Plugin zur Bildverbesserung

  • deinterlacer mißbraucht..hört sich so negativ an. beim deinterlacing wird auch gescaled und interpoliert..hängt ja alles zusammen..
    das reine deinterlacing ist aber das entflechten der beiden halbbilder..was danach mit den beiden halbbildern passiert(skalieren und interpolieren) dazu gibt es verschiedene verfahren..wird aber nicht deinterlaced hat man einen kammeffekt bei interlace und 50bildern..
    genau wie scaler_sharpness nicht nur beim skalieren greift, sondern auch ohne skalierung und deinterlacing, also auch bei 720p nativ..ich greife hier also ins interpolieren>weichfilter ein..der wiederum teil des scalers zu sein scheint und irgendwie auch mit dem deinterlacer zusammenhängt
    wenn jetzt also bei off ein kammeffekt zu sehen ist, ist das auch richtig so..sonst ist auch nicht wirklich off..
    somit stimme ich homey zu mit dem "bißchen off" irgendwie war der nie richtig off (kann nur von der 8k sprechen)
    auto sollte immer die richtige wahl sein und ob deinterlaced werden soll oder nicht stellt man doch über die ausgangsauflösung ein..nämlich i oder p in abhänbgigkeit mit dem vorliegendem material.
    hat man 576i und gibt mit 720p aus muß auch deinterlaced werden..schaltet man das reine deinterlacing aus werden die halbbilder nicht entflechtet, deswegen kammeffekt.

  • naja, früher dacht ich halt das der Deinterlacer nur bei der Umwandlung von "i" nach "p" gebraucht wird, aber nu brauch man ihn halt auch beim scalen, selbst wenn man 576i in 1080i ausgibt, ohne Deinterlacer siehts schrecklich aus dann. Früher hätte ich da gesagt da brauch man keine Deinterlacer für bei 576i -> 1080i, aber die Zeiten ändern sich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gut "missbrauchen" is nicht der beste ausdruck dafür aber mir fiel nix besseres ein. Is mir eh alles zu hoch mitlerweile :grinning_squinting_face: Hauptsache funzt!!!!


    duke330
    Immer alles auf dreamboxupdate.com feeds:
    http://dreamboxupdate.com/open…x/1.5/dm800/experimental/


    da halt nach enigma2-plugin-systemplugins-videoenhancement suchen, is nach datum sortiert, gibts jeden tag'n neues

  • der einzige grund das man diese option des ausschaltens überhaupt hat, kann doch nur sein das man progressives material welches als interlaced gekennzeichnet ist( z.b. soll es vorkommen das auch film auf dvd schonmal als interlaced(also falsch) gekennzeichnet ist, oder natürlich filmaterial im 576i-tvbild) eben dann nicht deinterlaced wird..ich zwinge also auf vollbild, was dann bei film und alles was sonst nur 25bilder hat ein besseres ergebnis liefert..in dem moment wo man aber wieder echtes deinterlace-material mit 50Bildern/s hat, hat man sofort kammeffekt. bei auto wird dann entsprechend des Quellmaterials entschieden ob deinterlaced wird oder nicht..
    vielleicht versucht er dann auch zusätlich automatisch zu entscheiden ob es sich bei i auch um wirkliches i handelt(also beide halbbilder einen zeitlichen versatz haben) und somit könnte dann auch dieses ruckeln(N24-Laufschrift) zustande kommen..nämlich das aus irgendeinem grund nicht richtig entschieden wird oder er einfach überlastet ist


    was auf jeden fall nicht funktioniert ist 576i mit 720p auszugeben mit deaktiviertem interlacer und erwarten das dann der tv deinterlaced..absolut unmöglich würde ich sagen..was dann höchstens passiert ist das gar nicht deinterlaced wird..will man das der tv deinterlaced muß man auch eine interlaced-ausgangsauflöung wählen.

  • Hi,
    ich habe gestern auch aus der Quelle


    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1...0/experimental/


    die aktuellsten DVBModules und den auch das VideoPluging installiert und musste leider feststellen, das sich das Bild erheblich verschlechtert hatte. Nachdem ich die DVBModules vom 7.9. wieder eingespielt hatte, war es dann wieder O.K.
    Ich denke, das hier noch ein bischen Arbeit bei den Proggern vonnöten ist.


