Lost in Translation

  • hmmm und warum zeigt er mir an in "ipkg list" das ich barry allen 5.07 drauf hab, wenn doch die installation eh fehlgeschlagen ist?


    Zitat

    root@dm800:/tmp# ipkg list | grep barry
    enigma2-plugin-extensions-barryallen - 5.0.7 -


    deinstallieren geht aber irgendwie auch nich:

    Zitat

    root@dm800:/tmp# ipkg remove enigma2-plugin-extensions-barryallen
    No packages removed.
    Nothing to be done


    4.97 würd mir ja reichen erstmal noch, will nur was testen. Aber da meckert er halt wegen 5.07 :aufsmaul:


    :kaffee:

  • Hab die CF Karte jetzt mal während der BA Installation entfernt und BA hat sich auf dem USB Stick installiert.


    Kann ich die jetzt wieder einstecken oder geht dann alles den Bach runter?

  • @ Homey schmeiss es hier raus, dann sollte es wieder gehen vorher vielleicht ein init 4


    /usr/lib/ipkg/status

  • stimmt da ists noch drin in der status datei:


    Code
    Package: enigma2-plugin-extensions-barryallen
    Version: 5.0.7
    Status: install prefer,user not-installed
    Architecture: mipsel


    thx für den hinweis :) wieder was gelernt

  • Zitat

    Original von gutemine
    /usr/lib/ipkg/status - das 5.* vom BA rauseditieren dann kannst du wieder 4.9.7 drauf tun - ist aber eh noch drauf durch die abgebrochene 5.* installation.


    sagte ich doch schon - Strafe für probieren ohne zu lesen muss halt auch sein :)

  • Zitat

    Original von toppi
    Hab die CF Karte jetzt mal während der BA Installation entfernt und BA hat sich auf dem USB Stick installiert.


    Kann ich die jetzt wieder einstecken oder geht dann alles den Bach runter?


    Wenn kein ba.sh mehr auf der cf ist (evt sicherheitshalber am PC formatieren oder löschen) kannst du sie ganz normal neben dem stick verwenden und daher auch wieder reinstecken - nur während der BA installation sollte so wie es in der Doku steht nur das Wunschdevice dranstecken.


    Solange ein BA device drinnen ist wo schon ba drauf ist (also ein ba.sh) wird selbst wenn du neues device ansteckst die BA installation immer nur die alte upgraden und kein neues device suchen - ERST wenn er nirgends ein ba.sh findet (also vorher löschen oder abstecken) wird BA sich wieder eine neue heimstätte suchen.


    Auch den BA stick kann man eigentlich nach der installation wieder ganz normal verwenden - je nach image wird das FAT halt auf /media/usb oder /media/sdb1 gemountet - man muss es halt groß genug gemacht haben wenn man dort noch picons, swapfile etc reinmachen will - ABER es ist eben nur FAT, kanalnamenpicons auf sid verlinken geht dann z.B. nicht.


    Gescheiter ist daher /media/ba zu verwenden für swapfile, etc,... schon weil man das dann in allen images dort haben kann.


    Nur vor der BA installation soltle man auf das device halt ncihts drauftun wie epg, picons, swapfile, weil dies wird bei der installation durch das formatieren evt. gelöscht, bzw, geht die installation schief weil er durch swapfile etc dann nicht unmounten kann um zu formatieren.


    BA ist jetzt auch eigentlich egal wo die images seine device hinmounten, er selbst mountet es sich halt beim booten immer auf /media/ba auch noch - also nicht schrecken wegen doppeltem mount - nur filesystemchecks des BA devices sollte man dann mit BA machen wenn man vom Flash gebootet ist weil nur der weis auch wie man im Flash beides unmountet.

