• Hallo zusammen
    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 8k. Neues Gemini2 V 4.4 drauf und es läuft alles Super.
    Leider habe ich keine Auswahl für WLAN in den Netzewerkeinstellungen. Muss ich im Bios etwas aktivieren?
    Habe schon im Forum gestöbert aber noch nichts gefunden

  • ist die mini-pci karte richtig drin und die antenne in der gehäusefront angeschlossen?

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Karte habe ich überprüft, raus genommen und wieder rein bis sie eingeklickt ist. Antennen sind angeschlossen. Aber ich bekomme keine Auswahl, denke wenn die Antenne nicht richtig angeschlossen sind hab ich kein gutes Signal aber in der Auswahl sollte trotzdem was erscheinen.

  • Danke fürs schieben :winking_face: gibts sonst noch Vorschläge? Sonst werd ich mal das miniPCI WLAN Modul meines Laptops einbauen nur um zu sehen ob ein HW Problem vorhanden ist.

  • Die Wlan Karte des Laptops hat nicht gepasst, also hab ich die Box zum Händler gebracht und der hat was erzählt von wegen Netzwerktest mit und ohne Kabel durchgeführt und alles i.o. nachdem er die miniPCI Karte gewechselt hat. Frisch und Froh die Box wieder nach hause gebracht und kein WLan :face_with_rolling_eyes:
    Auch mit einem ifconfig krieg ich nur die Info eth0 und lo sollte da nicht noch ein eth1 oder so auftauchen??

  • Ich bin am Überlegen welche WLAN Möglichkeit ich am besten Nutzen soll, Integriere WLAN Karte nutzen und zum Flashen LAN Kabel durchs Haus ziehen, oder das ganze über einen Repeater (Fritzbox) zu machen.


    Wäre der Empfang mit einem Fritzbox Repeater besser als mit der Integrierten Karte?

  • Zitat

    Original von ¥Paradise¥
    Flashen kannst du eh nicht über Wlan so viel mir bekannt ist


    Auch nicht wenn ich es über einen Repeater mache?

  • 1. welches image hast du drauf?
    2. mit wlan kann man nicht flashen
    3. menü einstellungen system netzwerk - dort kannste wlan oder lan auswählen..

  • Zitat

    Original von Doc
    1. welches image hast du drauf?
    2. mit wlan kann man nicht flashen
    3. menü einstellungen system netzwerk - dort kannste wlan oder lan auswählen..


    Noch kein Image, bekomme erst die Box, also kann ich das integrierte WLAN der BOX nutzen, da es ja dann wohl nichts bringt extra noch einen Repeater zu nutzen.

  • Zitat

    Original von powerschwabe


    Noch kein Image, bekomme erst die Box, also kann ich das integrierte WLAN der BOX nutzen, da es ja dann wohl nichts bringt extra noch einen Repeater zu nutzen.


    Ja du kannst das wlan schon benutzen, aber du kannst darüber nicht flashen , weil der wlan treiber erst mit dem image gebootet wird. Also kannst du nur per lan flashen.

  • Zitat

    Original von ¥Paradise¥


    Ja du kannst das wlan schon benutzen, aber du kannst darüber nicht flashen , weil der wlan treiber erst mit dem image gebootet wird. Also kannst du nur per lan flashen.


    Aber die Fritzbox wird doch normal am LAN angeschlossen, und somit sollte das Flashen doch funktionieren oder?

  • Ja,
    funktioniert, hab ich genauso gemacht, weil ich kein Kabel durchs Haus ziehen wollte, bzw. nicht die Möglichkeit dazu habe.
    Kannst so also auch flashen.


    mav

  • Nur wenn man das Gemini installieren möchte, bräuchte man doch LAN oder Repeater?


    Die ganzen Updates und Plugins kann man doch auch über das interne WLAN machen oder?


    Benötige ich ein LAN oder Crossoverkabel?
    Ist dieses das richtige
    Kabel

  • Das Flashen und auch alles Weitere geht auch über ein WLAN/LAN Adapter.

  • Zitat

    Original von powerschwabe
    Ich bin am Überlegen welche WLAN Möglichkeit ich am besten Nutzen soll, Integriere WLAN Karte nutzen und zum Flashen LAN Kabel durchs Haus ziehen, oder das ganze über einen Repeater (Fritzbox) zu machen.


    Wäre der Empfang mit einem Fritzbox Repeater besser als mit der Integrierten Karte?


    Versuche doch mal Dlan ,nutze ich auch und du brauchst kein Kabel ziehen.

    USB: DVD-Brenner
    Soft: Das für mich beste Image, Nabilosat Enigma2 Black Hole-DM800 v0.12 .