Bildqualität / Upscaling

  • will meine Erfahrungen nun auch mal kund tun, obwohl ich noch keine Dreambox besitze, ich aber gerade vor 2 Wochen von Röhre auf 40" Sony LCD umgerüstet habe. Als Sat-Receiver kommt momentan ein Comag SL-100 HD zum Einsatz. Hatte aber auch mal kurz die DM800 vom Nachbarn angeschlossen. Bzgl. Bildqualität mit ähnlichem Ergebnis wie mit dem Comag.


    1. TV angeschlossen und eingeschaltet
    2. Ernüchterung! SD- Bild bescheiden bzw. ungewohnt, HD-Bild klasse.
    3. Frage: Woran kann's liegen?
    4. Internet gestöbert


    Meine Meinung:
    1. alle? SD Sender werden mit 576i über SAT übertragen, allerdings mit unterschiedlicher Bitrate. Je höher die Bitrate, desto besser das Signal
    ARD und ZDF senden mit höherer Bitrate als z.b. Eurosport (bei mir der schlechteste Sender). HD kommt mit 720p
    Siehe: http://www.linowsat.de/0192/all/0192.shtml
    2. Das Signal muss entweder von der Sat-Box und/oder dem Full-HD Fernseher auf 1080i scaliert und evtl. ein Deinterlacing dürchgeführt werden. Das geht einher mit Qualitätsverlusten. Bei mir ist kein großer Unterschied zu merken ob nun die Box oder der Fernseher das übernehmen.
    3. Das heißt, ein Full-HD LCD kann aus einem Käfer (SD-Signal, niedrige Bitrate) eben keinen Mercedes zaubern
    3. Hinzu kommen noch die LCD typischen Probleme, gerade bei schnellen Bewegungen.


    Mein persönliches LCD-Fazit:
    1. LCD TVs sind nicht unbedingt die bessere Wahl. Bei HD natürlich besser, bei SD überwiegend schlechter.
    2. Schaut man hauptsächlich Fernsehen und viel Sport aber nur selten mal eine DVD/BlueRay und hat kein Sky: Nimm einen guten Röhrenfernseher. (Plasma scheint aber hier auch besser als LCD zu sein!?)
    3. Bei viel DVD Genuss und auch mehr Auswahl an HD-Sendern (Sky) ist wohl ein LCD bzw. Plasma besser.


    Richtig glücklich bin ich also (noch) nicht mit meinem Umstieg. Dazu gibt es bis dato noch zu wenige HD-Sender, die die Schwächen bei SD wieder wett machen.


    Also abwarten und :gutenmorgen:

  • Ich weine weder dem 29" Trinitron, noch dem 28" Panasonic ein Träne nach.
    Die leuchtenden Farben und den satten Sound der beiden 32" Philips-LCD, möchte ich nicht mehr missen.
    Weniger Stromverbrauch kommt auch noch dazu.


    Eurosport als "Pan+Scan", tu ich mir hier aber auch nicht an. :winking_face:

  • Hi,


    Also so langsam blicke ich ja gar nichts mehr. Ich hab schon etlich Threads zu autoresolution durch, aber irgendwie werd ich nicht schlauer. Ich hab einen Sony KDL-40E4000, der laut diversen Informationen auf jeden Fall selbst einen "Upscaler" hat. Wenn ich nun, wie ich es am Anfang hatte, einfach in den A/V Einstellungen 1080i einstelle, ohne autoresolution plugin, dann hab ich bei SD z.B. Sat.1 oder ähnliches (wird dargestellt als pillarbox) nen süßes kleines Bild in der Mitte, und außenrum, links, rechts, oben, unten nette dicke schwarze Balken. Das spricht doch dafür das zumindest in diesem Moment kein Upscaling stattfindet, oder ?


    Nutze ich nun das Plugin, lasse das ganze auf 1080i in den A/V Einstellungen und sage aber dem Plugin auf sd 576i usw usw dann schaltet der Fernseher bei Umschaltung auf den Sender, mal wieder Sat.1 als Beispiel, auf 576i um, ergo kriegt er das Bild original so wie es von der Box kommt aber er skaliert doch hier auch nichts auf 1080i, oder doch? Die Einstellung vom Fernseher selbst sagt ja in diesem Moment 576i...


