Optimierungen für die ListBox

  • Evtl lönnt ihr mir ja helfen bin schon halb verzweifelt.


    Ausgangspunkt ist ein ganz einfaches Widget mit einer ListBox und einem Converter Menulist.

    Code
    self["listview"] = MenuList(list)


    Alle Einträge sind durch entweder Pixmap mit focus oder ohne foxus dargestellt.

    Code
    <widget name="listview" transparent="1" zPosition="2" position="14,110" size="410,400" scrollbarMode="showNever" backgroundColor="#F200FF" 
    				selectionPixmap="/usr/lib/enigma2/python/Screens/MediaCenter/skins/monochrome/fanart_list_sub_focus_720-fs8.png" 
    				backgroundPixmap="/usr/lib/enigma2/python/Screens/MediaCenter/skins/monochrome/fanart_list_sub_nofocus_720-fs8.png" 
    			/>


    4 Probleme treten hierbei auf.


    1. E2 ignoriert die höhe der selectionPixmaps d.h. der Abstand zwischen den Einträgen bleibt gleich.


    2. Es besteht keinerleih Möglichkeit die Fontgröße zu manipulieren


    3. Es besteht keinerleih Möglichkeit einen Offset der Schrift einzustellen


    4. Es scheint als wenn beim selectionPixmap der Alpha Wert komplett ignoriert wird.




    Zu 1.
    Dies hab ich behoben indem ich einfach die skin.py um itemheight erweitert hab, hat mich gewundert warum das sowieso noch nicht standardmässig vorhanden ist.

    Code
    elif attrib == 'zPosition':
    			guiObject.setZPosition(int(value))
    		elif attrib == 'itemHeight':
    			guiObject.setItemHeight(int(value))
    		elif attrib in ("pixmap", "backgroundPixmap", "selectionPixmap"):
    			ptr = loadPixmap(value, desktop) # this should already have been filename-resolved.


    Code
    <widget name="listview" transparent="1" zPosition="2" position="14,110" size="410,400" scrollbarMode="showNever" backgroundColor="#F200FF" 
    				itemHeight="50"
    				selectionPixmap="/usr/lib/enigma2/python/Screens/MediaCenter/skins/monochrome/fanart_list_sub_focus_720-fs8.png" 
    				backgroundPixmap="/usr/lib/enigma2/python/Screens/MediaCenter/skins/monochrome/fanart_list_sub_nofocus_720-fs8.png" 
    			/>



    Beim Rest hatte ich leider keinen Erfolg da diese nur in ListBoxContents einzustellen sind, und ich nicht erkennen konnte wie ich aus der skin.xml überhaupt die Möglichkeit habe diese zu manipulieren.
    Müsste ja durch einen Funktionsaufruf aus der eListBox.cpp heruas gehen damit ich dies durch die Skin.py ansprechen könnte.



    Wie schaun den eure Lösungen für diese Probleme aus? Kann mir nicht vorstellen das ich der Einzige bin.

  • Hat mittlerweile jemand eine Lösung?


    hab das gleiche Probs weil ich die Schriftgröße in einer elistbox ändern will, es mit Font aber nicht geht weil es bei elistbox angeblich nicht geht.

  • Punkt 2-4 lassen sich bei einer StaticList nicht über den Skin regeln
    dazu bräuchtest Du eine MultiContentList, da ginge das


    PS
    alphatest für selectionpixmap geht damit allerdings auch nicht

  • Zitat

    Original von toto1969
    Hat mittlerweile jemand eine Lösung?


    hab das gleiche Probs weil ich die Schriftgröße in einer elistbox ändern will, es mit Font aber nicht geht weil es bei elistbox angeblich nicht geht.


    da ist der große karlchen1963 aus dem nf