Eure SNR und AGC Werte...

  • Hi Folks,


    ich würde gerne mal eine kleine Umfrage starten. Interessieren würden mich Eure SNR und AGC Werte mit der 7000er Dream. Bitte nach folgendem Muster:


    Ort:


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC:
    SNR:


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC:
    SNR:


    und wenn bekannt:


    Marke/Typ LNB:
    Marke/Typ Multischalter (sofern vorhanden)


    Ich denke, damit kann man einen recht guten Überblick bekommen.



    Grüße... Bugi

    Manchmal muss man das Schiff versenken um die Ratten von Bord zu bekommen

  • ich fang gleich mal an:



    Ort: Falkensee (PLZ 14612)


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC: 56
    SNR: 85


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC: 57
    SNR: 85


    Marke/Typ LNB: Invacom Quattro LNB
    Marke/Typ Multischalter: Axing SPU 912-03


    Bemerkung: Anlage noch nicht mit Messgerät eingemessen, nur via Dream Satfinder. Korrigierte Werte folgen in den nächsten Tagen.



    Grüße... bugi

    Manchmal muss man das Schiff versenken um die Ratten von Bord zu bekommen

  • Ort: Wedemark (30900)


    Astra 19,2
    Sender: Pro7
    AGC: 57
    SNR: 79


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC: 57
    SNR: 78


    Schüssel No Name 80 cm


    Marke/Typ LNB: 0,3 db Chess Single Lnb
    Marke/Typ Multischalter: Nix da

  • Ort: Bühlertal, bei Baden-Baden


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC:56
    SNR:83


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC:56
    SNR:82


    und wenn bekannt:


    Marke/Typ LNB:Smart SE11 und Technisat Digital Baujahr 1996
    DisQuec 2.0 von Thompson, multifeed selber geschustert


    Schüssel: noname 80 cm

    Box: 7000-S Rev. 4
    Flash: Gemini 3.50
    HDD: Samsung 80 GB 5400 RPM
    Satelliten: ASTRA 19,2° Ost|Hotbird 13° Ost

    2 Mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

  • Ort: Leipzig


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC: 56
    SNR: 86


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC: 56
    SNR: 87


    und wenn bekannt:


    Marke/Typ LNB: Mulifeed Astra: Invacom 0,3db Quad Switch ; Hotbird: Single Brainwave

    Marke/Typ Multischalter: 2 in 1 Spaun DiSEqC Schalter


    Schüsselgroesse waere auch wichtig! Sonst hat das keinen Sinn :smiling_face_with_sunglasses:


    Schüssel: Gibertini 100 cm

  • Ort: Thayngen


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC: 56
    SNR: 86


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC: 56
    SNR: 87


    Marke/Typ LNB: No Name
    Marke/Typ Multischalter: Nicht vorhanden
    -> Motor Phonotrend M2000


    Schüssel: Gibertini 100 cm

    Gruss Dre


    Developer Project Merlin

    Einmal editiert, zuletzt von Dre ()

  • Ort: Neuenkirchen (NRW) 48485


    Astra 19,2
    Sender: Pro7
    AGC: 54
    SNR: 82



    Marke/Typ LNB: Kathrein LNC UAS 484 Quattro
    Marke/Typ Multischalter: Spaun SMS 5809 NF


    Schüssel: Kathrein CAS 75

    mfG


    Papa Shango


    Box: 7000S Rev.4


    Sat: ASTRA 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Kathrein CAS 75 |

    UAS 484 Quattro | UAS 177 | Spaun SMS 5809 NF | Spaun SAR 212F

  • Hi.


    Ort: Mosbach


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC:56
    SNR:86


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC:55
    SNR:76


    120 Parabol


    Marke/Typ LNB:GoldenIntelStar 0,3 db
    Marke/Typ DiSEgC


    Und das ganze bei dem Wetter.Gar nicht schlecht.!!!


    Gruss.

    Sat: Astra 23,5° O ;Astra 19,2° O ;Eutelsat 16° O ;HB 13° O ;Eurobird 9° O ;Sirius 5° O ;Tohr0,8° W ;Amos 4°+AB 5° W.



    :amen: I-HAVE-A-DreamBox

  • Ort: Aschaffenburg


    Sat: 19,2°
    Sender: PRO7
    AGC: 56
    SNR: 84


    Sat: 13°
    Sender: tv.nrw
    AGC: 57
    SNR: 83

    Einmal editiert, zuletzt von sparks61 ()

  • Ort: Chemnitz


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC: 56
    SNR: 79


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC: 56
    SNR: 83



    Marke/Typ LNB: 2*MTI Quatro
    Marke/Typ Multischalter (sofern vorhanden) Gigant17/8
    CAS09 HB im Fokus

  • Ort: Gießen


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC: 56
    SNR: 81


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC: 56
    SNR: 82



    Marke/Typ LNB: 1x UAS 485 ,1xUAS 474 mit UWS 78 Bereichsumsetzer
    Marke/Typ Multischalter (sofern vorhanden):EXR 504 EXR 904
    CAS 75 , CAS 60
    Alles von Kahtrein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Ort: Duisburg


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC: 56
    SNR: 79


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC: 56
    SNR: 81

    __________________
    DREAMBOX 7000s
    Flash: DMM 1.9 final
    USB Stick: Gemini 2.00 [aktiv]
    USB Stick: 64 MB Red Pearl - Cn Memory
    HDD: 120GB SAMSUNG SV 1203N
    ---------------------------------------
    Satelliten:
    Türksat 42° West | Astra 28,2° Ost |Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost

  • Ort: Neustadt in Holstein (Ostsee)


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC:55
    SNR:90


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC:57
    SNR:88


    Marke/Typ LNB: Inverto Quad LNBF + Inverto Single LNBF für Hotbird


    Schüssel: Triax 84er mit selbstgebastelter Multifeedschiene :)

  • Ort: Idstein
    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC: 55
    SNR: 83


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC: 56
    SNR: 80


    und wenn bekannt:


    Marke/Typ LNB: 2 x MTI Quatro
    Marke/Typ Multischalter 9/4 "wegen der Marke müßte ich auf den dachboden"

    1. Box: DB 7000-S Rev. 4
    Flash: DMM 1.9.01
    USB Stick:Gemini 3.10
    HDD: 120 GB Samsung
    2. Box: Humax 5400
    3. Box: Nokia 9800s
    4. Box: Pace 1000
    9/4 Multi

    Einmal editiert, zuletzt von tommyd ()

  • Hallo


    Astra 19,0
    Sender: Pro7
    AGC: 56%
    SNR: 81%


    Hotbird 13,0
    Sender: Vox CH
    AGC: 56%
    SNR: 81%


    Marke/Typ LNB: Invacom 0.3dB Twin (Astra); Invacom 0.3dB Single (Hotbird). Astra im Focus.


    Schüssel: Technisat Satman85 mit Adapter f. normale LNBs und universal MF-Halterung.


    Gruß, Towelie

    Box: DM7000s Image: Hydra 1. Schüssel:85cm, 19,2E; 13°E 2. Schüssel: 75cm, 1°W; 5°E 3. Schüssel: 80cm, 28,2°E



  • Was denn für einen Überblick willst Du damit bekommen?
    Der eine hat die Schüssel mehr recht als schlecht selbst ausgerichtet ,der andere vom Fachmann und das vor ca 3 Jahren(da hat der Wind schon dran geschoben).Die eine ist genau die andere fast genau und die nächste ungefähr.


    Tut mir leid,aber Umfragen dieser Art bringen Dich und keinen anderen weiter.


    Das was ich hier schrieb ,ist nicht bös oder irgendwie gegen Dich.
    Nur bringen diese Umfragen nichts.


