Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+


  • Genau das sage ich ja die ganze Zeit. Aber einige hier in diesem Forum denken, dass sie HDTV von den Privaten umsonst bekommen. Daran glaube ich einfach nicht.


    Zitat

    Original von I still have a dream
    Anfangs schon damit es ja kein Misserfolg wird wie Entavio wie man ja mit dem ersten Jahr Gratis für HD+ sieht, um soviele wie möglich mit dem Angebot zu ködern/locken. Und wenn dann mal genug/genügend auf dem Zug aufgesprungen (und nicht mehr so schnell abspringen können wegen der Bindung durch das bestehende Abo) sind stellen sie dann "nach und nach" das SYSTEM scharf mit all den genannten Nachteilen die HD+/CI+ mit sich bringt und die Falle schnappt dann zu.


    Reine Spekulation. Genauso kann ich folgendes behaupten: HD Plus startet mit starken Restriktionen, aber keiner kauft sich eine Box mit Smartcard für HD Plus. Darauf nehmen die Sender Abstand von den Einschränkungen und plötzlich kaufen es die Leute. Auch das kann eintreten. Aber zu solchen Annahmen fehlen einfach die Fakten aus meiner Sicht.


    Zitat

    Original von I still have a dream
    Durch Leute wie Dich die das alles verharmlosen und sagen es ist doch alles nicht so schlimm ihr habt doch (Paranoia es muss doch nicht so kommen...) werden einige Ottonormal Verbraucher auch nicht vor den "möglichen Risiken die Eintretten könnten und die mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch "früher oder später" eintretten werden mit all den genannten Nachteilen.


    Ach, jetzt mit "hoher Wahrscheinlichkeit". Das klingt bei anderen aber ganz anders, nämlich so, als sei es schon sicher, dass diese Einschränkungen kommen werden. Ich mache mich hier stark dafür, dass man bei den Tatsachen bleibt und auf deren Grundlage diskutiert. Ich verwehre mich sowohl gegen übertriebene Schwarzmalerei als auch gegen den Blick durch die rosarote Brille. Was ist daran verharmlosend, wenn man sagt, dass Einschränkungen möglich sind? Ich bleibe bei den Fakten, während andere schon den Untergang des Abendlandes auf sich zukommen sehen (um mal etwas zu übertreiben).


    Zitat

    Original von I still have a dream
    Weil RTL, ProSiebenSat1 &Co. eben nur Unternehmerrisch denken und handeln und dies immer deren Ziel war ein solches Szenario zu schaffen und zu haben der erste Versuch war ja Entavio und nun kann man es ja wieder erneut mit HD versuchen da sich die Möglichkeit gerade bietet....


    Es kann auch eine unternehmerische Entscheidung sein, auf Kopierschutzmaßnahmen zu verzichten, wenn dadurch mehr Kunden HD Plus nutzen. Die Privaten wollen kein Szenario, in dem sie dem Kunden alles vorschreiben können. Sie wollen ein Szenario, in dem sie möglichst viel Geld machen. Wie das aussieht, hängt letztendlich vom Verhalten des Kunden ab.


  • Die haben wir, aber euer Boykott ist mit so vielen Fehlern bestückt, dass man ihn kaum ernst nehmen kann (einige hab ich ja weiter oben aufgeführt). Das Gefährliche daran ist, dass die Fehler für bare Münze genommen werden. Wenn wir hier über HD Plus und CI Plus diskutieren wollen, dann doch wohl lieber auf der Grundlage von Tatsachen als auf Mutmaßungen, oder? Es geht letztendlich auch um eure Glaubwürdigkeit.


    Zitat

    Original von EgLe
    Dies hier ist doch das geilste:


    Google: Suchwort HD+
    Erster Beitrag: Verbraucherzentrale warnt vor HD-Receiver-Kauf Erschienen am 16. Juli 2009
    Willst du z.B. den Bericht der "Verbraucherzentrale" auch als Lüge darstellen :tongue:


    Vorsichtig! Wo habe ich denn geschrieben, dass jemand lügt? Die Fehler in dem Boykott sind ja hoffentlich nicht wider besseren Wissens gemacht worden, denn dann wären es wirklich Lügen. Nein, die Fehler stehen in dem Boykott, weil es die Verfasser nicht besser wussten. Und das ärgert mich.


