DM800: Zahnräder und ruckler bei mpg-files

  • Hallo,


    Auf meinem NAS liegen eine Reihe Aufnahmen (zum Beispiel von ZDF) der DM7000S, die ich mit dvbcut geschnitten und in ein mpg-Container exportiert habe. (Um genau zu sein habe ich sie mit der Einstellung DVD-libavformat von dvbcut exportiert.)


    Auf der DM7000S funktionieren diese mpg-Dateien ohne Probleme. Auf der DM800 dagegen habe ich ständig Zahnräder und Ruckler; sowohl mit dem Media Player als mit dem File Manager des Gemini 4.40. Am Netzwerk liegt es nicht; denn das Problem ist auch vorhanden, wenn ich die Dateien auf die interne Festplatte der DM800 lege.


    Bei der DM800 läuft iCVS 20090707165904 im Flash und ich benutze Gemini 4.40 im Stick; als Bootmanager dient Barry Allen.


    Weiß jemand vielleicht was ich tun könnte, damit die DM800 die mpg-Dateien auch richtig abspielt? (Ich wandele sie nur ungern zurück nach .ts um weitere potenzielle Fehler zu vermeiden.)


    Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass wenn ich eine dieser mpg-Dateien auswähe der Autoresolution-plugin mir eine komische Hz-Zahl angibt (also nicht 24, 25, 30 oder 50).



    Ich habe hier im Forum gelesen, dass neuere experimentelle Images einen neuen gstreamer enthalten. Wenn ich ein solches Image auf den Stick setze und von dem experimentellen Image im Stick boote, wird dann der gstreamer im Flash oder der im Stick benutzt?



    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


    Ludi

  • Hi,


    die Zahnräder habe ich durch Einrichten einer Swap Datei wegbekommen, aber die mpg Files ruckeln trotzdem noch ...

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Dem Problem schließe ich mich an. MPG ruckelt bei mir ohne Ende und ist nicht ansehbar...

  • Ich möchte meine DVD conformen MPG nicht noch mal umwandeln, vor allen weil sie auf 2 anderen Boxen (DM5620, DM600) laufen.
    Normale DVDs (iso Files) und ts Files werden ja richtig wiedergegen, kann es sein das da was mit dem mpg Encoder nicht hinhaut ?
    Werde morgen mal auf 4.2 zurückgehen, das soll es ja eventuell noch funktionieren.

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Auf meinen Boxen (7000/7020) liefen mpg's ohne Prob. Als meine 800er dazu kam, wurden mpg's zwar gespielt, aber mit gelegentlichen Rucklern und spulen war nicht möglich. Zusätzlich begann die Wiedergabe nach Neubeginn immer wieder von Vorne. Daher habe ich alle mpg's mit VLC nach .ts konvertiert. Diese laufen auf allen (7000/7020/800) über NAS super; zusätzlich wird mit der 800er die .cuts erstellt, in der Datei stehen die Infos für die Wiedergabe ab letztem Stopp. Ob dies auch auf die für die 5620/600 zutrifft wäre vielleicht einen Versuch wert.

  • Hallo,


    also habe mal zurück auf 4.2 geflasht und siehe da mpg werden sauber abgespielt, dafür kann man nicht spulen und im DVD Player werden die Menüs im ISO Mode nicht richtig angezeigt. Ich werde die MPGs ja dann wohl oder übel in ts umwandeln müssen.
    Schade ich dachte die 800 ist wenigstens schon so weit wie die 600, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Hallo,


    Ich habe zum Versuch eine der mpg Dateien mit tsmuxer nach .ts zurückgewandelt und siehe da, jetzt sagt GP4.40 mir 25Hz und nicht -1Hz wie die ursprüngliche mpg Datei.


    Habe jetzt auch GP4.20 im Stick und kann bestätigen dass wenigstens die paar mpgs die ich probiert habe laufen. Jedoch versuche ich zu spulen, erscheinen die Zahnräder, es ruckelt und ich komme nicht mehr sauber vom Abspielen der Datei raus.


    Ich habe hier im Forum über einen neuen gstreamer (ich glaube die Videodateien werden damit abgepielt) gelesen der noch Schwierigkeiten mit dem Spulen haben soll. Weiß jemand vielleicht ob dieser das Problem mit den mpg Dateien lösen sollte?


    willi33
    Hat die DM600 enigma1 wie die DM7000?


    hastig58
    Deine Aussage über die .cuts bringt mich dazu dich zu fragen, ob du vielleicht eine Möglichkeit kennst, die indexmarker die ich mit meiner DM7000 erstellt habe, mit der DM800 zu nutzen?


    mfg

  • Hallo,


    Ludi


    die DM600 und die 5620 haben beide enigma1


    Da der DVD Player bei E² 4.2 auch nicht so richt funktioniert werde ich gleich mal wieder 4.4 flashen und dann die mpg's eben alle in ts umwandeln, scheint ja ganz gut zu gehen mit tsMuxer, ist nur schade es sind ca. 135 GB, das kann mal wieder dauern ...