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Zitat

    Was denn für einen Überblick willst Du damit bekommen?
    Der eine hat die Schüssel mehr recht als schlecht selbst ausgerichtet ,der andere vom Fachmann und das vor ca 3 Jahren(da hat der Wind schon dran geschoben).Die eine ist genau die andere fast genau und die nächste ungefähr.


    naja, Cocky, eben weil die Ausrüstungen der Anwender doch so unterschiedlich sind, wundert mich eins, und das ist eine Kritik an der Dreambox:


    Was hat die AGC-Angabe noch für eine Aussagekraft, wenn sie bei jedem User #56 ist?
    Was hat die SNR-Angabe für eine Aussagekraft, wenn sie zwischen 65..85 pendelt? Wie kann SNR gleich 62% sein und kein Bildaufbau? Kann man den mit diesen Angaben vernünftig eine Antenen einrichten?
    Ich bin ziemlich am Rand der 2D Ausleuchtzone. Warum habe ich bei den 2D Transpondern einen BER-Wert von #0 (wäre ja wirklich zu schön, um war zu sein).
    Wann zeigt mir SNR mal 100%? Bei starken Astra2 Transpondern an einer 120er Schüssel - nie, sondern nur maximal 87%!
    Hier könnten vermutlich nur die Hardware-Entwickler von DMM Rede und Antwort stehen.


    Andreas

    2D or not 2D that is the question

    Einmal editiert, zuletzt von BBC-Hörer ()

  • Da kann ich Dir nur zustimmen.


    Ging mir aber eigentlich auch mehr um solche Umfragen allgemein zB. Welchen Lnb usw.


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600


  • Mit Verlaub gesagt, hast Du scheints ziemliche Probleme mit den vielen Zahlen. Hast Du Deinen Tacho im Auto auch genau justiert und erreichst scheinbar auch immer die zuletzt aufgedruckte Geschwindigkeitsmarke und hoffentlich ist Dein Thermometer exakt geeicht und erreicht auch öfters die Endmarken und Du hast Deine Uhrzeit doch hoffentlich nach einem Rubidium-Standard eingestellt schaust täglich, ob sie sich auch wirklich zwischen 00:00 und 23:59 bewegt und vermutlich kennst Du auch genau in Metern Deinen Weg zum Arbeitsplatz und genau die Stufenanzahl auf Deinen örtlichen Kirchturm. Wie schön, das Du keine anderen Probleme hast :face_with_rolling_eyes:
    Sorry, das war IRONIE
    Die SNR ist halt irgendeine Zahl, die aufgrund der Signalstärke schwankt und zwar für ein gutes Bild zwischen ungefähr 65 und 95, je stärker das Signal, desto größer die Zahl. Die AGC ist eine interne Regelspannung und sagt überhaupt nichts gescheits für den Normaluser. Wenn der Tuner intern die Verstärkung regelt, dann ändert sich halt die AGC, na und? Die BER sollte ab ca. SNR >65 = NULL sein ... und das war es.
    Ein Vergleich von solchen Zahlen ist absoluter Nonsense.
    Die Entwickler/Programmierer dafür dumm anzugehen, dass Sie diese Zahlen so liefern, wie sie sind, halte ich für naßforsch und typisch deutsch (um mal nichts anderes zu sagen). Kleb doch über SNR 100 einfach ein Klebeband mit 150%, und schon hast Du Deine 100% im Normalfall. Und mit der Digitalbox eine Antenne ausrichten ist wohl auch nicht so das ware... . Erkundige Dich doch bitte erst einmal, was SNR, AGC und BER wirklich sind, wie sie erzeugt werden und wie die Zahlen dann auf den Bildschirm kommen .. und wenn dann noch was nicht passt, darfste die Entwickler um Rede und Antwort anfragen, aber bitte nicht vorher.
    so ... pardon ... das musste ich jetzt gerade loswerden. :angry_face:
    Gruss
    bagu ... nach Diktat im Urlaub .... :)