    Zitat

    Original von EgLe
    Dürfen wir unser Meinungen, Ängsten, und Befürchtungen nicht mehr frei Äußern???
    Müssen wir alles stillschweigend (bis zur Markteinführung) ertragen was und die Industrie vorsetzen will,
    ich denke nicht.......


    Ihr sollt nicht alles bis zur Markteinführung ertragen. Ihr sollt euch vernünftig informieren und über solche Themen diskutieren. Ihr dürft auch gerne eure Ängste äußern, das ist alles legitim. Aber Panikmache und Schwarzmalerei haben mit Meinungsbildung nichts zu tun.


    Zitat

    Original von EgLe
    Du bist dafür, ich bins nicht. so einfach :winking_face:


    So einfach ist es wirklich und damit hab ich auch kein Problem. Und ich bin keineswegs für Kopierschutzmaßnahmen. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hab ich auch zwei Dreamboxen, die ich gerne noch lange benutzen möchte. Mir geht es darum, dass wir in diesem Forum vernünftig diskutieren können. Dazu sollte man sich an den Tatsachen orientieren und die Kaffeesatzleserei sein lassen.

  • Zitat

    Original von murray73
    wenn die privaten die restriktiven Maßnahmen nicht wollten würden sie nicht CI+ nehmen sondern CI


    CI nehmen sie nicht, weil die Übertragung zwischen Modul und Box unverschlüsselt erfolgt. Das ist den Hollywood-Studios ein Dorn im Auge.


    Und natürlich wollen die Sender diese Maßnahmen. Aber wenn der Kunde sie nicht akzeptiert, dann machen die Sender mit diesen Maßnahmen auch kein Geld (s. Musikindustrie) und dann werden sie sich überlegen, ob solche Maßnahmen noch sinnvoll sind.

  • Zitat

    Original von Xaphox
    Dazu sollte man sich an den Tatsachen orientieren und die Kaffeesatzleserei sein lassen.


    Das Problem scheint ja wohl zu sein, dass die 'Tatsachen' über HD+ und CI+ wohl erst nach Einführung auf den Tisch gelegt werden.


    Bisher sind die Verlautbarungen von Astra wohl eher in der Kategorie WischiWaschi anzusiedeln.


    Deshalb kann man durchaus davon ausgehen, dass man alles was nicht klar definiert ist, zuerst mal ablehnen sollte.

  • Zitat

    Original von hy-bye


    Das Problem scheint ja wohl zu sein, dass die 'Tatsachen' über HD+ und CI+ wohl erst nach Einführung auf den Tisch gelegt werden.


    Auch wieder nur Spekulation. Ich rechne eher damit, dass es zur IFA Neuigkeiten geben wird. Die Messe wurde in der Vergangenheit immer gerne für so etwas genutzt. Ist natürlich auch nur eine Vermutung, aber bis zum Start von HD Plus ist es auch noch etwas hin.


    Zitat

    Original von hy-bye
    Bisher sind die Verlautbarungen von Astra wohl eher in der Kategorie WischiWaschi anzusiedeln.


    Astra muss dazu auch nicht viel sagen. Die Sender wollen den Kopierschutz, die Sender müssen sich dazu äußern. Aber wie gesagt, noch haben sie etwas Zeit dafür.


    Zitat

    Original von hy-bye
    Deshalb kann man durchaus davon ausgehen, dass man alles was nicht klar definiert ist, zuerst mal ablehnen sollte.


    Was ich nicht kenne, mache ich kaputt? Das ist nicht wirklich deine Einstellung, oder?


    Sollte es tatsächlich so sein, dass erst nach dem Start von HD Plus die Sender bekannt geben, welche Kopierschutzmaßnahmen sie einsetzen werden, dann kann man die Sender dafür schelten. Dann kann man ihnen vorwerfen, dass sie die Verbraucher/Kunden/Zuschauer hinters Licht führen wollen und nicht offen mit ihnen umgehen. Aber auf ungelegte Eier draufzuschlagen, halte ich nicht für angebracht.

  • Zitat

    Original von Xaphox
    Wenn wir hier über HD Plus und CI Plus diskutieren wollen, dann doch wohl lieber auf der Grundlage von Tatsachen als auf Mutmaßungen, oder?


