Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

  • Ob die demnächst überhaupt noch Geld für Smartcards haben, bei dem Gewinneinbruch ?
    Oder die möchten es dem anderen großen PayTV-Anbieter nachmachen.
    Die schaffen es sogar, mehr Verlust als Umsatz zu erwirtschaften. :face_with_rolling_eyes:

  • Mittelfristig wird das Geschäft mit den Analogtranspondern für die Satrellitenbetrieber einbrechen, und nachdem es nicht so viele solvente Homeshopping und Pornosender gibt ist einzig HD content in möglichst hoher Qualität in der Lage diese Lücken zu befüllen.


    Insofern ist es von Astra durchaus Ok sich nach Möglichkeiten umzusehen dies rechtlich sauber und für die Contentprovider akzeptabel zu implementieren.


    Trotzdem wird die Zeit und die kunden zeigen ob dies angenommen wird. Und bitte vergesst eines nicht - die Features für die CI+ gegeißelt wird muss Astra/RTL & Co ja gar nicht implementieren/benutzen.


    Niemand (!) hat offiziell gesagt das Vorspulen von Werbung oder ähnliches wirklich unterbunden werden wird, nur weil es mit CI+ technisch möglich ist.


    Im ersten Schritt geht es primär darum ein system zu haben das es kann um die diskussion mit den Rechtehaltern (Film und Sport) zu überleben das die Sender starten können - ob es dann je aufgedreht wird ist eine andere Sache.


    PS: Theoretisch kann man Macrovision auch beim Analogen TV signal aufdrehen um ein Überspielen zu verhindern und da gab es auch keine Hexenjagd nur weil die Geräte es könnten - schon weil umtriebige Anbieter entsprechende Workarounds anbieten.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Xtommes


    1. Heise ist da eher neutral, berichtet haben die dazu in der letzten CT...
    2. Also ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie so ein Angestellter des Bundeskartellamts, angesprochen das das Thema, gelangweilt und mit dem Finger in der Nase bohrend fragt: Sonst noch irgendein Problem - oder war es das?


    zu 1. ich bezog mich eher auf den ihad Boykott als auf HD+ allgemein


    zu 2. wirklich? Auch Beamte und Verwaltungsangestellte haben ihren Stolz, wenn jemand um die Ecke kommt und ihnen einen schon einmal abgelehnten Vorgang in neuer Verpackung wieder vorlegt.



    Zitat

    Original von gutemine
    Niemand hat offiziell gesagt das Vorspulen von Wrbung oder ähnliches wirklich unterbunden werden wird, nur weil es technisch möglich ist.


    "....niemand hat vor eine Mauer zu bauen....."


    Vorhandene Möglichkeiten werden immer genutzt

  • Die Teile der Mauer kannst du heute im Museum besichtigen :)


    Und das Makrovision Beispiel habe ich nicht umsonst gebracht, weil das hat selbst Premiere kaum benutzt das sie es auf den SCART Buchsen aufdrehen konnten.


    Dabei kann das jeder P* zertifizierte receiver - und keiner hat sich je wirklich beklagt/geklagt.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Die Teile der Mauer kannst du heute im Museum besichtigen :)


    Ja aber 26Jahre stand sie und keiner hat versucht sie zu verhinden.
    Und genau wie bei der Mauer gilt es auch bei HD+ "Wäret den Anfängen". Auch ein eingeführter Pseudostandart wird nach einiger Zeit zum Defacto Standart.


    Zitat


    Und das Makrovision Beispiel habe ich nicht umsonst gebracht, weil das hat selbst Premiere kaum benutzt das sie es auf den SCART Buchsen aufdrehen konnten.


    Dabei kann das jeder P* zertifizierte receiver - und keiner hat sich je wirklich beklagt/geklagt.


    Das sehe ich nicht so, Macrovision wurde da eingesetzt wo es für Premiere Sinn machte, nämlich zum Schutz ihrer PPV Programme. Die ursprüngliche Begründung war, dass man dadurch Premiere auch Filme vor dem DVD Start senden konnte, was aber letztlich nicht eintrat. Premiere aber auch nicht davon abhielt MV trotzdem einzusetzen.


    Und der zweite Aspekt war/ist dass das von Premiere verwendete Macrovision auf die analoge Aufzeichnung ausgerichtet ist. In Zeiten der direkten TS Aufnahme macht das natürlich Sinn, wie schon das Ur-Macrovision bei Video2000 Rekordern :tongue:


    Damals wurden aber auch die Videoverleih-Unternehmen vor Gericht gezerrt und da zu verknackt das (Ur-)Macrovision wieder von den Kasetten zu entfernen, da dies die Rechte der Ausleiher zu start einschränkte.