    Ich blick da gerade echt nicht so durch...

  • Hi,
    also ich kann dich erstmal beruhigen dein Fernseher hat definitiv einen Upscaler. Was meinst Du wie er sonst die 576 Zeilen vom Pal-Signal so darstellen kann.


    Zu Sat1: die senden leider immer noch oft kein richtiges 16:9 sondern 16:9 in 4:3 und bei einem 16:9 Fernseher heißt es dann dicke, schwarze Rahmen an allen Seiten. Hier müßtest Du Zoom vom Fernseher bemühen.


    ARD/ZDF und überraschenderweise RTL senden deutlich öfter richtiges 16:9.


    ciao

  • Ok puhh :) Also heißt das doch folgendes, korrigiert mich falls ich falsch liege:


    Wenn ich nun in den A/V Einstellungen 1080i einstelle, dann im autores plugin alle interlaced auf 576i, progressive auf 576p, hd progressive auf 720p und hd interlaced quasi auf standard und rest eben links wie rechts DANN übernimmt komplett mein Fernseher das Upscaling, richtig?


    Wenn ich ja z.B. bei interlaced sd "Standard" einstellen würde, würde ja die dm800 versuchen das upscaling auf 1080i zu machen, oder?


    Das einzig blöde ist natürlich wenn man 1080i in den A/V Einstellungen eingestellt hat, das man dann zumindest um irgendwas vom Bild zu haben (Sat.1) 4:3 just scale einstellen muss, das reißt doch aber die Qualität wieder runter?!


    Oder macht es tatsächlich mehr Sinn in den A/V Einstellungen 576i einzustellen und im autores alles links wie rechts?


    Ich will mich gar nicht generell an Sat.1 festbeißen, sondern nur verstehen was da geschieht :)

  • Zitat

    Originally posted by nEUTRon
    Ok puhh :) Also heißt das doch folgendes, korrigiert mich falls ich falsch liege:


    Wenn ich nun in den A/V Einstellungen 1080i einstelle, dann im autores plugin alle interlaced auf 576i, progressive auf 576p, hd progressive auf 720p und hd interlaced quasi auf standard und rest eben links wie rechts DANN übernimmt komplett mein Fernseher das Upscaling, richtig?


    Richtig


    Zitat


    Wenn ich ja z.B. bei interlaced sd "Standard" einstellen würde, würde ja die dm800 versuchen das upscaling auf 1080i zu machen, oder?


    auch richtig


    Zitat


    Das einzig blöde ist natürlich wenn man 1080i in den A/V Einstellungen eingestellt hat, das man dann zumindest um irgendwas vom Bild zu haben (Sat.1) 4:3 just scale einstellen muss, das reißt doch aber die Qualität wieder runter?!


    das ist Geschmackssache. Wenn Sat1 (oder auch andere) in 4:3 bzw. einem nicht 16:9 Format senden zeige ich es auch so an und ziehe es nicht unnatürlich in die Länge bzw. Breite. Also habe ich Pillar Box eingestellt und nicht Just Scale bei 4:3.
    Dadurch habe ich natürlich bei einigen Sachen schwarze Balken links/rechts und/oder oben/unten.


    Zitat


    Oder macht es tatsächlich mehr Sinn in den A/V Einstellungen 576i einzustellen und im autores alles links wie rechts?


    Ich will mich gar nicht generell an Sat.1 festbeißen, sondern nur verstehen was da geschieht :)


    Eigentlich nicht, da Du damit ja mehr oder weniger Deinen Fernseher spezifiziert und Du hast nun einmal einen 1080i 16:9 Fernseher und nicht eine 4:3 Röhre (576i). Bei 576i verschwindet ja auch der Menupunkt "4:3 Inhalt anzeigen".
    Momentan kommen ja nur 576i SD oder 720p HD Signale in Deine Box und denen sagst Du via Autoresolution wie sie an den Fernseher weitergeleitet werden sollen. 576i -> 576i und 720p -> 720p.

