OoZooN-CVS-lean-dm800-20090822.nfi + OoZooN-CVS-full-dm800-20090822.nfi (enigma2 2.6 dev)

  • Ich habe in den letzten 3-5 Tagen einige male ein update durchgeführt (nach Neuinstallation) - ging immer ohne probs über telenet durch mit:


    init 4
    ipkg update && ipkg upgrade
    init 3


    habe gerade eben das uptdate von 07.09.2009 auf heute über den Softwaremanager gemacht, und lief jetzt auch problemlos durch: 31 Pakete - 0 Fehler

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Wenn ich das auch so sagen könnte.
    Nachdem ich neulich keinen Erfolg via Telnet hatte und es mit dem Softwaremanager sofort geklappt hat, hab ich gerade direkt diesen benutzt.
    Beim enigma2 Update hat sich die Box neu gestartet, Telnet nicht mehr möglich, Ton da, Bild nicht.
    Crashlog gibt's leider auch nicht. :confused_face:

  • Kann auch bestätigen, dass das Update viel besser geht, wenn ich vorher enigma2 mit init 4 stoppe...


    Werde auch mal testen, ob sich ein Swapfile positiv auswirkt...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hmm, interessant das ganze, mache seit eh und je alle updates mit und hatte nie mit solchen problemen zu tun gehabt.


    Folgende Befehle benutze ich (via telnet only):

    Zitat

    init 4
    ipkg update && ipkg upgrade
    init 6


    Benutze ebenfalls ne swap, ist auf der CF karte die am internen SATA port hängt.


    Finde das schon komisch dass manche solche Probleme mit dem Update haben. Hoffe es kristallisiert sich bald eine Gemeinsamkeit heraus, die als Ursache in Frage kommen könnte.


    Gruss

  • bei mir geht das update auch nicht und bleibt immer hängen. Update über Software manager. Dannach muss ich leider immer wieder neu flashen da die Box nicht mehr hochfährt. Auch wenn ich der Box den Strom nehme :loudly_crying_face:

  • Code
    ipkg update && ipkg -V2 -verbose_wget install enigma2 && ipkg -V2 -verbose_wget upgrade



    Klappt bestens, keine probleme.


  • ja, das gilt es heraus zu finden.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von Dramboxtester
    bei mir geht das update auch nicht und bleibt immer hängen. Update über Software manager. Dannach muss ich leider immer wieder neu flashen da die Box nicht mehr hochfährt. Auch wenn ich der Box den Strom nehme :loudly_crying_face:


    habe ja auch weiter vorne geschrieben, das wenn ihr ein update macht, das doch bitte mit besagten telnetbefehl ein post weiter oben zu machen.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hey hey!


    bei mir leider nicht...


    root@dm800:~# ipkg update && ipkg -V2 -verbose_wget install enigma2 && ipkg -V2
    -verbose_wget upgrade
    Downloading http://www.oozoon.de/opendream…0/20080420/feed/Packages.
    z
    wget: server returned error 404: HTTP/1.1 404 Not Found
    An error ocurred, return value: 1.
    Collected errors:
    ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp
    -q -P /tmp/ipkg-nR2N0z http://www.oozoon.de/opendreambox/1.5/dm800/20080420/fe
    d/Packages.gz'
    root@dm800:~#

    davor hat jedes update per software manager einwandfrei geklappt, also mal via telnet versucht... und eben obige fehlermeldung


    freundlichst,
    02kazian

  • ich weiss ja nicht, wann du das letzte update durchgeführt hast, aber diese feed url's gibt es schon lange nicht mehr. (zumal es jetzt seit fast 11 monaten einen eigenen server für die updates gibt)

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hey hey!


    habe immer alle updates gemacht - bis die box beim letzten hängeblieb, nicht mehr startete und ich neu flashen musste.


    - ist eben schon lange her, das ich neu flashen musste (weils update immer gut ging), deshalb hab ich eben die letzte version raufgespielt, die ich am rechner hatte. dass die schon uralt ist weis ich, wusste eben nur nicht, dass man die nicht mit updates füttern kann.


    werde mir also die aktuelle hier runterladen und dann via telnet ein update machen.



    freundlichst,
    02kazian

  • im plugindownload oder im full image.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • korrigiere wo ich finde die Einstellungen den NFS Server?


    MFG

    Viele Grüße :danke:


    1X DM 900UHD
    1X DM two OE2.6

    1X DM one OE2.6
    Gemini 4, Zombi
    WLan, Lan, Fritz!Box 6890LTE
    TV 4x Samsung

  • was willst du einstellen? es wird /media/hdd der box im netzwerk freigegeben . ansonsten /etc/exports editieren. da sollte auch noch ein plugin nfsedit auf dem feed liegen, ich kann dir aber nicht sagen, og es heute noch läuft.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Habe eben auch mal updaten wollen, bei mir bleibt er hier stehen, davor keine Fehler.


    Downloading http://www.oozoon-dreamboxupda…ambox/1.5/dm800/20081129/
    feed/libpython2.5-1.0_2.5.1-ml5_mipsel.ipk


    Davor das letzte vom 22.08.09 frisch installiert da nach dem Installieren vom neuen BA 4.9.6 zwar alles einwandfrei durchlief aber nach nem Neustart hat das Gemini vom Stick gebootet und kurz bevor der Spinner kam Greenscreen und fertig. BA mit ipkg via Konsole entfernen und neu installieren hat nichts gebracht.

  • Hab gerade geupdatet mit

    Code
    ipkg update && ipkg -V2 -verbose_wget install enigma2 && ipkg -V2
    -verbose_wget upgrade

    und ging einwandfrei; danke !

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Wie kann ich eigentlich die Bootzeit kurzer machen?
    Dauert jetzt fast 5 Minuten bis enigma2 gestartet wird und erst nach 6 Minuten habe ich Bild.


    Ich habe letzte OoZooN im flash, BA, NAS und CCcam.


    Ich weiß daß BA ungefähr 13 Sekunden nimmt. NAS wird durch fstab gemountet. CCcam mit nur 1 lokale C-Zeile braucht was Zeit, aber nicht zu viel. NAS mounten braucht viel Zeit. Habe ohne fstab, NAS in auto.hotplug eingetragen und dann geht booten wesentlich schneller aber NAS wird dann leider nicht gemountet. Kann NAS auch in auto.network eintragen aber die Datei sollte automatisch durch enigma2 gefüllt werden, aber wie....


    Mein Boot-sequence mit NAS-mounten durch fstab:


    x reboot
    x+30 sec BA Schirm
    x+13 sec BA fertig (was normal ist)
    x+288 sec Enigma2 wird gestartet
    x+361 sec Enigma2 fertig, alles aufgestartet


    :330: Also wie kann ich die reboot Zeit wesentlich reduzieren (mit NAS mount)?

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()