(gelöst) CF/SD Karte wird nicht erkannt

  • Ich habe seit einer Woche eine DM8000. Soweit läuft auch alles gut.
    Ein Problem habe ich allerding beim Lesen der SD Karte aus meinen Fotoapparat. Die Karte wird einfach nicht erkannt. Der Gerätemanager listet nur meine SATA-Platte auf.
    Ein USB-Stick funktioniert einwandfrei.
    Ich habe auch noch eine CF-Karte (512 MB) probiert, die wird aber auch nicht erkannt.
    Brauche ich noch irgendwelche Plugins um SD/CF-Karten zu lesen ?
    Ich habe auch bereits mehrere Images Gemini 4.3, Gemini 4.4 und die Orgiginalsoftware vom Dezember 2008 probiert.
    Immer das gleiche Problem: SATA und USB werden erkannt, CF- und SD-Karten nicht.
    Ich habe auch schon mehrere SD Karten getestet (insgesamt 4, 256MB, 1 GB, 2GB und 8 GB), keine wird erkannt.
    Ich habe auch schon die Karten im Laptop neu Formatiert (FAT), kein Erfolg.
    Schließe ich allerdings einen externen Card-Reader am USB an, kann ich auf die Karten zugreifen.
    Ist jetzt mein Card-Reader in der Dreambox defekt ?


    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • die cf musste einstecken, bevor die box startet.. und im ausgeschalteten zustand entnehmen.


    sd kannste im betrieb wechseln.. normalerweise einstecken, etwas warten, dann geht ein fensterchen auf..

  • Hallo Hackfresse1703,
    zuerst einmal Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe zur Zeit das Gemini-Image auf der Box.
    Der Gerätemanager zeigt mir die CF-Karte nicht an.

  • Hallo Doc,
    ich werde mal heute Abend probieren, ob sich zumindest das Problem mit der CF-Karte lösen läßt, wenn ich die Karte bereits beim Starten der box reinstecke.
    Die SD-Karte habe ich im laufenden Betrieb mehrfach gesteckt. Ein Fenster ist aber nicht aufgegangen.
    Vermutlich ist dann doch die Box defekt, oder ?

  • muss nicht sein, ich hatte anfänglich auch das problem das die CF nicht erkannt wurde und musste ein ticket bei DM aufmachen, die haben sie mir dann innerhalb kürzester zeit repariert zurückgeschickt

  • Hallo Hackfresse1703,
    ich bin Deinem Tip mit dem Ticket bei Dream nachgekommen.


    Hier die Antwort:
    .. dies sollte durch ein Softwareupdate behoben Sein.
    Daher bitte ich Sie einmal Ihre Box neu zu Flashen.
    Bitte gehen Sie hierzu einmal auf unser Downloadcenter
    (http://www.dreamboxupdate.com).
    Bitte laden Sie einmal das aktuellste Image herunter.
    Bitte verwenden Sie den Realasecandidate vom 21.7.2009 oder das aktuellste Experimental.


    Ich werde morgen mal berichten ob das Problem damit behoben werden konnte.

  • möchte dir ja nicht die hoffnung rauben, aber ich denke eher das bei dir ein hardware defekt vorliegt :frowning_face:

  • Ein Rat von meiner Seite, bevor du die Box wegen eines HW-Defektes einsendest.


    Reklamier den Fehler bei deinem Händler. Schick bloß die Box nicht direkt zu DMM.


    Die stellen dir die Reparatur (evtl.) in Rechnung!!
    Und auf den Versandkosten bleibste auch noch sitzen.


    Ich hab das alles bereits hinter mir.

  • kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe sie auch wegen einem defekten CF Reader eingeschickt und innerhalb von 4-5 Tagen repariert zurückbekommen.


    warum auch sollte es anders sein?

  • Ich habe den Realasecandidate vom 21.7.2009 und das aktuellste Experimental geflasht. Beide Images laufen, aber die CF- und SD-Karte nicht.
    Auch der Hinweis die CF-Karte bereits vor dem Einschalten der Box anzustecken haben nichts gebracht.
    Ich werde die Dreambox wohl reklamieren müssen.

  • Heute habe ich die Box von Dream zurückbekommen. Auf dem Reparaturschein stand: Hauptplatine getauscht. Jetzt werden die Karten richtig erkannt. Es werden zusätzlich zur Festplatte (am SATA-Anschluss) auch noch 4 Geräte angezeigt. Die vier Geräte sind immer da, auch wenn keine Karten in einen der Kartenslots (CF/SD) eingesteckt sind. Vorher haben diese Geräte (sda sdb sdc sdd) einfach gefehlt. Wenn man nicht weiss wie das bei einer funktionierenden Box aussehen muss, sucht man ganz schön lang. Ich habe mich nach vielem herumexperimentiern erst nach einer Woche dazu entschieden die Box einzuschicken. Das hätte ich gleich von Anfang an tun sollen. Aber im nachhinein ist man immer klüger.


    Jetzt bin ich erst einmal froh, dass alles so funktioniert wie es sein soll.
    Ich hoffe meine Erfahrungen helfen jemanden weiter, der das gleiche Problem hat.

  • das freud mich das es jetzt geht :hurra:


    ps:hab den thread mal als gelöst markiert

  • Trotz "gelöst", möchte ich da auch noch ne Frage stellen.


    Habe auch das Problem mit den SD-Karten, aber....


    - Ich habe schon alles im Gerätemanager eingetragen. Nicht wie bei Heiko, wo Anfangs gar keine Einträge vorhanden waren.
    - Ich habe USB Sticks zum laufen gebracht.
    - Ich habe eine SD Karte, die man knicken kann, damit man diese in ein USB Slot einstecken kann. Diese Karte wird erkann per USB, aber nicht, wenn ich sie als normale SD Karte einschiebe
    - Nachtrag: Gestern habe ich 2 von 3 verschiedenen SD Karten 1x zum laufen gebracht. Danach wieder gewechselt (SD Karte), liefen diese wieder nicht.


    Hat der SD Slot nen Wackel oder warum wurden die Karten 1x erkannt und nun geht es nicht mehr?


    Im Gerätemanager ist die SD eingehängt unter /dev/*** (weiss nicht genau, was da steht) aber ich denke, das ist schon richtig so(?)


    Noch was; ja, als die Karte eingesteckt war, habe ich sie mehrmals initialisiert.

  • sowohl der CF als auch der SD Kartenslot sind nicht wirklich 100% hot-pluggable - schon probiert karte(n) beim booten drinnen zu haben ob sie dann auftauchen ?

  • Yup - schon probiert. Einmal ging es, das andere mal nicht.


    Andere schreiben aber doch auch, dass sie die SD's einfach reinschieben können und dann das Auswahlfenster erscheint.

  • Habe eine 4GB SDHC, die wird auch ned erkannt.
    USB geht, SD nicht :frowning_face:


    --> Gemini 4.4