Probleme mit dem Netzwerk/Interneteinwahl der Dreambox...

  • also hab die DNS des Providers als 2. Nameserver eingetragen, bringt aber auch nichts. Immernoch ein Absturz bei sämtlichen Anwendungen die ins Netz wollen.
    Der Netzwerktest läuft aber i.o. durch (bis auf DHCP da deaktiviert).

  • mach am laptop ein ping auf den BP server um seine ip rauszufinden und dann schau ob du diese IP von der Dreambox in telnet pingen kannst, dann weist du ob es am routing oder am dns liegt.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • gesagt getan:


    root@dm7025:~# ping -c 5 83.243.42.121
    PING 83.243.42.121 (83.243.42.121): 56 data bytes
    64 bytes from 83.243.42.121: icmp_seq=0 ttl=52 time=142.7 ms
    64 bytes from 83.243.42.121: icmp_seq=1 ttl=52 time=101.5 ms
    64 bytes from 83.243.42.121: icmp_seq=2 ttl=52 time=90.5 ms
    64 bytes from 83.243.42.121: icmp_seq=3 ttl=52 time=99.4 ms
    64 bytes from 83.243.42.121: icmp_seq=4 ttl=52 time=138.4 ms


    --- 83.243.42.121 ping statistics ---
    5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 90.5/114.5/142.7 ms


    Über Telnet erreicht die Box den Gemini Server.


    Äußerst merkwürdig.
    Aber heut ist ja Feiertag. Ich hab Zeit...

  • dann kann es nur am dns server liegen, trage halt mal den vom lapptop auch als primary ein, wenn das routing funktioniert kann die drambox den genauso gut nehmen.


    Oder eben wie schon geschrieben einfach den namen und die ip vom bp server in die hosts datei auf der dreambox dann geht es auch ohne dns

    Edited once, last by gutemine ().

  • Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung bis hier her.


    Ich habe jetzt


    "83.243.42.121 download.blue-panel.com"


    in die hosts Datei eingetragen. Leider ohne Erfolg.
    Das durchwechslen der DNS von Labtop and Provider hatte ich ebenfalls schon gemacht.
    Die Box kann nicht aufs Internet zugreifen.
    Was ich aber nicht verstehe: Warum geht ein ping über Telnet ins Intenet zu sämtlichen Adressen, aber Gemini hängt sich bei sämtlichen Anwendungen (Webcam, Wetter, plugins, addons, usw) auf.


    Ich werde jetzt erstmal notwendige plugins / addons manuell installieren.


    Btw: Kann man im Gemini 4.10 addons noch manuell im BP instalieren?


    Im BP -> Einstellungen -> Addons
    Dann habe ich nur die Optionen
    Download (Gemini)
    Downlaod (my ...) und
    Löschen.

  • Habs geschafft!!!


    Aber die Lösung macht mich wütend und happy zugleich!


    Nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe, habe ich Ubuntu auf dem Labtop gestartet und dort die ICS eingerichtet.


    Und siehe da, Dreambox ist im Netz und alles funct. super.
    Ich weiß nicht was ich unter XP falsch gemacht habe, da mein Desktop ohne Probleme im Netz war. Aber der ist eben auch ein XP Rechner.


    So, 3 Tage lang gebastelt, getestet, geflasht, fast ne halbe Kiste Bier getrunken und dann festgestellt es hängt MAL WIEDER am Windows. KOTZ!


    Hoch lebe der Pinguin.


    Trotzdem Danke für die Hilfe!

  • wenn liegt es eher an deinen windows einstellungen, windows ist nun mal kein router ersatz, und selbst mit switch dahiner macht er dir nicht dhcp und sauberes NAT und dns nameresolution.


    Für 1 device ist es OK, aber so wie du es willt kann es gehen, muss aber eben nicht.


    Kauf dir einen billigen router (gibts schon um < 30 EUR) und dein Leben ist auch mit windows und der Dreambox gleich viel schöner


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Moment:


    Ich nutze HSDPA / UMTS um ins internet zu gehen. Daher brauche ich den Laptop (PCMCIA). Router wäre nur dann sinnvoll, wenn ich einen UMTS Router nehmen würde, der mir die Verbindung sauber teilt / routet
    Diese Kosten aber weit mehr als 30 €. Und da mein UMTS - Vertrag sowieso bald ausläuft will ich da nicht nochmal invenstieren.


