(deprecated) cross platform tuner sharing, friendly user test

  • Hi,



    After leaving my vtunercc running for some time (unused) I see the following occuring:


    [920 vtunerc.c:370] info: msg: 3 completed
    [920 vtunerc.c:299] info: vtuner message!
    [920 vtunerc.c:347] debug: cached values are up to date
    [920 vtunerc.c:370] info: msg: 3 completed
    [920 vtunerc.c:299] info: vtuner message!
    [920 vtunerc.c:370] info: msg: 9 completed
    [920 vtunerc.c:58] error: tcp read
    [920 vtunerc.c:69] error: TS data copy thread terminated.



    So for some reason there is a TCP read error in the worker thread and it is terminated.
    vtunercc does not take any action on this so it stalls and doesn't work anymore.
    (vtunerd thinks it is still connected, nothing in log ...)


    We either need to make sure that if a read error occurs, that we detect this and restore the connection, or we need to make sure this error doesn't occur at all.


    Perhaps we need to send some "keep-alive" data (like every 100msec) in case there is no real data (in case vtuner isn't used).
    (I think Ghost needs to add a cmd to indicate if tuner is used or not, as you've indicated before. This could be used to a) free tuner on server and b) send keepalive data to client.)
    The client can silently drop this keep alive data if it "knows" its vtuner isn't used.


    I will try to debug a little further.




    Rgs H2Deetoo,

  • just to let you know, I'm knocked out at the moment.


    My computer f**k up last night, no new releases or bug fixes in the next week :frowning_face:

  • Zitat

    Original von rmie
    Hmm, "FE_READ_STATUS: 0x1" bedeutet die Box hat gerade mal noch erkannt das der Tuner Strom hat, sonst nichts weiter, keine Signal oberhalb der Rauschschwelle etc,
    Prüf nochmal kritisch die Transponder Einstellungen (Frequenz, FEC etc.).


    Um auszuschließen daß Du einem fundamentalem Bug erlegen bist währe es gut wenn Leser bestätigen könnte daß er eine E1 Box mit DVB-C erfolgreich getestet hat.


    Roland


    Habe den DVB-C Tuner mal eingebaut, dann eine Sendersuche gemacht und alles wieder zurück gebaut. In der Kanalliste müsten jetzt alle Werte stimmen. Aber trotzdem bekomme ich "Tunen fehlgeschlagen". Ist Vtuner nicht geladen werden auch die Kabelkanäle grau angezeigt. Anbei noch mal die Consolenausgaben und die Ausgabe von get_fe_info, wobei der 2.Tuner der vtuner ist .




    Schade das mit deinem Computer :frowning_face:

  • Zitat

    Original von willi33


    Habe den DVB-C Tuner mal eingebaut, dann eine Sendersuche gemacht und alles wieder zurück gebaut. In der Kanalliste müsten jetzt alle Werte stimmen. Aber trotzdem bekomme ich "Tunen fehlgeschlagen". Ist Vtuner nicht geladen werden auch die Kabelkanäle grau angezeigt. Anbei noch mal die Consolenausgaben und die Ausgabe von get_fe_info, wobei der 2.Tuner der vtuner ist .


    Schade das mit deinem Computer :frowning_face:


    Ganz zu Anfang war mal einen Lock auf einem Transponder, dann wurde der Sender gewchselt und dann wars vorbei:

    Code
    ..
    [610 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x7b
    [610 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x7b
    [610 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x7b
    [610 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x7b
    ..
    [610 vtunerd-service.c:299] debug: MSG_SET_FRONTEND
    [610 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x1


    Was mich stutzig macht ist die Frage "Wieso am Anfang, ohne MSG_SET_FRONTEND". Bist Du sicher daß auf deiner dm600 alles aus ist was auf den Tuner zugreifen könnte (enigma/cam/???)?
    Wie hast Du enigma gestoppt?

  • server dm7020 und client dm 8000
    dvb module treiber sind aktuel, enigma und cam sind gekillt und ich bekomme das


  • und jetzt das

    Code
    [10977 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x13
    [10977 vtunerd-service.c:299] debug: MSG_SET_FRONTEND
    [10977 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x13
    [10977 vtunerd-service.c:299] debug: MSG_SET_FRONTEND
    [10977 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x13
    [10977 vtunerd-service.c:299] debug: MSG_SET_FRONTEND
    [10977 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x13
  • Zitat

    Original von rmie


    Was mich stutzig macht ist die Frage "Wieso am Anfang, ohne MSG_SET_FRONTEND". Bist Du sicher daß auf deiner dm600 alles aus ist was auf den Tuner zugreifen könnte (enigma/cam/???)?
    Wie hast Du enigma gestoppt?


    Erst wollte ich das mit killall machen geht aber nicht, da muss ein watchdog laufen, also fahre ich die Box in runlevel 4 und mache ein killall auf die CCcam.
    Werde mal eine Sat Karte in die DM600 einbauen und mal sehen was dann geht (das soll ja bei einigen funktionieren).


