Problem mit programmierbarer Fernbedienung (Yamaha RAV363)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    Ich habe von G4.1 auf G4.3 gewechselt (im Flash)


    Ich hatte vorher die Codes einer 800/7025 auf meiner
    Yamaha-program.Fernbed. ( mit 0032 auf der 2. alternativem Satz)


    Das anlernen von codes der dm war ja immer schon ein krampf, ging aber dann nach mehreren versuchen. (zumindest mit der Fernbedinung der 800/7025)


    Seit dem Update haut das überhaupt nicht mehr.
    Ich hab die Codes inzwischen komplett auf die des Set 1 (also Standart)
    umgestellt. aber nichts zu machen. Die gelernten codes funzen eher schlecht als recht.


    mir viel allerdings auf, dass die Bedienung mit der orginalen 800/7025 etwas träger ist, als mit der neuen 8000der Fernbedienung (aber trotzdem noch bedienbar.


    Weis irgend jemand von den "alten Hasen" ob sich da was geändert hat, oder ob es da irgend eine Lösung gibt.
    (Logitech ist keine option, die find ich grausam)


    Es gibt ja auch ne Menge im Board über versuche der Dream neue codes beizubringen, aber Antworten habe ich noch keine gefunden...
    :face_with_rolling_eyes:

  • Da wurde mal was geändert, ist aber schon ne Weile her ca. 2-3 Monate oder so. Hatte da auch erst mal eine Weile Sorgen mit meiner Harmony, dann kam aber neues Profil von Logitech und alles wurde wieder gut.

  • Danke für deine Antwort; Das bestätigt meine Vermutung


    Das ist natürlich ein Vorteil einer programmierbaren Fernbedienung mit der möglichkeit des Updates.


    was ich halt nicht kappiere, warum es nur bei der Dreambox immer so ein gefummel ist, die codes direkt zu lernen. Das packt übrigens die Logitech auch nicht. Alle anderen Geräte funktionieren sofort ohne Probleme.
    Bei der Dream gehts meist nur problemlos, wenn der Fernbedienungshersteller die Codes einbaut...


    Ich persönlich mag wie schon erwähn aber die Logitech nicht, weil ich damit nicht mit Je einer taste zwischen mehreren Boixen umschalten kann, (man muß immer durch die menüs zurück um auf ein gerät umschalten zu können)
    und ich finde die Tasten unangenehm zu drücken, wenn mann viel zapt oder in den menüs ruwuselt.


    Für jemand der da meine Abneigung nicht teilt ist die Logitechreihe natürlich praktisch :_)


    Nachdem ich die Yamaha nicht in die Gänge bekam, habe ich mich erneut umgeschaut, aber auf dem markt keine außer die Verstärker-Orginalen gefunden, mit denen man mit je einer Taste nicht nur auf ein anderes Gerät bedienermäßig umzuschalten, sondern damit eben auch and dem Verstärker den umschaltcode schickt, um am verstärker bid und ton auf das entsprechend Gerät umzuschalten. (und das ohne draufzuschauen).


    Wenn also jemand eine Fernbedienung kennt, mit der das wie oben beschrieben funzt, wäre ich über Vorschläge dankbar :_)

  • Ich habe das Problem doch noch lösen können!
    Nach einem Reset der kompletten Ebene auf der die Dream
    programmiert war, funktionierten die anschließend neu gelernten Codes.
    Nur die Kanaltaste funktioniert nicht, was aber verschmerzbar ist.


    Sollte aber doch noch jemand einen tipp für eine alternative Fernbedienung haben... immer her damit :)