DM8000 geht mit angeschlossenem USB-Tastatur-Dongle nicht aus

  • Hallo,


    habe eine kleines Problem mit meinem "SpeedLink Mini Media Keyboard" (USB/Funk).
    Benutze dieses für den Webbrowser auf der DM8000+GP43 und funktioniert dort ganz gut.
    Aber, ist der USB-Dongle in die Dream eingesteckt geht diese beim runterfahren nicht mehr aus. Die Box fährt runter, die HD geht aus, aber das Videosignal bleibt (schwarzer Bildschirm) und im Display "steht" die Uhrzeit.
    Drücke ich bis zu 3x auf den Dream-Ein/Aus-Knopf geht sie dann endlich ganz aus.
    Behelfe mir im Moment damit den Dongle nach Benutzung abzuziehen, damit die Dream abends ruhig schlafen kann :zzz: (elektro-deepstandby).


    Einige haben ja auch USB-Tastaturen, vielleicht könnt ihr das auch mal testen oder habt eine Idee.


    Grüße Jörg

  • Hallo,


    OK, gebe mich geschlagen :boxing: , ihr wollt mehr Input.


    Also: Habe mal Auf der Console mitgeloggt, aber ob das hilft?


    Normaler Shutdown (Ausschnitt vom Ende)


    Shutdown mit angeschlossenem USB-Dongle


    Jetzt Einer eine Idee??? Kann man das "herunterfahren" von HID irgendwie umgehen? Von mir aus kann die Dream das an dieser Stelle einfach "ausmachen", ist doch eigentlich fertig.
    Wo findet man die Shutdown-Prozedur?


    So das war mein Kommentar, nun ihr wieder :tongue:


    Gruß Jörg