System sichern

  • Hallo,


    ich möchte gerne von Gemini 4.3 auf 4.4 wechseln, ohne immer wieder alles installieren bzw. einstellen zu müssen ( vor allem die Sender und Bouquets )


    Geht das ?
    Wenn ja, was muss ich alles sichern und reicht nach dem Update ein einfaches zurückspielen ??

  • Mein einfacher wie auch sicherer Lösungsvorschlag. Sichere per FTP
    das Verzeichnis /etc/enigma2. Darin sind Timer und Boquets. Diese
    kannst du problemlos mit ins neue Image nehmen. Die Plugins sind
    ja dank Onlinezugriff schnell wieder auf der Box. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Oder..


    Nimm einmal den Software Manager in den Einstellungen. Damit Kannst du deine Bouquets, Timers, Netzwerkeinstellungen sichern. Beim ersten Start nach dem flashen des neuen Images kannst du das backup wiederherstellen.


    Alles andere wie Plugins, Emus kannst du dann wieder runterladen und installieren...

  • Zitat

    Original von Doc
    ausserdem kann man da angeben, was alles gesichert werden soll.. geht gut..


    Kann man da auch Angaben machen, damit Einstellungen, die übers BP vorgenommen wurden (z.B. Infoleiste, Allgemeine, etc.), mitgesichert werden ?


    Wenn ja, welche(s) Verzeichnis(se) muss da angeben werden ?

  • Hallo erstmal,
    kann ich auch ein backup incl. der plugins, bootlogos und adons erstellen, damit ich auch da nicht wieder Stunden verbringe diese nachzuinstallieren???


    Gruß metz36

  • Oder mal anders gefragt: wenn ich die Kiste online updaten lasse, bin ich dann nicht automatisch mit allen Neuerungen des aktuellen Images versorgt?

  • Zitat

    Original von metz36
    Hallo erstmal,
    kann ich auch ein backup incl. der plugins, bootlogos und adons erstellen, damit ich auch da nicht wieder Stunden verbringe diese nachzuinstallieren???


    Gruß metz36


    hier findest du einen einfach weg eine komplettsicherung von allem zu machen, das klappt wunderbar, einzelne dinge ins neue image einzuspielen ist natürlich nicht sinn der sache, aber du hast damit ein komplettes backupimage, welches du einspielen kannst, wenn du mit allem was du nachher einspielst nicht zufrieden sein solltest und zurück willst.


    Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1

  • Ja, ein Imagebackup habe ich bereits angelegt.
    Aber mir geht es ja um die Umsiedelung meiner Plugins,Configs,usw. in ein aktuelles Image.

  • Hallo wieder...


    Da ich mal wieder die neue Firmware/Image draufspielen möchte und ich keine Lust habe wieder alle Netzwerkmounts per Hand einzugeben,
    wollte ich diesen Thread wieder reanimieren.
    Also Timer, Settings & Bouquetts sind gesichert.
    Die Plugins werden beim neuen Update per Hand nachinstalliert.
    Wie kann ich die Einstellungen/Konfigurationen beim Automount sichern und wieder einstellen? 12 Netzwerkfreigaben über die Fernbedienung eingeben habe ich nicht wirklich Lust!
    Samba wird nach dem Update sicher auch wieder eingestellt werden müssen, oder?!


    Gruß Metz

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier im Wiki



    //Edit ich vergass, wegen dem Samba Server.


    Musst aber hier noch lesen, damit es klappt :)


    gemini 5.0 + samba + seltsame probleme nach update

  • Ja danke, werde ich mal ausprobieren.


    Wird es Deiner Meinung nach Probleme machen wenn ich im Flash Oozoon habe und über Barry Allen die Images der CF-Karte boote?
    Wenn ich ein neues Image draufspiele hat es beim ersten Start nämlich schon die Bouquetts und (normalen)Settings.



    Gruß Metz

  • Die BA-Images haben nur die Settings, wenn du bapostinst eingeschaltet hast.
    Das Flashimage hat nur die Settings, wenn du die Wiederherstellung bestätigst.


    Liegt also alles in deiner Hand.
    Ich kopiere nur die Bouquets.
    Alles Andere, inkl. Suchlauf, mach ich neu. :winking_face: :winking_face: