CrossEPG Scripts für BBC World, Eurosport Germany auf Astra 19,2E

  • Tolle Nachricht, Danke!
    Nun kann ich warten, dass Oozoon das Release aktualisiert, werde dann berichten, ob es klappt. Bis dahin habe ich ja noch XMLTV-Import.


    Danke,
    SB

  • Vielleicht kann man mir hier helfen...
    ich habe das Cross EPG installiert und als Speicherort meinen Server angegeben.Nun habe ich den Speicherort auf Festplatte (USB Stick) geändert.Hat auch alles geklappt.
    Jetzt wollte ich die Cross EPG Dateien vom Server löschen und bekomme die Meldung " sie müssen die Berechtigung von "Unix User/root" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können.
    Wie bekomme ich die Dateien gelöscht?

  • komisch: Mal ein chmod auf das Verzeichnis und die Dateien darin versucht?


    schaumkeks: In der aktuellen Version svn171 aus dem Oozoon-Image ist ein Rai- und ein Test-Script eingebaut. Vielleicht bietet das neue Möglichkeiten?


    Zwar funktioniert es, über ein externes Benutzer-Script Deine PYs aufzurufen und die entstandenen csv-Dateien dann über den CSV-Import in den EPG zu bekommen, ist aber halt ... umständlich. Der WAF-Faktor leidet ein wenig darunter :winking_face:


    SB

  • So, ich hab mal etwas gespielt:
    Die gen_eurosport_de.py in /usr/crossepg/scripts/eurosport mit chmod 755.
    Ordner /usr/crossepg/scripts/import anlegen.
    /usr/crossepg/providers/eurosport_script.conf anlegen mit dem Inhalt:

    Code
    protocol=script
    filename=eurosport/gen_eurosport_de.py
    description=Eurosport


    Dann mit ln -s /usr/crossepg/scripts/import/ /media/hdd/crossepg/import einen Symlink anlegen.


    Unter Einstellungen > Crossepg > configure nun einstellen, dass der csv-Import an ist.
    Unter Script providers Eurosport aktivieren.


    Download now startet dann zunächst das gen_eurosport.py - im 2. Schritt wird über den Symlink die csv eingelesen.


    Ergänzend sei gesagt, dass ich von Python überhaupt keine Ahnung habe. Diese Lösung ist daher eher als Workaround anzusehen. Und vielleicht für Schaumkeks oder jemand anderen, der firm ist, die .py anzupassen, damit die csv im richtigen Ordner erzeugt wird oder die Daten direkt ohne diesen Umweg gelesen werden können.


    Wer meinen Weg probieren möchte: Hab das mal in eine tar.gz gepackt und angehängt.


    SB

  • Hab mal an der .py gebastelt, Ergebnis unten.


    Neu: Pfad nun direkt nach /media/hdd/crossepg/import/


    Bedienung: Datei entpacken.
    In Crossepg einstellen: CSV Import an + Eurosport-Script ein.


    Rest erledigt sich nach ok auf "Download now".


    SB

  • Danke silentblub für den Hinweis auf die scripts provider Beispiele. Hier nun das angepasste script für Eurosport Germany, das ohne über ein csv direkt in die CrossEPG Database importiert.

    Code
    tar xvzf /tmp/crossepg_scripts_schaumkeks.tar.gz -C /usr/crossepg


    UPDATE 18.03.2011: Nach Änderungen auf tv.eurosport.de musste das eurosport_de script angepasst werden


    EDIT: Anhang entfernt, siehe ersten Beitrag.

    DM 8000 HD 3xS2+S - OoZooN experimental
    DM7025+ 2xS - OoZooN experimental
    (DM7025 S+T) R.I.P.

    2 Mal editiert, zuletzt von schaumkeks ()

  • Wobei: Ganz sauber scheint es nicht zu sein. Versuche ich das Script aus CrossEPG zu starten, meldet es lt. Meldung einen Fehler zurück. Klickt man per FB die Fehlermeldung weg, meldet Crossepg einen Fehler beim Zugriff auf die Datenbank.


    Eine Idee, woran es liegen könnte?


    SB

  • Funktioniert doch!
    Mein Problem scheint sich mit dem Gemini-Plugin ergeben zu haben.
    Nach dessen Installation war die von CrossEPG-Default-Einstellung (Internal Harddisk) wohl falsch und der geladene EPG konnte nicht mehr in den EPG integriert werden. Stellt man um auf "Festplatte" funktioniert es wieder.


    SB

  • Hi,


    die Sache klingt ja soweit superinteressant. Nur klappt es leider nicht bei mir. Also habe die Installationsschritte beachtet vom ersten Post beachtet. Habe ansonsten das Original-Image 3.0.3 für die DM7025 drauf und nutze Digital-Kabel von Unitymedia. Als Skript habe ich das aktuellste crossepg_scripts_schaumkeks.tar.gz über Windows-Telnet draufgeladen. Im Hauptmenü von CrossEPG, Menüpunkt Script-Providers habe ich ein Häkchen hinter Eurosport Germany und bin über gelbe Taste auf Herunterladen und er macht dann auch scheinbar ohne Probleme was und nach dem Neustart sehe ich in der TV-Liste soweit keine neuen EPG-Daten.


    Verstehe ich das Konzept doch falsch, mache ich was falsch oder geht es wegen sonstwas immer nicht bei mir?

  • Zitat

    Original von martin.gadek
    Habe ansonsten das Original-Image 3.0.3 für die DM7025 drauf und nutze Digital-Kabel von Unitymedia. Als Skript habe ich das aktuellste crossepg_scripts_schaumkeks.tar.gz über Windows-Telnet draufgeladen. Im Hauptmenü von CrossEPG, Menüpunkt Script-Providers habe ich ein Häkchen hinter Eurosport Germany und bin über gelbe Taste auf Herunterladen und er macht dann auch scheinbar ohne Probleme was und nach dem Neustart sehe ich in der TV-Liste soweit keine neuen EPG-Daten.