    (momentan laufen wir aber Gefahr zu weit abzuschweifen)

  • es macht aber mehr spass mauern zum fallen zu bringen wenn sie stehen :)


    Wichtiger ist erstmals das mehr HD Sender on-air sind, denen dann das benutzen des Features zu verbieten/vermiesen macht viel mehr Spass.


    Und Makrovision zum umgehen war eh trivial. Insofern ist unsere Dreambox durch die SoftCAMs doch ideal für die CI+ Karten vorbereitet - und Nagra 3 ist auch ausgiebig bekannt.

  • Zitat

    Original von gutemine
    es macht aber mehr spass mauern zum fallen zu bringen wenn sie stehen :)


    Nach 26Jahren kann sich aber keiner damit rühmen die Mauer/HD+ "verhindert zu haben


    Zitat


    Wichtiger ist erstmals das mehr HD Sender on-air sind, denen dann das benutzen des Features zu verbieten/vermiesen macht viel mehr Spass.


    Das sehe ich nicht so, ein einmal eingeführter "Standart" ist nur schwer wieder loszuwerden.

    Mein Lieblingsbeispiel:
    - Kopierschutz bei (Un-)CD's
    daher kaufe ich meine CDs in UK, die haben sich gegen die Einführung einen solchen Schutzes gewehrt


    In Deutschland quasi unmöglich, dafür ist die träge Masse zu groß und zu Obrigkeitshörig

  • Ähm Content ist nun mal nicht frei - ob wir das wollen oder nicht.


    Wenn die Filmemacher kein Geld kriegen machen sie keine Filme, so einfach ist das. Ich lese den Vorspann im Kino sogar :)


    Nicht das ich die Jungs bei Astra jetzt verteidigen will oder für besonders Clever halte, aber ich verstehe schon auch warum sie uns das antun (wollen).


    Und nochmals, wenn es eingeführt und gehacked wird ist es viel lustiger - oder ? Wobei es da ja nur um das nicht durchführen von Befehlen geht, nicht um das hacken der Verschlüsselung. Insofern ist es dann eigentlich kein Hack sondern eine 'fehlerhafte' implementierung des Standards, und da finden sich rasch gierige Hersteller. Siehe Regionscodes bei den DVD Playern und andere aktuelle Besipiele.


    Und den Macrovisoon Befehlt hat die d-box mit Linux ja auch schon immer übersehen.


    Und die Wahrscheinlichkeit das dem so ist sehr hoch weil ein bekanntes Verschlüsselungssystem verwendet wird und schon zu viele Receiver Hersteller Legacy Module angekündigt haben, um davon auszugehen das die Infos nicht sehr schnell public sein werden.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Ähm Content ist nun mal nicht frei - ob wir das wollen oder nicht.


    Wenn die Filmemacher kein Geld kriegen machen sie keine Filme, so einfach ist das. Ich lese den Vorspann im Kino sogar :)


    Das sagt ja auch keiner, nur welchen Sinn macht es für den Zuschauer für ein schon einmal bezahltes, weil werbefinanziertes, Programm nocheinmal zu bezahlen? Wenn da nicht neben HD ein weiterer Zusatznutzen, zb Verzicht auf Werbeunterbrechungen, dazukommt macht es keinen Sinn.


    Zitat


    Nicht das ich die Jungs bei Astra jetzt verteidigen will oder für besonders Clever halte, aber ich verstehe schon auch warum sie uns das antun (wollen).


    Ich auch, sie wollen sich neben den Zahlungen der Sender eine weitere Einnahmequelle reinholen. Und sie versuchen sich auf den gleichen Status zustellen wie ein Kabelbetreiber, der sich ja auch von beiden Seiten bezahlen lässt.
    Dies war am Anfang auch nicht so, da mussten die Kabelbetreiber für die Einspeisung an die Sender bezahlen.
    Und genau das will Astra nun "analog" auch für die Satelittenübertragung nachholen.


    BTW wirst Du auch noch so denken, wenn Astra und/oder die Sender nächstes Jahr, wegen des "überwältigen Kundenzuspruchs", die monatlichen Kosten auf 16,90Eu anzuheben?


    Zitat


    Und nochmals, wenn es eingeführt und gehacked wird ist es viel lustiger - oder ? Wobei es da ja nur um das nicht durchführen von Befehlen geht, nicht um das hacken der Verschlüsselung. Und den Macrovisoon Befehlt hat die d-box mit Linux ja auch schon immer übersehen.


    Und die Wahrscheinlichkeit das dem so ist sehr hoch weil ein bekanntes Verschlüsselungssystem verwendet wird und schon zu viele Receiver Hersteller Legacy Module angekündigt haben, um davon auszugehen das die Infos nicht sehr schnell public sein werden.


