Kein Dolby Digital

  • Hallo,
    bin echt am verzweifeln. Hab folgendes Problem: Hab meine DM 800 an meinen neuen AV Receiver Yamaha RV 565 per HDMI angeschlossen. Bekomme aber keinen Dolby Digital Ton. Schließe ich die Dreambox direkt an den TV an und an den AV das optische Kabel von der Dream,funktioniert es. Hab jetzt was gelesen,das der Yamaha nur HDMI mit HDCP verarbeiten kann. Gibst das vielleicht irgendeine Lösung?


    Danke und Gruß neo


    neo

  • Hi ,


    hab ein ähnliches problem , apple tv funktioniert problemlos via hdmi , playstation funktioniert problemlos via hdmi und über dreambox 8000 kein ton über hdmi , schliess ich den sound analog an , kommt der ton.


    TV: Bang & Olufsen


    Mfg. Dino

  • Kannst aber auch den optischen Ausgang der Dreambox benutzen,dann funktioniert es auch. Ist das Problem nur bei einem Yamaha vorhanden oder auch bei andere AV Receiver? Hab gelesen das der Yamaha bei HDMI nur richtig funktioniert,wenn dieser den HDCP Kopierschutz hat. Gibts da vielleicht irgendeine Lösung?

  • Kann mir denn wirklich keiner helfen??? Also nochmals anders erklärt. Ich bekomme am DVI Ausgang keinen Dolby Digital 5.1 Ton raus,wenn ich diesen an meinen AV Receiver anschließe. Downmix ist ausgeschalten. Schließe ich den optischen Ausgang der Dream an,funktioniert es. Hat jemand eine Ahnung warum das nicht funktioniert? Will meine DM800 per HDMI nicht direkt am TV anschleißen,sondern alles über den AV Receiver steuern.


    Gruß
    neo

  • hol dir mal n andres dvi-hdmi kabel, anscheinend gabs letztens ne serie, wo die kabel nicht so besonders warn..

  • Zitat

    Original von neolauren
    Kann mir denn wirklich keiner helfen??? Also nochmals anders erklärt. Ich bekomme am DVI Ausgang keinen Dolby Digital 5.1 Ton raus,wenn ich diesen an meinen AV Receiver anschließe. Downmix ist ausgeschalten. Schließe ich den optischen Ausgang der Dream an,funktioniert es. Hat jemand eine Ahnung warum das nicht funktioniert? Will meine DM800 per HDMI nicht direkt am TV anschleißen,sondern alles über den AV Receiver steuern.


    Gruß
    neo


    Naja ein Freund von mir hat auch einen AVR wo er Ton extra über optisches Kabel versorgen muss. Hat aber eher damit zu tun das sein AVR schon etwas älter ist und keinen Ton über HDMI entgegennehmen kann.
    Wobei der Yamaha ja neu ist, also da sollte es schon funktionieren.
    Kriegst überhaupt keinen Ton über HDMI, also nicht mal Stereo wenn du Downmix an stellst?

  • So hab jetzt mal den letzten Audiotreiber draufgespielt und siehe da es funktioniert. Dachte eigentlich das der im neusten Gemini schon drinnen ist. Naja trotzdem vielen Dank!


    Gruß
    neo

  • hi neolauren,


    ich habe auch nur ton über den normalen mpeg-stream, wenn ich ac3 anmache und downmix auf AUS ist, bekomme ich keinen ton über dvi -> tv -> AC. ich habe gemini 4.50 drauf. sind dort die neuen treiber von denen du sprichst schon integriert? wenn nein, welche kann ich probieren?

  • was ist ein AC ?
    wenn du damit den avr meinst dann musst du wenn es kein hdmi tauglicher ist dream ->tv per dvi verbinden, und noch dream->avr per lichtleiter verbinden

  • keine ahnung warum ich AC geschrieben habe. :) ich meinte damit meinen audio-receiver (teufel decoderstation 3).
    mein fernseher kann ac3, von anderen geräten schleife ich per HDMI den ac3 ton durch.


    AC3 geht:
    DVD -> HDMI -> fernseher -> toslink -> audio-receiver


    AC3 geht nicht:
    dm800 -> DVI/HDMI -> fernseher -> toslink -> audio-receiver