Pana TX-P42S10E oder TX-P42V10E

  • Nachdem ich nun auch meine Sony Röhre in Rente schicken will, habe ich mich durch extrem vielen threads im hifi forum und hier durchgesforstet, aber um ehrlich zu sein, es ist sehr mühsam sich ein klares Bild zu machen. Die Besuche im MM oder Saturn, kann man sich schenken, da man eh keinen richtigen Vergleich machen kann, da die Signalquellen und Einstellungen immer unterschiedlich sind. Was ich bisher für mich rausgefunden habe ist, dass es wohl eine Pana wird, auch wenn ich dafür von etlichen Leuten gegeiselt werde, die LCD Anhänger sind und Plasma für veraltet halten.
    Meine Favoriten sind diese 2:
    TX-P42S10E oder TX-P42V10E


    Nun folgende Frage, was bekommt man real für sein Geld mehr, wenn man in den V10 investiert? Lohnt sich der höhere Invest wirklich?


    Multituner -> brauch ich ned, DVB-C können beide. Zudem, hab ne dm7025, die ich über YUV anschliessen möchte.
    Bildverbesserer -> Schaue viel SD Fussball, sollte daher über ne dm7025 einigermassen ordentlich sein, IFC soll da sein bestes geben. 400Hz oder 600 Hz merkt man da einen Unterschied?


    Eventuell konnte jemand beide parallel vergleichen. Ich tendiere zum S10 in Mombi mit einem LG BD370 BR-Player. Gibt es da bei HDMI ein Problem, etwas bekannt? Pana soll ja über HDMI zickig sein.


    Danke für eure Antworten!!!
    dam72

  • Hi,


    also ich hab den 50V10 und bin begeistert.
    Nach dem S10 habe ich nie geschaut, da mir schon allein die Optik des V10 besser gefällt.


    das einzigste was bei dir für den S10 spricht ist, dass du die Tuner-Sachen nicht brauchst und dadurch billiger ist


    Was für mich beim V10 besser ist:


    - LAN Anschluss.
    Ob du Viera-Cast brauchst oder nicht, aber du kannst darüber Firmware-Updates machen.

    - Beim S10 soll es "Micro-Ruckler" geben, genau so beim GW10
    nur beim V10 soll es das Problem nicht geben.


    - THX-Modus
    Diesen hat glaube ich nur der V10
    Der Modus ist echt genial abgestimmt


    - Das Bild
    soll beim V10 auch besser sein als bei den "kleineren" Modellen (S10/GW10)


    Also wenn du weniger auf Geld schauen musst würde ich den V10 nehmen.
    Ansonsten nen Laden suchen wo du selber vergleichen kannst. Ich habe beide nie verglichen. Aber im Hifi-Forum steht der V10 besser da. Ob es wirklich so ist ... keine Ahnung.


    Das Pana ein Problem mit HDMI hat kann ich nicht bestädigen.

  • danpoint. danke für dein feedback. ja, der v10 scheint hier und da ein kleines bisschen besser zu sein. die frage ist halt ob es das Geld mehr wert ist. Diese Entscheidung muss ich selber treffen. Aber ich werde mich nochmals in div. Läden begeben, wenn es die Zeit zulässt. Ich spekuliere mal auch auf einen Preisverfall nach der IFA... :) Mal schauen was es am Ende wird.
    sg
    Dam72

  • Muß man jetzt für die Aktualisierung den Händler aufsuchen(SD Card)????? Oder reicht nen Online Update?Hat da jemand schon Erfahrungen? Danke. :gutenmorgen:

  • Online-Update wird bei den im Link genannten Modellen nicht funktionieren, da keine Ethernet-Schnittstelle.
    Evtl über eine SD-Card. Wenn ein Slot dafür vorhanden ist.


    Also beim V10 kann Online oder aber auch über SD-Card upgedatet werden.

  • @bacpain: Danke für die Info. Wie bekomme ich heraus, ob der TV nach Juni2009 produziert wurde!?Diese haben ja die 96Hz Prozessoren drin...
    Mein Favorit ist immer noch der 42S10... :)
    Gruss Dam72

  • Ich habe momentan die Version 1.209.Ist das nun schon die aktuellste?Oder nicht?Weil via Satellite gibt es keine Neuere.

  • Mein V10 (42") hat die Software Version 2011-10000, ein Online Update hatte ich bisher schon gemacht.

  • hi also dies war nur eine info von panasonic nordic. bisher gibt es noch keine infos seitens panasonic deutschland.
    hoffen wir, dass sich hier auch noch etwas tut. mein s10 hat einen sd slot. notfalls könnte man ja auch (sobald so eine angeboten wird) firmware herunterladen und auf eine sd karte ziehen.


    ich werde am WE mal nachsehen welche mein s10 hat. einfach um hier bisserl übersicht zu erhalten.
    falls jemand von euch neue infos seitens panasonic deutschland dazu hat bitte hier posten.

