(gelöst) Wlan und Zugriff

  • Hallo,


    ich habe einen D-Link DWL-G122 Air Plus G gekauft habe und diesen nun auch eingebunden habe, kann ich nun von der Box heraus Updates durchfühen.


    Was nun nicht mehr geht ist der Zugriff via Telnet, FTP und HTTP auf die Box.
    Was nun ???


    Stöpsle ich das Ethernetkabel wieder dran geht ....


    Grüsse


    Flori

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

    Edited 2 times, last by flori73 ().

  • Wie meinst du das,
    ethernet hat bei mir 192.168.178.22
    WLAN 192.168.178.23
    (laut Fritzbox)


    Ethernet ist deaktiviert ... habe aber keinen Zugriff

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

  • Quote

    Originally posted by kodo
    Wie zum Beispiel versuchst du per telnet zu verbinden?


    so wie ich es vorher schon gemacht hatte mit Ethernet:


    bin ich die Shell von MAC (Terminal)


    telnet 192.168.178.22 (ethernet)
    telnet 192.168.178.23 (WLAN) (sowohl mit DCHP als auch mit fixer Adresse)


    Bei Ethernet verbindet er und die ich komme rein


    Apple-WLAN:~ Flori$ telnet 192.168.178.23
    Trying 192.168.178.23...


    und es passiert nix.


    bei einem ping 192.168.178.23
    ping: sendto: No route to host
    ping: sendto: Host is down
    ping: sendto: Host is down
    ping: sendto: Host is down


    im Fritzboxmenue steht aber:


    dm800 192.168.178.23 00:22:B0:E7:E6:69 54 MBit/s WPA2


    Mach ich den Netzwerkstest:
    Netzadapter Funk grüner Hacken
    Funk Netzwerk verbunden
    DCHP abgeschaltet
    IP Adresse bestätigt
    Nameserver bestätigt

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

    Edited once, last by flori73 ().

  • Scheinbar bindet sich der jeweilige demon nur an eth0, dein WLAN Stick ist aber was anderes, vielleicht eth1 oder ath0. Du wirst wohl in den config files etwas ändern müssen.

  • Wenn du mir einen Tipp geben könntest wo ich die Config-Dateien finde ..... ich hab schon gesucht und nix gefunden ....

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

  • Wenn ich Netzwerkabel abklemme, die eingebaute Netzwerkschnittstelle deaktiviere und dem WLAN eine Statische Adresse zuweise, verbindet sich WLAN mit der Fritzbox. Ich kann Updates druchführen bzw. Plugins installieren / deinstallieren aber nicht auf die Box zugreifen.

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

  • Hab ihn gelöscht und die Fritzbox neu gestartet.


    war mich irritiert: setze ich einen ping an die IP der DM800 ab so erhalte ich no route to host.


    hier grüble ich ... ist eine Firewall eingebaut im in der Dream ?

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

  • Quote

    Original von flori73
    hier grüble ich ... ist eine Firewall eingebaut im in der Dream ?


    Ne, nicht daß ich wüsste. Hast du den PC mal neu gestartet? Vielleicht liegt es am ARP Cache.

  • auch nix


    hab wieder auf DCHP umgestellt
    PC neu gestartet
    Box neu gestartet


    nix ......


    setzte ich einen Ping an die Dreambox ab ... erscheint
    ping: sendto: Host is down
    ping: sendto: No route to host
    ping: sendto: Host is down


    irgendwas blockiert ....

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

  • Danke dir trotzdem für Deine Hilfe


    das Problem hatte ich mit newnigma2 ebenfalls, daher dachte ich es liegt am Image.

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

  • Problem gelöst:


    In den WLAN-Einstellungen der Fitzbox muss folgende Einstellung AKTIV sein:


    WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

    Edited once, last by flori73 ().

  • Keine Ahung, denke mal dass aus Sicherheitsgründen deaktiv ist.
    Hab vor kurzem eine neue Firmware für die 7170 eingespielt.
    Aber was solls :-) Hauptsache es geht und wenn andere das gleiche Problem haben, dann hilft es denen ggf. weiter !


    Danke Dir nochmals für Deine Mühe !

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :-)

  • sorry

    Dreambox 7000
    Wavefrontier T90 42E -5W, 30W
    Karten: ORF, SRG, TNTsat, AJS, FSFS, NL1-3, TVR, TNK

    Edited once, last by hagi ().