Samsung LE37B579 + DRM600

  • Hallo,
    ich betreibe den LE37B579 mit CI- Modul(AlphaCrypt Light CA-Modul) und einer Sky- Abo Karte.
    Desweiteren möchte ich über die Scart- Schnittstelle EXT-1 oder -2 eine DRM600 betreiben. Wenn ich das Gerät anschließe schaltet der LE37 auf die EXT-1/2 um und zeigt das Bild ordentlich an. Wenn ich dann auf einen verschlüsselten Kanal umschalte, kann dieser nicht angezeigt werden, Aufschrift-> verschlüsseltes Signal.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die Schnittstelle EXT-1/2 auch bei in Standby geschalteter DRM der LE37 auf EXT-1/2 umschaltet, obwohl kein Signal(Video) anliegt.


    Dazu die Antwort von Samsung:
    "Generell schalten unsere Fernseher nur auf die externen Anschlüsse (EXT1 und EXT2), wenn über das Scartkabel ein Schaltsignal anliegt. Dieses wird vom externen Gerät ausgegeben. Ein fehlerhaftes Scartkabel kann hier ebenfalls die Ursache für das automatische Umschalten sein."


    Warum stört der Anschluss der DRM600 den Empfang von verschlüsselten Satellitensignalen?
    Wie verhält sich die Schaltspannung an der SCART- Buchse im Standby der Box?

  • warum nutzt du die karte denn nicht in deiner dream?
    wenn du den pin 8 am stecker durchtrennst bzw änderst kommt das abschaltsignal nicht mehr an, und du mußt immer manuell auf ext1 umschalten!


    steck einfach die karte inder box und gut, wer braucht denn ein alphacrypt :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • da die DRM600 nur einen SCART(analog) Ausgang hat, ist die Qualität über den eingebauten DVB-S2 Tuner deutlich besser.
    Das Schaltsignal Pin 8 abzuklemmen habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wie verhält sich die Schaltspannung der DRM in Standby?

  • schaltet eigendlich nur das videosignal ab! sie fährt nicht in den standby, sie simuliert das eigendlich nur! was mit dein bild ist kann ich nicht verstehen, habe hier aud eien 32"und40" hier keine probleme - hast du ein ordentliches scartkarbel verwendet?

  • Das SCART- Kabel ist in Ordnung. Ich habe das vorhandene auch mal durch ein anderes ersetzt.
    Eventuell schwankt die Schaltspannung am Pin8. In einem anderen Thema habe ich etwas von defekten Netzteilen gelesen.

  • hast du denn auch mal ein ordentliches genommen siehe oehlbach oder ähnliches? habe meine 600er boxen schon länger laufen, ohne probleme! das auch an einen samsung!#hast du mal nach ein firmwareupdate für deinen fernseher geschaut?

  • Moin,
    ich habe gestern die Schaltspannung am Pin 8 des Scartsteckers gemessen. Bei ausgeschalteter Box -> 0V,
    Box eingeschaltet -> 12V, TV schaltet auf ext1
    Box ausgeschaltet -> 0V, TV schaltet zurück auf TV
    nach ca. 20-30sec schaltet Pin8 auf 12V, der TV fühlt sich wieder angesprochen, aber ohne Signal. Da liegt der Hase begraben.
    Pin8 am SCART-Kabel abgelötet. ->ok. Das hat natürlich den Nachteil, das der Komfort des automatischen Zuschaltens verloren geht.
    Also bleibt die Frage, warum schaltet die Box das Schaltsignal nach ca.20-30sec. wieder zu?


    z.Zt. benutze ich gemini-450-dm600pvr

  • Hallo wfdream,


    hatte ein ähnliches Problem mit DM 600, Samsung LE 40B650 und Gemini 4.50. Signal kommt bei mir allerdings über Kabel-BW.
    Bei mir war folgendes Fehlerbild:
    a) DM 600 angeschlossen an ext1:
    Fernseher schält sich ca 20s nachdem ich die DM 600 in Standby geschalten habe wieder an auf ext1. Außerdem geht der Fernseher immer wenn ich ihn anschalte auf ext1 auch wenn die DM 600 noch im Standby ist.
    b) DM 600 angeschlossen an ext2:
    Fernseher schaltet sich bei Start einer programmierten Sendung auf ext2 um.
    (Was sich noch verschmerzen liese).Schält man danach wieder manuell auf den im Fernseher integrierten Tuner, dann wechselt er ca. alle 5 min auf ext2 (was nervig ist).


    Habe es wie nillebor vorgeschlagen hatte mit dem Gemini 4.60 probiert und bei mir hat es geholfen.
    Jetzt verhält sich die Box zusammen mit dem Fernseher wie sie meiner Meinung nach soll:
    Fernseher schaltet sich weder nachdem ich die Box in den Standby gesetzt habe noch während einer programmierten Timeraufnahme auf den Scart-Eingang. Nur noch wenn ich die Box manuell einschalte.
    Einziger merkbarer Unterschied zum Betrieb ohne Box ist, dass der Fernseher beim einschalten etwas länger braucht wenn die Box angeschlossen ist.
    Dabei ist es jetzt egal an welchem der Anschlüsse die Box angeschlossen ist (ext1 oder ext2).


    Gruß und Danke an nillebor, hatte als Dreambox Neuling eher gedacht, dass es am Samsung liegt, vor allem da sich meine beiden Anschlüsse zuerst so verschieden verhalten haben