    CU

    Grünkernbratlinge schmecken am besten,
    wenn mann sie kurz vor dem Servieren
    durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Wahrnehmung ist wirklich was lustiges...
    Mit den neusten treibern und leichten veränderungen,mit hilfe des plugins,kann ich mir das bild garnicht mehr besser vorstellen.
    Endlich ist der deinterlacer ge-fixed und man kann das bild schärfer stellen(was meines erachtens grade bei 1080i ausgabe nötig war).


    Btw,dein link funktioniert so nicht.
    Denke mal du meintest das so:
    http://dreamboxupdate.com/open…x/1.5/dm800/experimental/

    Einmal editiert, zuletzt von sin ()

  • Homey:


    Zitat

    War nur son bisschen OFF, nicht ganz


    Eben, und nun ist er wohl wieder ein bisschen mehr on. Das wird wohl leider der unterschied zu vorher sein. Wie gesagt, am LCD im schlafzimmer hier, sehe ich die neuen treiber eher als verbesserung (bild ist mindestens so gut wie vorher, beim scalen sogar besser), weil es die chips im LCD auch nicht besser können als die der 800er. Aber mit dem beamer sieht das ergebnis nunmal anders aus. Mit alten treibern und deinterlacer=off und 576i-ausgabe bei SD-material sieht das bild an der leinwand viel lebendiger und plastischer aus. den unterschied sieht hier auch ein laie.


    Zitat

    PS: Das AutoResolution Plugin wurde übrigens auch angepasst an die neuen DI optionen


    ich hoffe, dass die neue version aber trotzdem auch die alten treiber beherrscht und den deinterlacer wie zuvor abschaltet. naja, muß ich testen.

  • Habe es nun geschafft, alles zu installieren. Der Video Enhancer funktioniert wunderbar.


    Das Bild ist eindeutig besser...



    Wo kann ich eigentlich in der Box die Versionen anschauen des DVBModules, das ich installiert habe?


    Und was habt ihr für Einstellungen bei z.B. Block Noise, Mosquito Noise, DCR und der Scalerschärfe?

  • duke330:


    ich sehe das du einen mitsu hc7000 hast. hast du da auch die 800er angeschlossen ? wenn ja, hast du dann mal direkt die alten treiber mit den neuen vergleichen können ? weil vom prinzip her müßte es dir wie mir ergehen, da ich auch einen hc6000 habe, mit reon chip, der es halt besser kann, aber die 800er ihn mit den neuen treibern nicht läßt.

  • Vielleicht solltet ihr auch mal genauer definieren was für euch schlechter ist am Bild. Obwohl ich's wie gesagt nicht glaube und denke eure Wahrnehmung spielt euch einen Streich oder so. Da sind hunderte Leute die der Meinung sind das man mit den neuen Optionen (Scaler_Sharpness) nun alles perfekt einstellen kann, der Deinterlacer macht wirklich nen guten Job jetzt (was man anhand vieler Testvideos beweisen kann; stichwort N24 Laufschrift ruckeln) und auch sonst ist alles toll. Nur 2-3 User sind der Meinung es ist "schlechter" wie vorher das Bild. Gut, es sind Beamer user, aber ich hab auch'n Beamer und seh hier keinerlei Änderungen mit Standard-Einstellungen, ich seh nur das der Deinterlacer jetzt viel besser arbeitet und ich kein ruckeln mehr in laufschriften usw. habe


    Definiert doch einfach mal was "schlechter" aussieht nun bei euch ... Nicht immer nur rummeckern und sagen "is schlecht" sondern auch mal bisschen genauer beschreiben, fotos machen oder was auch immer. Sind die ränder verpixelt, kammeffekte, unscharf oder was ist euer Problem? Wenn's wirklich der Deinterlacer sein sollte (was ich nicht glaube), dann könntet ihr ja einfach 576i in 576i ausgeben und ihr solltet das Problem nicht haben, korrekt? Dann macht die box nämlich nix, weder deinterlacen noch scalen. Beschreibt mal genauer was "schlechter" aussieht wie vorher.


