DM 800 DVI -> HDMI Audio ??

  • Halloele,


    ich habe hier schon reichlich über die DM800 gelesen (und die Suchfunktion benutzt :winking_face: ), unter andem auch dass der Box ein DVI-HDMI-Adapter bei liegt. Wie sieht es bei der Geschichte eigebntlich mit dem Audio aus ?? Klar, Pinzipiell hängt man die Box am besten eh an die Stereo/Sourround-Anlage. Nur wie sieht es aus wenn ich einfach die internen Lautsprecher vom TV (Samsung 2333 HD, DVI/HDMI nutzen will ?? Beinhaltet der DVI-HDMI Adapter auch Audio ??


    Viele Grüsse....Jas

  • äähm, Spider Mike, was redest du??


    klar wird über den dvi --> hdmi adapter auch dolby digital übertragen!

  • ...Was ich rede? Ich habe habe einen Samsung TV LE37B650 und bekomme aus dem optischen Ausgang kein Dolby (!) bei meinem Nanoxx 7500 geht das einwandfrei. Dolby geht nur, wenn ich die 800er Box direkt über optisch mit dem Soundboard verbinde.


    Ton = ja
    Dolby = nein


    ...musste mir deshalb einen optischen Umschalter kaufen, da mein Soundboard (Samsung) nur einen optischen Eingang hat.

  • woraus bekommst du kein dolby? aus dem optischen ausgang der dream, oder dem dvi-hdmi adapterkabel?


    ich hab nämlich an beiden sowohl normalen ton, als auch dolby digital.

  • Aus dem HDMI-DVI Adapterkabel bekomme ich kein Dolby.
    Optisch geht...


    Wie machst Du das? Existieren verschiedene 800er?
    Benutzt Du kein Gemini?
    Hast Du ein anderes Adapterkabel (als das was dabei ist)?


    Bei mir geht es definitiv nicht...

  • ich hab eine der ersten dm800.
    doch, klar hab ich gemini. ausschließlich.
    nee, nur das standardkabel, das bei liegt.
    wo möchtest du denn den ton abgreifen des hdmi steckers abgreifen? am TV oder an einem AVR?

  • OK...


    also:


    DM800 -> HDMI/DVI -> Fernseher -> optischer Ausgang vom Fernseher -> optisches Kabel -> Soundboard (optischer Eingang) = geht nicht, kommt nur nomaler Ton (Anzeige am Soundboard).


    Nanoxx HD9500 -> DVI -> Fernseher -> optischer Ausgang vom Fernseher -> optisches Kabel -> Soundboard (optischer Eingang) = geht (normaler Ton, Dolby DTS ua. super Klang).


    Grüße,
    Spider mike

  • geh mal in der dream ins menü-einstellungen-system-av einstellungen. da dann mal "AC3 standardmäßig" auf ja stellen, ung "AC3 downmix" auf nein.


    wsa ist dann?

  • Ist so eingestellt, da ich ja sonst kein Dolby aus dem optischen Ausgang bekomme -> kein AC3 = kein (Dolby) Ton aus dem optischen Ausgang (mehrfach getestet)...

  • hmm... das ist ja echt seltsam...hast du keine möglichkeit die dream mal an nem tv zu testen, der ac3 ton wiedergeben kann (philips können das eigenltich ab der 5000er serie aufärts alle, kA, wie das bei samsung ist).

  • Yes, das war das Stichwort...Samsung kann kein AC3 (!)...angeblich laut Hotline auch nicht weiterleiten...Phillips kann...


    Aaaaaaaber: Warum geht das mit dem Nanoxx???


    Ich glaube wir kommen zu keiner Lösung, trotzdem herzlichen Dank für den Versuch.


    Grüße,
    Spider Mike

  • ja, wirklich komisch.. du könntest auch noch versuchen, mal n andres dvi-hdmi kabel zu benutzen..

  • Ist das Kabel eine Spezialanfertigung (andere Pin Belegung?) oder kann man das einfach so im Saturn oder Media M. kaufen? Sollte man da überhaupt ran gehen oder ist das Geld-Vernichtung?


    Tschö,


    Spidi

  • also im b+g markt kann man das kabelzeug auch wieder zurückgeben, das sollte kein problem sein, falls es nicht passt. und nein, es ist keine spezialanfertigung, sondern ein normales dvi-d auf hdmi kabel.