  • Hab heute nen Update per SD-Card gemacht (Habe die Version von nem AmiForum).Habe jetzt die 2012-10000 Version drauf.Werde mal schauen,ob sich was verändert hat. :oooh:
    Was habt ihr so für Versionen????? 8o

  • DjGreen1679


    hast du auch schon so etwas wie eine Firmware History gesehen, wo die diversen Änderungen von FW zu FW erläutern werden?
    Ich habe den TX-P42V10E momentan noch mit der V2011-10000.
    Hab mir dazu ein Diablo-Wifi zugelegt, in der allerdings meine S02 Karte von Sky nicht wirklich läuft. Wahrscheinlich funzt das Diablo mit dem Pana nicht so richtig. Wär interessant ob solche Sachen auch in einem der nächsten FW-Updates verbessert werden.


    gruß


    tomkid

  • dam72


    also ich weiß nicht wie du dazu kommst den S10 mit dem V10 zu vergleichen. Das sind zwei total unterschiedliche Klassen. Der V10 hat ein wesentlich besseres Bild geschweige von der Ausstattung zu reden.
    hiermal die wichtigsten Unterschiede, geht schon beim Panel los


    der S10
    - G12 Full HD Toughpanel
    - V-Real Pro 3 Signalverarbeitung und 400Hz IFC Pro
    - natürliches Kontrastverhältnis 30000:1
    - Bewegtbildauflösung 900 Linien


    hier der V10
    - Neo PDP G12 Full HD Toughpanel
    - V-Real Pro 4 Signalverarbeitung und 600Hz IFC Pro
    - natürliches Kontrastverhältnis 40000:1
    - Bewegtbildauflösung 1080 Linien
    - mehr Graustufen und Farben
    - Ganz zu schweigen vom Design, welches wesentlich ansprechender ist


    du hast natürlich recht, das der Preisunterschied von ca. 900€ schon gewaltig ist.
    Ich kann Dir nur sagen, ein besseres Bild wie der V10, hat nur der KURO von Pioneer und der kostet nochmal knapp nen Taui mehr als der V10.
    Wenn man allerdings bedenkt das die Panels von Pioneer, PDP's sind, und die sich aus der Fernseher-Branche zurückgezogen und sich mit Panasonic zusammen getan haben, welche sich jetzt NeoPDP nennen. Was könnte man daraus wohl schließen?
    Totzallem solltest Du Dir das mit dem S10 nochmal überlegen. Ich an deiner Stelle würde entweder den mehrpreis für den V10 bezahlen oder bis nach der IFA warten und auf einen Preissturz hoffen.


    gruß


    tomkid

  • Gibt es schon eine Lösung gegen das lästige Flimmern, laut Panasonic Deutschland ,sei daran nichts zu ändern, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen ?

  • @ musicnapper


    welchen Fernseher
    welche Software


    laut panasonic ist das reine Softwaresache und mit der aktuellesten Software sollte das ganze behoben sein (FW für 96Hz und nicht 60Hz)

  • tomkid: danke für dein Feedback. wie ich daraufkomme den S10 mit dem V10 zu vergleichen?
    Ganz einfach. Habe in diversen Foren geforstet, und herrscht die Meinung vor, dass der S10 angeblich
    - das gleiche Panel wie der V10 hat, nur offiziell nicht kommuniziert.
    - der unterschied zwischen V-Real Pro 4 Signalverarbeitung und 600Hz IFC Pro und V-Real Pro 3 Signalverarbeitung und 400Hz IFC Pro, so gering sei, dass man es garnicht wirklich unterscheiden kann.
    - Farben und Kontrast sei Einstellungsache bei beiden...


    Und Entscheidend der S10 hat keine Lüfter! Beim V10 beschweren sich sehr viele darüber.


    OK, das das Design vom V10 schöner ist, ist Geschmackssache, den DVB-S Tuner brauch ich nicht, DLNA brauch auch nicht.


    Ich war wieder on-tour, konnte aber nirgendwo den S10 gegen den V10 vergleichen.


    Im DF Forum hat jemand ne ähnliche Frage aufgeworfen, allerdings im vergleich mit dem GW10... Nach meinem Verständnis hat der GW10 und der V10 das gleiche Panel und ähnliche/identische Bildverbesserer...
    S10 vs. GW10

  • ja das stimmt, auch der S10 hat ein Neo PDP panel g12.


    marketing technisch wird hier und da natürlich dies oder jenes angepriesen und/oder kommuniziert.


    seit dem nun mein S10 hängt statt steht, wirkt er nochmal um längen besser.

  • Habe einen Pana TX P 46 S 10E, und kann nur sagen für 1000Euroein super Bild, habe selbst noch einen Kuro 60Zoll, aber das ist eine Andere Klasse, kostet auch 6mal soviel,aber das Bild ist nur etwas Besser :gutenmorgen:

  • Wurde hier ja zwar schon mal gefragt, aber hat jemand eine Tipp wo man das Firmwareupdate für den TX-P42S10E her bekommt?
    Auf der Panasonic Seite selber ist ja leider tote Hose.


    mfg

  • hi,


    ich habe mir grade gestern nen neuen panasonic tx-p37x10e fürs schlafzimmer gekauft
    und bin bisher was sich so gesehen habe sehr zufrieden, wie eigentlich immer bei panasonic plasma:D