    Zitat

    Mit alten treibern und deinterlacer=off und 576i-ausgabe bei SD-material sieht das bild an der leinwand viel lebendiger und plastischer aus.


    Also nicht bei meinem Beamer und der 2m leinwand ... weiss nich wovon du da redest und ich weiss auch nicht wie man "lebendiger" interpretieren soll oder wie ein lebendigeres Bild aussieht im Vergleich zu meinem "totem" bild. Wie gesagt, kann schon sein das dein Scaler im Beamer besser auf die Beamer-Panel Auflösung scalen kann, dann ist das halt so und dann lässte halt einfach deinen Beamer scalen und gibst an der Dream das Bild 1:1 aus. Anders geht's halt nicht ...


    Aber eigentlich .... bin ich nach 47Seiten diskutieren auch durch mit dem Thema (genauso wie die DEVs von DMM). Man hat alles Menschenmögliche getan was an Software machbar ist und alle Einstellungsmöglichkeiten bereitsgestellt die man bereitstellen kann. Mehr geht halt nicht. Wer jetzt nicht zufrieden ist sollte sich dann irgendwas anders kaufen oder seinen TV/Beamer scalen/deinterlacen lassen.


    Ich wünsch euch noch viel Spaß hier. Ich bin zufrieden mit der Bildquali, wie die meisten anderen nun auch :) Man wird es eh nie allen recht machen könne, wird immer Leute geben die was zu meckern haben. Ihr habt jetzt soviele optionen und einstellmöglichkeiten, könnt schärfe usw. einstellen und euch aussuchen ob nun Box oder TV scaled oder deinterlaced ... was wollt ihr denn noch !?

  • Homey:


    Erstmal finde ich gut das du dich so reinkniest, auch wenn es nur um so randleute wie mich zur zeit geht.
    Außerdem hast du meine Zeilen vielleicht nicht ganz genau gelesen, denn SD-material lasse ich immer in 576i (also 1:1) ausgeben. Außerdem bin ich in dem sinne auch kein nörgler, denn mit den vorherigen treibern bin ich hoch zufrieden.
    Was dein beamer anbelangt .... geh mal nach beisammen.de und frage nach der deinterlacer-qualität des tw600. dann wirst du feststellen, dass die 800er mit den neuen treibern nun mindestens gleichwertig sein wird. deshalb siehst du wohl (genauso wie ich am LCD im schlafzimmer hier) keine verschlechterung, sondern eher verbesserung. und das stimmt ja auch, denn der alte deinterlacer/scaler war furchtbar und nun hat DMM richtig was gutes davon gemacht. das erkenne ich auch hoch an. nur hat man jetzt nicht mehr die wahl den neuen kram auch abzuschalten, um noch bessere/andere hardware zu benutzen. und das ist nun ein nachteil. und wenn ich, wie du sagst, 1:1 in 576i ausgebe, dann kommt es trotzdem nicht 1:1 raus. externe chips wollen das signal nicht nochmals bearbeiten, was aber mit den alten treibern gelang.


    Zitat

    weiss nich wovon du da redest und ich weiss auch nicht wie man "lebendiger" interpretieren soll oder wie ein lebendigeres Bild aussieht im Vergleich zu meinem "totem" bild


    es ist auch nicht einfach zu beschreiben. ich sag mal so, es sieht so aus, als ob im signal was kaputtgerechnet wird und dadurch sind weniger details im bild zu erkennen sind. durch weniger details wirkt das ganze bild auch nicht mehr so in der tiefe und weiniger plastisch. mit den neuen treibern sieht man auch nicht mehr so stark die unterschiede zwischen sendern mit hoher und niedriger bitrate. ein bild mit niedriger bitrate muß "scheiße" (digitale artefakte) aussehen, weil sonst kann ein bild mit hoher bitrate nicht das maximale herausholen.

