Vergleich Dream 8000 mit 800

• Wg. der Sky HD Sender spiele ich zurzeit ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Satantenne anzuschaffen. In dem Fall würde die Dreambox 8000 meine, noch gar nicht so alte, 800C ersetzen, denn den Kabelanschluß werde ich nicht los.
    Somit also 2 x DVB-S2 + 1 x DVB-C. Sky Karte, TNTSat und Kabel Deutschland Karte, für die frz. Sender würde ich mir dann also auch noch gleich eine Karte besorgen.

Was ich mich dabei frage:

Wie schnell ist bei der 8000er die Menünavigation, wenn man sich gerade auf einem HD Sender befindet? Bei der 800er, und ich habe mehrere getestet, kommt es zu (leichten?) Slowdowns.
    Ist dann noch das Netzwerk aktiv, z.B. durch das Verschieben eines Films von der internen Festplatte zum PC, wird das Gemini System noch langsamer.

Die 8000er hat ja mehr Power unter der Haube. Macht sich das bei den HD Sendern und gleichzeitigen Netzwerkaktivitäten auch (positiv) bemerkbar?

Ach ja, und macht es für die Zapping Geschwindigkeit einen Unterschied, ob ich von DVB-C auf DVB-C bzw. DVB-S2 auf DVB-S2 Sender oder von DVB-C auf DVB-S2 Sender bzw. umgekehrt wechsle? Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Sender alle FTA sind oder halt zuvor noch entschlüsselt werden müssen.

DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

Edited 3 times, last by Yappadappadu ().

• Hallo also ich habe meine DM 8000 jetzt 4 Tage und meine DM 800 10 Monate.
    Was ich bis jetzt sagen kann.

Die Menünavigation ist wesentlicht zügiger und Slowdowns habe ich noch nicht erlebt.
    Enigma 2 läuf jetzt wie mann es erwartet.
    Die Netzwerkaktivitäten bei hoher last ist bei mir nicht spürbar.

Die Umschaltgeschwindigkeit ist besonders bei Prem.. äh meine SKY spürbar schneller.

Zu den Kabeltunern kann ich nichts sagen habe nur Sat.

Kein vergleich zu DM800,macht Richtig Spaß das Ding.

DM820HDSS - DM500HDS

Edited once, last by pur ().

• Danke für die Antwort.
    Das hört sich doch gut an. :) Genau so stelle ich mir das vor. Ich möchte bei HD Sendern genauso fix in den Menüs navigieren können wie bei SD Sendern.
    Die 800er ist anscheinend einfach zu schwach auf der Brust.

DM 7080HD SSSC

• Hallo,

habe zwar keinen 800'er als Vergleich aber sonst betreibe ich die DM8K mit 2XDVB-S2 (interne), 1X DVB-S und 1X DVB-C Tunern.
    Das Umschalten sowohl von Sat Sendern zu Sat Sendern als auch Sat zu Kabel Sendern funktioniert gleich schnell.Habe sogar ein eigenes Buquet wo Sat und Kabel Sender gmischt sind,wie gasgt funktioniert alles sehr flott.

• Habe für einen Kollegen eine DM8000 mit 2S+1C Tunern mit DVD und HDD750GB fertig gemacht, 1 Woche Testlauf: Im direkten Vergleich zu meiner DM800s mit 320GB-HDD intern um einiges zügiger bei allen Aktionen - wohl dem stärkeren Proz wegen. Bild meines erachtens nochmal etwas besser, aber nicht sehr viel. Absolut zu empfehlen.....

DM920ultraHD + Samsung UE65F9090 4k-UHD+EVOkit" + DM900UHD + DM525 + DM8000-HD

• kann ich auch nur empfehlen! kommt scho fast enigma1 auf der 7000 gleich von der schnelligkeit :winking_face: auch bei hd-sendern absolut kein problem... da is die 800er echt ein wenig langsamer!

• Danke, damit sind die Fragen vollständig beantwortet.
    Ein Bekannter von mir hat eine alte 500er und die ist den Menüs schön fix.
    Meine Favoritenliste soll ebenfalls aus einem Mix aus Sat- und Kabelsendern bestehen. Schön, dass man beim Zappen keinen Unterschied merkt.

Ich habe drei weitere Fragen. :winking_face:

Bei der 800er ist es nicht möglich, gleichzeitig eine Festplatte über USB und eSata anzuschliessen. Man muß sich also für eine der beiden Anschlußarten entscheiden. Wie verhält es sich bei der 8000er?

Benötige ich für jeden Cardreader der 8000er eine separate Softcam, also z.B. 2 x CCcam oder 1 x CCcam, 1 x Scam oder reicht (theoretisch) die Installation eines Emus, z.B. 1 x CCcam, für beide Reader, sofern beide Karten damit funktionieren?

Verwende ich einen der vier CI-Slots mit einem Alphacrypt, um eine Sky S02 Karte zum Laufen zu bekommen, dann kann ich nur einen der beiden Sat Tuner verwenden, richtig? Also ganz im Gegensatz zu den Smartcardreadern, die dann quasi "internes" Cardsharing, von Sat Tuner 1 zu Sat Tuner 2, betreiben. Der Kabel Tuner wäre natürlich außen vor?

DM 7080HD SSSC

Edited 6 times, last by Yappadappadu ().