    Sorry das ich mir nur diesen einzelnen Satz raus picke.


    Auf Grundlage dieses Satzes stellen wir dann einfach die Diskusion über das Thema ein, bis die Plattform gestartet ist und das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Wenn unser Boykott Fehler enthalten sollte, ist das zu einem grossen Teil eben auch genau der mangelnden, unkonkreten Information des Anbieters geschuldet. Wir stützen uns eben auch nur auf das, was im Netz bekannt ist.


    Guck dir doch mal dieses Interview vom APS Geschäftsführer Wilfried Urner an. Mit keinem Wort wird auf die Zusatzfunktionen von CI+ eingegangen. Es wird immer nur von Vorteilen für den Verbraucher gesprochen.


    Das Problem ist eben zwei geteilt.


    1. Die Grundverschlüsselung zur künstlichen Reichweitenbeschränkung und Bezahlung des Mehrwertes der HDTV Auflösung.
    Es ist das gute Recht eines Contentanbieter sich auf die Punkte zu berufen. Und es wäre auch sicher nicht das Problem geworden, ein auf CI basierenden Nagra verschlüsseltes Verfahren einzuführen. Auch die monatlichen Gebühren wären schade gewesen, aber nicht unakzeptable. Eine Grundverschlüsselung ist im Kabelfernsehn ja bereits heute vorhanden.


    2. Die Einführung von CI+ und die DRM Methoden.
    Davon ist nämlich in den normalen Flyern und den Verlautbarungen in der PResse nie die Rede und wird stillschweigend mit verkauft. Und das ist eben nicht ok. Und auch der Punkt, warum wir zu einem Boykott (oder nenn es 'Hinweiß an die Verbraucher sich doch bitte vor dem Kauf eines HD Gerätes zu informieren') aufrufen.


    Beide Punkte muss man von einander trennen und der zweite ist es, der uns am meisten stört.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hallo...


    lasst das jetzt mal mit dem CI+ funktionieren... (nur mal rein theoretisch). Gehen wir mal davon aus, dass CI+ 'standard' wird.
    Wie lange dauert es dann, bis z.B. SKY da auch mit macht? Die müssten ja nicht mal unbedingt die alten Karten tauschen. Nur Neuverträge werden nur noch mit CI+ abgeschlossen...


    Mir wird ganz schlecht.


    Gruß
    NAGII

  • Zitat

    Original von 3c5x9


    Sorry das ich mir nur diesen einzelnen Satz raus picke.


    Auf Grundlage dieses Satzes stellen wir dann einfach die Diskusion über das Thema ein, bis die Plattform gestartet ist und das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Warum gehst du davon aus, dass es vorher keine neuen Infos zu dem Thema geben wird?


    Zitat

    Original von 3c5x9
    Wenn unser Boykott Fehler enthalten sollte, ist das zu einem grossen Teil eben auch genau der mangelnden, unkonkreten Information des Anbieters geschuldet. Wir stützen uns eben auch nur auf das, was im Netz bekannt ist.


    So ein Unsinn. Ihr zählt RTL 2 bei den HD-Plus-Sendern auf. Überall war bislang die Rede von RTL und Vox als HD-Sender. Das ist einfach schlampig von euch. Auch das CI Plus ein Verschlüsselungssystem sei, habe ich noch nirgendwo anders gelesen als in diesem Aufruf. Und warum? Weil CI Plus kein Verschlüsselungssystem ist, sondern eine Schnittstelle. Es sind doch genug Experten in diesem Forum, die so etwas wissen müssten. Für einen Boykott reicht es nicht, Behauptungen weiter zu verbreiten. Ihr hättet besser recherchieren müssen, um solche Fehler zu vermeiden. Wie gesagt, ihr spielt mit eurer Glaubwürdigkeit.



    Das kann ich alles nachvollziehen und da gebe ich dir auch Recht, was die Berichterstattung angeht. Zu CI habe ich weiter oben schon gesagt, dass es deswegen keine Zukunft hatte, weil die Übertragung zwischen Modul und Box unverschlüsselt erfolgt.


    Und jeder darf und soll seine Meinung sagen. Aber wenn in eurem Boykott so viele Fehler enthalten sind, so viele Dinge noch spekulativ sind und auf Hörensagen beruhen, dann steht das Ganze eben auf wackeligen Beinen. Und das stört mich an der Sache. Eure Absichten sind ehrenwert, aber eure Umsetzung ist schwach.

  • Dann warten wir mal ab, was daraus alles enstehen wird


    Viele haben schon seit Jahren einen HD Fernseher (ich 5 Jahre), konnten aber nicht in den Genuss der tollen Bilder kommen. Meistens fehlte der entsprechende HD-Receiver. Jetzt wo es dazu kommt, das sich viele Leute einen neuen HD-Receiver kaufen und die Öffentlich rechtlichen Sender demnächst auch in HD senden, wird es für die Privaten eng. Meinen Fernsehkonsum bestimme ich schon lange selbst und zahle dann auch dafür (PayTV). Ein Grund dafür das ich SAT-Empfang habe und nicht einen Kabelanschluss war schon vor langer Zeit, das die Einspeisung von digitalen privaten Sendern auch schon Geld kostete.


    DESHALB GILT FÜR MICH VOLLE UNTERSTÜTZUNG EURES AUFRUFS !

    Man kann was man will. HD+ will ich nicht

  • Zitat

    Original von Xaphox
    Sollte es tatsächlich so sein, dass erst nach dem Start von HD Plus die Sender bekannt geben, welche Kopierschutzmaßnahmen sie einsetzen werden, dann kann man die Sender dafür schelten. Dann kann man ihnen vorwerfen, dass sie die Verbraucher/Kunden/Zuschauer hinters Licht führen wollen und nicht offen mit ihnen umgehen. Aber auf ungelegte Eier draufzuschlagen, halte ich nicht für angebracht.


    Dann ist es aber zu spät.


    Wenn man die Initianten durch ein wenig Rabauk dazu bringen kann, frühzeitig die Tatsachen auf den Tisch zu legen, kann das nicht so falsch sein.


    Gerade in letzter Zeit wurde der Bürger/Konsument doch nur noch mit irgendwelchen halbgaren Aussagen verarscht.


    Zitat

    Original von Xaphox
    Was ich nicht kenne, mache ich kaputt? Das ist nicht wirklich deine Einstellung, oder?


    Unterzeichnest du einen Kaufvertrag für ein Auto, wenn da steht: Der Preis ist ca. 30'000.- und geleifert wird vermutlich in 1 Jahr.


    Ich nicht.

  • Zitat

    Und jeder darf und soll seine Meinung sagen. Aber wenn in eurem Boykott so viele Fehler enthalten sind, so viele Dinge noch spekulativ sind und auf Hörensagen beruhen, dann steht das Ganze eben auf wackeligen Beinen. Und das stört mich an der Sache. Eure Absichten sind ehrenwert, aber eure Umsetzung ist schwach.


    lieber Xaphox


    so vieler "fehler" sind ja auch nicht
    vor allem sind es kleinigkeiten die vom thema eher ablenken , ist doch deine strategie?
    den verbraucher interresiert es doch nicht, welche technisches schnickschnack die hd+/ci+ beinhaltet und ob rtl mit macht oder nicht
    fakt ist doch, das für den verbraucher kein vorteil entsteht, eher nur nachteile


    -man kann die programme nicht aufnehmen, wenn der sender es nicht will
    -man verkauft uns dann einen teuren abo für schlechte sendungen die in hd aufskaliert werden
    usw...


    wo liegt da der mehr wert?
    ok, es ist nocht nicht erwiesen (wie du schon sagtest) das die sender diese möglichkeit nutzen würden :face_with_rolling_eyes:
    das ist so, wenn ich mir ein auto kaufe und hinweise diesen nicht zu fahren, aber möglich wäre es schon :winking_face:
    ja was den? wen ich f*cken will, dann mache ich nicht nur rum, oder?


    Zitat

    ........Für einen Boykott reicht es nicht, ........


    oh doch, und weil die befürworten uns so einen mist andrehen wollen ohne uns die wahrheit zu sagen, ist es insofern noch wichtiger hier flagge zu zeigen und anderswo


  • Ich glaube auch nicht, dass solche Informationen erst nach dem Start von HD Plus in die Presse kommen. Das wird meiner Meinung nach schon vorher passieren.