    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    sagte ich doch schon - Strafe für probieren ohne zu lesen muss halt auch sein :)


    :face_with_rolling_eyes: Das stand noch nich da als ich deinen Beitrag gelesen hab :face_with_rolling_eyes:


    :face_with_rolling_eyes: Hast halt editiert sehr oft da war ich aber schon auf der nächsten Seite :face_with_rolling_eyes:

  • stimmt - da war ich zu langsam :)


    Hauptsache es ist jetzt wieder weg. Wobei du dein experimental auch mit kernel tauschen so pimpen kannst das BA 5 sich installierne läßt - einfach letztes OoZooN auf stick auspacken, vmlinux.gz von dort in /boot klauen wenn das Flashimage gebootet ist, wenn es damit rebootet kannst du auch BA 5. installieren - oder die ganz neuen image mit kernel .30 werden auch im Flash von BA 5 genommen - wobei die sich eh nur auf die Harddisk installieren und booten lassen, womit der fehlende USB support egal ist.


    Ich habe eh schon überlegt ob ich die links zu dem kernel ipk von OoZooN posten soll - wenn man sich die in sein image installiert wie ein loader oder driver ipk ist BA eh auch zufrieden.


    Boote mal ein OoZooN und mache:


    cd /media/hdd
    ipkg update
    ipkg download kernel-image-2.6.12-5.1-brcmstb-dm800


    Dann hast du das ipk das du in jedem anderen 800er image mit -force-overwrite und -force-depends auch installieren kannst denke ich mal :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hm,


    müsste nicht jedes mal, wenn ich ein Image vom USB-Stick auswähle und dann rebootet wird (was immer ewig dauert) im Display /usb/vmlinux.gz stehen?


    Fahre ich die Box ganz runter, dann steht das da, aber nicht bei einem reboot.

  • das problem ist das wenn du 'nur' reboot machst das bios scheinbar nicht wieder wie es in der bootreihenfolge steht nach FAT sucht und dabei das autoexec_dm8000.bat entdeckt und ausführt.


    Insofern ist es ganz lustig das kaum das BA das FAT boot Feature unterstützt wir jetzt auf die ganzen Sachen draufkommen die im bios für USB booten noch nicht 100%ig gelöst sind (die 7025 war da durch den IDE bus genügsamer).


    Drück mal beim reboot die down taste neben dem oled - wenn du ihm so 'hilfst' (wie beim NFIFlashen vom stick) dann sollte es wieder gehen das /usb/vmlinux.gz steht.


    Müsst Ihr halt bei DMM eintüten denke ich mal, oder mit den bios Einstellungen rumspielen, vieleicht geht es ja eh :)


    Und reboot geht bei mir eigentlich recht flott - habe den stick immer am untersten slot hinten. Und ja, mir wäre aus gewohnheitsgründen booten von CF auch lieber, aber man kann halt nicht alles (gleich) haben.


    PS: Ich persönlich benutze keinen WW im Normalbetrieb - ich weis ja was ich tue - insofern schaue ich nur das BA+WW die FAT richtige befüllen und es prinzipiell funktioniert - das Bios ist eh closed source, also könnte ich ausser mich beklagen so wie Ihr auch nicht viel tun.

    LG
    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    stimmt - da war ich zu langsam :)


    Hauptsache es ist jetzt wieder weg. Wobei du dein experimental auch mit kernel tauschen so pimpen kannst das BA 5 sich installierne läßt - einfach letztes OoZooN auf stick auspacken, vmlinux.gz von dort in /boot klauen wenn das Flashimage gebootet ist, wenn es damit rebootet kannst du auch BA 5. installieren [...]



    ja ne ich wollt ja nur schnell mal was testen fürn Ghost bezüglich der kernel-ooopses über die sich einige user in letzter zeit beschweren und ich sollte nur mal testen ob das problem auch auftritt wenn man image auf USB hat und nicht im flash-speicher. Siehe hier. Und hat sogar was gebracht, denke nun sind die von DMM was weiter und wissen das es irgendwas mitm Flash-Speicher-Treiber der DM800 zu tun haben muss. Ohne BA wüssten wir das jetzt nicht :)


    Is aber offtopic alles, macht ihr mal weiter hier, will euch nicht von der arbeit abhalten :) Ich hab ja alles was ich brauche jetzt und kann auch mein Image wieder normal nutzen und IPK's installieren, sofern ich es aufm USB Stick hab udn nicht im Flash :)


    Also BA hat meinen Tag gerettet und ich kann meine Box ohne Kernel-Ooopses nutzen :)

  • Na ja das ist ja die Hauptsache - wobei solche Probleme das der heavy IO beim Upgraden im Flash Hänger produziert hat damit hat sich OoZooN auch schon auf der 8000er rumgeschlagen (musst im Thread zum updatecheck plugin nachlesen).


