[FAQ]Wlan und Dreambox

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mir einen D-Link DWL-122 WLAN USB ADAPTER gekauft


    Wollte damit die Dreambox ins Internet bringen. Bisher hatte ich die Box im Internet, nur hatte leider so ein dickes schwarzes Netzwerkkabel durch die ganze Wohnung. Dies wollte ich vermeiden. Habe probiert, und hat einwandfrei geklappt. Daher habe ich hier ein FAQ zusammengestellt.



    [Blocked Image: http://mitglied.lycos.de/mallah/wifidre.jpg]


    hier wififaq_deutsch by Mallah


    und für unsere türkischen freunde


    hier wififaq_türkisch by Mallah


    Mfg


    Mallah

  • Ich habe eine Frage.Wenn ich ein Wlan am USB eingang habe dan kann ich nicht Image im Stick haben.Nur eine Image im Flash ?

  • Hallo,


    Man könnte ja z.B. einen USB-Hub einsetzten.
    Somit hätte man mehrere USB-Slots, es gibt hier im Forum einige die das so praktizieren...


    Benutze mal die Suchfunktion dann müsste dazu auch was finden.




    Mallah


    Hallo, falls Du nichts dagegen hast, würde ich diese (oder verbesserte)
    PDF-Datei von Dir in die Database uploaden.....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Quote

    Original von EgLe
    Hallo, falls Du nichts dagegen hast, würde ich diese (oder verbesserte)
    PDF-Datei von Dir in die Database uploaden.....


    ja klar, kein Problem


    Mfg


    Mallah

  • Hallo,


    die "deutsche" PDF ist nun in der Databse unter den FAQ-Netzwerk zu finden. Die türkische Version lassen wir lieber hier im Thread, somit kann man dann ja bei den türkischen Landsleuten auf diesen Thread verweisen.



    Wenn es euch keine Probleme bereitet...?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Quote

    Original von nasniffgra
    EgLe


    Super Anleitung, hat auf Anhieb funktioniert.
    Danke


    freut mich sehr, dass es funktioniert hat..


    mfg


    Mallah

  • Würde mich sehr darüber freuen, wenn sich mal jemand melden würde, bei dem es mit der 7000er + wlan + hub funktioniert, denn bei mir momentan nicht.
    Der Stick mit dem Geminiimage 1.03 läuft im hub problemlos, aber nicht wlan.


    Gruss

    Eutelsat 13° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost, Eurobird-Astra 28,5° Ost

  • Ich habe auch alles nach der Anleitung eingerichtet. Nach fertigen Eingeben erscheinen auch die in der Anleitung beschriebenen Zahlen für Noise und dgl. Auf meinem Routerprotokol bekomme ich dann auch einen Login vom Wlan. Die Verbindung zum Router bleibt aber nicht bestehen. Ich kann die Box auch nicht anpingen. Wenn ich über Bluepanel das Wifi aufrufe, erscheinen bei den unteren Zahlen erstmal immer 0 - 0 -0, erst danach scheint sich der Stick zum Router zu verbinden, geht dann aber gleich wieder raus. Sämtliche Filter im Router habe ich zu den Testzwecken deaktiviert (FW, WEP und Mac Filter). In der DB habe ich den Ethernetanschluß deaktiviert.


    Als config habe ich folgedes: DB7000S, USB Stick mit Gemini 1.03 und Netgear Wlan Stick über USB-Hub an der Box, D-Link 714+p Router. PC über LAN mit Router verbunden.


    Die Netzeinstellungen sind ok.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tip, ich möchte auch vom Strippenziehn quer durch die Wohung wegkommen.



    Gruß


    Frank

  • Mallah


    Sorry, ist ja deine Anleitung.


    Danke dir für die Mühe, die du dir für die ausführliche Beschreibung genommen hast.

    gruss
    nasniffgra
    __________________________________________________