Fritzbox als Festplattenserver ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo,



    gibt es eine Möglichkeit, die Filme die meine DM 800c aufnimmt, statt auf eine eingebaute Festplatte oder externe Festplatte auf eine Festplatte die an eine Fritzbox verbunden ist zu sichern ?


    Wäre ne Sache ... :)


    Gruss
    Flori

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :)

  • Das geht doch schon ewig.... :face_with_rolling_eyes:


    Willst Du gleich im Timer den Zielort festlegen (geht unter ORT) oder nachträglich verschieben? Das würde z.B. mit dem Datei Manager funktionieren....

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Danke, muss mich mal damit beschaeftigen. Dachte mir dass die daten gleich auf die Fritzplatte geschrieben werden koennten. Oder ist es sinnvoller eine externe festplatte an die DM 800 zu stecken? Was muesste gemacht werden damit die Fritzbox als Server funktioniert ?

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :)

  • wenn du direkt auf die fritzbox-platte aufnehmen möchtest, sollte dort ein nfs-server laufen. dafür müßtest du die fritzbox "freezen" d.h. alternatives image aufspielen.


    um welche fritzbox geht es?

  • Ahsoo, also doch nicht so einfach .. nun es ist die Fritzbox 7170, die hat leider nur einen USB 1.0. Egal .. macht nix ... dann schliesse ich die USB Festplatte eben an meine Dream an.
    Danke trotzdem

    Dreambox 800c mit Schwerpunkt untertitelte Filme aufzunehmen. Klappt wunderbar mit OoZooN. :)

  • also ich würde die Idee mit der Fritzbox gabz schnell begraben.


    Die Performance der Box ist sowohl schreibend als auch lesend absolut
    nicht der Knaller.
    Und ich rede schon von der 7270 (angebliches USB2.0...)


    Ich hatte diese Wunschvorstellung auch, und habe meine 7170 gegen besagte 7270 getauscht. Ein Fehler.


    Hauptproblem bei der Fritzbox ist, das sie (trotz Linux on Board) niocht mit ext3 abspeichert, sondern mit FAT32 (was bekanntlich großes Files gar nicht kann) oder NTFS (was die Box wegen geringer Leistung) auch nicht wirklicuh kann...


    Die Lösung ist aber doch ganz einfach und kostet dich gar kein Geld:


    Steck einfach an deine 800er eine zweite HDD via USB2.0 an.
    Konfiguriere den Sambaserver passend, und entscheide selbst, ob Du die Platte mit ext3 (was ca. 8-9Megabyte schreib/lese Geschwindigkeit hergibt) anbindest, oder mittels NTFS3G Treiber die Platte Windows Kompatibel anbindest (mit ca. 3 Megabyte schreiben und ca. 5 Megabyte lesen)


    Ich mache dies seit Monaten so, und bin voll begeistert.


    Die Geschwindigkeitsangaben waren jetzt mal aus dem Kopf heraus,
    weil ich das jetzt mit der 8k so mache.
    NAS fürs ganze Haus und nebenbei kann man damit auch noch Fernseh gucken....

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • also ganz so schlecht wie du es beschreibst, ist die 7270 nun auch wieder nicht.
    das mit dem lahmen usb-port stimmt. sie sollte aber auch niemals ein vollwertiges nas sein.


    und meine 7270 kann sehrwohl mit ext2/ext3


    bei mir läuft auf der 7270
    - ein vollwertiger ftp-server mit verschiedenen usern/berechtigungen
    - nfs-server, damit ich auf die usb-platte dort aufnehmen/abspielen kann
    - samba bei bedarf
    - hdd-spindown
    - AVM-firewall mit GUI


    also mir reicht das :winking_face:

  • da muss ich elektronikfreak recht geben, für direkte aufnahmen ist die fritzbox selbst mit usb 2.0 nicht geeignet.


    es gibt jedoch 2 verwendungsmöglichkeiten, die recht gut gehen: mp3 und - bei usb 2.0 - avi/divx-filme (spulen ist bei beiden jedoch nicht gerade perfekt). die mp3 kannst du direkt mit der dreambox verwalten, filme kannst du über einen pc mit vlc ansehen.


    friday:
    die firewall mit gui und der hdd spindown ist über freetz geregelt, oder?

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()

  • Zitat

    für direkte aufnahmen ist die fritzbox selbst mit usb 2.0 nicht geeignet.


    also ich nehme ohne probleme darauf auf und spiele auch davon ab.
    hd-material mal ausgenommen

  • ich meinte ja auch in der standard-konfiguration, ohne freetz, aus den von elektronikfreak genannten gründen.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Ich möchte das hier noch mal aufgreifen.


    friday13
    Was läuft denn auf Deiner Fritz?
    Kannst Du dazu mal etwas sagen?

    Bis dann
    snoopyhund


    DM 7020-S Gemini 4.0

  • theoretisch würde alles laufen was mit FREETZ machbar ist.
    oder was willst du jetzt wissen?


    ich habe über Freetz (modifizierte firmware) z.b. einen NFS-server dort laufen
    somit kann ich mit meiner dream auf die usb-platte der fritzbox 7270
    - darauf aufnehmen
    - von dort abspielen


    desweiteren habe ich dort auch einen ftpserver laufen :winking_face:

  • OK, danke.


    Dann werde ich mich mal mit FREETZ befassen müssen. :tongue:

    Bis dann
    snoopyhund


    DM 7020-S Gemini 4.0

  • Ich will das Thema nochmal aufgreifen,da ich Probleme habe aufzuzeichnen(Ruckeln,Klötzchen)


    Daten:
    DM600
    Gemini
    7270 mit freetz Samba ext3
    gemountet als cif (smbfs geht nicht?modprobe sacht nicht gefunden in filesystems steht nodev)


    welche Möglichkeiten den Fehler aufzuspüren hab ich ?
    Speed messen?

  • aufnahmen über cifs sind eh nicht so schnell wie ein nfs-server.
    gerade die 7270 hat nur einen wirklich mageren usb2-speed, deswegen hatte ich vorher ne menge zu 7270+cifs gelesen. alles nicht berauschend wenn es um aufnahmen geht. besonders bei sendern mit hoher datenrate.


    pack dir doch nfs mit dazu...dann sollte es wohl klappen mit den aufnahmen :winking_face: