nochmals keine HD Sender

  • Hallo
    Vielleicht kann mir jemand helfen. An sich kenne ich mich bei der DM800 nicht so schlecht aus. Habe selbst eine seit 2 Jahren und keine Probleme. Nun wollte ich bei einem Bekannten eine installieren.
    2 Probleme:
    Im Gegensatz zu mir (nur Astra), empfängt mein Bekannter Astra und Eutelsat. Multiswitch: Hirschmann CKR 9400 ND. Es geht nur um die Astra Programme. Empfangbar sind alle SD Programme. BEi HD nur Eins Festival. Ich habe schon mal gelesen, dass jemand das selbe Problem hat aber keine Lösung gefunden. Schaltet man auf ein HD Programm geht der SNR Wert auf Null. Ich habe so ziemlich alle Tunereinstellungen durchprobiert.
    Das 2. Problem sind die Aufnahmen. Wie ich, wo alles funktioniert, hat auch er ein NAS Netgear NV+. Ich weiß wie das Mounten geht, bei mir funktioniert es problemlos und bei ihm habe ich alles komplett gleich eingerichtet. Möchte ich eine Sofortaufnahme starten, kommt die Meldung: um die Aufnahme durchfühern zu können wurde auf den entsprechenden Sender umgeschaltet. Wie sonst bei einer prrogrammierten Aufnahme, wenn man gerade einen anderen Sender schaut. Aufgenommen wird dann nichts, nur in der Timerliste eingetragen. Das NAS ist gemountet.
    Hat jemand eine Idee? Installiert ist das neueste Gemini.
    Danke

  • Zitat

    An sich kenne ich mich bei der DM800 nicht so schlecht aus. Habe selbst eine seit 2 Jahren und keine Probleme.


    Wo hast du die denn her ?
    Vor zwei Jahren, gab es noch gar keine dm800. :confused_face:


    Sofortaufnahmen, landen auf /media/hdd/movie, wenn du keinen Symlink auf dein nas gemacht hast.
    Ich empfehle einen Blick in das gp-wiki.

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Wo hast du die denn her ?
    Vor zwei Jahren, gab es noch gar keine dm800. :confused_face:


    Sofortaufnahmen, landen auf /media/hdd/movie, wenn du keinen Symlink auf dein nas gemacht hast.
    Ich empfehle einen Blick in das gp-wiki.


    Hast recht, sind doch noch keine 2 Jahre, aber ich habe eine der ersten.
    Den Symlink zum Umleiten auf das NAS habe ich richtig eingerichtet. Wie schon geschrieben, bei mir funktioniert es ja. Habe auch versucht mein Image bei ihm zu installieren. Das Share am NAS ist auch komplett gleich eingerichtet mit einem Verzeichnis movie.
    Ein einziger Unterschied besteht, Seine DM800 und das NAS befinden sich in einer DMZ der Firewall. Aber in den Regeln ist von DMZ auf DMZ alles freiigegeben. Daher kann das nicht der Grund sein

  • Zitat

    Original von kodo
    Mal am Rande: mach das DMZ aus.


    zum Testen kann ich es ja versuchen. Nur was soll das bringen? Innerhalb der DMZ iist ja jeder Traffic erlaubt.
    Hat keiner eine Idee wegen der HD Sender. Die Antenne ist optimal ausgerichtet.

  • Zitat

    Original von kodo
    DMZ hat innerhalb deines Netzes keine Funktion.


    du kannst Regeln von DMZ auf DMZ erstellen, dann gelten die schon innerhalb der DMZ. Aber das habe ich nicht gemacht.
    Wahrscheinlich kann mir niemand helfen. Ist schon komisch das Ganze.

  • Hi,das Problem ist der Multiswitch der lässt einfach die Frequenz 11.303 und 11.361 nicht durch.Hatte am Freitag diesen Fall , auf dem Messkoffer war Pegel gleich Null.Wenn du das Low-Band Horizontal abziehst und direkt mit dem Kabel der zum Receiver geht verbindest wirst du sehen das die Sender da sind.Das Phänomen ist nicht nur bei Hirschmann ,ich hatte am Freitag eine von Ankaro und zu Hause eine von Triax alle hatten diese Probleme.Gruß Meppo

  • Zitat

    Original von meppo
    Hi,das Problem ist der Multiswitch der lässt einfach die Frequenz 11.303 und 11.361 nicht durch.Hatte am Freitag diesen Fall , auf dem Messkoffer war Pegel gleich Null.Wenn du das Low-Band Horizontal abziehst und direkt mit dem Kabel der zum Receiver geht verbindest wirst du sehen das die Sender da sind.Das Phänomen ist nicht nur bei Hirschmann ,ich hatte am Freitag eine von Ankaro und zu Hause eine von Triax alle hatten diese Probleme.Gruß Meppo


    Danke für die Info klingt vernünftig, denn sonst hätte ich keine Erklärung. Werde den Multiswitch tauschen und den selben nehmen den ich habe und zwar den Ankaro Multischalter OLS 5 x 8 N. Dieser funktioniert ohne Probleme und den 2. Sateliliten braucht min Bekannter eh nicht.

  • Zitat

    Original von reini3549


    Danke für die Info klingt vernünftig, denn sonst hätte ich keine Erklärung. Werde den Multiswitch tauschen und den selben nehmen den ich habe und zwar den Ankaro Multischalter OLS 5 x 8 N. Dieser funktioniert ohne Probleme und den 2. Sateliliten braucht min Bekannter eh nicht.

  • Zitat

    Original von reini3549


    Danke für die Info klingt vernünftig, denn sonst hätte ich keine Erklärung. Werde den Multiswitch tauschen und den selben nehmen den ich habe und zwar den Ankaro Multischalter OLS 5 x 8 N. Dieser funktioniert ohne Probleme und den 2. Sateliliten braucht min Bekannter eh nicht.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Geht denn Phoenix ?


    werde ich nächste Woche probieren sobal ich meinen Bekannten besuche.


    Bis jetzt habe ich festgestellt, dass bis auf Eins Festival die HD Sender (ORF, ZDF, Arte usw.) nicht gehen, ebenso funktioniert Arte SD nicht.

  • Nimm doch einfach Deine DM800 mal mit zu Deinem Bekannten und schliess sie an seiner Anlage an.
    Geht sie, ist der Tuner defekt, geht sie nicht musst Du doch in der Matrix suchen.
    In diesem Fall solltest Du mal eine direkte Verbindung von der Schüssel zur Box durchschalten. Evtl. macht auch das LNB ein Problem.


    Gruß Radiouwe

  • Zitat

    Original von Radiouwe
    Nimm doch einfach Deine DM800 mal mit zu Deinem Bekannten und schliess sie an seiner Anlage an.
    Geht sie, ist der Tuner defekt, geht sie nicht musst Du doch in der Matrix suchen.
    In diesem Fall solltest Du mal eine direkte Verbindung von der Schüssel zur Box durchschalten. Evtl. macht auch das LNB ein Problem.


    Gruß Radiouwe


    Hatte ich sowieso vor. Werde dann berichten was es war.

  • Ich habe auch die DM800 und bei mir zeigt der SNR bei HD-Sender sporradisch auch 0% an, aber das HD-Bild ist trotzdem da. LNB und geknicktes Antennen-Kabel kann auch eine Ursache sein. Beim ORF Empfang war der SNR immer unter 60%, während alle anderen Sender durchschnittlich 85% anzeigten, ein Bekannter vom Fach meinte, wenn das Antennen-Kabel an einer Stelle geknickt ist, kann es bestimmte Empfangs-Frequenzen schlechter weiterleiten, und tatsächlich brachte ein neues Antennen-Kabel auch 80% Empfangsleistung bom ORF.

  • Zitat

    Original von bughunter
    Wenn du mal die Boardsuche zu "Axing" benutzt wirst du manch unglaubliches finden :winking_face:


    Den Multischalter tauschen und alles sollte gut sein !


    Gruß bughunter


    Danke für den Hinweis, aber dass der Hirschmann Multischalter die selben Probleme macht.


    Gruß
    Reinhard

  • Ich habe einen aehnlichen Fall: DM800 im August gekauft. 12 Ghz Sender gehen optimal. 11 Ghz stark gedämpft. Dazu gehoeren ja auch einige HD-Sender. Mit dem gleichen Kabel tun die 11 Ghz Sender ("low band") auf dem SAT-DVB2 Receiver, der im TV eingebaut ist (Samsung 46").


    Ich habe das Gefühl, der Tuner hat was, denn sobald ich nen Suchlauf gestartet habe, tut kein Sender mehr. Mach ich nen Cold Start (Box ca. 60 seks ohne Strom), dann geht alles (aber 11 Ghz immer noch gedämpft).


    Das nervt!


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++