    Bei der 7025 hatte DMM ja auch lange zeit ein problem im IDE Treiber zur CF das der wenn du davon gebootet hast (was halt auch heavy IO ist) die images zum hängen bringen konnte.


    Wenn es jetzt andersrum ist das der treiber fürs NAND flash so ein Problem hat ist es halt peinlicher - weil das der Normalfall ist und nicht das 'böse' Multibooten.


    Aber wenn BA was beitragen konnte das deine box jetzt stabiler läuft freut es mich natürlich - meistens wird es umgekehrt behauptet :)


    Ausserdem habe ich die Version 5 vom BA wo das WW deutlich mehr kann nicht umsonst einfach released, weil nur die Menge der User auch die ganzen Fehler/Probleme findet im Zusammenspiel von booten vom stick, ssl, kernel und treibern. Ich kann da nur die Infrastruktur dafür bereitstellen das man es halbwegs einfach benutzen kann, viel mehr ist BA+WW ja auch gar nicht.


    Insofern ist das dann meine indirekte Art Druck auszüben das es gefixed wird :)


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi gutemine,
    can barry allen 5.0.7 work without wally west?
    please explain with simple words what wally west is doing.


    thank you

  • yes, off course you can install BA 5 without WW as it was in the previous releases.


    WW just gives you 2 alternative partition layouts on your BA bootdevice and allows you also to boot the image kernel from FAT instead of using the one from Flash (with the trade-off that the bootmanager is disabled and oyu have to choose the image for booting in BA Plugin)


    I just merged the 2 kit and support threads, because even if you now use classic BA partitionlayout (with everything in 1 box ext3 filesystem) you can use WW to backup/restore the entire BA device.


    Look at the blue readme.txt of WW at the beginning of the thread it explains the 3 different layouts of the BA device it supports.


    Ciao
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    für WW benötigt man doch noch dosfstools oder? Wo kriege ich die her? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht...


    Danke und Gruß


    Roland

  • Im OoZoon lädt er sie dir automatisch runter, ansonsten kriegt man sie auch auf http://www.dreamboxupdate.com und ich poste Sie halt auch noch auf der ersten Seite wenn Ihr zu faul seit sie aus dem alten WW Thread zu holen :)


    LG
    gutemine

  • ...danke. Nicht zu faul, aber einige hundert Seiten zu durchsuchen macht keinen Spaß. Wenn ich im Telnetfenster WW installieren möchte, dann kommt die Meldung "cannot satisfy the following dependencies for ...: dosfstools". Laut deiner Aussage sollte das nicht kommen!?


    ROland

  • mach mal ipkg update vorher wenn du im OoZooN bist - dann weis er wo er seine dosfs tools herkriegt - und der dosfsk kit war und ist jetzt auch hier im WW Thread auf der ersten Seite - da ist nichts mit lange suchen :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo Gutemine,


    Ich habe wally west 5.07 und BA 5.07 installiert und Bios änderungen durch geführt. Ich habe einer backup von oozoon full stand 03102009 nun auf partition 1 zurück gesetzt. Nun meine frage. Wenn ich nun vom partition 1 einer update ausführ wirdst den auch den secondstage und dvb treibers im partition erneuert oder muss ich dan doch im flash zurück booten.


    mfg Jan

  • der secondstage laoder ist immer nur 1x vorhanden (im Flash) und wird daher auch nur dort aktualisiert - und dafür sollte man besser vom Flash booten (auch wenn es im BA schon seit einiger zeit die Möglichkeit gibt den Softwareupdate im Flash mit chroot zu machen wenn man von einem BA image gebootet wird).


    Die Treiber werden dann im jeweiligen image aktualisiert - und wenn der bootmanager abgedreht ist können die im Flash dann durchaus älter sein, das stört nicht mehr - ausser das sie dann evt nicht mehr zum neuen Loader passen könnten :winking_face:


    Trotzdem sollte man sein Flashimage aktuell halten - man weis ja nie.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()