HD Picons Astra (TRANSPARENTER Background)

  • womby


    Ich habe tatsächlich mal versucht was zu basteln.
    Doch bevor ich weitermache hätte ich mal gerne die Meinung von den Profis.


    Wie gesagt, eigedlich hab ich davon Null Ahnung.
    Und wenn es in Euren Augen ein Grauß ist, dann brauch ich erst garnicht weiter zu machen.
    Deshalb hier mal meine ersten Gehversuche mit Picons von Astra 2a.


    Lohnt sich das für mich weiter zu machen, oder sollte man das denen überlassen die sich damit wirklich auskennen?


    Bitte um ehrliche Antworten.


    Gruß Agent.

  • Nicht schlecht für den Anfang, nur die Größe stimmt nicht, sollte 100 x 60 haben, dann hast du immer noch RGB mit einer zu hohen Bit Tiefe


    Du musst das in Gimp auf die richtig Indizieren steht aber schritt für Schritt in der Anleitung die du bekommen hast


    Und zum Schluss noch auf 255 Farben runterskalieren!!


    Dein Bild wird wohl so nicht dargestellt werden können!!
    Habe die 3 Schritte noch dazu gebaut, so sollte es gehen!


    Wenn die richtige Referenz noch dabei ist, oder der richtige Name


    gruß womby

  • womby


    O.k. hier einmal Original & "Fälschung" :winking_face:


    Wenn Du mir jetzt noch verrätst wie das mit der Referenz, bzw dem richtigen Namen geht, dann hab ich es glaube ich kapiert.


    Eine Sache bzgl der Skalierung.
    100 zu 60 geht nicht, da sonst das Seitenverhältnis (nennt mann das so???)
    nicht mehr simmt. Also hab ich jetzt mal 100x 75 genommen. Ist das auch O.K.?


    Gruß Agent.

  • Hallo gleich zu der Frage 100 x 75 , das geht nicht, denn dann passen sie in die meisten skins nicht mehr rein!


    Einfach in kauf nehmen, dass die Proportion nicht ganz stimmt!!


    Aber wenn sie bei dir passen, dann lass sie einfach 100 x 75


    Wenn du eine DM 800 hast, einfach auf Menü----->Information----->Kanal gehen. da steht die Referenz des Kanals der gerade eingestellt ist.


    Du musst dann nur die Doppelpunkte jeweils durch Unterstriche ersetzen, nur den letzten Doppelpunkt weglassen und nicht ersetzen, dann hast du die richtige Referenz für diesen Kanal




    mfg womby

  • Also gehe ich dann recht in der Annahme, das der zweit Wert (60)
    der entscheidende ist, richtig.


    Um die Proportionen dann beizubehalten wäre es dann ein 80 zu 60
    und das wäre denn vermutlich zu klein, oder?


    Die anderen Picons hier für Astra sind ja alle 100x 58, und wenn ich mir da
    Z.B. das Picon für die ARD anschaue, dann ist es ja auch schön rund und nicht so wie bei mir wenn ich 100x60 einstelle.
    Vermutlich gibt es da jetzt aber auch noch einen Trick, oder?



    Und ich soll jetzt echt hergehen, und mir die ganzen Sender Infos von Hand rausschreiben??? Gibts da nicht ne Liste mit richtigem Namen und dieser Senderkennung. Wenn das wirklich Handarbeit ist dann gute Nacht Johanna.....


    Gruß Agent

  • Mal ein paar Grundlagen :winking_face:


    Wenn wir schreiben, dass das Picon 100 x 60 groß sein soll, dann heißt das, dass es 100 Pixel breit und 60 Pixel hoch sein muss!
    Ist das Picon höher (100 x 75) wird es in der Höhe abgeschnitten. Ist das Picon "nicht hoch genug" (80 x 60) wird einfach ein Stück mit der normalen Hintergrundfarbe angezeigt... Die zweite Variante wäre also eigentlich die bessere...


    Aber dann stimmen die Größenverhältnisse zwischen den unterschiedlichen Picons wahrscheinlich nicht... Am besten versuchst du einen guten Zwischenwert in Höhe und Breite zu finden, mit dem die Größe des Symbols gut aussieht... Anschließend schneidest du dann richtig zurecht und füllst den Rest transparent auf...
    Sagen wir das wäre dann bei 88 x 66: Um auf die korrekte Größe zu kommen, musst du dann einfach oben und unten 3 Pixel abschneiden, sowie links und rechts jeweils 11 Pixel erweitern...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich habe keine Hotbirdliste mit den Referenzen der Sender!!


    Versuch es mit dem Picon Manager, aber frag mich nicht wie der funktioniert!!


    Gruß womby


  • Ich erstelle die Picons unter Photoshop.
    Damit das Seitenverhältnis beibehalten wird verkleine ich es immer auf die Max grösse (Je Nachdem was von beiden Grösser ist ((100 oder 60))


    Bei Photoshop kann man den Arbeitsbereich einstellen und den erweiter ich das bis es 100x60 ist!
    So wird das Seitenverhältnis beibehalten udnes wir 100+60 gross.


    Ich weiss ja nciht mit welchem Programm du das machst aber da gibts bestimmt auch sowas.


    Zitat

    Original von womby
    Ich habe keine Hotbirdliste mit den Referenzen der Sender!!


    Versuch es mit dem Picon Manager, aber frag mich nicht wie der funktioniert!!


    Gruß womby


    Was soll daran schwer sein? Senderliste Laden und Reference rauskopieren :grinning_squinting_face:

  • lokutus2000 & m0rphU


    Ich probiere das mit Gimp 2.6.4
    Und ich bin immer noch blutiger Anfänger mit 0 Ahnung von Bildbearbeitung.


    Und langsam aber sicher weicht meine anfängliche Motivation etwas der Resignation.


    Offensichtlich muss man da ja doch schon ein gewisses Grundwissen in Bildbearbeitung mitbringen.
    Ich hab bis dato nur ""nachgemacht"" was was womby hier netter weise beschrieben hat.


    Nun kommen halt noch so Stolpersteine wie Arbeitsbereich, Seitenverhältnis und Sender Referenznamen dazu.


    Senderliste Laden und Reference rauskopieren???? Womit ???


    Mal sehen, evtl. kann ich mir ja noch was selbst zusammen reimen.


    Gruß Agent

    Sony KDL-40Z5500 ; DM 8000 (DMM 3.2.4 mit GP3 Plugin + dmm-HDr2 Skin) ; Sony PS3 ;Yamaha RX-V 3800 ; Teufel Theater 1 ; Philips Pronto RU980 ; Spaun SMS 17089 NF & SMK 17089 F

  • Hallo!


    Bitte lesen und Augen aufmachen!! :winking_face:


    Ich habe geschrieben mit dem PiconManager, und bei dem Post von lokutus2000 steht in der letzten Zeile PiconManager 1.22


    Einfach da mit der Maus draufgehen und das Tool downloaden:


    mfg womby

  • Hallo Multik 1a


    Wenn es nicht gerade zu einer Lebensaufgabe ausartet, sprich es kommt auf die Menge an, mache ich es!


    Am besten den Ordner mit den Bildern zu einer rar Datei packen und dann in die Dateianhange legen, damit ich mir sie runterladen kann!!


    mfg womby

  • Für mich die besten Picons!!
    Super Arbeit muss ja auch mal gesagt werden!!


    Hoffe da kommt noch was für 13° und 23,5 ° :)