  • Danke. Dann hab ich jetzt zumindest mal den Hintergrund verstanden. Jetzt müssen nur noch sämtliche TV-Sender mal in HD ausstrahlen, die Quali und die MEGA Balken wenn man nicht Just Scale bei 4:3 einstellt sind ja nicht auszuhalten :)

  • wollte auch nochmal etwas dazu fragen:


    ich habe einen Sony KDL-46x4500 FullHD fernseher der auch 1080p kann.


    nun habe ich als Anspeisung eine DM800 und dazwischen noch einen DVDO Edge Scalierer.


    was stelle ich nun im "AutoResPlugin" genau ein damit die Box absolut nichts macht und das Bild 1:1 weiter gibt, damit den Rest der Scalierer bzw, wenn der nicht drinnen hängt, der TV macht.


    und was ist mit den Hz angaben ??
    soll ich 50Hz oder 60Hz ausgabe machen ..? Der Fernseher kann beides.


    was stelle ich bei A/V Einstellungen ein..?
    ist da egal was da drinnen steht, weil alles vom AutoResPlugin dann überschrieben wird..?


    und was ist, wenn ich über das VLC Plugin Filme streame bzw über den MediaCenter ? wird dann die Auflösung der Filmdatei weiter gegeben oder wird das auch auf irgend eine Basisgröße von der DM scaliert?


    bitte um Hilfe.

  • 50 Hz ist die Norm in Europa.
    Deine Settings in der AV-Einstelllung, tauchen im Autoresolution-Plugin als " default oder standard " wieder auf.

  • und wenn mein Scalierer das nun auf 60Hz hochmacht was bedeutet das dann ..?


    habe ich dadurch nicht nen qualitätsverlust?


    mein Signal vom Computer kommt aber auch mit 60Hz daher... da ist es dann besser wenn er das mit 60Hz ausgibt oder? bzw wenn ich nen Film am PC anschaue dass dann am TV ausgegeben wird,


    jetzt kommt mir vor, wenn ich ein Spiel spiele oder nen Film schaue, dass ich so eigenartige Linien bei schnellen bewegungen alle paar sekunden bekomme .. vermute das ist wegen den 50/60Hz settings oder?


    lg

  • Verstehe ich jetzt nicht.
    Wer wann warum 60Hz macht.


    Wenn ich auf dem PC längere Zeit TV gucke, stelle ich meine Grafikkarte auf 50Hz und der Monitor stellt sich autom. um.


    Aber was hat das jetzt mit der dm800 zu tun ?
    Da stelle ich 50Hz ein und der Fernseher kann das auch, oder ich hab dich ganz einfach nicht verstanden. :confused_face:

  • Hi,
    wenn Du Fernsehen (50Hz) mit 60Hz darstellt bekommst Du ein leichtest Ruckeln weil regelmäßig ein Bild doppelt dargestellt werden muß. Die Qualität der einzelnen Bilder ist aber gleich.


    >dass ich so eigenartige Linien bei schnellen bewegungen alle paar sekunden bekomme
    Kommt drauf an was Du darstellt und was eigenartige Linien für dich sind.


    - Wenn das Bild irgendwie in der Mitte geteilt ist nennt sich das Tearing und Du hast beim PC vermutlich vsync deaktiviert.


    - Wenn Du ein Lattenmuster bekommst, also jede 2. Zeile anders, dann hat dein Deinterlacer ein Problem.


    ciao

  • sieht nach "tearing" aus obwohl vsync an ist... naja die woche kommt eh die neue Karte, da wird es wohl dann passen...


    so habe jetzt bei der DM das Autores Plugin oben...


    Passen meine Einstellungen um das Bild nun 1:1 weiter zu geben, ohne das die DM was verändert..?


    Enable Autoresolution = ja
    SD25/50 Interlace = 480i
    SD30/60 Interlace = Standard (A/V Einstellungen = 576i)
    SD25/50 Progressive = 480p
    SD30/60 Progressive = 576p
    HD Interlace = 720i
    HD Progressive = 720p
    Enable 720p24 Mode = 720p24
    Enable 1080p24 = 1080p24
    Enable 1080p25 = 1080p25
    Enable 1080p50 = 1080p50
    Show info Screen =
    Delay x seconds = immediately
    Running in testmode = nein
    Deinterlacer Mode = aus


    passt das nun so damit die Box nix übernimmt.


    achja bei den A/V einstellungen... welche soll ich dort vornehmen..? zwecks Bildformat etc

  • vsync, tearing, neue karte !?


