VLC, VLCF, YouTubePlayer und wie?? Jetzt mit YouTubePlayer-UPDATE!

  • Hallo Leute,


    hab mal drei Tage gelesen und probiert.
    Ich denk mal ins Sachen VCL ist es für Anfänger schwer dem Überblick zu behalten.
    Für mich stellt es sich jetzt so dar:


    VLC wird benötigt, um via Netzwerk Daten vom PC auf der DreamBox abspielen zu können. Auch solche deren Dateiformat von der DreamBox selbst nicht unterstützt wird. Sonst würde ja eine Netzwerkverbindung schon ausreichen! - Weiß ja auch nicht jeder sofort -


    Gut zu wissen ist auch, dass es verschiedene Entwicklungsphasen und Versionen von VCL gibt. Funktioniert hat´s bei mir mit folgenden (nach alter sortiert):


    1. VCL-Plugin auf der Box und mit (ich weiß nicht mehr genau) Webinterface oder VCL vom
    PC Multimedia-Dateien zur Box streamen (schicken).


    2. MoviePlayer-Plugin auf der Box und den richtige VLC auf dem PC am laufen.
    Sehr geholfen hat die Anleitung dazu hier: (PDF-File-Download)


    3. VLCF-Plugin auf der Box und den richtige VLC auf dem PC am laufen.
    Sehr geholfen hat die Anleitung dazu hier: (PDF-File-Download)


    :new: (29.04.2009)
    Weil´s so schön einfach ist wenn VLCF schon bei euch läuft, habe ich heute diese Beschreibung hinzugefügt.
    Der Rest ist von Dezember 2007 und evtl. nicht immer aktuell!


    4. YouTubePlayer-Plugin (Medien von YouTube per PC über Web steamen)
    - 1) Auf dem PC vlc 0.8.6d installieren und wie Folgt einstellen:
    - Einstellungen – Input – UDP-Port: 8080 (Wenn VLCF läuft schon erledigt)
    - 2) Youtubeplayer e1-Youtubeplayer_E1_090301.tar.gz downloaden und installieren.
    - 3) Dann die Datei YoutubeplayerE1_70x0.zip downloaden (für DM7000+DM7020) und entpacken und wie folgt kopieren:
    --- Die Dateien youtubeplayer.cfg und youtubeplayer.so nach /usr/lib/tuxbox/plugins kopieren.
    --- Die Datei movieplayer.xml nach /etc/tuxbox/config kopieren.
    --- Die Datei /etc/tuxbox/config/movieplayer.xml editieren und server ip="192.xxx.x.xx" (IP des PC´s) und youtubeconfig region="DE" eingeben.
    - 4) vlc 0.8.6d am PC starten dann Youtubeplayer auf der Box starten. Viel Spaß!



    :new: (04.09.2009)
    Weil der alte YouTubePlayer nicht mehr läuft (bei mir stürzte die Box ab)


    5. YouTubePlayer-Plugin UPDATE
    - Die Datei YoutubeplayerE1.v3.0.zip hier downloaden und entpacken.
    - Die Dateien youtubeplayer.cfg, youtubeplayer.so und youtubeplayer.xml in die oben beschriebenen Verzeichnisse der Box kopieren.
    - Datei-Atribute der drei Dateien auf 755 setzen.
    - Die Datei /etc/tuxbox/config/youtubeplayer.xml (anstatt movieplayer.xml) editieren + server ip="192.xxx.x.xx" und youtubeconfig region="DE" eingeben.
    - vlc 0.8.6d am PC starten dann Youtubeplayer auf der Box. Dann läuft´s wieder!



    :new: (11.11.2009)
    Leider läuft YouTubePlayer bei mit auch nicht mehr! (Die Box stürtzt wieder ab)
    Könnte jetzt selbst Hilfe brauchen !!



    Dabei müssen natürlich die Einstellungen (steht alles in den Anleitungen) stimmen. Bitte genau hinschauen. Ein Fehler schleicht sich hier schnell ein. Ich z.B. habe wegen eines vergessenen Anführungszeichens (“) und wegen eine Backslash (\) anstatt Slash (/) viel Zeit verloren.


