• Hallo.


    Ich komme einfach nicht dahinter.
    Ich möchte 3 600er Boxen miteinander vernetzen mit NFS.


    Die Anleitung im Wiki habe ich befolgt aber es klappt einfach nicht.


    NFS Server auf allen Boxen läuft (blue Panel)


    Doch kann ich ja immer nur eine Client IP eingeben.


    NFS Server grün gestartet bei allen Boxen


    In den anderen Boxen per Automount NFS


    IP der einen anderen Box
    NFS
    /hdd
    /media/hdd/
    rw
    Extra no lock 8192


    per CIFS gleiche Einstellungen nur halt noch root und dreambox als Benutzer und Passwort.


    Wie bekommt man eine Verbindung UND gleich eine Ordnung:


    Ich möchte falls ich das irgendwann mal hinbekomme auf DateiModus drücken


    Dann soll da stehen:


    root
    Dreambox Wohnzimmer und im Ordner dann movie mit den Filmen
    Dreambox Küche und im Ordner dann movie und mp3s usw...


    Bitte um Hilfe da ich langsam verzweifel.

  • so legen wir los :winking_face:


    1. ip der dreams mit standort
    2. welches wiki ?
    3.das mit root dream.... wird nicht gehen, da man bei e1 nur picture und movie hat wo man mounts zuorden kann (aber mit symlinks auf die hdd kann man es umgehen :winking_face: )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Doch kann ich ja immer nur eine Client IP eingeben.


    Du kann ein ganzes Subnet freigeben bei den Server Einstellungen. Du gibst also keine IP ein von einem Client, sondern die Netzwerkadresse.


    z.B. wenn du folgende Netzwerkeinstellungen hast auf einer Box.


    192.168.1.200/24 (Mit 24 ist die Subnetmaske = 255.255.255.0 gemeint)...


    dann stellt du die IP am Server auf 192.168.1.0.

  • Hallo,


    hmm, dann haste aber das Wiki nicht richtig gelesen :winking_face:


    Annahme deine IP-Adresse liegt im Bereich 192.168.0.1 - 192.168.0.999
    Also gibst du bei Alles Boxen folgende Daten als Server ein wie es im Wiki steht:


    Mit dieser Einstellung ist der NFS-Server für das Gesammte Netzwerk mit der IP Adresse
    192.168.0.0-999 mit der gleichen Subnetzmaske freigeben und dürfte auch gefunden werden.



    Dann gibst du dies z.B. in der auto.network an:


    Code
    Wohnzimmer	-fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.10:/media/hdd
    Kueche	-fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.11:/media/hdd
    Schlafzimmer	-fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.12:/media/hdd


    Die IP-Adressen sollten der den Boxen entsprechen.


    Somit kannste dann immer auf die anderen Boxen untereinander zugreifen.
    Sollte es Probleme geben, ruckelnde Filme usw. dann musst du
    In der auto.network entweder mit den rsize und wsize werten rumspielen oder mal
    das tcp durch udp ersetzen.

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo.


    Danke für die Tipps.


    Hat funktioniert. Kann auf die andere Box über NFS zugreifen.


    Schonmal vielen Dank.


    Momentan zum testen mach ich den Mount über Automount und wollte das aber lieber wie von EgLe geschrieben in die auto network einbinden.


    Wo finde ich die Autonetwork?


    2. Frage: Wenn ich sie NFS Server am laufen habe mit 192.168.0.0


    dann kann doch jeder im Netzwerk auf meine Daten zugreifen oder ist das immer noch gesichert, ich meine nur wegen Internet Angriffen oder so...??


    JackDaniel


    So denke ich möchte ich das auch haben: sprich "symlinks"


    Wie kann man das einstellen oder besser gesagt im Datei Modus als Schlafzimmer movie Ordner einrichten und oder Küche usw...


    Soll natürlich auch noch Musik gehen und Bilder.
    Ich möchte da Ordnung rein bringen aber mit symlinks kenne ich mich nicht aus.

  • der automount editior vom gemini trägt deine mounts ja in die automount.conf ein
    zu finden ist sie bei der 600er in /etc


    hast du dcc am rechner ?
    was hast du nun alles im ordner automount ?


    edit: wegen deinen nfs freigaben musst du dir keine sorgen machen wegen zugriff aus dem i-net (pw ändern, und keine portweiterleitungen am router zu den dreams einrichten)

  • Hallo.


    Bestand: 3 Dreamboxen mit 3 HDDs intern


    Vorhaben: Alle Filme, Musik, Bilder überall an jeder Box schauen können



    Möchte den movie Ordner von mehreren Dreamboxen in meinem Haupt Movie Ordner haben dazu verwendet man einen symlink


    Leider habe ich keine richtige oder verständiche Anleitung gefunden wie man so etwas einrichtet.


    Momentan verwende ich das über automount.


    Sprich habe mehrere in Automount drin nur das wechseln ist so umständlich zwischen den Boxen (movie Ordnern)


    Möchte folgendes:


    movie (Filme von HDD in Box drin)
    Küche (Filme von HDD in Küchen Dreambox)
    Wohnzimmer (Filme von HDD in WZ)
    Mp3s
    Bilder
    usw...


