DMM sagt: weg mit der dm800hd und kaufen sie sich was anderes ....

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hiho leute ...


    mir ist grad zum heulen .....


    eins vorweg: eigentlich ist die DM800 genial......


    WAS SOLL ICH MACHEN?


    kurze Variante der geschichte:
    ich habe am 06.05.2009 ein ticket erstellt bei DMM und den support angerufen .. das ist 2.5 monate her..... (davon war ich ca 5 wochen ohne dreambox)

    hab ne dm800 bei kabelbw ... und kann kein timeshift bei hd sendern machen (auch keine hd aufnahme und was anderes gucken) ohne das ich klötzebildung und tonaussetzer habe ....


    FEHLERTHREAD


    FEHLERTHREAD2


    FEHLERTHREAD3


    hab 4 verschiedene dm800 getestet/ 5 verschiedene festpatten auch extern USB (alles ausser samsung) / an 3 Verschiedenen Kabelanschlüssen .... etc....


    die box war auch 3x beim Service von DMM
    -tunertausch und netzteiltausch
    -tunertausch
    -boardtausch


    diverse telefonate ... nix gebracht ausser der aussage nachm 3ten mal einschicken .. oups der fehler ist dem entwicklerteam bekannt und wird "irgendwann" gefixed....


    und nun das beste>>> hab heute nen Rückruf von DMM bekommen... das gespräch verlief freundlich (obwohl mir nicht danach war)


    DMM: haben sie das release vom 21.07.2009 eingespielt
    ich: nein bisher noch nicht
    DMM: dann machen sie das ....
    ich: werd ich machen ... aber hab das aktuelle oozoon drauf ... meine sie das bringt was ? und was mache ich wenn der fehler damit nicht weg ist?
    DMM: unsere entwickler haben den fehler teilweise reproduzieren können und sollte mit dem aktuellen release image weg sein ... aber die fixes funktionieren nicht mit allen DM800... da wird irgendwann noch was gemacht... wann genau kann ich nicht sagen
    ich: und was soll ich machen wenn der fehler nicht gefixed ist? mein board wurde doch getauscht und ich habe schon 3 andere DM800 getestet
    DMM: das ist kein HARDWAREFEHLER sondern ein SOFTWARFEHLER. am besten holen sie sich einen anderen reciever ....



    DER TIMESHIFT HD BUG IST IMMERNOCH DA TROTZ RELEASE IMAGE 21.07.2009

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • hi,


    das kann ich mir nocht vorstellen dass dmm gesagt hat kauf dir nen anderen receiver.

  • hab zwar ne sat-box, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.


    habe mir auf einem usb-stick ein SWAP-file erstellt, seitdem gehen die HD aufnahmen auch ohne probleme

  • Zitat

    Original von Rocco
    hi,


    das kann ich mir nocht vorstellen dass dmm gesagt hat kauf dir nen anderen receiver.



    Glaub's ruhig.... Ich war genauso baff



    Swap hab ich auch probiert Bringt nix...



    Gruß axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • hi,


    umpf, wenn dann is das ja echt herbe, weise denn wie der herr hieß und hast das mal nen verantwortlichen oder gemeldet?


    sowas geht ja garnicht ...

  • Wenn du so viele Boxen getestet hast, auch mal Fehler auf deiner Seite gesucht?


    Wie oft gabs hier schon Threads wo Kabeluser Probleme hatten und z.B. mal ihre Dose da an der Wand austauschen mussten weil die Uralt war und öfters mal Probleme gemacht hat in bestimmten Szenarien.


    Find's ein bisschen komisch das du recht alleine mit dem Problem bist, hab hier viele KabelBW user mit ner DM800 gesehen und die haben kein Problem, zumindest nix gemeldet !?


    Wenns ein Softwarefehler wäre, dann müssten doch auch andere das Problem haben oder nicht ?


    Ich will's aber natürlich nicht ausschliessen. Find's halt wie gesagt nur komisch das es so viele Kabel User hier gibt ohne Probleme ... wenn's ein Softwarefehler wäre hätten definitiv noch ein paar andere Leute dieses Problem.


    Und benötigst du eine CAM mit ner karte zum entschlüsseln? Mal andere CAMs probiert? Da gibts auch einige die schlapp machen wenn sie mehrere Dinge auf einmal encoden müssen.


    Und was fürn SKIN nutzt du? Probiers mal mitm Standard SD Skin ... HD Skin frisst ganz schön ressourcen ...

