Fernbedienung reagiert schlecht


  • Kann ich alles ausschließen.

    _______________________________


    d-box1 --> d-box2 --> Dreambox7000S --> Dreambox7020S --> Dreambox7025SC --> Dreambox 800S

  • Zitat

    Original von dicker_p
    Eure Meinungen gehen ja ganz schön auseinander.


    Nein eigentlich nicht. Ich bestreite ja nicht, dass es die anderen beiden Problem mit der Fernbedienung gibt. Nur dass ich von einer anderen rede.
    Hier werden drei verschiedene Probleme mit der Fernbedienung "durcheinander geworfen ":


    - Allgemeine Trägheit der Dreambox800 bei zu starker Auslastung (HD Skin und andere prozessorlastige Plugins) --> Gerät reagiert sehr verzögert


    - Treiberprobleme --> Gerät reagiert doppelt oder garnicht


    - IR-Empfängerproblem --> Gerät reagiert nur wenn man die Fernbedienung direkt in Richtung Empfänger zielt.


    Ich rede hier vom letzten Problem. Diesen scheinen sehr viele 7025 `er Geräte zu haben. Es gab auch mal einen eigenen Thread dazu.
    Und auch viele 800`er. Hatte selbst so einen und habe es auch von anderen gelesen.

    _______________________________


    d-box1 --> d-box2 --> Dreambox7000S --> Dreambox7020S --> Dreambox7025SC --> Dreambox 800S

    3 Mal editiert, zuletzt von x-man_the_real ()

  • Ich habe den Overscan ( HINTERGRUNDBLEUCHTUNG) am TV ausgeschaltet, und die 800er ein bischen hinter den TV gestellt, seit dem funzt das bei mir wunderbar !


    Wir hatten das Thema schon öfters hier im Forum ....


    schau mal HIER

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

    Einmal editiert, zuletzt von TiggerBernd ()

  • Zitat

    Original von TiggerBernd
    Ich habe den Overscan ( HINTERGRUNDBLEUCHTUNG) am TV ausgeschaltet, und die 800er ein bischen hinter den TV gestellt, seit dem funzt das bei mir wunderbar !


    Wir hatten das Thema schon öfters hier im Forum ....


    Mag sein, dass dies auch für Probleme führen kann, aber ich kann das für meinen Fall zumindest ausschließen. Habe ich alles ausprobiert und hat nichts geholfen.

    _______________________________


    d-box1 --> d-box2 --> Dreambox7000S --> Dreambox7020S --> Dreambox7025SC --> Dreambox 800S

  • Habe den Link noch nachträglich gepostet ! Was für einen TV hast Du denn ?

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Der 8000`er scheint leider auch betroffen zu sein:


    Zitat

    Original von item99
    Ich muss immer direkt auf die box halten damit sie überhaupt reagiert warum ging es mit meiner 7020 perfekt und mit der 8000 so schlecht können die nicht einfach den gleichen infrarot Empfänger einbauen wie bei der 7020


    Werde mir also keinen 8000`er kaufen.

    _______________________________


    d-box1 --> d-box2 --> Dreambox7000S --> Dreambox7020S --> Dreambox7025SC --> Dreambox 800S

    Einmal editiert, zuletzt von x-man_the_real ()

  • Zitat

    Original von TiggerBernd
    Habe den Link noch nachträglich gepostet ! Was für einen TV hast Du denn ?


    Habe einen Panasonic Plasma, aber an dem liegt es nicht. Ist z.B. auch bei ausgeschaltetem Fernseher so. Und war auch so als ich noch einen Röhrenfernseher hatte.
    Andere mögliche Störsignale habe ich auch schon alle ausgeschlossen.
    Und wie gesagt der 7000`er und der 7020`er reagieren perfekt, genauso wie meine d-boxen.


    Nur der 7025`er und 800`er haben Probleme gemacht. Und der 8000`er scheint auch das selbe Problem zu haben. (siehe Zitat oben)


    Schade eigentlich, sind so schöne Geräte, aber mit dem Problem kann ich leider nicht leben. Es wird auch Geräte geben bei denen es gut funktioniert, aber darauf kann ich mich bei einem Kauf leider nicht verlassen.
    Hatte z.B. 5 verschiedene 7025`er hier und alle hatten das Problem. Das selbe will ich jetzt nicht auch einmal mit den HD-boxen durchmachen.


    Muss also mein Profil mal überarbeiten, denn es sieht bei mir momentan eher so aus:
    Dreambox 800S --> Dreambox7025SC --> Dreambox7000S :winking_face:

    _______________________________


    d-box1 --> d-box2 --> Dreambox7000S --> Dreambox7020S --> Dreambox7025SC --> Dreambox 800S

    10 Mal editiert, zuletzt von x-man_the_real ()

  • Zitat

    Original von x-man_the_real
    Kann ich alles ausschließen.


    Wenn man das alles ausschließt muss es am IR-Empfänger liegen.
    Leider fehlt mir die Hardware dazu, aber vielleicht ist ja ein
    Radio&Fernsehtechniker der das prüft :)


    Hardware:
    - digitales Speicher-Oszilloscop
    - DM 7000
    - DM 800 / DM 7025 /DM8000


    Messvergleich bei DM7000 <-> DM800:
    - Signal am IR-Empfänger, Prüfung auf Stör-Spikes, Flankensteilheit, sauberes Rechteck-Signal


    Aber über die Schaltung und Entstörung (Smitt-Trigger usw) hat nur DMM Informationen.
    Ich würd die Box auf Garantie reklamieren.