    Bitte um Hilfe.

  • Wenn ich auch bitte kurz eine kleine Frage stellen dürfte?


    Hab ne Dream 7025, Gemini 4,4 und eine Buffalo Linkstation die ich mounten möchte. Habe mir schon sämtliche Anleitungen durchgelesen und habs auch dann geschafft über telnet die entsprechende Laufwerke per cifs zu verbinden. Das sieht bei mir folgendermaßen aus:


    mount -t cifs //192.168.0.9/usbdisk1 /media/filmeusb -o user=dream,passwd=dream


    Dies hält jedoch immer nur bis zum Ausschalten.


    In welche Datei muß ich das nun eintragen damit das Verzeichnis automatisch gemountet wird? ich habs schon probiert in die auto.network und in die auto.master einzutragen jedoch ohne Erfolg. Irgendetwas mache ich falsch. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Danke!


    MfG


    Blacko

  • Danke hat funktioniert.


    Vielleicht für welche die es nicht verstanden haben:


    Links erstellen in Dreambox:


    in DCC in FTP dann in gewünschtem Ordner den Symlink erstellen genauso wie der hdd Link.


    Funktioniert Super!


    Nochmals Danke

  • Horrido Leute,


    JackDaniels; Vielen Dank für den Hinweis aber damit habe ich es schon versucht jedoch gibt es für mich ein paar Widersprüche. Wenn ich über das 4.4 Menü im Automount Editor einen Mountpunkt anlege müßte ich diesen doch in der auto.master sehen?
    Ich habe auch schon meine Daten in die auto.master eingetragen jedoch hat das irgendwie nicht funktioniert. Habe ich es scho richtig verstanden, dass ich die Mountdaten so wie in der Hilfe angeordnet einfach in die auto.master eintragen muß?


    Danke


    MfG Blacko

  • Danke,
    aber bitte, bitte helft mir doch weiter. Ich habe die Hilfe schon zig mal durchforstet. So wie ich das verstehe gibt es nur 2 Dateien die in Frage kommen. Jedoch keine der beiden funktioniert.



    "Und ab Version 4.2 ist die Konfiguration in der auto.network."


    In der auto.network finde ich aber den im Automounter angelegten Testmountpunkt nicht! Und wenn ich händisch eine Zeile anlege reagiert die dream nicht drauf.



    Grüße


    Blacko

  • Also ich als Linux Anfänger habs gepackt: :pokal: Aber hab ne DB 600


    wzoben -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.XX:/hdd
    szoben -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.XX:/hdd


    und im DCC die Symlinks haben auch funktioniert.


    Somit habe ich in einer Box Bilder Musik Ordner usw.


    Und durch die Symlinks in jeder Box!
    :laola:

    • Offizieller Beitrag

    @ Blacko


    Deine Eingaben sind wohl falsch, wenn du den mount nicht findest. Mit der auto.network Datei würde dein mount so ausschauen.



    Telnet:

    Code
    mount -t cifs //192.168.0.9/usbdisk1 /media/filmeusb -o user=dream,passwd=dream


    auto.network:

    Code
    usbdisk -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=dream,pass=dream ://192.168.0.9/usbdisk1


    Zugriff ist unter /media/net/usbdisk


    Box neu starten, wenn du die Datei frisiert hast. Und die auto.master Datei musst du nicht editieren, ausser du magst den Zugriffpunkt unter /media/net nicht :grinning_squinting_face:

  • Moin moin,


    vielen Dank. Irgendwie habe ich das schon versucht :face_with_rolling_eyes:
    Ich werds nochmal genau so übernehmen und schauen was passiert. Vermutlich habe ich nen Doppelpunkt oder / falsch gesetzt und habe mich dann verronnen. Auf jeden Fall donke für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Blacko

  • Hmm,


    naja das ganze sollte soweit auch alles im Wiki sein :winking_face:


    Persönlich gebe ich meinen bekannten immer den Rat es mit den Boardmitteln der Dreamboxen zu machen.


    Meine also folgendes:
    Als Dateimanager benutzt man den MC


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Mc


    Und Symlinks usw. erstellt man mittels der Konsole (Telnet oder ssh).


    Hat folgenden Vorteil:


    1. Man lernt langsam das System besser kennen und kann auch bekannten helfen
    ohne das man denen Sagen muss welche Dinge die sich erstmal auf Irhem PC der ja auch mit verschiedene Betriebsysteme ausgestattet sein kann installieren muss.


    DCC mag zwar nett sein, aber es gibt ja auch genug MacOS oder Linux benutzer :winking_face:


    2. Wenn man den Umgang von MC und der Konsole etwas übt, hat man auch leichter seinen
    NAS oder zukünftigen NAS oder eben andere Netzwerkgräte die auch Linux basieren unter Kontrolle und kann etliches besser konfigurieren :winking_face:


    Naja, warum sollte ich selbst als Windows-Linux-MacOS User mir für jedes Netzwerfähige Gerät das meist auf einem Embedded-Linux Basiert immer wieder neue Konfigurations-Tools installieren und mich darin neu einlernen, wenn die Konsole und selbst der MC bei den meisten eh installiert oder leicht nach zu installieren sind?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip