Gemini 4.4 Dateisystemüberprüfung wo aufrufen ?

  • Hallo, habe o.g. Image im Flash und wollte einmal wissen, wo und wie ich meine Festplatte auf evtl Fehler überprüfen kann.


    gruß sat8000hd

  • Vielen Dank für den Link, da ich jedoch die 8000er habe mit Gemini 4.4,
    sehen bei mir die Menüs etwas anders aus, als im Wiki abgebildet. Manche Funktionen kann ich gar nicht aufrufen.
    Ich habe jedenfalls bis jetzt nirgends die Dateisystemüberprüfung in 4.4 finden können.
    Ist die überhaupt noch per Menü aufrufbar?


    Gruß sat8000hd

  • Hallo,


    kann mir wirklich keiner dazu etwas sagen? Ich muss doch die Festplatte mal checken nach einem Absturz der Box oder muss ich etwa auf ein anderes Image ausweichen?

  • Mit Telnet einlogen und zbs. dies hier machen...


    Zitat


    1. umount /media/hdd
    2. fsck.ext3 -p /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    3. (...warten...)
    4. mount /media/hdd


    Zeigt an ob es Fehler hatte und repariert diese wenn möglich auch gleich....


    Gruss
    Nasirah

  • Zitat

    Original von kodo
    Du hast keinen Gerätemanager und dort keinen Punkt 2 im Untermenü? Ich habe kein Gemini, aber das würde mich trotzdem sehr wundern.


    1.Nein, das Menü in 4.4 sieht anders aus als im Wiki.
    2.Wenn du gar kein Gemini selber drauf hast, kannst du ja auch nur aus dem Wiki zitieren.


    Trotzdem Danke :winking_face:


  • Vielen Dank für die Hilfe,werde es mal testen.
    Aber wenn man das mal öfter machen möchte, wäre es schon komfortabler, das über den ( anscheinend in der 4.4 fehlenden ) Menüeintrag aufzurufen.


    gruß sat8000hd

  • Was ich häufiger brauche, stecke ich in ein shell script. Einfach die genannten Zeilen in eine Datei, das hier in die erste Zeile kopieren

    Bash
    #!/bin/sh


    Endung sh, Attribute 755 und ab in das Userscript Verzeichnis. :winking_face:

  • Ich ab zwar auch kein Gemini, aber Einstellungen > System > Festplatte oder im Gerätemanager, sollte man den Filesystemcheck finden.
    Oder:


    init 4


    umount /media/hdd


    fsck.ext3 -p -f /dev/discs/disc0/part1


    mount /media/hdd


    init 3

  • kodo


    das mit dem userscript ist ne prima Idee.


    Aber linuxdoofe wie ich fragen sich Folgendes:


    1. Wo ist das userscript-Verzeichnis.
    2. Braucht man Zeilennummern (1:#!/bin/sh).
    3. Ist # nich das Zeichen für auskommentiert (#!/bin/sh).



    Eine etwas detailierte Anleitung wäre super.


    thx im voraus


    Gruß aus Ostfriesland

  • Auf Hinweis in anderem Thema will ich auch Filesystemcheck durchführen (an DM800-Gemini 4.5). Bei mir kommt aber als Antwort auf den "umount"-Befehl: Device or resource busy. Passiert mit und ohne den init 4 Befehl am Anfang. Kann jemand helfen, möglichst jemand mit Gemini, der das schon mal probiert hat?
    E.

  • Mit udev ist nicht so einfach umounten (weil das automatisch wieder mountet). Und gemountetes filesystem checken geht zwar ... nur ist es dann kaputt.


    Im Gemini ist das automaount script extra entsprechend clever gemacht das wenn das image einen fielsystemüberprüfung macht nicht re-mountet wird ... das machst du aber von hand arbeitest wahrscheinlich nicht so :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()