    Nein, den unterzeichne ich nicht. Aber ich boykottiere dann auch nicht das Auto, sondern sage, dass die Konditionen so wage sind, dass ich das Auto nicht kaufen werde, so lange nichts Konkreteres darüber gesagt wird.

  • Zitat

    Original von titisala


    lieber Xaphox


    so vieler "fehler" sind ja auch nicht
    vor allem sind es kleinigkeiten die vom thema eher ablenken , ist doch deine strategie?


    Was soll die Unterstellung, ich wolle vom Thema ablenken? Ich will über HD Plus und CI Plus diskutieren, aber eben nicht spekulieren. Siehst du denn nicht, wo das hinführt, wenn Sachen behauptet werden, die nicht stimmen? Wenn Informationen nicht mehr verlässlich sind? Das kannst du nicht so einfach abtun. Dafür ist die Sache zu wichtig.


    Zitat

    Original von titisala
    den verbraucher interresiert es doch nicht, welche technisches schnickschnack die hd+/ci+ beinhaltet und ob rtl mit macht oder nicht
    fakt ist doch, das für den verbraucher kein vorteil entsteht, eher nur nachteile


    -man kann die programme nicht aufnehmen, wenn der sender es nicht will
    -man verkauft uns dann einen teuren abo für schlechte sendungen die in hd aufskaliert werden
    usw...


    Das nur Nachteile entstehen ist wieder rein spekulativ. Das ist eine der Folgen, die ich oben meinte. Wenn alle Welt irgendwelche Spekulationen in Foren platziert, dann nimmt sie irgendwann jemand für bare Münze, ohne sich zu vergewissern, ob es überhaupt stimmt, was behauptet wird.


    Außerdem: Du musst das Abo doch nicht kaufen. Wenn die Sendungen doch eh schlecht sind, dann reg dich doch nicht auf, dass dafür Geld verlangt wird. Du würdest sie doch nicht sehen wollen, oder?


    Zitat

    Original von titisala
    wo liegt da der mehr wert?
    ok, es ist nocht nicht erwiesen (wie du schon sagtest) das die sender diese möglichkeit nutzen würden :face_with_rolling_eyes:
    das ist so, wenn ich mir ein auto kaufe und hinweise diesen nicht zu fahren, aber möglich wäre es schon :winking_face:
    ja was den? wen ich f*cken will, dann mache ich nicht nur rum, oder?


    Erkläre mir mal, was du damit meinst.


    Zitat

    Original von titisala


    oh doch, und weil die befürworten uns so einen mist andrehen wollen ohne uns die wahrheit zu sagen, ist es insofern noch wichtiger hier flagge zu zeigen und anderswo


    Da hast du Recht. Flagge zeigen ist wichtig. Aber es steht noch so wenig rund um HD Plus fest, dass ein Boykott aus meiner Sicht übereilt ist.

  • Also ich persönlich warte ja noch auf jemanden aus der Ecke des Betreibers, der hier im Forum mal etwas zur Sache sagt :winking_face:

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von titisala


    fakt ist doch, das für den verbraucher kein vorteil entsteht, eher nur nachteile


    -man kann die programme nicht aufnehmen, wenn der sender es nicht will
    -man verkauft uns dann einen teuren abo für schlechte sendungen die in hd aufskaliert werden


    Der Mehrwert ist eine HD Programm !!
    Sicherlich ist der großteil hochscaliertes SD Materiel, aber viele altuelle Serien und Filme werden bereits in HD aufgenommen, und die werden dann eben auch so ausgestrahlt. Ich empfinde das schon als mehrwert. Und, naja, die z.Z. angepeilten 54 EUR im Jahr sind nun wirlich nicht teuer. Mal zum Vergleich, wenn es mir nur um die Filme bei Sky geht, es gibt wohl 30 Neuerscheinungen im Monat, so war es zumindest damals bei Premiere, zahl ich 32 EUR im Monat. Von diesen 30 Filmen interessieren mich vieleicht 5 Stück. Die würde ich in der Vidothek billiger bekommen. Der mehrwert hier auch doch auch nur darauf beschränkt bei "alten" Filmen/Serien KEINE Werbung zu sehen ist. Da ist mir jetzt wieder das Geld zu schade dafür.