    Dass Einschränkungen auch Leute animiert diese Einschränkungen zu umgehen, ist die Natur der Sache, aber letztendlich hat davon nur eine kleinere Klientiel etwas.


    Und warum sollte man für soetwas in die Illegalität abtauchen........?

  • Zitat

    Original von gutemine
    Ähm Content ist nun mal nicht frei - ob wir das wollen oder nicht.


    Wenn die Filmemacher kein Geld kriegen machen sie keine Filme...


    Naja, bis auf Peter Jackseon :grinning_squinting_face:

  • So nun lichtet sich langsam der Nebel und die Katze ist schon teilweise aus dem Sack, es kommen so langsam nun endlich die Deteils die wir alle schon vermutet/geahnt hatten/haben raus bzw ans Licht nämlich Gängelung³(aber wir sind ja Alle"Schwarzmaler, Panikmacher, Paranoid etc...", stimmts @ Xaphox ?!!!!):



    (Kopierschutz..., ....wird eine Aufnahmefunktion voraussichtlich nicht möglich sein...., ...die Timeshift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen bis 90 Minuten ist voraussichtlich erlaubt", so Sacher....)


    dies ist nur ein Ausschnitt aus einem Interviev mit Alexander Sacher, Vice President Receiver Technology bei der Astra Platform Services GmbH gegenüber dem Branchennewsletter Astra Insider die Quelle ist "Digitalfernsehen.de".


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_819483.html

  • TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Zitat

    "Das hat für den Zuschauer den Vorteil, dass er neben dem Empfang der unverschlüsselt ausgestrahlten Programme in SDTV- und HDTV-Qualität zusätzlich über eine eingesteckte HD-Plus Karte die HDTV-Programme von HD Plus sehen kann", erläutert Sacher gegenüber dem "Astra Insider".


    Also ehrlich für wie dumm will uns dieser Sacher verkaufen.
    Wo bitte ist hier ein Vorteil zu sehen.
    Das man für HDTV keine zusätzlichen Gebühren erheben muss zeigen ARD & ZDF die werden das über die GEZ Gebühren finanzieren müssen
    Anstelle der GEZ Gebühren haben die Privaten Ihre Werbeeinnahmen.


    Und ich möchte doch fast schwören das die um ein vielfaches höher sind als die GEZ Gebühreneinnahme der Öffentlich Rechtlichen.


    Wo also bitte ist hier der Vorteil.
    Es bleibt bei der teilweise schon dreisten Werbung der Privaten und zusätzlich noch:

    Zitat

    Es sei möglich, "dass die Sender, deren HDTV-Programme über HD Plus verbreitet werden, aus Gründen des Signalschutzes (z. B. Kopierschutz) auf gewissen Einschränkungen bestehen, da der CI-Standard keine durchgängig konsistente Lösung vom Modul zum Gerät ermöglicht. Bei diesen speziellen CI-Modulen wird eine Aufnahmefunktion voraussichtlich nicht möglich sein, die Timeshift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen bis 90 Minuten ist voraussichtlich erlaubt", so Sacher


    Also nur NACHTEILE für den Verbraucher.!!!


    Ach ja, und noch eben schnell alles auf die Sender schieben um besser da zu stehen. (wobei er da ja im Endeffekt recht hat)


    Zitat

    "Aber wie gesagt, es ist Sache der Sender, auf welchen Signalschutzvorgaben sie bestehen".


    Es bleibt echt zu Hoffen das der Normalverbraucher darauf nicht rein fällt.



    Gruß Agent

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 (DMM 3.2.4 mit GP3 Plugin + dmm-HDr2 Skin) ; Sony PS3 ;Yamaha RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089 NF & SMK 17089 F

  • von der GEZ Gebühr wird auch genug an Astra überwiesen. Nur schaden sie sich dann selber, weil der Gesetzgeber muss nur beschließen mit 2011 die Analoge Ausstrahlung über SAT einzustellen und schon kommt weniger Kohle nach Luxenburg.


    Machen wir halt eine Petition das wir auf den Analogen Transpondern ARD in 1080p haben wollen HD++ sozusagen - GEZ finanziert :)


    Oder wir ziehen um auf Hotbird/Eutelsat wie die Schweizer und Italiener - die Schüsseln sind schnell gedreht.


    Auf den deutsche Autobahnen gibts ja auch keine Geschwindigkeitbeschränkung, also warum nicht auch bei den HD sendern - dann wäre endlich mal wieder Technologieführerschaft angesagt !


