• Hallo,


    ist das nicht das selbe Thema wie hier? NFS Mount


    Verstehe das ganze nicht ganz???

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ja war aber keine Absicht.


    Hatte Probleme mit NFS weil ich 3 Boxen habe und
    das Thema mit den Symlinks hatte darin ja nix verloren und ist dann irgendwie zusammengekommen. Wie kann man das Thema komplett löschen?

  • Hallo,


    okay ich habe die zwei Threads mal zusammengefügt....


    Also dann erkläre doch mal was du jetzt schon von deinem Vorhaben bisher verwirklicht hast
    und was genau nun noch fehlt?



    Gehen deine Mounts denn nun schon?


    Berichte mal das ganze damit wir wissen wo wir jetzt stehen.


    Ich selbst werde aber jetzt dann demnächst aufbrechen, bei uns ist Kerwerock
    und es wird früh bis ich wieder komme :tongue:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Also nochmal das ganze. Gestern Text geschrieben AGBs akzeptieren - Text weg. TOLL.


    So hier mein fast vollständig erledigtes Vorhaben:


    Dreambox 600 3x mit HDDs alle mit NFS Server verbunden über LAN.
    2x 2,5" HDDs, einmal 3,5" HDD


    NFS Server an allen Boxen aktiviert.
    Port ausgeschaltet.
    Automount an allen Boxen auf zwei Boxen eingerichtet.
    Swap File 256MB auf jeder Box aktiviert.
    Passwort Dream geändert wegen NFS Freigabe.


    Somit kann jede Box mit jeder anderen kommunizieren.


    Die 3,5" HDD ist natürlich nicht intern sondern liegt hinter der Box. Externe Spannungsversorgung für die große HDD hergestellt. Funktioniert super. :hurra:
    Vorteil: Günstige Speicherkapazität 500GB und mehr ja kein Problem :tongue: :hurra: :hurra:


    Bilder, Musik, Movie Arhiv auf der großen HDD / Box erstellt


    Symlinks in allen Boxen zum Automountpunkt zur großen HDD / Musik usw...


    Somit habe ich überall die Daten und benötige nicht alle Dateien mehrfach in jeder Box und das umschalten von Ordner zu Ordner in anderen Boxen ist gleich im movie Ordner usw...


    Habe noch zwei kleine Fragen: Alle Mounts sind mit 8192 in rw size.
    Kann ich nicht den Netzwerkdurchsatz erhöhen wenn ich die rw size Werte auf 32000 erhöhe oder gibt es da Probleme?


    Frage2: Wenn ich ein Film über NFS von einer anderen Box ansehe ist der Ton versetzt. Nach Drücken von einer Sekunde auf Pause ist Bild und Ton wieder synchron. Wie kann ich das beseitigen?


    Schöne Grüße.

  • also schon mal gratulationen zum erfolg,


    zu 1)
    http://www.i-have-a-dreambox.c…id=78543&hilight=nfs+test
    geht sicherlich einige haben herausgefunden das bei Ihnen (RW)size=32768 am besten läuft
    zu 2)
    das sollte eigentlich nicht passieren, also Ich habs eins zweimal, pro jahr auch... aber eher nur bei aufnahmen wo ac3 unterkanal drin ist dan schalte ich auf stereo oder deutsch ohne ac3


    vielleicht ist es ja mit das optimieren der Rsize Wsize weg
    kannst ja auch mal wie im test udp<>tcp testen


    ciao

  • zu 1: weiß noch nicht wo ich das script finde zum Speed Test.


    In automount kann man garnicht umstellen auf 5 stellige rw size. Habe im automount .conf auf 32... geändert. geht aber Fehler sind noch da.


    zu 2: habe von udp auf tcp gewechelt / geändert - und schon hatte ich keine konnection mehr zur anderen Box aufbauen. Habs wieder auf udp geändert und schon ging wieder die Verbindung. Komisch.