    Was bringt es wenn ich E² auf die DM600 mache und gibt es ein E² nur im Flash also ohne Platte für die 600 ?

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Zitat

    Original von willi33
    Was bringt es wenn ich E² auf die DM600 mache und gibt es ein E² nur im Flash also ohne Platte für die 600 ?


    Das spielt jetzt keine Rolle mehr, war nur als alternative zum tuner tausch gedacht, da Du auf diesem Weg eine lamedb mit DVB-C Einstellungen erzeugen hättest können.


    Ob Du ein E2 im Flash haben willst ist Geschmacksache, mir persönlich ist das noch zu unstabil und kein Gemini :-(.

  • Zitat

    Original von NeSi
    server dm7020 und client dm 8000
    dvb module treiber sind aktuel, enigma und cam sind gekillt und ich bekomme das


    Code
    ...
    [10704 vtuner-dmm-2.c:137] debug: FE_READ_STATUS: 0x13


    Welches DVB System (-S,-T oder -C)?


    Solange FE_READ_STATUS einen Wert kleiner als 0x7b liefert, konnte der Server nicht tunen.


    Roland

  • in DM500 vtunerd is not propely controling the tuner voltage, this means the dreambox must be on while vtunerd is sharing the tuner to dm800, and caused by this, it only works at 1 frequency (dm500 channel frequency)


    keep doing hte good job :winking_face:

  • Zitat

    Original von NeSi
    ist ein S tunner.


    Hast Du DiSEQ im Einsatz? Das ist für E1 noch nicht implementiert.
    Ansonst, hast Du TunerB auf dem DM800 richtig konfiguriert?

  • Zitat

    Original von rmie
    Um auszuschließen daß Du einem fundamentalem Bug erlegen bist währe es gut wenn Leser bestätigen könnte daß er eine E1 Box mit DVB-C erfolgreich getestet hat.
    Roland


    Hi,
    habe mal den DVB-S Tuner eingebaut und siehe da , das geht :)
    Wenn ich jetzt mal so die anderen Beiträge lese komme ich zu folgenden Ergebniss:


    DM600-DVB/S (E1) => DM800-DVB/S OK
    DM500-DVB/C (E1) => DM800-DVB/C OK


    DM600-DVB/C (E1) => DM800-DVB/S geht nicht


    Also scheint da noch ein Problem beim Mix Tuner Betrieb zu sein :frowning_face:
    Da ich keine Ahnung vom programmieren habe, hänge ich noch mal die Consolen Meldungen mit ran.
    Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten zu Debuggen, würde ich gern tun wenns hilft .


    Gruß / regards


  • Folgendes ist mir im Log aufgefallen:

    Code
    [1091 vtunerc.c:229] debug: SET_FE_INFO type: 2 frq_min: 55000000 frq_max: 862000000


    "SET_FE_INFO type: 2" deutet auf einen DVB-T Tuner hin. Ich hab noch nicht ganz zusammen was hier wie schief geht.


    EDIT: Versuch mal die vorletzte Version, ich hab einen Verdacht was schief geht

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()

  • Zitat

    Original von rmie
    EDIT: Versuch mal die vorletzte Version, ich hab einen Verdacht was schief geht


    yepp .. vtuner-2009-08-26


    anbei die logs, geht aber auch nicht


    Gruß


  • hmm, ratlos für den Augenblick.. Ich werd in die nächste Version ein paar Debug Statements einbauen um mehr Hinweise zu bekommen. Das aktuelle Release hat definitiv ein Problem mit DVB-C und DVB-T, bei dir kommt aber noch was anders dazu. Die Auflistung der Modulationstypen ist zwischen dem alten (E1) und neuem DVB API unterschiedlich. Evtl. ist daß das Problem:


  • hmmm, ich krieg meine PayTV Sender gar nicht mehr helle mitm vTuner. Hab am Wochenende umgebaut und als CardServer dient wieder meine DM7025 im Schlafzimmer (die auch vTuner Server ist und ihren 2ten tuner freigibt). Vorher war in der DM800 im Wohnzimmer (vtuner client) halt die Abokarte eingesteckt und da hat's auch eigentlich immer funktioniert.


    Alle FTA Sender funktionieren, nur die von Sky nicht :baby: Kommt kein Bild und "SID in PAT not found".


    Geht das generell nicht mehr mit vTuner oder liegts daran das die Karte halt nicht mehr lokal da ist, sondern auch auf ner remote-box (nutz CCcam für SKY) !? CCcam schickt nichtmal irgendwelche Anfragen an den Server, idlet einfach vor sich her und probiert's nichtmal das helle zu machen ...


    Wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm :tongue:


    PS: Ansonsten super arbeit! Hab paar Versionen verpasst, läuft soweit ganz stabil, glaub der Umstieg von UDP auf TCP hat sich gelohnt und auch sonst gute Arbeit gemacht :)