NC10 mehrere OS mit grub

  • hmmmmmm:


    bootrec.exe /fixmbr
    bootrec.exe /fixboot


    gemacht, aber BootMGR is missing
    Press CTRL+ALT+DEL to restart

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Okay, denke weiß warum. Muss hier noch mit aktiv und inaktiv das ganze setzen wegen c und e Partition.
    Was rotz :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Nee, der hat wieder wenn ich das mache beide OS im Bootmanager drin :frowning_face:
    Kann es sein das ich ne kleine Partition anlegen muss zum installieren für den MBR des WIN7?

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Jetzt habe ich die WIN7 versteckt und die XP Partition auf Aktiv gesetzt.
    Dann habe ich die Reperaturkonsole gebootet und fixmbr gemacht:


    \Device\Harddisk0\Partition0


    hat er den MBR neu geschrieben.
    Dann neu gebootet dann wieder der Bootmanager von WIN7. XP kann ich starten, das WIN 7 bootet und bootet (dieser Fortschrittbalken hört nicht auf zu laufen)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • setze ich nun wieder die WIN7 Partition auf sichtbar bootet er auch das WIN7 wieder normal :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Öhm, habe ich nun nen Denkfehler drin?

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Jap! Du verwendest Microsoft Produkte und denkst dass sie funktionieren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nein, im Ernst: ich hatte mit Win XP, Win Vista und Fedora ähnliche Probleme. Der Bootloader von Vista und 7 sollte wohl gleich oder zumindest ziemlich ähnlich sein. Das macht einfach Zicken ...
    Und genau deshalb bin ich am Ende zu einem Fremdprodukt gegangen - das funzt einfach und perfekt!

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    setze ich nun wieder die WIN7 Partition auf sichtbar bootet er auch das WIN7 wieder normal :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Öhm, habe ich nun nen Denkfehler drin?


    du muss das "hide" "unhide" im grub anpassen dh wenn du xp bootet muss win 7 versteckt und umgekehrt


    es muss so aussehen


    poste mal dein grub einstellung

  • Der grub ist doch weg wegen FixMBR :)
    Habe das hier gefunden:


    http://www.winhelpline.info/fo…nn-nicht-mehr-booten.html


    Zitat

    Hier zur W7 DVD navigieren und den alten BootMgr mit folgendem Befehl entfernen: bootsect /nt60 SYS /mbr.


    Mal gerade gemacht und versuche nun den MBR von XP drauf zu schreiben

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Geht auch nicht. Der Bootloader will ums verrecken nicht weg. Kagg Microsoft da..... :rot:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Ja aber trotzdem habe ich dann IMMER noch den WIN7 Bootloader mit beiden Systemen zusammen. Also 0,0 Schritte vorwärts gekommen dann :grinning_squinting_face:


    Kollege hat jetzt das hier gefunden:


    http://computer.aol.de/Ratgebe…ager-Co-1837246103-2.html


    Zitat

    Unter Windows XP ist es etwas umständlicher, den nicht mehr benötigen Windows-7-Eintrag wieder zu entfernen und den Bootmanager von XP wiederherzustellen. Dazu müssen Sie das System mit der Windows-XP-CD starten und die Wiederherstellungskonsole aufrufen. Hier geben Sie nacheinander folgende Befehle ein:


    Fixboot
    Fixmbr
    Bootcfg /rebuild


    Anschließend startet beim Booten Windows XP und Sie können unter Windows XP die nicht mehr benötigte Windows-7-Installation löschen. Dabei sollten Sie unbedingt vorher daran denken, die in der Windows-7-Partition abgelegten und noch benötigten Daten zu sichern.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • YEAHHHHHH...... Das wars. Jetzt ist nur noch der XP Bootloader da.
    Nun verstecke ich das XP und stelle den WIN7 Bootloader wieder her danach den grub und alles wird gut (hoffentlich) :grinning_squinting_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Argh.. :)
    Jetzt habe ich XP unsichtbar gemacht, WIN7 sichbar und aktiv gesetzt. Mit WIN7 DVD gebootet und Systemwiederherstellungsoptionen gewählt. Nun wird kein OS mehr gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes: :frowning_face:
    Somit kann ich auch

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Ach ich installiere das WIN7 nochmal neu. Eh noch nix eingestellt :winking_face:
    WIN XP ist versteckt. Sollte ja nun besser klappen.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Argh.. :)
    Jetzt habe ich XP unsichtbar gemacht, WIN7 sichbar und aktiv gesetzt. Mit WIN7 DVD gebootet und Systemwiederherstellungsoptionen gewählt. Nun wird kein OS mehr gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes: :frowning_face:
    Somit kann ich auch


    typisch windows :grinning_squinting_face:
    überprüfe ob die partition wirklich aktiv ist

  • Ich breche ins essen. Neu installiert, reboot und wieder ein Bootloader für beide WIN Systeme da. FUCK SCHEISS DRECK.... :aufsmaul:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Alter Schwede... Glaube ich kann gleich bei Microsoft anfangen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Habe die XP Partition nun wieder sichtbar gemacht und auf aktiv gesetzt, nun bootet er von XP direkt hoch OHNE das er WIN7 anzeigt. Denke nun den grub wieder drauf, dann in WIN7 msconfig den eintrag für XP weg und alles ist in Butter :grinning_squinting_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Hatte das problem nur schon mit osx und vista. Zuerst kam der osx bootloader danach der von vista. Das war zienlich mühsam, den von vista zu entfernen.

  • Pustekuchen. Wieder alles draufgemacht und schwupp trotzdem wie aus Geisterhand ist der Bootloader von WIN7 wieder für XP und WIN7 da. Es geht ja alles, aber finde es nicht schön :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • wenn du bereit alles neu zu installieren dann mach folgendes:
    1) installieren win 7 zuerst in der 2 partition da er kein win xp in partition 1 findet wird er sein eingenes bootloader haben aber passauf dass er die erste partition nicht als partition für den bootloader nutzt oder erstell für ihm ein 100mb bootpartition
    2) dann installiere xp , da xp sein bootloder nur fü sich installiert weil er kein multi OS fähige bootloader hat. werden die systeme dann getrennt