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zugegeben, ich bin ein Serientäter und würde mich freuen
    Dr.House, Monk, Gray's Anatomy, Scrubs, Stargate Atlantis und Battlestar Galactica in HD zu sehen.


    Ich kann aber jetzt schon so lange Zeit versetzt schauen wie es mir beliebt.
    Und Aufzeichnen kann ich auch bis die Platte glüht.
    Also lasse ich mir diese beiden Selbstverständlichkeiten nicht als Feature von HD+ verkaufen.
    Wenn die Privaten darüber nachdenken würden die Werbeunterbrechungen
    wegfallen zu lassen, dann wäre das für mich der erste einzig erkennbare Vorteil der mich vielleicht dazu bewegen würde für denn dann entstehenden Mehrwert Geld auszugeben.


    Das wird aber vermutlich nie passieren, weil die Einnahmen aus HD+ nie die
    dann wegfallenden Werbeeinnahmen kompensieren würden.


    HD+ bleibt für mich der Versuch noch "On Top" Geld einzunehmen ohne das mir als Verbraucher daraus ein Vorteil entsteht.


    Also warum zum Teufel sollte ich dann dafür Geld ausgeben.


    Was anderes wäre es wenn sie die Serien in SD dann nicht mehr ausstrahlen würden, was technisch sicher machbar wäre.
    Aber dann würde ich die privaten wirklich boykottieren und sie könnten mir mit Ihrem restlichen Programm gestohlen bleiben.
    Hoffentlich wird es dazu nicht kommen, denn auf meine Serien möchte ich wirklich nicht verzichten müssen.


    Gruß Agent

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 (DMM 3.2.4 mit GP3 Plugin + dmm-HDr2 Skin) ; Sony PS3 ;Yamaha RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089 NF & SMK 17089 F

  • Zitat

    Original von Agent_Nappi_007


    Ich kann aber jetzt schon so lange Zeit versetzt schauen wie es mir beliebt.
    Und Aufzeichnen kann ich auch bis die Platte glüht.
    Also lasse ich mir diese beiden Selbstverständlichkeiten nicht als Feature von HD+ verkaufen.


    das wird verhindert.


    Dann musst du in Zukunft wieder LIVE schauen

  • Zitat

    Original von tiv666
    Und der zweite Aspekt war/ist dass das von Premiere verwendete Macrovision auf die analoge Aufzeichnung ausgerichtet ist. In Zeiten der direkten TS Aufnahme macht das natürlich Sinn, wie schon das Ur-Macrovision bei Video2000 Rekordern :tongue:


    Video2000 ???
    Ähm.....Macrovision ist nix anderes als das in die Austastlücke ein übersteuertes Signal gesendet wird.
    Bei dem Video2000-System fällt diese Austastlücke ganz weg, also kann auch nix übersteuert werden. Demnach reagierte das Video2000-System garnicht auf das Macrovisions-Signal :winking_face:

  • Zitat

    Original von American


    Video2000 ???
    Ähm.....Macrovision ist nix anderes als das in die Austastlücke ein übersteuertes Signal gesendet wird.
    Bei dem Video2000-System fällt diese Austastlücke ganz weg, also kann auch nix übersteuert werden. Demnach reagierte das Video2000-System garnicht auf das Macrovisions-Signal :winking_face:


    Nichts anderes im Bezug auf die Auswirkung habe ich geschrieben.


    Allerdings muss ich dich etwas korrigieren, bei V2000 fiel die Austastlücke nicht weg, sie wurde nur nicht zur Generierung der Aufnahmeparameter genutzt. Dafür wurden durch das V2000 Gerät eigene synthetische Signale erzeugt, die sich rein auf den sichtbaren Teil des Fernsehsignals bezogen. (Was hinterher durch sie damals freiverkäuflichen Kopierschutzdecoder immitiert wurde)
    Daher wurde die Aufnahmeelektronik bei V2000 von den (Ur-)MV Signalen nicht beeinflusst


    Trotzdem wurden die Inhalte der ursprünglichen Austastlücke mit aufs Band geschrieben. Was den Kuriosen Effekt hatte dass VHS und Beta solche V2000 Bänder nicht weiter kopieren konnten, da für sie das störende (Ur-)MV weiterhin vorhanden war.


    Genauso wenig Auswirkungen hat ein auf analoges Aufzeichen bezogenes (Neu-)MV, wenn der digitale Datenstrom direkt aufgenommen wird.


    (Edit: Ergänzung Kopierschutzdecoder )

  • laut Verbraucherschutz gibt diese Nutzungseinbussen bei HD+:



    Das mit dem Aufzeichnen war mir ebenfalls neu! Die mehrfachtuner Boxen werden auch in dieser Beziehung kastriert!