    Und überhaupt, die privaten senden immer noch analog über Sat, und sie werden auch das SD Programm nicht einstellen, weil sie in HD Senden. Von daher, wer HD nicht sehen möchte braucht es ja auch nicht abonieren. Naja, aber jedem das seine. Ich werde nicht gezwungen (im Gegensatz zu GEZ) irngdwas zu bezahlen, weder hd+ noch sky.

  • wenn Ihr einen Krieg anfangt müßtet Ihr Ihn aber gewinnen können, oder den Gegner soweit einschüchtern das der Krieg gar nicht anfängt.


    'CI+ leicht zu hacken' würde da schon eher seine Kreise ziehen, oder nette Paralellen zu durch Blue Ray gerade aussterbenden HD Playerformaten.


    Weil CI+ also ein geschlossener CI Kreislauf für den Content ist. Aber solange ein PayTV Betreiber lieber geschlossene HD Boxen verkauft ist das einfach nicht durchzusetzen


    Wenn Du nämlich halbwegs ordentlichen Content mit praktisch geschenkter HD Box von Onkel Rupert kriegst (und der Kampf im Weihnachstgeschäft ist abzusehen) wird Astra und Kudelsky diesen Krieg nicht gewinnen.


    Und die Entscheidung von Sky dazu ist klar und bereits auch kommuniziert !


    Also Kommuniziert Astra und Kudelsky jetzt seine Pläne ...


    Und der Konsument entscheidet was er haben will - und glaubt mir Onkel Rupert hat Erfahrung wie man diese Krieg führt und gewinnt.


    ER ist ja auf 28.2 nicht umsonst Astra UND Eutelsat Kunde, der weis schon wie man seine Gegner gegeneinander ausspielt.


    Insofern ist das eigentlich gar nicht unser Krieg, und Astra hat nicht mal gute Karten/Generäle, sonst hätten Sie sich vorher andere payTV Plattformen als Unterstützer gesichert - aber siehe oben, die gehen einen anderen Weg und dagegen hilft das Standard Argument gerade beim CI+ verdammt wenig.


    Und es kann auch sein das Kudelsky mit diesem Druckmittel einfach nur gerne seinen Sky Vertrag verlängert haben will, nur das wird er nicht schaffen da Sky schon klar kommuniziert hat nur mehr NDS Receiver zu verkaufen/mieten.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo!

    Zitat

    Original von titisala


    oh doch, und weil die befürworten uns so einen mist andrehen wollen ohne uns die wahrheit zu sagen, ist es insofern noch wichtiger hier flagge zu zeigen und anderswo


    Gerade das von meinem Vorredner genannte anderswo ist ganz wichtig. Wir, die wir hier im Forum aktiv sind, wissen sowieso Bescheid. Wir sind informiert. Wichtig ist es, diese Information der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, die nicht täglich solche IT-/TV-/Technik-News lesen möchte/kann.


    Das Ansinnen von denen ist doch fürchterlich. Ich gehe doch auch nicht in einen Laden, kaufe mir Kaugummi und lasse mir vom Verkäufer dann vorschreiben, wann, wo und wie lange ich es zu kauen habe. Das ist doch unter aller Kanone. Andere würden sagen, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.


    :315:

  • Zitat

    Originally posted by 3c5x9
    Also ich persönlich warte ja noch auf jemanden aus der Ecke des Betreibers, der hier im Forum mal etwas zur Sache sagt :winking_face:


    Yep, der Gedanke ist mir auch schon gekommen.


    und


    Xaphox
    Selbst wenn vieles noch nicht wirklich fest steht, so bietet die Technik doch die Möglichkeit Einschränkungen durchzuführen.
    Davon, und da bin ich mir ganz sicher, wird der "normale" Verbraucher nicht vorher in Kenntnis gesetzt werden.
    Dieses "Feature" wird er erst "erfahren" müssen wenn es ihm widerfährt und er sich wundert warum er z.B. eine Sendung nicht aufzeichnen kann.


    Niemand würde das das als Zusatzmerkmal einer Technik promoten und sich damit ins eigene Fleisch schneiden.
    Ich stelle mir da gerade ein Flyer vor in dem in dicken Lettern steht.


    Highlight: Der Content Anbieter kann darüber entscheiden ob Sie ihre Sendungen aufnehmen dürfen.


    Diese Aufklärung wird so nie kommen, sie wäre ja auch Geschäfts schädigend und niemand würde sich so ins eigene Fleisch schneiden.


