unterschiedlichste lautstärken

  • Ja, das mit den unterschiedlich Läutstärken bei AC3 downmix im Vergleich zu PCM Ton, sollte irgendwie über das Menü anpassbar sein.
    Ganz schön nervig diese unterschiede...

  • Bei mir gehts leider auch nicht :face_with_rolling_eyes:


    es sind nach dem Tausch des ServiceInfo.py Files nach wie vor alle Sender die gerade in Dolby whatever übertragen deutlich lauter als Programme die gerade nur MPEG Streams ausstrahlen.


    Ich hab das letzte File auss dem Threat für die DM8000 genommen und über das alte File kopiert und neu gestartet.
    Hab ich was falsch gemacht, oder muss ich noch was konfigurieren?

  • Ich hab die Werte jetzt einfach mal umgestellt und eigentlich funktionierts jetzt ganz gut.


    da bei mir die AC3 Spur deutlich lauter war als die MPEG hab ich die Werte AC3 auf -40 und MPEG auf +70 gestellt. jetzt sind die meisten gleich (z.B. RTL2 und SuperRTL sind noch lauter als die anderen)


    Wäre schön, wenn man das Vol für jeden Sender (jeweils AC3 und Mpeg) einstellen könnte :winking_face:

  • Zitat

    Original von tier
    Ich hab die Werte jetzt einfach mal umgestellt und eigentlich funktionierts jetzt ganz gut.


    da bei mir die AC3 Spur deutlich lauter war als die MPEG hab ich die Werte AC3 auf -40 und MPEG auf +70 gestellt. jetzt sind die meisten gleich (z.B. RTL2 und SuperRTL sind noch lauter als die anderen)


    Wäre schön, wenn man das Vol für jeden Sender (jeweils AC3 und Mpeg) einstellen könnte :winking_face:


    Hallo-
    bei mir ist der AC3 Pegel zu niedrig(Gemini 4.7). Der TV Ton muss zu stark angehoben werden. Habe in der Datei AC3 auf 79 gestellt und Mpeg auf 0. Tut sich aber nichts hörbares in der Anhebung des AC3 Pegels. Kann man den AC3 Pegel in der Datei ohne Probleme höher als 80 oder 100 eingeben?
    Danke für Rückmeldungen.
    Gruß
    werha

  • Seit KabelTUUTland äh Vodafone Arte in SD abgeschaltet hat, krieg ich nur noch den HD-Mist, der auf der DM8000 nur in etwa halber Lautstärke spielt und (obwohl unscharfe Bildhintergründe nun detaillierter sind) bei Bildschwenks stärker ruckelt. (Flachbildschrott besitze ich nicht.)


    Mein Ton läuft per Scart und VHS-Rekorder über den Röhrenverstärker (stark modifizierter Grundig 6199 in Stereo an großen Standboxen). Bei Arte (Stereo AC-Downmix) muss ich den nun so laut drehen dass er brummt. Die Lautsärke der Dreambox (Fernbedienung) ist grundsätzlich schon am Anschlag 100%, da bei dem internen Billig-DAC alles andere aus Bitmangel krächtzt bzw. beim lauter drehen sirrt, obwohl Klappferrite auf allen Netz-, Antennen- und LAN-Kabeln den zu grellen Klang verbessert haben.


    Das Image ist OpenATV 6.1


    Linux Kernel 3.2

    Treiber 2014-06-04

    GStreamer 1.13.0 (GIT)

    Python 2.7.13


    An den Config-Dateien der GUI habe ich monatelang justiert damit Text auf PAL-Bildröhre gut lesbar ist und die originale Dreambox-Tastatur funktioniert. Das Image gegen irgendwelche Standardsachen austauschen ist nicht möglich, da auf PAL sonst garnichts mehr erkennbar wäre. Ich habe auf dem Haupt-Mainboard meines Colani-Bigtowers (DFI K6BV3+/66, AMD K6-3+@550MHz, Win98SE) das "Dreambox Control Center" installiert und auf dem modernen Zusatz-Mainboard (ITX, Ryzen 2400G, Linux Mint) eine LAN-Verbindung zur Dreambox.


    Auf der Dreambox unter /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/ liegen bei mir fast nur compilierte Python-Dateien (.pyo). Allerdings gibts hier ein "MPServiceInfo.py" statt "ServiceInfo.py".

  • HD–Mist… Flachbildschrott… VHS–Recorder… Ruckelflachi… Herrlich!


    Jeder Jeck is anders und das ist auch gut so. Ich überspringe daher an der Stelle mal Punkt „wat is mit moderner Hardware, damit all die Probleme verschwinden“. Das weißt du sicherlich alles, willst es aber nicht.


    Dennoch ist Hardware wie Queen Elisabeth: Lebt vielleicht immer weiter, aber reiten is nicht mehr, Treppen werden auch schwieriger, die Brille braucht immer dickere Gläser….


    Jedenfalls wird hier Hilfe für dich vermutlich alleine wegen der Software „OpenATV“ schwierig, weil hier eher Original plus Extras angesagt ist. In anderen Foren, OpenATV hat vielleicht auch immer noch eins, falls das Image noch lebt, triffst du wohl eher Leute die das Image auch nutzen und mit ein wenig Glück weiterhelfen können.


    Gruß :)