Plugin zur Bildverbesserung

  • sollte gehen!


    kannst auch einfach die treiber im flash image updaten ;) dann nutzen deine USB Images alle den treiber ausm flash image halt

  • bei schnellen Bildbewegungen habe ich Streifenbildung? Ist das ein Deinterlacing-Problem?
    Sieht nicht so schön aus! :rolleyes:


    Gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • Quote

    Original von adventure
    aber Experimental und Gemini2 würde nicht gehen oder=?


    gemini 4.4 verträgt sich mit neuen treibern, müssteste nur diese eine python datei updaten. also sollte gehen

  • Also in den neuesten Experimental kann ich kein Barry Allen installieren.
    Meldung;
    This Image doesnt have a USB enabled Kernel

  • Quote

    Original von Homey[GER]
    Bei CVS Images kannste dagegen quasi täglich updaten.


    aber im oozoon z.b., wie ist das dann... jetzt kam ja wieder ne neue version raus am 3.10. - hätte da auch update der "alten" version gereicht um auf den gleichen stand zu kommen?
    ab wann wird es nötig neu zu flashen?

  • Moin zusammen,


    Ich hatte mir letzte Woche das dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk Treiberupdate instaliert, Ich habe das Gemini 4.4 auf meiner DM 800, jetzt hatte ich aber nach der instal das Problem, das bei vielen Sendern, hauptsächlich bei RTL, oben und unten vom Bild, da wo immer die balken sind, ein sehr starkes zucken hatte. Da habe ich mir dann das AutoResu Plugin instaliert, und da alles enabled was ging, auch den Deinterlacer. Dann gings wieder mit dem Bild, zucken war auch weg,ich musste aber vorher nie das AutoResu Plugin instalieren.


    Jetzt ist ja gestern das dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20091005-r0_dm800.ipk Treiber update gekommen, und im Blog steht drin das [php] "So gibt es bei beiden einen verbesserten Deinterlacer, der vor allem bei der DM800 keine ruckelnde News-Ticker verursachen sollte. So soll man laut Changelog den Deinterlacer auch nicht ausstellen, wenn die ankommende Auflösung des TV-Senders ungleich der ausgehenden Auflösung an den Fernseher ist — dafür soll es zwar eine neue Funktion geben, empfohlen wird aber, den Deinterlacer anzulassen, welcher mittlerweile auch einen sehr guten Dienst verrichtet."[/php]


    Jetzt habe ich aber auf Dreamboxupdates gesehen das es noch den "gst-plugin-deinterlace_0.10.9-r0_mipsel.ipk" gibt, was soll ich denn jetzt am besten machen, die neuen Treiber drauf, und danach das AutoResu Plugin instalieren, oder nach den Treibern das "gst-plugin-deinterlace_0.10.9-r0_mipsel.ipk" Plugin instaöieren ???

  • BA:
    Wenn du den Bootmanager disablest, werden die Treiber aus dem BA-Image von USB benutzt.


    Oder Image selber backen.
    Oder neuestes Experimental von dmm.
    Oder OoZooN mit dem Update von Gestern in den Flash (beste u. einfachste Lösung)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Kann mal wer folgendes Testvideo (aufnahme von ARD) angucken und sagen ob da unten die Laufschrift bei ihm "flüssig" läuft. Bei mir sieht das total schäusslich aus :evil: War grad am durchzappen und sah das, schnell noch ne aufnahme gestartet.


    http://www.homeys-bunker.de/dm…DAS_ERSTE_-_ROTE_ROSEN.ts (~25 MB)


    Also gescaled am besten, ich hab 1080i Ausgabe eingestellt. Weiss grad nich ob ich hier irgendwas kaputt gemacht hab mit den ganzen video-settings oder der TV rumzickt oder so ...

  • Wenn du die Unschärfe in der Laufschrift meinst, ist das wohl normal.
    Ich hab's abgespielt mit dm800 und dm7025.
    Beide gleich schlecht.


    Etwas besser am PC, aber auch nicht gestochen scharf und auch leichtes Flackern bei den Buchstaben.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • ne bei mir ruckelts voll zwischendurch :evil:


    immer das von rechts ins bild kommt. hört dann nach ner zeit auf wenn's in der mitte angekommen is.


    Aber hmmm, das hättet ihr dann auch auf anhieb gesehen. Dann hab ich wohl irgendwo was kaputt optimiert an der box oder eher dem TV


    :evil:

  • Okay war falscher alarm. hab mal alle Bildverschlimmbesserer am TV ausgeschaltet und nu is das ruckeln weg :evil:


    Mal gucken was es genau war ...


    *edit*
    hmpf das war mein "HD Natural Motion" Feature vom TV. Wenn ich das abschalte is ruckeln weg. Dafür kann ich aber das 100hz Feature nicht mehr aktivieren dann wenn das aus ist und ohne 100hz sind die Laufschrift deutlicher unschärfer aus auf meinem TV :(


    Schön, nun ruckelt die dreambox nich mehr, aber dafür mein TV :baby:

  • Ich hab nur Contrast+ an, Natural Motion macht bei mir so einen komischen Umriss um Leute, die z.B. vor einer Wand herlaufen.
    100Hz hab ich aber eh nicht, denn die Glotze ist schon älter (7762d).


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Edited once, last by Oldboke ().

  • Hallo,


    mal ne Frage am Rande:
    Benötigt das Bildverbesserungsplugin zur ordnungsgemässen Funktion auch das autoresolution plugin neben sich?


    Nachdem ich die aktuellen Treiber und ein tagesfrisches Oozoon installiert habe, läuft auch das Plugin, aber eine Veränderung des Bildes kann ich bei allen Einstellungen nicht wahrnehmen.


    Fehlt da noch was?


    Danke,
    Nase

  • Ich hab kein autoresolution-plugin.
    Bildschärfe und Kontrast kannst du jetzt (auch an der Box) auf deine Bedürfnisse einstellen und der Deinterlacer arbeitet endlich vernünftig.
    Letzteres ist die "Bildverbesserung".


    Quote

    Fehlt da noch was?


    Hast du das plugin auch installiert ?
    Dann findest du es unter den Systemeinstellungen "video enhancement"


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Edited once, last by Oldboke ().


  • könnte mir jemand helfen büdaaaa ;)

  • Hallo,
    ja, das Plugin ist installliert und der entsprechende Menüpunkt taucht auch auf.
    Zum testen verwende ich die Testbilder aus dem Video-Feinstellungs-Menü, aber alle Änderungen zb. Scaler sharpness, mosquito-noise reduction, etc zeigen keine erkennbare ? Wirkung auf die Bildqualität.
    Und ja: ich habe die Änderungen per "grünem OK" bestätigt :-)


    Viele Grüße,
    Nase

  • mit bewegten Bilder ist es auch schwierig da das Menü das Bild überblendet.
    Die Funktion Sharpness welche Eigenschaft weisst sie auf?