    Sicher kann man argumentieren das vieles noch nicht wirklich entschieden ist und das man erst mal abwarten soll was wirklich kommt.
    Fakt ist aber auch das das Kind dann dann schon in den Brunnen gefallen ist.
    Also finde ich den Aufruf, nötig, wichtig und richtig.
    Wie man sieht heizt er die Diskussion darüber ja mächtig an.
    Und damit hat er schon sein Ziel erreicht.
    Niemand kann zu diesem Zeitpunkt eine 100% richtige Aussage treffen was wird oder nicht.
    Dem Verbraucher wird aber ein Mehrwert suggeriert den er beim besten Willen (und sei die Brille noch so rosarot) nicht hat.


    Und allein damit rechtfertigt sich dieser Aufruf schon von alleine.


    Gruß Agent.

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 (DMM 3.2.4 mit GP3 Plugin + dmm-HDr2 Skin) ; Sony PS3 ;Yamaha RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089 NF & SMK 17089 F


  • Diese Aufklärung wird dann nicht von den Sendern kommen, aber Verbraucherschützer und Presse werden die Sender fragen, was Sache ist bei HD Plus und die werden es dann berichten.


    Außerdem werden es sich die Sender zweimal überlegen, ob sie das Risiko eingehen wollen, den Kunden, der gerade ein Abo gekauft hat, derart zu verärgern, indem ihm nicht gesagt wird, was er aufzeichnen kann und was nicht. So ein Vorgehen ist ebenfalls geschäftsschädigend. Okay, zu dem Zeitpunkt sind den Sendern natürlich die ersten unbedachten Kunden auf den Leim gegangen. Das sollte verhindert werden und da zähle ich auf Presse und Verbraucherschutz.


    Übrigens (nebenbei): Es wurde hier noch kein Wort darüber verloren, das es gewisse Abstufungen beim CI-Plus-Kopierschutz gibt. Bislang heißt es immer Aufnahme erlaubt oder Aufnahme verboten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass zwar z. B. aufgenommen werden kann, aber einige Sendungen nur in SD, obwohl sie in HD ausgestrahlt werden. Oder eine Aufnahme ist nur auf eine integrierte Festplatte möglich, um eine Vervielfältigung mit an analogen Ausgabeschnittstellen (YUV, Scart) angeschlossene Aufzeichnungsgeräte zu vermeiden.


    Zitat

    Original von Agent_Nappi_007
    Sicher kann man argumentieren das vieles noch nicht wirklich entschieden ist und das man erst mal abwarten soll was wirklich kommt.
    Fakt ist aber auch das das Kind dann dann schon in den Brunnen gefallen ist.


    Das ist eben kein Fakt, wenn vor dem Start von HD Plus die wichtigen Details bekannt werden.


    Zitat

    Original von Agent_Nappi_007
    Also finde ich den Aufruf, nötig, wichtig und richtig.
    Wie man sieht heizt er die Diskussion darüber ja mächtig an.


    Dann bitte ich dich mal darum, hier die Postings rauszusuchen, in denen Argumente (Fakten) pro oder contra HD Plus genannt werden. Es sind ganz wenige, denn die meisten sagen nur ihre Meinung (ist auch okay). Somit ist das hier schon mal kaum eine Diskussion. Dazu fehlen schlichtweg die Fakten.


    Das Problem ist, dass sich viele ihre Meinung aufgrund von Behauptungen bilden, deren Wahrheitsgehalt fraglich ist. Ich kann mir doch keine Meinung aufgrund von Spekulationen bilden. Das passiert aber, wenn auf Spekulationen beruhende Boykotte publiziert werden, in denen etwas kritisiert wird, was so wage ist, dass jeder gesunde Menschenverstand sagen muss: Dazu kann ich mir kein Urteil bilden, dazu fehlen mir die Fakten.




    Zitat

    Original von Agent_Nappi_007
    Niemand kann zu diesem Zeitpunkt eine 100% richtige Aussage treffen was wird oder nicht.


    Genau, aber wenn du das hier alles liest, dann muss sich auch dir der Eindruck aufdrängen, dass das Urteil über HD Plus schon gefällt wurde, oder? Wie kann das sein, wenn niemand eine 100-prozentig richtige Aussage treffen kann?