Optisches Kabel

  • Hallo,
    kann der Ton mit dem optischen Anschluss übertragen werden
    wenn ja, ist das überhaupt sinnvoll und wo kann ich darüber etwas lesen
    albert

  • Der Ton kann über das optische Kabel übertragen werden.
    Sinnvoll? Für mich ein klares ja, denn ich übertrage damit den Ton an einen A/V Receiver, der ihn wahlweise und soweit vorhanden als AC3 (5.1 Kanal) ausgibt. Kinosound für zu Hause.


    Zu lesen gibt es auch genug dazu. Entweder google oder wikipedia! Suchbegriff Toslink.

    Nachts ist es kälter als draußen.

    Einmal editiert, zuletzt von atze77 ()

  • da hätte ich mal eine kurze Frage.


    Ich habe schon öfters gelesen, dass es dabei zu Syncronitätsproblemen kommen kann, d.h. dass der Ton nicht syncron zum Bild läuft. Meístens etwas zu früh ist, da der Fernsher ja eine gewisse Zeit braucht das Bild "herzustellen" (Upsclaing, deinterlacing, etc).


    Dann bräuchte man eine LipSync Funktion am Reciver, an dem das optische Signal angeschlossen wird. Damit kann der Ton etwas verzögert werden um wieder syncron zum Bild zu sein.


    Kennt ihr das Problem?

  • Entweder am Receiver die Einstellung vornehmen - oder aber am Decoder für das 5.1-System - theoretisch sollten beide das können :face_with_tongue:

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin mal so :tongue:


    Kann ich über den optischen Ausgang (Toslink) auch normales Stereo (was halt meistens so ausgestrahlt wird) ausgeben oder geht da nur Dolby-Sound raus?


    Sinn der Frage: Ich wollte mir einen AV-Receiver (u.a. mit 1080i-UpScaler) anschaffen und meine 7020 per Scart-YUV-Kabel (für Video) und Toslink (für Audio) anschließen - funktioniert das?


    Die Einstellungen (wenn ich mich richtig eingelesen habe) wären dann: AC3 - an / Downmix - aus


    Danke und Gruß

  • DVI/HDMI ist, geeignete AVRs vorausgesetzt, wesentlich leistungsfaehiger bei der Tonuebertragung als TOSLINK.


    Auch wenn in diesem Bereich viel missverstanden wird. Aber das betrifft im wesentlichen BluRay Player und ist fuer Dreamboxen irrelevant.


    Sprich, fuer das, was per DVB gesendet wird, gibt es keinen sichtbaren oder hoerbaren Unterschied.


    Gruss
    AC

  • Dass ich den Ton über DVI/HDMI bringen könnte, ist klar - ich sehe gerade, dass ich hier im 800er Forum bin, ich habe nur nach Toslink gesucht und einfach mal geantwortet...


    Ich habe eine 7020 - die hat keinen DVI/HDMI-Ausgang, nur einen Scart-Ausgang, den ich dann auf YUV-Komponente bringen kann... über die Komponente geht dann allerdings nur Video und für Audio bräuchte ich eine zusätzliche Verbindung, daher noch mal kurz und knapp gefragt:


    Wird über Toslink alles an Audio ausgegeben, was die Dreambox empfangen kann - also auch Stereo - oder nur Dolby-Sourround/Digital?

  • Zitat

    Originally posted by Anton.Braun
    Wird über Toslink alles an Audio ausgegeben, was die Dreambox empfangen kann - also auch Stereo - oder nur Dolby-Sourround/Digital?


    Ja, Stereo als PCM, Dolby Sourround als PCM und Dolby Digital als AC3 Bitstream.


    Gruss
    AC