    Wovon redest du? Was für ne karte, was fürn VSync !? Das hört sich eher nach PC an und nicht DM800 -> TV !?


    Bei PC's bzw. dessen Monitoren muss man aufpassen, weil die haben keinen "Deinterlacer", wie jeder handelsübliche TV. Stream halt mal via VLC vom Dreambox Webinterface zum PC, dann wird die auffallen das es nicht soo toll aussieht, wenn du aber dann im VLC Player unter "VIDEO ->Deinterlacer -> Bob" oder so auswählst, siehts schon gleich viel besser aus. Das TV Bild muss halt erst auf'm PC deinterlaced werden damits vernünftig aussieht, das macht sonst dein TV.


    Nochmal zur Herz geschichte:
    In Europa ist das TV Format PAL Standard, 25 FPS mit 50hz. In Amerika und Japan wird das NTSC Format verwendet mit 30FPS und 60hz.


    Ergo solltest du auf deiner Dreambox 50hz einstellen, weil das halt hier in Europa von den TV Sendern benutzt wird. 60hz ist für Amis usw. und für dich nicht interessant als Europäer. Wenn du 30fps/60hz einstellst und nen PAL Sender schaust mit 25fps/50hz, werden halt zwangsweise einige Bild doppelt angezeigt, wie sonst soll die Dreambox aus den 25 Bildern 30 machen !? Da hilft dir auch kein vSync oder so ... unsere TV Sender senden halt in 50hz mit 25 Bildern pro Sekunde, und da kannste nix dran ändern :winking_face:


    Zitat

    und wenn mein Scalierer das nun auf 60Hz hochmacht was bedeutet das dann ..?


    Der Scaler ändert höchstens die Auflösung des Bildes und macht zB aus 576i -> 1080i.


    Zitat

    und was ist, wenn ich über das VLC Plugin Filme streame bzw über den MediaCenter ?


    Die Auflösung wird ggfls. geändert. In den Einstellungen vom VLC Plugin auf der Dreambox kannst du ja Auflösung usw. einstellen und in diese Auflösung wandelt der PC das auch um ...


    Zitat

    dann hab ich bei SD z.B. Sat.1 oder ähnliches (wird dargestellt als pillarbox) nen süßes kleines Bild in der Mitte, und außenrum, links, rechts, oben, unten nette dicke schwarze Balken. Das spricht doch dafür das zumindest in diesem Moment kein Upscaling stattfindet, oder ?


    Ohm ja ... ein 4:3 Bild passt halt nicht auf nen 16:9 TV ohne das rechts und links schwarz is. Da musste halt das Bild schon künstlich "strecken" damit es auf dem ganzen TV angezeigt wird, dafür gibts ja in der Dreambox einstellungen wie "JUST SCALE" usw. damit das Bild künstlich gestreckt wird. Da passen die Proportionen aber dann nicht 100%ig weil wie gesagt, ein 4:3 Bild passt nicht einfach so auf ne 16:9 Mattscheibe. Die meisten bevorzugen aber das in die Breite ziehen vor den schwarzen Rändern rechts/links :winking_face:

  • Zitat

    Passen meine Einstellungen um das Bild nun 1:1 weiter zu geben, ohne das die DM was verändert..?


    Ich würde es anders machen:


    Enable Autoresolution = ja
    SD25/50 Interlace = 576i
    SD30/60 Interlace = 576i
    SD25/50 Progressive = 576p
    SD30/60 Progressive = 576p
    HD Interlace = 1080i = Standard in den AV Einstellungen wählen
    HD Progressive = 720p
    Enable 720p24 Mode = 720p24
    Enable 1080p24 = 1080p24
    Enable 1080p25 = 1080p25
    Enable 1080p50 = 1080p50
    Show info Screen = nein
    Delay x seconds = 1 Sek
    Running in testmode = nein
    Deinterlacer Mode = aus


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • zu den einstellungen:


    für was sind eigentlich die 480i/480p einstellungen an der Dream gut..?


    soweit ich weis, senden ja paar sender nicht mit 576 daher, meistens die 0815 sender, müsste man dafür dann nicht das 480i/480p signal nehmen..?