    Achtet beim Lesen im Board auch immer darauf um welche Version es sich gerade handelt, da die Infos für andere Versionen ggf. nichts bringen. Auf Versions-Nr oder Releas-Nr. achten.


    Die aktuellste Plugin für die Box (Stand Dez.2007) ist wohl VLC Frontend R21 (gibt´s über Blue Panel).
    Die aktuellste Version von VLC für den PC (Stand Dez.2007) ist wohl VLC 0.8.6d (gibt´s über http://www.VideoLan.org) aber immer die Empfehlungen in den Anleitungen beachten!



    Hoffe ich konnte etwas helfen!


    Noch nicht herausbekommen habe ich ob es so auch möglich ist von der Box nicht unterstützte Dateiformate via VCLF-Plugin direkt von der Box abzuspielen.
    Für diesbezügliche Hinweise wäre ich dankbar!


    Vielen Dank an SadButTrue vom Dreambox Team für die tollen Anleitungen :top: :top: :top:

    "Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen."
    Dbox2, DM7020Si, DM8000HD

    3 Mal editiert, zuletzt von osram37 ()

  • So wie du die Bereiche

    Code
    \usr\lib\tuxbox\

    definierst, handelt es sich um E2. Du bist aber im E1-Sektor. Korrigier das mal bitte.


    P.S. Ich hab youtube nicht zum laufen gebracht. Vlcf tut aber ohne Probleme.

  • @ Kitkat


    Meinst Du die Zeile:
    --- Die Dateien youtubeplayer.cfg und youtubeplayer.so nach /usr/lib/tuxbox/plugins kopieren. Die stimmt. Ist so in E1.


    Aber bedenke:
    Die Kofiguration muss nach dem Update in
    /etc/tuxbox/config/youtubeplayer.xml (anstatt movieplayer.xml) vorgenommen werden.


    Und:
    Nicht vergessen alle Dateien auf Attribut 755 zu setzen. Sonst kann´s evtl. nicht funktionieren.

    "Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen."
    Dbox2, DM7020Si, DM8000HD

    2 Mal editiert, zuletzt von osram37 ()

  • VLCFRONTEND




    Installiere z.B. vlc v0.9.8a in C:\Programme\VideoLAN


    Am PC bei Vlc unter Extras>Einstellungen->Interface->Hauptinerfaces bei Extra-Interface-Modul HTTP-Fernbedienungsinterface Hacken rein.
    Extras>Einstellungen->Streamingausgabe->überall Hacken rein ausser "Während des Streamens anzeigen"
    Speichern und beenden.
    ---------


    In folgenden Ordnern die Datei ".hosts" per DCC ändern:
    C:\Programme\VideoLAN\VLC\http
    C:\Programme\VideoLAN\VLC\http\old


    ".hosts":


    kein Plan ob das richtig ist..hab lediglich meine PC-IP eingegeben.
    --------


    per Bluepanel-Addons->VlcF installieren



    DCC-> /var/tuxbox/config
    Ändere vlcf_original.xml in vlcf.xml (644)


    "vlcf.xml":

    Code
    <server name="set1" ip="192.168.0.11" 
    webif-port="8080" 
    stream-port="9090" 
    user="admin" 
    pass="admin" 
    #ip= IP des PC(Server) 
    <config name="set1" startdir="Cc" cddrive="d:" /> 
    #cddrive= Laufwerk "d" eintragen


    Starte Vlc auf dem PC->VLCF auf der Dreambox starten->Film aussuchen->läuft einwandfrei


    ---------


    Per Bluepanel-Addons->YoutubeplayerE1-22-03-09 installiert
    youtubeplayer.cfg und youtubeplayer.so sind bei mir in folgendem Verzeichnis var/tuxbox/plugins


    var/tuxbox/config/youtubeplayer.xml


    DCC->alle drei Dateien Attribute 755 setzen


    Edit:


    Entweder man benutzt YoutubeplayerE1-22-03-09 oder editiert
    DCC-> YoutubeplayerE1-22-03-09 mit aktueller YoutubeplayerE1.v3.0 überschreiben
    ------------