  • Hallo Leute,


    also ich hab nochmal versucht den von Euch vorgeschlagenen Befehl in die automount.net einzufügen (ultraedit usw.): filmeusb -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=dream,pass=dream ://192.168.0.9/usbdisk1


    Leider erkennt meine Dream das Automountbefehl nicht. Muß ich noch einen Dienst starten oder eine andere Einstellung machen damit die Dream das Verzeichnis automatisch mountet? Wenn ich den von mir (recherchierten) Befehl ins Telnet eingebe klappt es; mount -t cifs //192.168.0.9/usbdisk1 /media/filmeusb -o user=dream,passwd=dream


    Was könnte noch mein Fehler sein? Ich nutze übrigens BA aber das dürfte hier keine Rolle spielen?


    Viele Grüße


    Blacko

    • Offizieller Beitrag

    Du musst aber den Eintrag in die auto.network machen, wenn du GP 4.4 hast. Nicht in die automount.net.
    Und dannach Box neu starten. Vielleicht ist das dein Fehler.

  • Glaub eher nicht,


    ich habe 4.4, und ich habs auch in die auto.network eingetragen. Habs auch schon versucht über Fernbedienungseingabe im Automountmenü. Kam ebenfalls zu keinem Ergebnis. Was ich nicht verstehe: Chinesisch....quatsch....ich mein -> Wenn ich über die Fernbedienung im Automountmenü einen neuen Mount anlege, müßte der doch wenn ich die auto.network herunterlade von der Box eingetragen worden sein?


    Viele Grüße


    Blacko

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit dem automount Editor etwas konfiguriere, werden die Einträge in der auto.network gespeichert. Bei einer 7025 mit GP 4.4.


    Sollte bei dir auch so sein.

  • Zitat

    Originally posted by Taifuhn
    zu 1: weiß noch nicht wo ich das script finde zum Speed Test.


    In automount kann man garnicht umstellen auf 5 stellige rw size. Habe im automount .conf auf 32... geändert. geht aber Fehler sind noch da.


    zu 2: habe von udp auf tcp gewechelt / geändert - und schon hatte ich keine konnection mehr zur anderen Box aufbauen. Habs wieder auf udp geändert und schon ging wieder die Verbindung. Komisch.


    musst nach netzwerk änderung auch beide dreamboxen (oder meherere) neustarten server als erster
    kaanst du ja noch mal testen wenn du ne freie Minute hasst.


    ciao

  • So,


    ich habs jetzt nochmal getestet, die Einträge werden tatsächlich in die automount.network übernommen. Jedoch mountet er mir die NAs Verzeichnisse nicht. Wie kann ich weiter vorgehen oder nach was muß ich schauen damit ich dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Kann es an Schreibrechten liegen?


    Viele Grüße


    Blacko

  • Ich bitte nochmal um Hilfe da ich wirklich keinen Schimmer habe an was es liegen könnte.


    Wenn ich ins Telnet folgendes eingebe wird das Verzeichnis gemountet:


    mount -t cifs //192.168.0.9/usbdisk1 /media/filmeusb -o user=dream,passwd=dream



    In der auto.network habe ich folgendes eingetragen:


    filmeusb -fstype=cifs,ro,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=dream,pass=dream ://192.168.0.9/usbdisk1


    Somit müßte die Dream doch eigentlich beim booten das Verzeichnis mounten?


    Viele Grüße


    Blacko

  • hmm denke nicht das dein manueller mount hinhaut :face_with_rolling_eyes:
    wenn dann müsste dein manueller mount so lauten


    mount -t cifs -o username=dream,passwort=dream //192.168.0.9/usbdisk1 /media/filmeusb


    ps:gibt es überhaupt ein verzeichniss filmeusb unter media?

  • Also der manuelle Mount funktioniert mit beiden Varianten :tongue:


    Das Verzeichnis filmeusb ist unter media angelegt und beim manuellen mount kann ich auch normal, wie es sein sollte darauf zugreifen.
    Ich kann nicht sagen an was es liegt.


    Habt Ihr evtl. noch eine Idee?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Blacko
    Also der manuelle Mount funktioniert mit beiden Varianten :tongue:


    ah wieder was gelernt :hurra:
    und wenn ich ehrlich bin, hab ja keine ahnung von samba mounts da ich kein windoof verwende :winking_face: