann BA?

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°


  • Selbst wenn du WW mit dem Paritionslayout 3 verwendest wird da nun die USB Treiber im Kernel erzwungen werden kein Treiber mehr vom Flash verwendet - nur wenn der kernel es nicht kann hast du dann sowohl im fall 2 als auch 3 erst wieder den Flashkernel mit seinen Treibern.


    Und ja auf der 8k geht das FAT booten nur vom stick.


    Und wenn du das WW readme lesen würdest wüßtest du das es einfacher ist WW zuerst zu installieren, zu partitionieren und dann BA zu installieren - andersrum gehts auch, aber wenn du dann partitionierst wird BA wieder weggeworfen rebootet, partitioniert und du installierst Ihn nachher nochmals.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • steht jetzt in der Signatur .... der Rest steht am Anfang des Threads.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi, gutemine...
    i just installing wally west 5.0.7. the usb stick that i used is 4Gb.
    then i format the usb stick with ww using partition wizard, and use scheme 3 with 3 partition for ba.
    then i install ba 5.0.7. the installation success.
    but why i cannot boot from usb ? i used latest oozoon with usb driver in flash.
    and already change the bios setting as u advise, primary boot source: usb /autoexec_dm800.bat.
    when it start to boot, it always show /flash/vmlinux.gz. then i back again in bios setting change to /autoexec_dm800.boot. and start to reboot again. i just see the oled show me /usb/autoexec_dm800.boot in just a seconds and change back to /flash/vmlinux.gz.
    back in bios setting and change usb support=enabled. boot again, but it stucks on /usb/autoexec_dm800.boot.
    i see, the /ba/boot folder is empty.
    i don't know where's the autoexec_dm800 file should be exists. is it automatically created from installation of ba ?
    and i found my dm800 cannot start boot if i write /autoexec_dm800.bat, but works if i change the extention file name with .boot.
    using WW, i format the FAT to 16MB, and 3 partition for BA, each one is 128MB.
    pls give me any solutions. as i heard, booting kernel from usb is more faster than using flash. thanks in advance..

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    And No, gutemine will not answer any questions how good is gutemine's Spanish!.


    Well, I can teach you to progress your spanish..... :D:D
    (It's only a joke)


    Gutemine, thanks for your job, or better.......gracias por tu trabajo. :)


    :winking_face:

  • hallo, ich habe da auch mal eine frage, hatte bis gestern ein älteres oozoon im flash (das vom 22.08) und gp4.4 (mit neuen treibern) auf dem usb stick was auch alles 1a lief. nun habe ich das neue oozoon vom 03.10. und ba 5.0.7 installiert. habe mir vorher von gp4.4 ein backup angelegt was ich dann wieder installiert habe. leider bootet die box nicht richtig und hängt in einer schleife, ftp und telnet zugriff sind möglich. funktionieren die beiden image nicht zusammen? oder wo ist der fehler. ich habe das so schon öfter gemacht und es hat immer bestens geklappt.


    Box: dm800


  • It looks like your FAT is not recognized - try formatting the small FAT on a PC and then try again a ba.sh boot imagename (no need to redo the BA/WW stuff after formatting the small FAT - only the fielsystem is then more Microsoft like). Or try partitioning slightly bigger (I normally use 96MB to have also a swapfile there if needed) - Multiboot had problems when FAT12 or FAT16 where choosen.


    The autoexec_dm800.bat is written to FAT with the boot parameters when you select an image for booting in BA Plugin or with ba.sh boot imagename and /ba/boot is ONLY mounting at /media/ba/boot the FAT when needed - e.g. during the ba.sh boot imagename, if your FAT is also mounted at /media/usb you can check there the auto*.bat


    BTW just booting kernel from FAT works also with classic WW layout without image partitions.