Tunen fehlgeschlagen auch bei der 8000?

  • zitat: Vielen Dank für deine Antwort. Hast du bei Toneburst nicht evtl. eine Fehler gemacht? Dort kann ich nicht 1.1 auswählen. Entweder A oder B oder keins.


    Ich habe drei LNB an einem diseqc 4/1 Spaunn 411, also muss ich das 3 mal einstellen und ausser LNB 1, 2, 3 sonst alles gleich. Diseqc Befehl übetragen ist auch anders oder? LNB 1 ist dann AA, LNB 2 ist AB und LNB 3 ist BA, richtig?





    upps Toneburst sollte keins sorry falsch getippt.


    LNB1 AA 2 AB usw.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Leute, aber es muss mal gesagt werden, und ist nicht böse gemeint.


    Bei euer DISEqC 1.1 Angabe, sendet ihr einfach Signale das euer DISEqC Schalter (2/1, 4/1, Multischalter) gar nicht wahr nimmt, und alles nur zur Verwirrung andere User bringt das solche Einstellungen weiter blind übernimmt ohne Ahnung was diese einzelne befehle bewirken.


    DISEqC 1.1 ist unnötig bei 2/1, 4/1 oder Multischalter!


    Entweder funktioniert es mit dem einfache Konfiguration, oder es gibt ein Hardware defekt an die Dreambox/Tuner/LNB/Kabel, ein Kompatibilitätsproblem mit euer DISEqC Schalter, und/oder ist das Setting nicht mit dem Image tauglich.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • komisch


    ich habe 6 Monate vorher immer Fehler Tunen fehlgeschlagen beim Sat wechseln gehabt. Danach diese Einstellungen übernommen bewusst oder unbewusst ist es egal aber seitdem (6) Monaten habe ich kein einziges mal Tunen Fehlgeschlagen gehabt. Entweder ist es ein Glück oder diese Einstellungen passen meine komponenten.
    meine Komponenten.
    4 LNB
    13°-19,2°- 28,2° - 42°


    Diseq-C Version 2.0

  • Hallo,


    ich habe auch immer wieder den Fehler "Tunen fehlgeschlagen".
    Reproduzierbar bei einer laufenden Aufnahme durch zappen.


    Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:


    DreamBox 8000 - Gemini Image
    Tuner A - BCM4501 - einfach, einzeln, Astra, DiSEqC nein
    Tuner B - BCM4501 - einfach, einzeln, Astra, DiSEqC nein
    Tuner C - Kabel-Tuner


    Habe ich etwa etwas falsch eingestellt Kann mir jemand Tipps geben?


    Gruss Ray

  • Warum DiSEqC auf nein ? hast einen Multiswitch oder dierekt von LNB.
    DiSEqC ( A oder B ) wenn kabel von LNB zu lang ist dan sogar Spannung auf ein stellen

  • Box neu geflasht und Suchlauf gestartet. Alles ging.


    Dann habe ich meine Settings aufgespielt und nun geht es wieder nicht. Habe mit Drreamedit einfach meine Favoriten draufgespielt. Nun geht es wieder nicht.


    Wie kann ich das nun wieder löschen, damit ich einen frischen Suchlauf starten kann?


    Ich verstehe aber nicht, wieso das so ist, spiele ja nur meine Favoriten drauf?

    Greetz duke330

    Einmal editiert, zuletzt von duke330 ()


  • Suchlauf nach settings einspielen geht nicht ?

    <-> Astra 19.2° <->


    <-> MTV unlimited <-> Kubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" <->

  • Doch geht, aber wie kann ich das draufgespielte wieder löschen?


    Geht das per FTP zum löschen?

    Greetz duke330

    Einmal editiert, zuletzt von duke330 ()

  • Wenn du deine alten settings einspielst, dann überschreibst du doch alles :)


    Die E2 settings sind in /etc/enigma2.


    Am besten du ziehst dir von Reinh@rd ne aktuielle satellites.xml und schiebst diese nach /etc/tuxbox.
    Sinnvoll vorher noch die Liste auf deine benutzten Satelliten zu reduziern.


    Dann einen neuen Suchlauf mit Löschen = ja. Dann mit DeramboxEdit 3 von der der box einlesen und NUR die Favoriten von den alten settings importieren.


    die festen default TV / Radio_Favorite umbenennen, die lassen sich nicht löschen.


