Plugin zur Bildverbesserung

  • Quote

    Original von adventure
    mit bewegten Bilder ist es auch schwierig da das Menü das Bild überblendet.
    Die Funktion Sharpness welche Eigenschaft weisst sie auf?


    Wo ist denn hier Sharpness?
    Danke

  • Ich glaub bei standbildern tut sich auch nicht viel, muss schon live-video sein. das standbild hat sich schon längst irgendwo fertig in nen buffer oder so reingefressen ;)


    Sergio11
    Glaub da hast irgendwas falsch gemacht oder so. Treiber nicht aktualisiert, alte plugin version oder image auf USB oder sowas (und treiber nich im flash aktualisiert)

  • sharpness iss nu direkt inn menü-einstellungen-system-A/V-Einstellungen

  • Quote

    Original von Max123
    Tach
    Danke für den Tip !!
    Plugin läuft mit Gemini 4.4 mit der AVSvitch Datei


    Danke :-)


    MFG Max


    Wie installiert man eigentlich diese AV Switch datei?Auch unter temp wie die Loader oder wie?


    Oder gibt es schon eine neue Plugin Version für die 800 ohne abstürze?


    Vielen Dank

  • Hab doch auch sharpness unter Einstellungen meines Panasonic TV's stelle ich damit das nicht ein?

  • Quote

    Original von adventure
    Hab doch auch sharpness unter Einstellungen meines Panasonic TV's stelle ich damit das nicht ein?


    :leuchte:

  • danke für die leuchte.
    Homey viele Sender haben eine Auflösung von 720, im Autoresolution ist nur 576i vorhanden aber keine 720i kennst du den Grund?

  • Stell einfach den standard auf 1080i, bei den sd sendern im autoresolution dann die jeweilig dazugehörende auflösung, und bei "HD progressive mode" auf 720p. dann hast du auf 1080i sendern 1080i, und bei 720p sendern 720p.

  • die paar wenigen sender die ich kenne, senden in 720p und nicht 720i.


    720i gibt's eigentlich auch nicht wirklich nur 720p. Zumindest bei den HD-Standards so. Rein theoretisch ist natürlich auch 720i möglich, kenne aber nicht einen einzigen Sender der sowas sendet !? Du etwa? Dann erleuchte mich :)

  • ich probiere es also Standard unter AV auf 1080i,
    im Autoresolution auf 720p.


    Was ist der Unterschied überhaupt zwischen einem P und I.
    Hab die Dream an Panasonic Plasma dran über HDMI, Full Ready


    Einige Auflösung der Sender die ich regelmäßig schaue und bei denen ich das Bild über Scart für besser empfinde


    Kanal D Türkei 720 x 576
    Euro D 704 x 504
    ATV Türkei 720 x 576
    ATV Europa 480 x 576


    wenn ich das Autoresolution Plugin nicht anhabe wirkt das Bild fürchterlich schlecht.

  • Quote

    Was ist der Unterschied überhaupt zwischen einem P und I.


    (i)nterlaced und (p)rogressive.


    Schwer "mal eben" zu erklären, vielleicht hilft das:
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/digitalvideo.php#i.0.5


    ---
    Was nun letzendlich bei dir am besten aussieht liegt an deinem TV und deinem Geschmack ;) Musst halt probieren mit welchem Format dein TV das beste Bild macht. Entweder dreambox auf ne auflösung scalen lassen oder den TV.

  • wenn du ne 576i Sendung guckst und auf der dreambox auch in 576i ausgibst, scaled dein TV.


    PS: Du hast nen "Panasonic TH-42PZ85E", ja? Der is Full-HD (1.920x1.080 Pixel) und nicht "nur" HD-Ready ;)

  • Die Sender die ich überwiegend sehe haben folgende Auflösungen,


    Kanal D Türkei 720 x 576
    Euro D 704 x 504
    ATV Türkei 720 x 576
    ATV Europa 480 x 576


    iworan erkenne ich ob es eine 576i oder p Sendung ist?


    Wenn ich auf 576p Einstelle wer scalet dann?


  • Kann mir da jemand helfen
    Danke

  • Quote

    woran erkenne ich ob es eine 576i oder p Sendung ist?


    Keine Ahnung, in der dreambox sieht man sowas glaub ich nirgends. Mir ist aber auch nix bekannt was in 576p sendet. Die ganzen normalen SD Sender senden eigentlich alle in 576i soweit ich weiss. Dann gibts nur noch HD-Sender wie SKY die in 1080i senden oder ORF in 720p.


    Quote

    Wenn ich auf 576p Einstelle wer scalet dann?


    auch dein tv ;)


    scalen = auflösung ändern (also 576 in 720/1080 umwandeln)
    deinterlacen = zb 576i in 576p umwandeln


    Dein TV scaled immer auf 1080 rauf, weil dein LCD-Panel halt diese auflösung hat. Es sei denn du spielst schon nen Signal mit 1080 (1.920x1.080 Pixel) ein in den TV, indem du dreambox zB auf 1080i ausgabe stellst. Dann brauch dein TV nix mehr raufscalen. Deinterlacen wird er aber dann noch wenn du nen " i " signal einspeist.


    576i Sendung
    DMM gibt aus in 576i: Dreambox macht nix und TV scaled und deinterlaced rauf auf 1080
    DMM gibt aus in 720p: Dreambox scaled und deinterlaced auf 720p, TV scaled nochmal 720 auf 1080iger auflösung rauf
    DMM gibt aus in 1080i: Dreambox scaled auf 1080i, TV scaled deinterlaced nur


    Sergio11
    Du brauchst die AVSwitch datei nicht mehr austauschen, nutz einfach die neueste version von heute vom video-enhancement plugin, da ist das heute gefixt worden und funktioniert nun auch mit "alten" AVSwitch.py dateien! Siehe Plugin Changelog

  • Vielen Dank


    Jetzt kann ich Sharpness auch endlich einstellen :O

    Files

    • screenshot.jpg

      (57.58 kB, downloaded 700 times, last: )

    LG
    Sergio

    Edited 3 times, last by Sergio11 ().

  • Quote

    Original von adventure
    danke für die leuchte.
    Homey viele Sender haben eine Auflösung von 720, im Autoresolution ist nur 576i vorhanden aber keine 720i kennst du den Grund?


    720(p) wären aber 1280x1024.
    Du meinst sicher SD Sender mit max 720x576, da ist 576i schon richtig.


  • Hab immer noch keine Lösung gefunden, könnte mir da bitte jemand behilflich sein ?