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    vsync, tearing, neue karte !?


    Wovon redest du? Was für ne karte, was fürn VSync !? Das hört sich eher nach PC an und nicht DM800 -> TV !?

    ja da habe ich rein nur vom PC gesprochen, hatte nichts mit der DM zutun. kam vl etwas verwirrend rüber

    Zitat

    Bei PC's bzw. dessen Monitoren muss man aufpassen, weil die haben keinen "Deinterlacer", wie jeder handelsübliche TV. Stream halt mal via VLC vom Dreambox Webinterface zum PC, dann wird die auffallen das es nicht soo toll aussieht, wenn du aber dann im VLC Player unter "VIDEO ->Deinterlacer -> Bob" oder so auswählst, siehts schon gleich viel besser aus. Das TV Bild muss halt erst auf'm PC deinterlaced werden damits vernünftig aussieht, das macht sonst dein TV.

    ja das ist mir schon aufgefallen.


    abgesehen davon geben pc's genrell noch dazu mit 60Hz aus, von da her wäre es da auch ratsam auf 50Hz runter zu schalten um da vl auch einen kleinen Vorteil dadurch zu haben.

    Zitat

    Nochmal zur Herz geschichte:
    In Europa ist das TV Format PAL Standard, 25 FPS mit 50hz. In Amerika und Japan wird das NTSC Format verwendet mit 30FPS und 60hz.


    Ergo solltest du auf deiner Dreambox 50hz einstellen, weil das halt hier in Europa von den TV Sendern benutzt wird. 60hz ist für Amis usw. und für dich nicht interessant als Europäer. Wenn du 30fps/60hz einstellst und nen PAL Sender schaust mit 25fps/50hz, werden halt zwangsweise einige Bild doppelt angezeigt, wie sonst soll die Dreambox aus den 25 Bildern 30 machen !? Da hilft dir auch kein vSync oder so ... unsere TV Sender senden halt in 50hz mit 25 Bildern pro Sekunde, und da kannste nix dran ändern :winking_face:

    Okay Danke :) dann auf 50 Hz und gut ist :p

    Zitat

    Der Scaler ändert höchstens die Auflösung des Bildes und macht zB aus 576i -> 1080i.

    Nein mein Scaler "DVDO Edge", ist nen externen Scaler, der nimmt das Signal an und wenn ich die Ausgabe auf AUTO setze, gibt er es aber als 1080p/60Hz an den Fernseher weiter, sehe das im Informationsmenü des Scalers. Schätze mal, da es ein US Scaler ist, dass er deswegen diese Einstellung bevorzugt, werde aber dort einfach 1080p/50 erzwingen und sollte dann das richtige sein

    Zitat

    Die Auflösung wird ggfls. geändert. In den Einstellungen vom VLC Plugin auf der Dreambox kannst du ja Auflösung usw. einstellen und in diese Auflösung wandelt der PC das auch um ...

    ist okay, muss ich mir mal genauer anschauen... hab erst seit paar tagen die Box und noch keine Zeit gehabt den VLC zu checken.

    Zitat

    Ohm ja ... ein 4:3 Bild passt halt nicht auf nen 16:9 TV ohne das rechts und links schwarz is. Da musste halt das Bild schon künstlich "strecken" damit es auf dem ganzen TV angezeigt wird, dafür gibts ja in der Dreambox einstellungen wie "JUST SCALE" usw. damit das Bild künstlich gestreckt wird. Da passen die Proportionen aber dann nicht 100%ig weil wie gesagt, ein 4:3 Bild passt nicht einfach so auf ne 16:9 Mattscheibe. Die meisten bevorzugen aber das in die Breite ziehen vor den schwarzen Rändern rechts/links :winking_face:


  • - HD Interlace = 1080i = Standard in den AV Einstellungen wählen
    ich kann hier nur 720p machen, woran kann das liegen?


    - Deinterlacer Mode for Interlaced Content = sollten man hier nicht lieber auf auto lassen?


    - Deinterlacer Mode for Progressive Content - hier dann vielliecht aus?

  • Da hast du ein Uralt-Posting zitiert.
    Autoresolution-Plugin braucht man schon lange nicht mehr, für normales Fernsehschauen.