    Verstehe ich das Konzept doch falsch, mache ich was falsch oder geht es wegen sonstwas immer nicht bei mir?


    Dieses Script funktioniert selbst nur für Eurosport auf Satellit Astra 19,2°E. Bei Kabelanbietern dürften die Identifier ONID/TSID/SID abweichen. Vielleicht kannst du einen Alias in crossepg für die IDs bei Unitymedia anlegen, sodass der EPG auch für diesen Service verwendet wird. Ich kann derzeit nichts testen, aber interessante Infos findest du unter http://code.google.com/p/crossepg/wiki/ALIAS_script.

    DM 8000 HD 3xS2+S - OoZooN experimental
    DM7025+ 2xS - OoZooN experimental
    (DM7025 S+T) R.I.P.

  • geil, danke, jetzt habe ich einen Ansatz dank dir, mal schaun, was ich reisse und wenn nix nicht böse sein :grinning_squinting_face:

  • Ich hab da mal eine technische Frage. Also ich weiss noch von analog kabel, dass meine box halt ständig aufs Neue EPG-Daten über Eurosport aktualisiert hat. So liegen ja eigentlich auf den Transpondern jeweils pro Sender EPG-Daten für die Sender des jeweiligen Transponders. Müsste ich also jetzt halt probieren, die EPG-Daten vom analogen Eurosport runterzubekommen, weil digital wäre es ja nur transponderweit oder?

  • Im Analogen Kabel war der EPG GuidePlus+, der übertrug aber nicht nur Eurosport, sondern eine ganze Reihe an Sendern. Da die Dreambox aber rein digital arbeitet und ich nicht weiß, ob Eurosport auch in der digitalen Sat Übertragung die GuidePlus+ Daten überträgt, wird es schwierig oder unmöglich sein, an diese Daten heranzukommen.


    mfg Helmi

  • Hmm, Mist. Alles klar, danke. Also ich befürchte halt leider ganz stark, dass es da einfach keine transponderübergreifenden Sender gibt. Wusste nicht, dass es noch auf weiteren Sendern als Eurosport EPG Guide+ Daten gab. Meine Sony, glaube ich und auf jeden Fall meine Panasonic wollte halt Eurosport. Werd dann wohl einfach mal forschen müssen. Glaubs aber nicht, weil die Sender ja schon mal ihre gesamten Transponder mit EPG-Daten versorgen, wieso sollte da noch ein anderes Signal anliegen. Aber bei Sat scheint es ja so zu sein. Also geht jetzt halt um digitales KabelTV. Das hier ist ja für Sat halt gedacht. Eigentlich was Feines. Mal schaun :).

  • UPDATE 18.03.2011: Nach Änderungen auf tv.eurosport.de musste das eurosport_de script angepasst werden
    Sorry, hat bestimmt schon länger nicht mehr funktioniert. Fiel mir nicht auf, da ich mittlerweile eher Eurosport HD schaue.
    Per Kommando auf der Box, kann man sich nun nur zum Testen des scripts mal eine CSV-Ausgabe (ISO8859-15) anzeigen lassen:

    Code
    python /usr/crossepg/scripts/gen_eurosport_de.py csv


    Die aktualisierte Version als CrossEPG script provider findet ihr unter Online EPG import scripts für CrossEPG/EPGImport (BBC World, Eurosport)

    DM 8000 HD 3xS2+S - OoZooN experimental
    DM7025+ 2xS - OoZooN experimental
    (DM7025 S+T) R.I.P.

  • Habe ein wenig im Internet geforscht und weder Informationen zu einer gesonderten EPG-Aktualisierung per DVB-C noch per DVB-S gefunden. Kannst du mir bitte verraten, woher du deine Informationen hast, dass das so mit DVB-S klappt?

  • Hallo Leute,


    habe mal die Version vom 18.3 eingespielt. Bekomme beim laden die Meldung:
    Script returned an error


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    7025 mit aktuellem ICVS vom März.


    LG
    dreamerpit

  • Zitat

    Original von dreamerpit
    habe mal die Version vom 18.3 eingespielt. Bekomme beim laden die Meldung:
    Script returned an error


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    7025 mit aktuellem ICVS vom März.


    Welche CrossEPG Version verwendest du? Welche Ausgabe bringt der manuelle Aufruf?

    Code
    python /usr/crossepg/scripts/gen_eurosport_de.py

    DM 8000 HD 3xS2+S - OoZooN experimental
    DM7025+ 2xS - OoZooN experimental
    (DM7025 S+T) R.I.P.

  • Bekomme ebenfalls die Meldung:
    "Script returned an error"


    Ob es am Script liegt oder an CrossEPG kann ich aber nicht sagen.


    Wenn ich die das Script im Telnet laufen lasse, erscheinen die EPG-Daten...


    DM8000 mit aktuellem Oozoon (und GP3).



    Update:
    1.
    CrossEPG Version ist 0.6.1 (svn 241)


    2.
    Output Telnet:
    root@dm8000:~# python /usr/crossepg/scripts/gen_eurosport_de.py
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/crossepg/scripts/gen_eurosport_de.py", line 152, in <module>
    import stuff
    ImportError: No module named stuff


    3.
    Kann es sein, dass CrossEPG die EPG-DB nicht importiert?
    Auszug aus "DB Info":
    Headers: 26 bytes
    Descriptors: 0 bytes
    Index: 22 bytes



    Gruß
    C.Pa.