• Ich besitze momentan auch noch beide Boxen 8c wie 8k. Jedoch kannst du auch bei der 800er eine Interne oder Externe Sata HDD anschliessen + USB HDD`s. Ich z.B. habe eine interne 320GB, Externe 500GB an USB + noch weitere im Netzwerk.

Es ist schon besser wenn du den Internen Cardreader benutzt. Dann kannst du mehrere Sachen gleichzeitig entschlüsseln. Wenn du zu wenig Cardreader hast gibts ja immernoch Smargos. Und du benötigst nur ein Cam für die gesammte Box. Wie von den älteren Kisten gewohnt.

• Ich meinte gelesen zu haben, dass bei der 800er nur entweder/oder geht, also nicht USB und eSata gleichzeitig.

Naja, egal. Die Dreambox 8000 + DVB-C Tuner ist mittlerweile bestellt und dürfte in wenigen Tagen eintreffen. :) Damit heisst es Abschied nehmen von der Dreambox 800.

DM 7080HD SSSC

Edited once, last by Yappadappadu ().

Ich meinte gelesen zu haben, dass bei der 800er nur entweder/oder geht, also nicht USB und eSata gleichzeitig.

Falsch gelesen.
    Du kannst auf (e)Sata, 2xUSB und Nas / PC gleichzeitig aufzeichnen, wenn du möchtest.

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

• Was er meinte ist glaube ich das man entweder den externen eSata oder den internen eSata benutzen kann...

• Nein, ich habe es schon so gemeint, wie ich es gesagt habe, aber jetzt wo Du das mit extern/intern erwähnst, schätze ich, dass ich das einfach verwechselt habe.

DM 7080HD SSSC

• Ich hab mit meiner 800er sat keine slowdowns, diese slowdowns hängen von skins ab die man benutzt, da kan dir vali ein lied von singen, mit seinen skins ist es genau so schnell , ob sd oder hd

daher

• Klar, klingt einleuchtend. Bei mir ist das dTV-HD_LE Skin installiert.

Kann einer der Dreambox 8000 Besitzer bestätigen, dass es damit zu keinen Slowdowns kommt?

DM 7080HD SSSC

Edited once, last by Yappadappadu ().

• Die DM 8000 ist heute angekommen. Was für ein Monster, insb. im Vgl. zur DM 800. :grinning_squinting_face:

Ist es normal, dass die 8000er bei mir nicht in Folie eingepackt war? Bei der 800er war das der Fall.
    Sat habe ich erst ab nächster Woche, also kann ich zunächst einmal nur den dazubestlellten DVB-C Tuner nutzen, den ich eben eingebaut habe. Die mit dem Tuner gelieferte Kreuzschraube ist ganz schön klein, der passende Schraubendreher fehlt mir, aber der Kabeltuner sitzt auch ohne Schraube fest.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das OLED Display nicht wie die 800er weiß/blau ist, sondern grün wie die Dbox2. Naja, Gewöhnungssache.

Ach, und zu dem Preis hätten sie ruhig eine farbige BDA beilegen können.
    Ist auf dem USB Stick eigentlich irgendetwas drauf? Habe ich noch nicht ausgepackt.

DM 7080HD SSSC

Edited 2 times, last by Yappadappadu ().

• welche tuner hast in deiner drin? hast scho mal versucht 2 aufnahmen (bei 2 tunern) zugleich aufzunehmen? oder wenn du 3 oder 4 tuner hast, 3 oder 4 aufnahmen gleichzeitig?

• Momentan habe ich nur die 2 Internen (DVB-T Tuner ist Bestelt)

Bei 2 Aufnamen gleichzeitig mit unterschiedlichen Transpondern, kanste nur noch die Sender guken die auf dem selben Transpondern liegen.
    Dashalb kann mann auch 4 Tuner einbauen.( und auch mindestens 4 Aufnehmen)

DM820HDSS - DM500HDS

Edited once, last by pur ().

• Ich weiss nicht was ihr auf euren bildschirmen seht...
    aber die 8000er hat einen viel besseren bildprozzi... bzw. upscalen und bildquali ist markant besser vs. 800!!! schon alleine dies macht das ganze auch Wert! zumindest sehe ich dies auf meinen 55" TV (hatte 2x 800er nun ausgetauscht gegen 2x 8000)

Original von Pinta
    Ich weiss nicht was ihr auf euren bildschirmen seht...
    aber die 8000er hat einen viel besseren bildprozzi... bzw. upscalen und bildquali ist markant besser vs. 800!!! schon alleine dies macht das ganze auch Wert! zumindest sehe ich dies auf meinen 55" TV (hatte 2x 800er nun ausgetauscht gegen 2x 8000)

Die Bildqualität empfinde ich auch als besser, im gegensatz zur DM 800.

Original von pur
    Momentan habe ich nur die 2 Internen (DVB-T Tuner ist Bestelt)

Bei 2 Aufnamen gleichzeitig mit unterschiedlichen Transpondern, kanste nur noch die Sender guken die auf dem selben Transpondern liegen.
    Dashalb kann mann auch 4 Tuner einbauen.( und auch mindestens 4 Aufnehmen)

das ist mal eine interessante aussage und endlich mal eine die stimmt!! :winking_face:
    denn in manchen anderen idiotenforen wie z.bsp. dragon-cam.org wird ja behauptet, dass sogar die dm 800 schon sieben aufnahmen gleichzeitig kann.. :tongue: und wir erfahren hier, dass nicht mal die dm 8000 sieben gleichzeitg aufnehmen kann, hätte mich auch gewundert!