    Dann sollte alles OK sein. Und nicht vergessen zwischendurch einen Boxenneustart bzw. Settings neueinlesen von DeramboxEdit anzuwerfen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Kann ich nicht einfach über BP und Einstellungen direkt eine Satelliten.xml auf bie Box runterladen, mit meinen Sat. Oder muss ich so vorgehen?

  • Ja warum nicht, wenn sie aktuell ist, wovon ich ausgehe :winking_face:


    Da meine boxen z.Z. noch offline sind, was sich aber in den nächsten Wochen ändert wird ...

  • Egal was ich mache. Ich schaffe es nicht mehr diese Sender zu empfangen...


    Gestern nach dem flashen, über BP Satellites.xml runtergeladen für 19.2, 16 und 13 und einfach einen Auto Suchlauf gemacht. Es ging alles. Danach mit Dreamboxedit 3.0.0.0 meine Favoriten eingespielt. Seit dann gehen diese Sender wieder nicht.


    Nun über DCC und FTP in etc/enigma2 alles gelöscht. In tuxbox den Satellites.xml auch gelöscht und nochmals versucht. Trotz der sozusagen Werkseinstellungen, da alles gelöscht, geht es nicht. Bei neu geflashter Box ging es aber.


    Was wurde da verändert. Komme echt nicht mehr nach. Ist es evtl. Dreamboxedit, das da was falsch macht?

  • Hallo zusammen
    Gerne würde ich zu diesem Thema meine Feststellungen beitragen.


    Bezüglich "Tunen fehlgeschlagen" habe ich bei meiner Box DM8000 folgendes:
    Image Oozoon und PeterPan
    HD Sender laufen SNR > 14
    Image Gemini und Newenigma
    HD Sender HD suisse und Einsfestival laufen
    HD Sender Anixe, arte, Das Erste, ZDF, Servus und Astra laufen nicht!
    Tunen fehlgeschlagen SNR schwankt stark 0-10!!??
    Oozoon im Flasch, Barry Allen auf USB mit den 3 weiteren Image.
    Habe schon viel in den Foren gelesen und versucht aber leider noch keine Lösung gefunden.
    Weiss jemand wie weiter?
    Danke für eure Unterstützung
    Gruss slim5

  • Liebe Freunde,


    ich habe mich über ein Jahr mit dem Problem "Tunen Fehlgeschlagen" gekämpft und vor ca. 2 Monaten das Problem endgültig gelöst. Leider hat mein Beitrag dazu in diesem Forum keine Resonanz gefunden.


    Als erstes: An den Boxen liegt es grundsätzlich nicht ! (Ausnahme: Defekte Tuner und falsche Einstellungen)


    Ich habe zwei unterschiedliche Problembereiche gefunden:


    a) Doppeldosen (insbesonders die mit Radio/TV Auskopplung):


    Da habe ich festgestellt, dass offenbar ein Kurzschluss zischen den beiden SAT-Anschlüssen im NIederfrequenten Bereich vorliegt. Wenn ein Tuner ein Diseq Befehl ausgab, ist dieser auch auf der anderen Leitung zum Spaun übertragen worden. Dies hatte zur Folge, dass dieser ebenfalls die Satebene oder den Satelitten selber umgeschaltet hatte und damit kein SIgnal mehr zum Tuner kam. Auf jeden fall war das mein Hauptproblem welches ich durch die Verwendung von 2 EInzel-Enddosen statt der Doppeldose gelöst habe.


    b) Alle Multiswitch-Ausgänge müssen immer mit 75Ohm abgeschlossen werden:
    wenn dies nicht der Fall ist, ist die Signalstärke am Tuner ein reiner Zufallswert. Einmal gehts, dann kommt wieder "Tunen Fehlgeschlagen) da sich die SIgnalstärke (wegen Relexionen am nicht abgeschlossenen Ausgang) unter das Limit für den Tuners reduziert.


    Lösung: Verwendet für jede Leitung vom Multiswitch eine Enddose (keine direkte Verbindung zwischen Multiswitch Ausgang und DB-Tuneranschluss und keine Durchgangsdose ! => Ein Fehlgriff im Regal beim Händler ist schnell passiert). Die DB dann über ein Verbindungskabel an der Enddose anschliessen.


    Seit diesen Massnahmen fuktioniert bei mir alles Problemlos !


    Gruss Napoleon


    Übrigens: Ich habe festgestellt, dass Doppelenddosen auch im HF-Breich nicht optimal sind. Die SIgnalstärken-Anzeigen der DB haben sich beim Einsatz von Einzeldosen um bis zu 8% erhöht.