  • ich würde vermuten, daß bei euch dann irgendwas mit autoresolution und deinterlacing was nicht richtig ist..durch die neuen treiber hat sich doch rein am bild nichts geändert..nur die möglichkeit, daß man etwas verändern kann..und halt der deinterlacer..und wie homey sagt muß mal etwas genauer beschrieben werden..also welches material sieht bei genau welcher auflöung schlecht aus?


    also ich habe mir das bei mir(8k) auch gerade mal angeguckt..576i bei 720p ausgabe und ausgeschaltetem deinterlacer ist es genauso wie es sein muß..es entsteht ein kammeffekt..also ist er dann wirklich ausgeschaltet..kammeffekt bedeutet jede 2.zeile ist dann zeitlich um eine 50tel sekunde versetzt..gut zu sehen bei der N24-laufschrift (mit den alten treibern ist da gar nichts passiert(8k)/was soll denn da bei der 8c früher gewesen sein?)..beim ausschalten wird der eine frame in dem sich beide halbbilder befinden einfach doppelt ausgegeben..genauso muß es auch sein..das macht ja auch nur unter besonderen umständen sinn den auszuschalten, z.b. bei filmen die sonst unnötig deinterlaced werden würden, da ja dann beide halbbilder des 576i tv-bildes keinen zeitlichen versatz haben..defenitiv nicht bei wirklichem interlaced-material..ihr müßt also auf jeden fall deinterlacer auf auto setzen..es gibt gar kein grund den auf aus zuschalten..wenn ihr wollt das euer tv deinterlaced, dürft ihr 576i auch nicht mit 576p oder 720p ausgeben..das p setzt schon vorraus das der tv nicht deinterlaced


    deswegen meine vermutung:ihr hattet vorher deinterlacer auf aus..was eigentlich gar nicht wirklich aus war..und jetzt bei den neuen treibern wundert ihr euch..denn jetzt ist er wirklich aus. off kann nur greifen wenn die ausgabeauflösung ein p-format(progressive) ist und das bildmaterial als interlace vorliegt.

  • Purgy: habe ich das richtig verstanden?an deinem tv sieht es mit 576i ausgabe gut aus und an deinem beamer schlechter?welche ausgabeauflösung hast du dann für den beamer?

  • decksstar:


    Bei SD-material benutze ich sowohl beim LCD als auch beim beamer immer 576i als ausgabe und beim LCD ist es durch die neuen treiber ja auch besser geworden, das liegt aber IMHO daran, dass die chips im LCD halt nicht so hochwertig sind, wie die vom beamer. ansonsten würde ich ja beim beamer auch keine verschlechterung feststellen.
    Stell dir mal vor du kaufst einen sündhaft teuren externen skaler/deinterlacer, dann erhoffst du dir sicher auch ein besseres bild damit als vorher. das geht aber nur, wenn das ausgebene material von der box das mitmacht und nicht vorher schon zuviel versaut, was hinterher extern nicht mehr korrigierrt weden kann. und genau das machen aber die neuen treiber der 8c, oder besser gesagt ... die alten machen es besser. Wie du siehst gehst es also im grunde genommen nicht um die bildqualität direkt, sondern um das was andere geräte zur nachbearbeitung daraus noch machen können. und sowas testet hier sicher kaum jemand. ich denke das es deshalb auch kaum meckereien gibt und es ist ja auch jammern auf hohes niveau. aber wenn man einmal ein besseres bild gesehen hat, dann will man das natürlich auch wieder haben.


    Zitat

    durch die neuen treiber hat sich doch rein am bild nichts geändert..nur die möglichkeit, daß man etwas verändern kann..und halt der deinterlacer


    Und das sich rein am bild nix geändert hat, da bist du dir so sicher ? Wie homey auch schon feststellte, hat der deinterlacer grosse anteile an der bildverarbeitung und der ist nun halt immer "an".


    Zitat

    deswegen meine vermutung:ihr hattet vorher deinterlacer auf aus..was eigentlich gar nicht wirklich aus war..und jetzt bei den neuen treibern wundert ihr euch..denn jetzt ist er wirklich aus. off kann nur greifen wenn die ausgabeauflösung ein p-format(progressive) ist und das bildmaterial als interlace vorliegt


    ich glaube du versteifst dich da etwas zu sehr auf das wort deinterlacer. wie homey schon feststellte mischt das teil auch mit, wenn es nicht nur um p-formate geht und außerdem kann es sein, dass in den alten treibern noch andere dinge mit reingespielt haben. ich sehe ja letztendlich nur das bild, und das kann ich beurteilen.