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    Edited once, last by willi33 ().

  • willi33


    Könntest du mir bitte sagen womit du die Dateien nach mpg konvertiert hast?


    Ich benutzte MPEG Streamclip am Mac und Dvbcut unter Linux. Da beim Export nach mpg mit dvbcut 4 unterschiedliche Optionen zur Verfügung stehen, nehme ich an, dass mpg nicht immer gleich mpg ist.


    mfg

  • Hi,


    Die mpg sind alles selbstgedrehte und dann mit AdobePremiere und mit MAGIX geschnittene Filme (UrlaubsVideo, KinderGeburtstag usw).
    Als Export dieser AVI’s benutze ich immer die Standart Einstellungen z.B. bei Magix MPG als DVD Video.


    Video Type : Video-Stream DVD
    Auflösung : 720x576
    Framrate : 25.000
    Seitenverhältnis : 4:3
    GOP Struktur
    I-Frames : 12
    Auto Gop : aus
    jede N-te GOP schießen :1
    P-Frames : 3
    Variable Bitrate
    Max kBit/s : 8000
    Mittewelt : 6000
    Minumum : 3825
    Audio
    MPEG Layer 2
    Bitrate : 224 kBit/s
    Frequenz : 48.0kHZ
    Stereo
    CRC :ein


    Und damit kann ich dann auch DVD’s brennen oder eben auf der Dream 600 als mpg abspielen.


    Habe gerade wieder 4.4 geflasht und siehe da mit TS ist alles gut.

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    Edited once, last by willi33 ().

  • Am 22. August hat DMM ein Image herausgegeben. Das Gemini 4.40 ist über einen Monat älter. Ich frage mich ob das mpg-Problem bei Images nach dem 22. August noch vorhanden ist.


    mfg

  • Bei den experimental images ist das schon lange kaputt und noch nicht besser geworden (doofer neuer Gstreamer und E2 Anpassungen)


    Glaub die einzigen Images wo das geht sind die Release-Candidate-Images, da ist der neue Gstreamer und E2 Änderungen noch nicht verbaut weils halt noch nicht "stable" ist sondern rein experimentell.


    Probiers halt mal mitm Release-Candidate Image von DMM, glaub da geht's :)

  • Homey


    Danke für die Antwort.


    Ich nehme an, ich kann das Release Candidate 20090822a einfach mit Barry Allen in den Stick laden um es zu testen. Oder macht das wenig Sinn weil ich Barry Allen ohne Wally West benutze und wenn ich richtig verstanden habe, gewisse Teile des Flashs benutzt werden obwohl ein Image vom Stick gestartet wird?


    mfg

  • Hallo,


    Ich habe jetzt das Release Candidate 20090822a von DMM und das CVS vom 22. August von Oozoon (das Full-Image, nicht das Lean) im Stick probiert.


    - Beim Release Candidate wurden die mpg-Dateien richtig abgespielt, das Springen fuktionierte auch, aber beim Spulen gab es Abstürze.


    - Beim Image von Oozoon funktionierte das Abspielen, Springen und Spulen.


    Bis das Problem im Gemini behoben ist, werde ich versuchen das Image von Oozoon meinen Bedürfnissen anzupassen.


    MfG


  • Das wird wenig bringen, wirklich aussagekräftig ist es nur wenn du die Images im Flash testest


    Weenn du dort dan ein aktuelles funktionierendes hast (OoZooN is immer ein guter startpunkt) kannst du die anderen dann auch vom stick probieren ob die dadurch besser gehen.

    Edited once, last by gutemine ().

  • GuteMine


    Danke für den Hinweis.


    In der Tat musste ich in der Zwischenzeit feststellen, dass es auch mit dem CVS von Oozoon im Stick, Probleme beim Abspielen von mpg-Files gibt.


    mfg

  • Hi,


    ich habe in der Zwischenzeit auch das CSV von Oozoon geflascht und siehe da gleiches Ergebnis, mpg funzt nicht ..


    Also ran mit tsMuxer und alles nach ts konvertiert und nun ist alles schön :-)


    War halt nur ein Haufen Arbeit und für die Kathrein muste ich das ja auch schon mal machen ..

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===