    DCC->youtubeplayer.xml ändern


    Code
    <vlc>         
    <server ip="192.168.0.11" 
    webif-port='8080' 
    stream-port='9090' 
    user='admin' 
    pass='admin' /> 	 	
    <youtubeconfig region="DE" timespan="this_month" /> 	
    <iplist ip1="192.168.1.2" ip2="192.168.1.6" ip3=" " ip4=" " />   	<setup name="File" ext="NONE" sout="
    #transcode{vcodec=mp1v,vb=1024,width=352,height=288,acodec=mpga,ab=192,channels=2}:duplicate{dst=std{access=http,mux=ts,ttl=6,dst=:9090/dboxstream}} --sout-keep" />  </vlc>


    Starte Vlc auf dem PC->Mit einer von oben genannten youtube-Versionen auf der Dreambox starten->Wähle youtube-Clip->Fehlermeldung:


    "A streaming error occured. Please make sure that Vlc ist startet n the PC and that it can play the file you selected"



    Das ist mein ausführlicher Bericht..jetzt bist du dran mir zu zeigen was ich korrigieren muss :gutenmorgen:

  • @ Kitkat


    Sorry keine Zeit den Fehler zu suchen.
    Du brauchst jedenfalls vlc 0.8.6d auf den PC. Der funktioniert!!
    Setze auf deinem PC eine feste Net-IP (nicht DHCP)


    Hier mal meine persönliche Anleitung:


    * VLCF 1.8.0 (Vom PC Videos oder Musik [auch von Box nicht unterstützte] auf der Box abspielen)


    - 1) Auf dem PC vlc 0.8.6d installieren und wie Folgt einstellen:
    - Einstellungen – Input – UDP-Port: 8080; MTU des Netzwerk-Intefaces: 1500; DVD+VDC+Audio-Device: E:
    - Einstellungen – Inteface – Hauptinterface: http
    oder einfach mit folgendem Befehl Starten: C:\Programme\Dream\VideoLAN\VLC_0.8.6d\vlc.exe --extraintf=http --http-host 192.168.0.XX:8080 -- (IP deines PC´s)
    sout-transcode-fps 25.0000 --http-caching=32192


    - 2) VLCF R21 vom BluePanel downloaden und installieren.
    - Die Datei /var/tuxbox/config/vlcf.xml editieren und server name="set1" ip="192.168.0.XX" webif-port="8080" stream-port="9090 einstellen. (IP deines PC´s)
    sowie "set1" startdir="C:/Dokumente und Einstellungen/User1/Eigene Dateien/Eigene Videos"" cddrive="e:" einstellen.


    - 3) vlc 0.8.6d am PC starten dann VLCF auf der Box starten.
    * YouTubePlayer 70x0 (Medien von YouTube per PC über Web steamen)
    - 1) Auf dem PC vlc 0.8.6d installieren und wie Folgt einstellen:
    - Einstellungen – Input – UDP-Port: 8080
    - 2) Youtubeplayer e1-Youtubeplayer_E1_090301.tar.gz downloaden und installieren.
    - 3) Dann die Datei YoutubeplayerE1_70x0.zip downloaden und entpacken und wie folgt kopieren:
    - Die Dateien youtubeplayer.cfg und youtubeplayer.so nach \usr\lib\tuxbox\plugins kopieren.
    - Die Datei movieplayer.xml nach \etc\tuxbox\config kopieren.
    - Die Datei /etc/tuxbox/config/movieplayer.xml editieren und server ip="192.168.0.XX" und youtubeconfig region="DE" (IP deines PC´s)
    - NEU: Weil der alte YouTubePlayer nicht mehr läuft (bei mir stürzte die Box ab)
    - YoutubeplayerE1.v3.0.zip downloaden und entpacken. Die Dateien mit den alten überschreiben.
    - Datei-Atribute der drei Dateien auf 755 setzen.
    - Die Datei /etc/tuxbox/config/youtubeplayer.xml (anstatt xml movieplayer.xml) editieren + server ip="192.168.0.XX" und youtubeconfig region="DE" (IP deines PC´s)


    - 4) vlc 0.8.6d am PC starten dann Youtubeplayer auf der Box starten.

    "Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen."
    Dbox2, DM7020Si, DM8000HD

    2 Mal editiert, zuletzt von osram37 ()