    Was mich nur stört ist, dass ich an den Windows- Einstelungen nichts geändert habe und es vorher sauber lief.


    Aber Du hast schon recht. Ein Router ist die sauberere Lösung.


    Grüße

  • Software Internet Aktualisierung (error: sever replied 404 not found) und das Download und Installieren übers Internet geht nicht (Fehler Keine Verbindung (Überprüfe Netzwerkeinstellungen
    Könnte mir jemand einen Tipp geben, ob sich die Adresse geändert hat. Komme wohl ins Netz aber der Error erscheint



    error:server replied 404 Not Found


    zb.
    http://download.blue-panel.com…igmal/games-2.9/games.xml


    kommt eine Fehlermeldung.


    Bin nun langsam absolut ratlos.


    Könnte mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank

  • hi!


    Im BP wurde aufgeräumt, es gibt da jetzt nurmehr updates für images, die nach 3.7 kamen.

  • Hallo zusammen und guten Abend,


    ich hätte hierzu auch eine Frage. Ich habe noch nicht probiert, die DM800 mit dem Internet zu verbinden, da ich nicht sicher bin, welchen Weg ich gehen soll. Folgende Voraussetzungen:


    Im Arbeitszimmer steht ein Router (Speedport), Provider ist T-Online.
    Daran über W-LAN mein Netbook, mit dem ich ins Internet gehe.
    Die Box steht im Wohnzimmer am anderen Ende der Wohnung.


    Ist es nun geschickter, die Box direkt ans Netbook anzuschließen mit einem Crossover-Kabel oder direkt an den Router, wofür ich jedoch ein ziemlich langes Kabel bräuchte.


    Oder baue ich die Box zum Flashen ab und trag sie zum Router? Allerdings kann ich sie dort nirgends an einen Fernseher anschließen geschweige denn an die Schüssel.


    Um mit BluePanel die Addons zu installieren bräuchte ich ja ein Bild, oder hab ich das falsch verstanden?


    Sorry, aber mir schwirrt echt der Kopf vom vielen Lesen hier. Erwähnt sei auch, dass dies meine erste Dreambox ist und ich auch nicht gerade der absolute PC-Crack bin...


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Wäre super, danke schon mal...

    GP3
    HDD ST1000LM024 intern
    DVD LG GE20NU10

  • Bin auch Neuling hier. Hatte auch ähnliches Problem
    Fritzbox im Dachgeschoss.
    Dreambox im Erdgeschoss.
    Meine Lösung: Powerlan. Dreambox an ein Powerlanadapter im EG. Fritzbox an die zweite Adapter im Dachgeschoss.
    Habe hier gelesen das W-LAN geht auch.

  • ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Habe auf der Festplatte einige Filme und möchte diese übers Netwerk ansehen,
    wenn ich nun die ip Adresse von der Box eingebe muss ich das Benutzerwort und das Kennwort eingeben, es meldet sich die Box mit den TV Programmen und wenn ich Movies anklicke dann erscheinen die aufgenommenen Filme, klicke ich hier einen an, so kommt wieder eine Passwortabfrage und der Mediaplayer startet, zeigt den Titel und dann bleibt der Bildschirm vom Player dunkel.
    Was müsste ich denn noch laden um Filme von dream auf dem Computer ansehen zu können.


    Vielen Dank

  • Hallo
    Dazu hätte ich eine Frage:
    Wenn mir mein Provider nur eine Dynamische IP zuweist habe ich doch keine Verbindung ins Internet mehr wenn ich wie unten beschrieben
    PC und Dream am Router habe und alle DHCP ausschalte??
    Sorry ich bin sehr blutiger Anfänger
    Gruss Robert

    Dream 800HD PVR intern Samsung HM 500LI

  • erstmal danke schonmal für die vielen tipps......


    InternetConectSharing (ICS) einrichten


    aber gibt es schon ne Anleitung zu Vista/Win7 weil da scheint das nich so einfach zu gehen !!! bekomme das unter Win7 einfach nicht zu laufen.....


    die anderen beiden rechner sind online aber die DM800 einfach nicht !!!

  • Hallo habe ne dreambox mit dem internetkabel verbunden aber wenn ich durchzappe leuchtet das @ zeichen beim programm info nie auf also kann ich mir kaum kanäle anschauen? wieso hat es kein internet? mein router ist von vodafone hat es was damit zu tun?

  • Hier ist auch Zeit diese thread zur schließen...


    :threadclosed:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert