Probleme mit dem Netzwerk/Interneteinwahl der Dreambox...

  • danke für diese beitrag.klasse .so komfortabel einfach blauepanel dann addons/download und installieren,dann kommt alles was man brauchen kann...ich habs bis jetzt immerubers ftp gemacht mit DCC.SUPER SERVICE.DANKT AN ALLE::

  • Hallo,
    Ich habe auch immer alles so gemacht wie es hier stand. Ich gehe davon aus, dass das Netzwerk bei euch schon geht (ftp). Bei mir hat das Internetupdate auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich den MTU Wert von 1492 auf 545 geändert habe hat es funktioniert. Wenn der Mtu wert zu hoch ist wird das Image wahrscheinlich auf DSL Verbindungen optimiert sein? Hoffe das wird euer Internet-problem lösen

  • Hallo,


    habe den Internetzugang auch mal probiert, mit Einwahl über PC und ISDN-Anschluß.
    Würde zwar funktionieren, aber wenn ich über Bluepanel die Aktualisierungen beendet habe, bleibt die Verbindung zum Netz bestehen und läßt sich nur am PC trennen. Gibt es hierfür eine Lösung ?

  • Quote

    Original von ichbinich
    Hallo,
    Ich habe auch immer alles so gemacht wie es hier stand. Ich gehe davon aus, dass das Netzwerk bei euch schon geht (ftp). Bei mir hat das Internetupdate auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich den MTU Wert von 1492 auf 545 geändert habe hat es funktioniert. Wenn der Mtu wert zu hoch ist wird das Image wahrscheinlich auf DSL Verbindungen optimiert sein? Hoffe das wird euer Internet-problem lösen



    Hallo Zusammen,
    hab meine DM500C ziemlich neu und bin gerade auch auf dieses Problem gestosssen, ein ping auf http://www.i-have-a-dreambox.com klappt ohne probleme, netzwerkradio hören über Blue - Panel/Extras / Einstellungen/Dreamnetcast geht auch, zugriff übers Netz auf die Box auch, nur diese blöde Software Internet Aktualisierung (error: sever replied 404 not found) und das Download und Installieren übers Internet geht nicht (Fehler Keine Verbindung (Überprüfe Netzwerkeinstellungen)(URL: 500/0250/addon.xml)) den MTU Wert habe ich im Neatgear Router RP614V3 V6.1RC2NA schon runter gesetzt (geht leider nur bis 576).
    Hat jemand noch eine Idee?
    Gruß Bodo
    PS: Tolles Forum hier

  • ich hab ein ganz merkwürdiges Problem bei der verbindung ins internet über den pc:


    - netzwerk zwischen PC und DB steht (DCC und ping ok ... d.h. dass die Einstellungen IP, Subnet, etc. eig. ok sein müssten)


    - gemeinsame nutzung der internetverbindung aktiviert


    trotzdem komm ich mit der db nicht ins netz und erhalte beim versuchten download von add ons die fehlermeldung "keine verbindung" (überprüfe netzwerk) ???


    WER KANN MIR EINEN HEISSEN TIP GEBEN


  • nach dem update mit dem flashwizard auf gemini 2.50 geht es jetz mit dem installieren der addons, nur bekomme ich jetzt bei der automatischen
    sendersuche einen "Fatal Error loading networks failed" hat jemand eine idee woran das liegt, manuel kann ich die frequenzen und rates zwar eingeben ist aber doch sehr schwierig.
    gruß bodo

  • Quote

    Original von bodobach99


    nach dem update mit dem flashwizard auf gemini 2.50 geht es jetz mit dem installieren der addons, nur bekomme ich jetzt bei der automatischen
    sendersuche einen "Fatal Error loading networks failed" hat jemand eine idee woran das liegt, manuel kann ich die frequenzen und rates zwar eingeben ist aber doch sehr schwierig.
    gruß bodo



    so nun klappt es. man muss die datei cables.xml in das verzeichnis /var/etc/ kopieren.
    hät ja auch einer sagen können :-)
    siehe auch hier:
    neues gemini 2.5 auch in dm500C möglich?
    gruß bodo

  • hi
    habe es versucht wie es im Ersten beitrag beschrieben ist.
    Klappt einfach nicht.
    -Pc geht über Wlan ins netz.
    -Dream ist mit dem Pc verbunden über cat5 Cossover.
    -Zone alam komplett abgeschaltet.
    -Netzwerkkarte -> eigenschaften Dhcp=Aus
    Ip Adresse 192.168.0.10
    subnet Mask 255.255.255.0

    Bei der Dream
    -Dhcp=Aus
    -Ip Adresse 192.168.0.11
    -Subnet Mask 255.255.255.0
    -Getaway 192.168.0.10
    -Nameserver 62.72.64.237(versatel)auch mit 192.168.0.10 versucht


    Wenn ich dann ins ->Blue Panel->Addons->Download und Instalieren-> gehe kriege eine Fehlermeldung"Kann hostname nicht auflösen"
    Der Pc geht nach diesen einstellungen auch nicht mal ins NETZ,es sei den ich Deaktiviere die LAN vebindung.
    ???????????????? :O


  • Versuch es mal damit: musst aber deine eigenen IP Adressen einfügen
    Du hast 2 verschiedenen Netzwerke also zwei verschiedene IP Adressen.


    Ich haaaaaabs


    router IP 192.168.178.1


    Laptop WLAN zum router
    IP 192.168.178.21
    gateway 192.168.178.1


    Laptop LAN
    IP 192.168.1.1
    gateway 192.168.178.21
    dns 192.168.178.21


    PC/Dream per lan zum laptop (über crossover kabel)
    IP 192.168.1.5
    gateway 192.168.1.1
    nameserver 192.168.1.1



    2 getrennte IP Kreise und es geht!!!


    Bei der WLAN Konfig. hab ich den haken bei "gemeinsame I-Net Verbindung nutzen" drin gelassen.

    MfG Grünschnabel



    Dream 7000s


    Flash/Andy_und_friends img.


    USB/Trekstor 40GB Gemini 2.8

  • Hallo


    Hast Du bei deiner Netzwerkkarte (PC-Router) die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert"?

  • Quote

    Original von zraym
    Hallo


    Hast Du bei deiner Netzwerkkarte (PC-Router) die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert"?


    Diese einstellung habe ich nur unter Eigenschaften von der Netzwerkkarte (PC zu Dream)zu sehen.
    Unter der drahtlose nezwerkverbindung habe ich es nicht!
    Habe XP Home und service pack 2,Firewall deaktiviert.

    Edited once, last by BJK ().

  • Hi


    Du mußt die drahtlose Verbindung freigeben.

  • ja aber wie
    Ich habe ja die einstellund dafür nicht.Bzw nicht auf der register karte ERWEUTERT

  • Hi


    Du solltest bei deiner Netzwerkkarte (PC-Dream) es erstmal ausschalten (Haken entfernen)
    Du kannst ja schlecht bei 2 Netzwerkkarten die Verbindung freigeben

  • Hi



    wenn du die drahtlose Netzwerkverbindung aktiviert hast und dazu noch die Internetfreigabe kommst du ja mit PC ins Netz
    wenn PC läuft kommst du normalerweise auch mit der Dream ins Netz
    die 2 Netzwerkkarten müssen 2 unterschiedliche IP`s haben z.B.


    192.168.0.1 und 192.168.1.1

  • Hi
    ersmal Frohe weihnachten an alle
    Hatte gestern den Dream immerhin im Netz gehabt.heute Gleiche einstellungen und es geht nicht
    hier mal die einstellungen


    [Blocked Image: http://img496.imageshack.us/img496/2931/14ek.png]
    [Blocked Image: http://img496.imageshack.us/img496/404/25zg.png]
    [Blocked Image: http://img473.imageshack.us/img473/9210/30gt.png]

    Edited once, last by BJK ().

  • Hallo


    Bild1: mach mal den Punkt bei "Folgende DNS-Serveradressee beziehen" und gi deine Adresse ein


    Bild2: Standartgateway und die beiden SNS-Server Adressen kannst du freilassen


    Bild3: gib bei Nameserver nochmal 192.168.0.10 ein


    jetzt müßte es funktionieren, ich habe die gleichen Einstellungen nur andere IP´s

  • :pokal:Hi
    Sehr sehr großen DANK.Es läuft Netz am Pc un DREAM.Einfah geil.
    Sag mal welche IP's kann ich an dieser config ändern,so das es noch weiterläuft? :danke: