Aufnahme Ordner (Standard) ändern ?

  • Hallo,


    ich habs noch nirgends gefunden, deshalb folgende Frage.


    Möchte den Standard Aufnahmeordner (hdd/movie) ändern, so dass Aufnahmen auf mein NAS aufgenommen werden. Habe das NAS via CIFS verbunden. Mountpunkt habe ich "Storage" genannt und finde es auf /mnt/net/storage und dann die entsprechenden Unterverzeichnisse.


    Wie /wo kann ich jetzt ändern, dass der Standardaufnahmen auf direkt auf das NAS erfolgen ?
    Hintergrund ist, dass ich viele Timerprogrammierungen via IPRec. Service vornehme und dann nicht nochmal manuell eingreifen möchte.


    Vielen Dank für eure Hilfe - WADO

  • na dann einfach ein bookmark für deinen mount anlegen, und schon kannst du beim timer erstellen den aufnahmepfad auswählen. wie das erstellen der bookmarks funktioniert steht im gp-wiki.

  • Hallo Jack,


    das habe ich schon verstanden und auch gemacht.
    Ich möchte jedoch, dass bei Aufnahme einer Sendung ein anderer Pfad vorbelegt wird - Nähmlich das NAS und nicht die interne Festplatte mit /hdd/movie.


    Bei Sofortaufnahme (roter Button) wird immer der Standardpfad hergenommen, also die interne Festplatte. Das muss doch in irgendwo vorbelegt werden können (ini), dass ich den Pfad auf mein NAS legen kann.


    Habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass es hierzu vielleicht ein neues Plugin (default-record-path) geben soll.


    Grüße


    WADO

  • Ich habe für dich gesucht, konnte das Plugin aber auch nicht finden, weiss aber,
    das es das gibt. Momentan bleibt halt nur der Weg über die Bookmarks. Bei Timer-
    aufnahmen kann man dann den Pfad setzen. Bei Sofortaufnahmen wird in der Regel
    der letzte Pfad verwendet.

  • Ja vielen Dank für eure Bemühungen. Das sollte schon weiterverfolgt werden.
    Ich denke, dass diese Frage noch sehr oft gestellt werden wird. Ich vermute, dass immer mehr User ein zentrales NAS einsetzen, um im ganzen Haus die Daten nutzen zu können.


    Es ist halt umständlich, immer wieder im Timer das Verzeichnis manuell zu ändern. Schätze mal, dass ich nicht der einzige "Dreamer" bin, der erst übers I-Net (TV-Info) die Aufnahme programmiert um dann doch wieder eingreifen zu muss.


    In DCC kann man zwar den Pfad anpassen, klappt aber irgendwie nicht.


    Viele Grüße - WADO

  • Habe gleiches Problem und schließe mich an. Habe heut mein image geschrottet. Nach einer Aufnahme über Timer (nicht von zu Haus) war wieder hdd/media als Pfad angegeben und nicht mein Nas. als ich nach Haus kam und die Aufnahme schauen wollte ging nichts mehr, lediglich Absturz mit bunten hintergruenden... Meine Frau war nicht gut aufgelegt :)
    bekommt man dieses Problem vieleicht in den griff wenn man symlinks anlegt? Kenne mich da nicht so gut aus

  • Zitat

    Original von chickz
    Habe gleiches Problem und schließe mich an. Habe heut mein image geschrottet. Nach einer Aufnahme über Timer (nicht von zu Haus) war wieder hdd/media als Pfad angegeben und nicht mein Nas. als ich nach Haus kam und die Aufnahme schauen wollte ging nichts mehr, lediglich Absturz mit bunten hintergruenden... Meine Frau war nicht gut aufgelegt :)
    bekommt man dieses Problem vieleicht in den griff wenn man symlinks anlegt? Kenne mich da nicht so gut aus


    Wenn man keine interne HDD eingebaut hat ist der Weg über den Symlink
    der Beste und Praktikabelste.

  • Zitat

    Original von netman
    Wenn man keine interne HDD eingebaut hat ist der Weg über den Symlink
    der Beste und Praktikabelste.


    ja fehlt nur die "option" dass beim Timersetzten immer noch hdd/movie ausgewähkt ist...
    und wenn der Name des Shares auf dem NAS nicht movie heisst funktionniert das nur wenn man im Timermenü umstellt...
    daher wäre eine Einstellmöglichkeit des "default-Aufnahme-Ordners" wünschenswert...

  • Ok, wie lege ich denn einen SYMLINK an, das wenn die Box versucht in /hdd/movie aufzunehmen alles auf mein NAS landet?

  • Eine "default" Einstellung währe auch wichtig, wenn eine interne Festplatte vorhanden ist. Dann können auch andere Clients "easy" auf das NAS zugreifen.


    Ich hoffe, dass dieser Wunsch für das nächste Release oder als Plugin aufgenommen wird.


    Danke an alle - WADO

  • Ich glaube was ihr sucht ist in:


    öffne die /usr/lib/enigma2/python/Tools/Directories.py und ändere die einträge wie folgt:
    von SCOPE_MEDIA: ("/media/", PATH_DONTCREATE),
    nach SCOPE_MEDIA: ("/media/net/root/", PATH_DONTCREATE),


    ebenso die Einträge von SCOPE_HDD (Standard Aufnahme Verzeichniss)



    Ich glaube, das macht genau das, was hier gewollt ist. Warum die Entwickler es nicht eibauen, verstehe ich nicht so ganz....

  • Warum diese Zeile auch?
    von SCOPE_MEDIA: ("/media/", PATH_DONTCREATE),
    nach SCOPE_MEDIA: ("/media/net/root/", PATH_DONTCREATE),

    Enigma2 Boxen:
    DM800 HD
    VU+ Solo²

    Einmal editiert, zuletzt von chickz ()

  • Also ich hab nach wie vor mit Gemini 4.5 "zu wenig Speicher <100 MB" auch mit eurem Eintrag in der directory.py !


    Eigenartig nach einem druck auf die Video Taste (also kurzes auflisten der bereits aufgezeichneten Filme ist eine Aufnahme mit der roten Taste möglich, nach kurzer Zeit vergisst er aber wieder das noch ca 0.5 TB frei sind und er motz wieder "zu wenig Speicher <100 MB"


    LG
    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Du musst doch keine Datei frisieren mit dem 4.5er. Stell deinen Aufnahmepfad über die Einstellungen => System => Aufnahmeverzeichnisse ein.


    Du musst wohl noch sicherstellen das der Expertenmodus aktiv ist, glaube ich.

  • Danke für den Tip aber leider läßt sich hier nichts einstellen. Der MenuPunkt "Recording Paths" läßt eine Änderung der Pfade nicht zu, ich komm in den übergeordneten Ordener nicht mit den Pfeiltasten, auch ein löschen des bookmarks /media/net/server läßt er versuchsweise nicht zu.


    Time recording location und instant recording location sind auf" default recording location", auch hier ein ändern nicht möglich


    Timeshiftlocation auf "/media/hdd" auch ein unsinn da ich keine HD instaliert habe auch hier ein ändern nicht möglich


    in welcher datei werden die pfade eigentlich noch abgelegt? in directories.py konnte ich die anderen pfade nicht finden


    LG
    Gartenlampe
    alles sehr umständlich...., ich würd schon allein der Übersichtlichkeit sämtlich Network konfigurationsDateien in einem eigenen Ordner ablegen.