DB800 - CPU Load - Bitte um Bewertung bzw. Vergleichswerte!

  • root@dm800:~# hdparm -Tt /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 2.78 seconds = 45.98 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.14 seconds = 20.41 MB/sec

  • Wie gesagt , mit einer trägen Reaktion könnte ich ja leben - Auch das ich nicht Aufnehmen kann während ich "Timeshifte" aber Timeshift an sich macht ja bei mir leider schon Probleme.



    Wie gesagt ich denke die Box geht mal zurück an DMM.



    Danke Jungs.



    so long


    Edit: Meine HDD Werte sind auch OK - hab auch schon mehrere HD´s drin gehabt , auch nfs versucht , alles ohne erfolg. Denke ich hab so ziemlich alles durch ;-/

  • Während des Tests lief die 1080i - Aufnahme vom Red Bull Airrace, die ich mir jetzt gerade zeitversetzt ansehe, alles ohne Aussetzer.
    Vielleicht hat deine Box wirklich eine Macke ?


    Ich benutze eine WD10EACS (5400 U/min in der IcyBox), OoZooN-halbfull.

  • Wäre mir natürlich am liebsten wenn´s wirklich "nur" ein Hardwarefehler ist.


    Hab auch festgestellt , das die Aussetzer nicht immer an der selben Stelle auftreten, manchmal kann ich auf Astra HD+ ne Stunde Timeshiften ohne einen Fehler - Dann fängts plötzlich wieder an (Bei der selben Bitrate)


    Der Airace Trailer ist ein gutes Beispiel -- Mal läufts ohne Fehler , dann mal wieder extrem viele Asussetzer.




    Dann hau ich die Box morgen gleich mal an DMM raus.


    Sollte ich die HD vor dem Einschicken ausbauen ?




    So long

  • Wie sollen die das dann testen, wenn du die Festplatte ausbaust ?
    Ich würde nur Gemini gegen org. dmm tauschen.


    Meine Vermutung: Die Festplatte wird formatiert und die Box als repariert, nach drei Wochen zurückgeschickt.
    Vielleicht bin ich aber auch nur ein Schwarzmaler... :confused_face:

  • Naja zum Thema testen ohne HD - ich dachte die werden doch wohl selbst einige zum testen dort rumfliegen haben :winking_face:


    Liegt ja definitiv nicht an der Platte (hab ja schon mehrere getestet).



    Aber mit dem "Formatieren und nach 3W zurück" - sowas hab ich mir auch schon gedacht bzw. befürchtet.




    Nun denn - wir werden sehn wie´s ausgeht , ich berichte falls es was neues gibt.



    so long

  • Hallo!


    Wie bereits zu vor geschrieben, hab ich nun das selbe getestet und muss sagen, das es bei mir ohne Ruckeln funktioniert.


    Jedoch ist meine Load noch höher als deine:


    Code
    Mem: 142224K used, 3084K free, 0K shrd, 372K buff, 83864K cached
    Load average: 3.34, 2.12, 0.90    (State: S=sleeping R=running, W=waiting)


    Aufnahme auf ASTRA HD
    Timeshift auf ANIXE HD


    Und was die Load noch höher treibt:


    Code
    Mem: 142868K used, 2440K free, 0K shrd, 800K buff, 82400K cached
    Load average: 5.46, 3.46, 1.65    (State: S=sleeping R=running, W=waiting)


    Aufnahme auf Astra HD
    Aufnahme auf Servus TV HD
    Timeshift auf ANIXE HD


    Läuft jedoch nicht mehr ohne Ruckeln :)


    Mfg

  • Keine Aussetzer od ruckeln mit Timershift, weder bei ORF 1HD od. Sky HD mit CCcam.
    Mein Image Newnigma 2v 2,8

  • Das sind doch mal gute Infos - Danke.


    Ich denke / hoffe das es dann wirklich an der Box(Hardware) liegt - das stimmt mich zuversichtlich :winking_face:



    Da fällt mir gerade noch was ein:


    Wie "heiß" werden Eure 800er denn - ungefähr ? Hab mitbekommen das es seit einem gewissen 2nd stage(r64?) loader keine Probleme mehr mit der Temperatur geben sollte - Hab immer wieder was von "nur noch Handwarm" gelesen - Allerdings kann ich meine Box nur mit einem externen Lüfter wirklich vernünftig betreiben, ansonsten kann man die Box kaum anfassen.


    Ist das denn normal ? Was meint Ihr ?


    Box steht übrigens an einem gut belüfteten Platz.




    so long

  • Sie wird zwar relativ warm, vor allem im Bereich des Tuners, aber nicht so heiß, dass man von "nicht anfassen können" sprechen kann. Ohne externe Lüfter, aber auch keine HDD drin.


    mit aktuellem 4.4 Gemini

  • Zum eigentlichen Thema: bei mir gabs bislang noch nie Probleme mit HD Timeshift und gleichzeitiger HD-Aufnahme. Nutze Gemini 4.40 und CCcam 2.0.11.


    Zum zweiten Thema Wärme: Tatsächlich scheint sich aktuell doch etwas getan zu haben. Ich hatte vorher oftmals bedenken, ob meine interne Festplatte nicht bald schmelzen wird, da die Hitze in der Box echt extrem war. Von "handwarm" konnte hier wahrlich nicht mehr die Rede sein. Aktuell habe ich aber - wie oben schon geschrieben - Gemini 4.40 mit dem aktuellen Secondstage BL 74 drauf und muss sagen, dass die Box lediglich im Bereich des Tuners noch relativ warm wird, aber auch dort nicht mehr als handwarm. Insofern scheint man das Hitzeproblem tatsächlich allmählich aus der Welt geschafft zu haben.

  • Dann wird meine Box auch definitiv zu heiß. Von handwarm kann bei mir nicht die Rede sein.



    Nun ja hab die Box heute via RMA an DMM geschickt. Mal sehn´ was wird.



    Danke für Eure Anregungen.




    So long

  • Passzt hier jetzt vielleicht nicht ganz richtig rein, aber kann mir einer Erklären wie ich diese Load Angaben der CPU überhaupt lesen muss? Dass die jeweils die durchschnittswerte von der letzten, 5, und 15 zeigen weiß ich, aber was bedeuten die Zahlen?
    Prozent können es ja wohl kaum sein!?!