[erledigt] dumme frage!!

  • hi!


    ich habe ne dumme frage,
    ein freund von mit zieht um und hat in seiner neuen wohnung einen satschüssel, die von allen parteien genützt wird...
    ein kabel ist bei ihm schon vom dach in die wohnung verlegt...
    er möchte aber in 2 zimmern verschiedene programme sehen(natürlich mit 2 receivern)... er hat mich darum gebeten ob ich ihm das alles so einstellen kann, damit es auch einwandfrei funktioniert...
    ich kenne aber 2 varianten dafür:
    -einen receiver mit der lnb-out funktion, sat kabel weiterleiten....allerdings kanns da ja laut meinem wissen mal sein, dass wenn beide receiver an sind manche sender nicht gehen. hoffe da lieg ich nicht so falsch, war zumindest bei mir mal der fall...
    -oder einen verteiler kaufen und beide receiver verbinden...


    welche variante würdet ihr empfehlen???


    lg
    serkaldo

  • naja ich hatte das bei mir mal so gemacht ohne verteiler...
    eine schüssel ein kabel und beide receiver verbunden...
    ging auch, ab und zu gab es manche sender die nicht wirkliche funktionierten aber im großen und ganzen wars möglich!

  • also wenn du beim ersten Receiver mit dem eingangskabel reinfährst und dann vom Ausgang dieses Geräts auf den zweiten Receiver verbindest, dann kannst du auf dem zweiten Receiver immer nur die Sender schauen von dem Transponder auf dem der erste Receiver gerade läuft. Sobald du das erste Gerät ausschaltest kannst du auf dem zweiten dann alles schauen.


    Das schränkt also gewaltig ein wenn man zb auf einem TV ard schauen will und auf dem zweiten rtl, dann kannst du das mit so einer Lösung vergessen.


    Was es gibt sind sogenannte Unicablelösungen, allerdings ist nicht davon auszugehen, dass in der von dir beschriebenen konstellation eine solche vorhanden ist.


    also wenn es irgendwie möglich ist, ein zweites Kabel vom Multischalter / Satschüssel zu bekommen dann wäre auf jedenfall diese Lösung zu bevorzugen.

    VuDuo² Dualtuner (VTI 9.0.1)
    Vu+Zero (VTI 9.0.1)
    Dream 500hd (Cvs+Gemini3)


    Visiosat BigBigSat 13,0/19,2/23,5/28,2 an EMP 17/8
    :em_austria:

  • @blackhunter


    danke für die kompetente antwort!
    okay meistens wird im wohnzimmer xbox gespielt und darum dann im schlafzimmer ferngeschaut, also ist das schon okay wenn wir es mit 2 receiver lösen...
    die zweite lösung wäre zwar besser aber in der genossenschaftswohnung nicht machbar...
    danke
    lg