  • das die boxen von dmm anfangs nicht ganz rund laufen, auch paar hardwarebug besitzten hat ja die geschichte bewiesen! erinnnere mich da an die 7000 mir 4 revisionen, 7020 mit 2 revisionen! das gabs darmals schon einen menge ärger und frust!


    jedoch jeder der sichne dreambox kauft, sollte dieses wissendas die software bzw hardware noch weiterntwickelt wird bzw nach auslieferung nicht ganz rund läuft! wir sind halt alle beta-tester :winking_face:

  • Ich war mal so frei und hab dein problem einem DMM DEV geschildert:


  • natürlich weiss ich den namen .. aber das will ich net hier posten ....


    ich habe 4 verschiedene festplatten ausprobiert.. dma modus aktiv.... ich hab auch mehrfach bei dmm angefragt ob se was besonderes empfehlen .... aktuell ist ne seaget drin (sie empfehlen seagate oder samsung) .. die platte war schon mit eingeschickt.....


    ich hab das problem auch bei anixeHD (wenn auch seltener)... also ein sender ohne cam / ohne karte FTA ... hab auch nen ticket offen .. bei dem sich nix rührt.... (die letzte melduing kam vor nem monat .. ich soll doch noch etwas geduld haben....)


    ich habs mit einem der gesagt hat das er dieses problem nicht hat gegengetestet.... nach unserem telefonat fiel ihm der fehler auch auf .... ich denke das mir der fehler auffällt und nervt liegt daran das ich timeshift wirklich nutze .... was viele nicht so machen .... sag mir nen kabelbw nutzer mit ner dm 800 unter 100km von stuttgart weg und ich fahr hin .... und check das ...


    wenn ich (egal welches image) frisch flashe, nichts installiere keine karte rein etc... also jungfräulich....SD skin... auf nen HD sender schalte ... egal welcher ... und hdparm -tT mache habe ich meistens memory exhaustet:


    das ist mit ner seaget momentus 5400....intern verbaut


    HD SENDER
    /dev/discs/disc0/part1:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 6.07 seconds = 21.07 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.99 seconds = 12.83 MB/sec
    hdparm: memory exhausted


    SD SENDER
    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/discs/disc0/part1
    /dev/discs/disc0/part1:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 2.42 seconds = 52.96 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.72 seconds = 23.50 MB/sec


    wenn du das nochmal weiterleiten könntest homey wäre cool... ich kann dir auch meine ticketnr geben ....


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    2 Mal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Zitat

    Original von nillebor
    das die boxen von dmm anfangs nicht ganz rund laufen, auch paar hardwarebug besitzten hat ja die geschichte bewiesen! erinnnere mich da an die 7000 mir 4 revisionen, 7020 mit 2 revisionen! das gabs darmals schon einen menge ärger und frust!


    jedoch jeder der sichne dreambox kauft, sollte dieses wissendas die software bzw hardware noch weiterntwickelt wird bzw nach auslieferung nicht ganz rund läuft! wir sind halt alle beta-tester :winking_face:


    glaub ich gerne ... und würde mich gern drauf verlassen ... da es (laut hotline) nur ca 2-4 nutzer deutschlandweit sind die das problem haben .. glaub ich nur nicht das das bald gefixed wird... dazu muss erst jemand glauben das es das problem wirklich gibt (ausser dmm, die mir ja (leider nur telefonisch) den bug bestätigt haben) .... sonnst tut sich da garnix ...


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Die Frage ist halt warum hast du das Problem und andere nicht?


    Also ich kann timeshiften und aufnehmen soviel ich will ... und andere auch. haben grad nochmal hier getestet 2-3 Mann, keiner Probleme gehabt.

  • wenn ich das nur wüsste.....


    haste kabelbw? ... irgendwie / ausm gespräch raus ... glaub ich das es evtl daran liegt das kabelbw auf SR6900 ist .....
    kabelbeutschland z.b. auf SR6875 (mit dem wert wird bei DMM getestet....weil 6900 ist jedesmal deaktiviert wenn ich die box zurückbekomme)


    ich hab auch schon 3-4 verschiedene kabelanschlüsse getestet.... auch weiter weg (40km...nicht das der kabelkopf defekt ist)


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Glaub nich wirklich das es mit KabelBW zusammen hängt. Wie wir ja jetzt wissen bedeutet die Meldung "overflow while recording", das der "linux recording buffer" voll ist und das deutet halt darauf hin das er die Daten aus dem Buffer nicht schnell genug auf die HDD schreiben kann. Und irgendwann is der Buffer halt voll weil er die Daten nicht schnell genug loswerden kann.


    Kann auch passieren wenn Enigma² "zu busy" ist, aber im normallfall deutet es halt daraufhin das er irgendwie Probleme hat die Daten schnell genug auf die HDD zu schreiben.


    PS: Das hier:

    Zitat

    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 6.07 seconds = 21.07 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.99 seconds = 12.83 MB/sec
    hdparm: memory exhausted


    krieg ich auch hin und wieder wenn ich aufm HD Sender bin, aber timeshiften und aufnehmen klappt trotzdem wunderbar dort.


    könntest ja mal nen schnellen USB Stick oder USB-HDD oder so probieren, oder über LAN. Im normalfall ist USB/LAN nich so toll im vergleich zu ner internen HDD, aber probieren kannste es ja trotzdem mal.


    auch mal mit ein paar HDD Parametern gespielt, wie hier im DMM forum zum beispiel einer schreibt aber bei ner DM7025 (mit IDE; nicht sata):



    PS: und wie hoch ist deine CPU Last wenn du diese Probleme hast beim timeshiften oder aufnehmen ? Ist die CPU maximal ausgelastet oder hast noch was über (telnet: top)

  • usb hdd: probiert... bringt nix ...


    usb stick: mit ocz rally2 turbo probiert... bringt nix...


    parameter: hab ich schon rumgespielt ... wird langsamer nicht schneller..... in dem thread war ich auch schon unterwegs.....bringt nix....


    was für ne HDD haste? eine würd ich noch kaufen .....


    gruss axxel


    p.s. bei top grob überschlagen bin ich bei ca 100% .. wobeis arg schwankt... und ich nur grob zusammenzählen kann ob die 100% da sind....
    p.p.s. in forum sind schon nen paar threads die "mein" problem beschreiben ... die werden aber (ungelöst) nicht weitergeführt....
    P.p.p.s. Danke das du Tips gibst

    "i have a dream ... a perfect working box"

    3 Mal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Ich war mal so frei und hab dein problem einem DMM DEV geschildert:



    btw.... dann erzählt jemand mist .. entweder der telefonsupport von dmm oder der dev.... der telefonsupport sagte mir das problem wäre bekannt.......


    Zitat

    Original von Homey[GER]
    Die Frage ist halt warum hast du das Problem und andere nicht?


    Also ich kann timeshiften und aufnehmen soviel ich will ... und andere auch. haben grad nochmal hier getestet 2-3 Mann, keiner Probleme gehabt.



    zeig mir einen mit kabelbw der das kann dann geb ich nen stammtisch in stuttgart aus ....(ich würde mir das nur gern vor ort ansehn) ....


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    Einmal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Mal in den Raum werf:
    HAst Du die Möglichkeit Deinen Antennenanschluss einmal vernünftig nachmessen zu lassen ?


    Wenn da z.B die Schräglage oder der Pegel nicht passen, könnte ich mir auch diese Klötzchen sehr gut vorstellen.


    Verat mir mal bitte, auf welchen Frequnezn die besagten "Problemsender" liegen. Habe kein BW. Bin Kölner :)

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • nachdem ich 3 verschiedene andere antennenanschlüsse getestet hab ( bei meinem händler ... bei 2 bekannten .. incl verschiedene kabel) schliess ich das mal aus ... ausser gesammt süddeutschland ist falsch verkabelt....



    unabhängig davon kenn ich den fehler.. hat ja dmm gesagt ist nen bug in der software.... nur können / wollen se grad nix machen und bis wann nen update kommt .. steht in den sternen ....


    meine frage ist mehr:


    box dem händler an den kopf werfen .... box als youtube video verschrotten ... oder dem supportler eins auf die nase geben der gemeint hat ich soll mir ne andere box kaufen ......


    oder einfach warten ob das je gefixed wird....



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    2 Mal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Ich weiss nicht was du hast.


    Hättest du es lieber, wenn dich der Support angelogen hätte und dir versprochen hätte, dass das in 2-3 Wochen gefixt wäre?


    Es stimmt doch. Entweder du lebst mit dem Problem oder besorgst dir eine andere Box.


    Da habe ich lieber einen Support der mir offen sagt, dass ihr Produkt ein Problem hat, als wenn man immer wieder vertröstet wird.


    Aber offensichtlich will der Kunde von heute lieber belogen werden.

  • Also, wenn du dir sicher genug bist das es wirklich an der Box liegt, gib sie deinem Händler zurück und lass dir ne Neue geben. Gewährleistung.


    Das das ein genereller Bug ist kann ich mir nicht vorstellen... sonst wären hier noch mehr Leute mit dem Problem.


    Und Leute an einer Hotline (egal bei wem nu) erlauben sich einfach manchmal Dinge, die ihnen ihr Arbeitgeber sicher nicht zu gesteht.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    Das das ein genereller Bug ist kann ich mir nicht vorstellen... sonst wären hier noch mehr Leute mit dem Problem.


    genau das höre ich seit 3 monaten .. seit ich versuch den fehler zu finden ... zeig mir bitte einen mit ner dm800c bei kabelbw bei dem der bug nicht ist .. und ich geb nen ihad stammtisch in stuttgart aus .... siehe angebot oben ......ich wills nur gegenprüfen ... dann habts freibier ;oP .... ich hab schon welche gefunden die ne 800c bei kabelbw haben ... aber die ham den fehler bisher nur noch nicht gesehn ...weil se HD wenig timeshiften....
    seit unserem telefonat kennen sie ihn.....



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    Einmal editiert, zuletzt von axxel386 ()