  • AC3/Dolby 5.1 brauch halt irgendwo nen Decoder (Dreambox leitet das audio-signal ja auch nur weiter und hat keinen 'decoder'). Wenn die Hotline sagt dein TV kann sowas nicht, würde ich denen auch einfach mal glauben. AC3 an, DownMix an ... mehr geht dann nicht mit dem TV.


    Traurig machen würde mich das aber nicht, da mein geliebter AVR leider noch in der Reperatur ist (Endstufe verheizt) habe ich grad das Vergnügen u.a. meinen TV zur AudioWiedergabe zu benutzen (noch nie gemacht; immer AVR) und obwohl mein Phillips TV einen Dolby Decoder hat (und ich auch beim Kauf drauf geachtet hab), so höre ich keinen grossen Unterschied zwischen AC3 und 2CH Stereo Sound bei meinem TV. Die kleinen TV Speaker da vorne bringen eh kein richtiges 5.1 Feeling, da brauchste halt auch 5.1 Boxen im Zimmer. Son paar TV Speaker bringen es einfach nicht und da ist's eigentlich meiner Meinung nach relativ Schnuppe ob 2CH Stereo aus 2 TV Boxen oder 5.1 Sound aus 2 TV Boxen kommt. Abgesehen von der Lautstärke klingt das ganze für mich hier relativ identisch am TV, egal ob ich nun echtes 5.1 dort nutze oder halt nur stereo sound. Klingt alles schei:zensiert:e


    Mein Fazit: Dolby 5.1/AC3 klingt auch nur mit 5.1 Boxen gut. Lediglich aus "kompatibilitätsgründen" ist son Dolby Decoder in nem TV nicht schlecht, aber Klangqualität lässt sich sicher drüber streiten :tongue:
    Und ein Kompatibilitätsproblem haste ja mit deiner DM800 defintiv nicht, mit der AC3 DownMix Funktion bist du trotzdem in der Lage auch AC3 Sendungen an deinem TV zu hören, auch wenn der kein 5.1 AC3 kann.


    Bei mir wird übrigens kein Audio Signal übertragen wenn mein HDMI Switch dazwischen ist (DM800 -> DVI/HDMI Kabel -> HDMI Switch -> HDMI Kabel -> TV), hab zwar Bild aber krieg kein Ton raus, weder AC3 noch sonst was. Wenn Dreambox aber direkt mit dem TV verbunden ist (DM800 -> DVI/HDMI Kabel -> TV) hab ich dort auch Sound. Warum wieso weshalb weiss ich auch nicht.


    Zitat

    Aus dem HDMI-DVI Adapterkabel bekomme ich kein Dolby. Optisch geht...


    Naja, einfach mal den DownMix einschalten, dann wird aus dem AC3 Signal von der Dreambox ein digitales 2CH Stereo Signal gemacht, damit müsste dein TV aufjedenfall was anfangen können. So kannste soweit alles einstellen und Kabel testen usw. Schalt halt erstmal AC3 und DownMix auf einem Sender ein und dann sollteste Sound haben über DVI->HDMI! Ansonsten stimmt was mit den Einstellungen nicht, oder Kabel defekt oder falsches Kabel oder sonst was. Müsste aufjedenfall was rauskommen wenn der DownMix aktiviert ist.
    Wenn du dann DownMix ausschaltest und wieder 5.1 Sound übertragen wird und der TV stumm bleibt, liegts aufjedenfall daran das der TV mit dem AC3 Signal nix anfangen kann, ergo wohl keinen Dolby Decoder hat.

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Naja, einfach mal den DownMix einschalten, dann wird aus dem AC3 Signal von der Dreambox ein digitales 2CH Stereo Signal gemacht


    kleiner hinweis: überall da wo bei dolby ton keine bestimmten filme, bestimmte shows oder einige wenige sportübertragungen im fernsehen laufen, ist auch der dolby digital ton nur 2.0, also auch nur stereo, der eben bloß als dolby encodiert wurde...die dreamboxen zeigen das bei audio ja fast immer korrekt an entweder dolby digital 2.0 oder dolby digital 5.1...


    es wird bei dir wohl an den hdmi switch liegen...da gibt es diverse problemchen bei diversen switch geräten...deshalb ist meine empfehlung, bei hdmi beim hauptgerät, was man am häufigsten nutzt, immer den direkten eingang am fernseher nehmen...is einfach besser.. :winking_face:


    vielleicht schaffen es die supertollen tv-hersteller, die einfach für sich entschieden haben keine bildröhren-tvs mehr herzustellen, auch mal fernseher zu bauen, die 6 oder 8 hdmi eingänge haben. dann könnte man auf die mülligen switch komplett verzichten!