    Ich hab jetzt wieder das original 4.4 geflasht, und hoffe auf eine lösung von DMM, dass man den neuen kram auch wieder komplett abschalten kann.

  • aber wenn du in 576i ausgibst wird defenitiv nichts deinterlaced..das reine deinterlacen beinhaltet doch nur das entflechten..was danach damit passiert sind ja andere geschichte..also skalieren usw..auch wenn das natürlich mit zum deinterlacing gehört oder wie auch immer..ob homey jetzt wirklich auch richtig so erklärt hat, ist ja auch nicht geklärt(ist nicht böse gemeint homey-habe es so verstanden als ob du es auch nur erklärt bekommen hast-was wiederum nicht bedeutet das es falsch sein muß-weiß es auch nicht ganz genau, bis ins letzte detail kenne ich mich auch nicht aus)..aber das alles kann doch nur greifen wenn auch wirklich deinterlaced wird..
    mag natürlich sein, das es da noch weitere zusammenhänge gibt die doch nicht kenne....aber im grunde bin ich davon überzeugt, das sich gerade bei der 576i ausgabe überhaupt nichts geändert haben kann..
    um eine wirkliche aussage zu treffen müsste man direkt davor sitzen..aus der ferne kann man da schlecht was zu sagen
    ich würde sagen jetzt funktioniert das mit dem an und aus des deinterlacer erst richtig..vorher gabs bei der 8k keinerlei funktion beim schalten


    dann hoffe ich du bekommst es trotzdem noch zufriedenstellend hin
    hast du in videoenhancement etwas verändert?

  • -(habe diesen beitrag mal wegeditiert-dachte ich hatte einen denkfehler..war aber auch nur ein denkfehler..mmh :) )

  • Zitat

    vorher gabs bei der 8k keinerlei funktion beim schalten


    bei der 8c hat die funktion ja schon seit langem gegriffen.
    als die 8c damals auf dem markt kam, war der treiber aber noch buggy, und da funktionerte das dann auch nicht. dann kam irgendwann ein neuer treiber und der hat dann richtig bzw. besser abgeschaltet. und das wurde auch groß hier im forum besprochen und fast alle haben den starken qualitätsgewinn bei SD-material bemerkt. und der jetzige treber hat halt wieder eine grosse veränderung gebracht und die ist bei mir halt ein nachteil.

  • Ich habe auch das Plugin installiert,den deinterlaced auf Auto gesetzt.Beim Fussballspiel am Samstag konnte man sich das nicht antun das Spiel zu sehen man meinte die Spieler spielen in Zeitlupe (ist zwar übertrieben)das Bild wackelt,in einigen Szenen sah aus als als würde dort ein Erdbeben sein.Auch die normalen Fernsehsender war das Bild nicht sauber,und ich habe kein Beamer sondern ein Toshiba Lcd 37 .Wenn ich es auf Aus stelle wirkt das Bild ein bisschen ruhiger aber nicht gut.Habe jetzt wieder gemini 4.4 secondstage 74 und die Treiber vom 07.09 und es ist wieder perfekt.Gruß Meppo

  • meppo:


    Also die von dir beschriebenen Effekte hab ich hier nicht. Bei mir es ist mehr ein jammern auf hohen niveau und bei dir scheint es ja gravierend zu sein.


    Bist du sicher das du erst SSL74, dann die neuen dvb-modules und dann erst das neue plugin für videoenhancement installiert hast. und danach dann neustart und autoresolution auf "auto". danach nochmal neustart und dann erst fußball geglotzt ?

  • Also ich habe erst SSL74 dann die neuen dvb-modules vom 05.10 und Neustart.Das neue plugin für videoenhancement installiert und danach weiß ich nicht mehr.Mus man diese Reihenfolge die du beschrieben hast befolgen?Wenn Ja, und es klappt bei mir nicht dann kann ich nicht die alte dvb-modules vom 07.09 einspielen sonder muß alles neu flashen,es sei den es gibt ein Trick wie ich die alten Treiber einspiele. Gruß Meppo