    Ich hab ne DM800, die steht neben dem LCD-Fernseher und dort
    reagiert die FB selbst wenn ich von der Couch aus an die Decke ziele oder an die Wand hinter mir. Das mit FB-Batterien die 1 Jahr alt sind.


    Allerdings ist das reagieren nicht immer schnell, je nach Img, Skin usw reagiert die Box aus Performance-Gründen träger, aber das ist ein anderes Problem wie hier schon oft genannt.

  • Also ich hatte das gleiche Problem, dass bei meiner neuen DM800 die Fernbedienung nicht oder nur kaum reagiert hat. Glücklicherweise konnte ich es dann mit meiner alten FB der DM7025 testen und da hat es wie eine 1 funktioniert. Störfaktoren vom TV oder anderen Geräten waren damit für mich ausgeschlossen.


    Ich habe dann einfach ein Ticket beim DMM Support aufgemacht und mir wurde auf Garantie die FB ausgetauscht. Mit der Tausch-FB funktioniert es nun problemlos.

  • Also da tut sich bestimmt noch was in Zukunft an den Treibern vom IR Empfänger und Co.


    Es gab ja dieses jahr schon 3-4 mal änderungen dort und es ist jedesmal besser geworden mit dem Empfang. Am Anfang ging's echt gar nicht und selbst genaues zielen auf den IR Empfänger zickte oft rum, da gab's ja schon 2-3 Threads dann im DMM Forum zu und es wurde desöfteren an den Treibern gewerkelt und jedesmal ist's spürbar besser geworden und man sagte auch das dort eventuell noch in Zukunft was verbessert werden kann.


    Mitlerweile geht's schon ganz gut bei mir und sie reagiert auch mitlerweile wenn ich nicht mehr genau auf die Box ziele mitm Zapper, aber trotzdem werden manchmal dann einige Befehle nicht richtig empfangen, dazu muss ich immernoch genau auf den Empfänger zielen.


    Bin aber zuversichtlich das es dort in zukünftigen Treiberupdates noch was optimiert wird.


    Zitat

    Allerdings ist das reagieren nicht immer schnell, je nach Img, Skin usw reagiert die Box aus Performance-Gründen träger, aber das ist ein anderes Problem wie hier schon oft genannt.


    Ja das seh ich hier leider öfters das leute 2 verschiedene probleme haben aber irgendwie hier alles durcheinander bringen. Ich denke das Hauptthema hier ist das der Zapper generell nicht immer zuverlässig reagiert und nicht immer das macht was man drückt. Wenn's bei vollgepackten Images mit HD-Skin usw. "was länger dauert", dann ist das definitiv ein anderes problem ...


    Zitat

    Wenn man das alles ausschließt muss es am IR-Empfänger liegen. Leider fehlt mir die Hardware dazu, aber vielleicht ist ja ein Radio&Fernsehtechniker der das prüft


    Schau mal da:
    http://www.dream-multimedia-tv…ad&postID=45379#post45379


    Ist aber schon alt und wie gesagt bekannt das problem bei DMM :winking_face: Danach wurden ja auch mehrmals schon Treiber angepasst :winking_face:


  • Ja an einen update kann ich mich auch noch erinnern. Wurde bei mir dann auch etwas besser aber immer noch nicht problemlos. Genauso wie bei dir würde ich es beschreiben.


    Wenn ich jetzt kaputt von der Arbeit mich etwas auf der Couch mit etwas Fernsehen entspannen will, dann ist sehr sehr nervend, wenn ich meinen Arm ausstrecken muss damit die Kiste 100% zuverlässig reagiert.


    Hinzu kommt noch das Problem, dass wenn ich es einfach so auf "Gutglück" Versuche (ohne Armaustrecken), dass ich dann nicht weiß, ob die Kiste jetzt das Signal nicht empfangen hat oder wegen seiner Trägheit noch etwas braucht.


    Kann also den Tastendruck nicht einfach wiederholen, weil die Box dann unter Umständen doppelt reagiert. Muss also dann immer etwas warten, um dann beim zweiten mal meinen Arm auszustrecken, um diesmal sicherzugehen auch den Empfänger zu treffen. --> also sehr sehr nervig das Ganze !!!


    Dann nutze ich lieber irgendeinen "0815-Receiver" oder einen "Uraltreceiver" wie die Dreambox7000 als mich mit sowas rumzuschlagen. Meine Nerven sind nach der Arbeit eh schon stark genug gereitzt. Dann muss ich nicht auch noch sowas haben.

    _______________________________


    d-box1 --> d-box2 --> Dreambox7000S --> Dreambox7020S --> Dreambox7025SC --> Dreambox 800S

    6 Mal editiert, zuletzt von x-man_the_real ()

  • Ich habe mir letztens die Mühe gemacht und einfach (ohne Berechnungen) eine andere IR-Empfangs-Diode eingebaut. Sie ist größer, musste sie mit 3 dünnen Kabeln anschließen.
    Der Empfang ist direkt nach dem einschalten des TV und der Dream sehr schlecht, wird jedoch nach ca. 3-5 Min besser. (Liegt am LCD). Nach diesen 5 Minuten kann ich die Dream besser bedienen, wo ich vorher im Winkel von 60° gerad noch schalten konnte, klappt es jetzt bei 80°.


    Für mich bedeutet das, dass der Empfänger an der Dream schlicht nicht iO ist.